Jump to content

Wie genau muss der Kurbelwellenhub zum Zylinderhub stimmen ?


yohimbe

Recommended Posts

Jetzt nicht die High End Frage, aber da die Beantworter eher in diesem Bereich zu finden sind trau ich mich mal.

Meine Frage ist : wie genau muss der Kurbelwellenhub zum Zylinder passen. Mann stelle sich vor man will einen Zylinder X mit 45mm Hub verbauen und hat aber aktuell eine Kurbelwelle mit Hub von 44.8mm verbaut.

Also wie viel macht so etwas in der Realität aus wenn man im Nachkommabereich "unpassend" ist ?

Edit: Die Frage ist nicht wie man es macht sondern was es ausmacht ?

bearbeitet von yohimbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacern ist aber nur machbar wenn der Kurbelwellen Hub mehr ist als der zylinderhub.

Wenn die kw zu kurz ist kann mans Probieren mit einer sehr dünnen Dichtung obs von der qk her passt, wenn nicht kommt man nicht an einer anderen Kw herum

Aber wenns nur darum geht das zb ein 88er Brk (45mm Hub) auf einer 44,9 oder 44,8er Welle zum fahren sollte sich das eig ausgehen.

bearbeitet von DRD hatzaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk logisch nach: die Quetschkante ohne Fußdichtung beträgt bei 45mm Hub 0.6mm. Wenn du jetzt eine Kurbelwelle mit 44.8mm Hub verwendest geht diese nicht so weit rauf und runter wie die 45mm Hub kw sondern 0.1mm weniger. Also musst du statt einer 0.2er Dichtung eben eine 0.15er Fußdichtung von einem Bida Zyl oder ähnlichem nehmen. Dann gleicht sich das aus.

MfG

bearbeitet von iVazky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibs hir unten nochmal hin.

Edit: Die Frage ist nicht wie man es macht sondern was es ausmacht ?

Hab ich ja auch beschrieben was es ausmacht und wie man das behebt. ^^

Die Quetschkante wird größer. Hat kaum spürbar auswirkung auf die Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bezog sich mehr auf das Leistungsverhalten aufgrund der ja nicht mehr richtigen Steuerzeiten. Bei den alten Maxi Scootern von Piaggio gabs ja auch Langhubwellen ohne den passenden Zylinder. Diese Setups fuhren auch alle dafür jedes irgendwie anderst.

bearbeitet von yohimbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage zielte auf das Leistungsverhalten aufrund der ja nicht mehr richtigen Steuerzeiten. Bei den alten Maxi Scootern von piaggio gabs ja auch langhubwellen ohne den passenden Zylinder. Diese Setups fuhren auch alle dafür jedes nicht gleich.

Das ändert sich minimal. Wie gesagt, kaum spürbar, vielleicht 0.1ps weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacern ist aber nur machbar wenn der Kurbelwellen Hub mehr ist als der zylinderhub.

Wenn die kw zu kurz ist kann mans Probieren mit einer sehr dünnen Dichtung obs von der qk her passt, wenn nicht kommt man nicht an einer anderen Kw herum

Aber wenns nur darum geht das zb ein 88er Brk (45mm Hub) auf einer 44,9 oder 44,8er Welle zum fahren sollte sich das eig ausgehen.

Falls die Kurbelwelle zu "kurz" ist, und man mit einer dünnen Dichtung nicht hin kommt, dann kann man den Zylinderfuß abdrehen. Entscheidend ist auch das man auf das vorgeschriebene Quetschmaß kommt. Falls das Quetschmaß zu groß ist, fehlt Drehmoment/Anzug. Wichtig ist auch, dass der Kolben das vorgeschriebene Kompressionsmaß hat. Ich hatte mal einen Zylinder der für Kolben mit 26er Kompressionsmaß war. Mangels vernünftiger Kolben hatte ich einen mit 24er Koppressionsmaß eingebaut. Der Zylinderfuß wurde dann um 2 mm abgedreht. Falls eine Kurbelwelle einen zu langen Hub hat-dann sieht man es ja auch nach der Montage. Der Kolben würde ja am Zylinderkopf anstoßen. Das gleicht man mit Spacern / Dichtungen aus. :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja schon einige gute Antworten, habe nicht alles gelesen, aber pass auf, da man bei Anpassungen von größeren Hubunterschieden zueinander oft die Steuerzeiten vor allem der überströmmer stark verändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um einen Unterschied von 0,2mm. Ich hatte mal eine Barikit Welle eingebaut. Der Hub war mit 45mm angegeben. Eine Messung ergab 45,2mm. Mit einer dickeren Dichtung (war 0,60mm) konnte ich das ausgleichen. Um ein vernünftiges Quetschmaß zu bekommen mußte der Zylinderkopf um 0,5mm abgedreht werde, Anders ist es, falls die Kurbelwelle anstatt einen 45er Hub sagen wir nur einen 44er Hub hat. Dann dreht man den Zylinderfuß um 1mm ab. Jetzt hat man das Problem.dass der Kolben nicht mehr passend ist bzw. das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Der Kolben ist ja dann nach oben 1mm zu lang und nach unten hin meistens auch. Man dreht entweder den Kolben oben und unten ab oder nimmt einen Kolben mit anderen Kompressionsmaß. Falls der Kolben ein 24er Maß hat, dann nimmt man einen passenden mit 23er Maß (um die 1mm auszugleichen). Die Länge zum Fuß hin muß dann auch angepasst werden. Beim Kolben ist dann noch darauf zu achten, dass die Kolbenaugen genau so sind wie die vom anderen Kolben. Einige Hersteller deachsieren die Kolben, d.h. die Kolbenaugen sind nicht mittig zur Achse. Das soll "Laufruhe" in den Motor bringen. Gr. :crusin:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum du dir so einen Kopf um den Kolben machst.
Wir reden hier von minimalen Verdichtungsunterschieden. Das Quetschmaß wird wie bei allen anderen Zylindern ohne anpassung rein durch die Fußdichtung schon geregelt, da muss kein neuer Kolben ran der gegebenenfalls Probleme bereitet.

Ich meine ich hab schon genügend umbauten gesehen, in 98% Der fälle reicht ein einfaches Spacern mit anpassen der Kanäle.

Die meisten zylinderherrsteller verwenden bei verschiedenem Hub auch keine anderen Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...