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D50b0/b1 Vs. AM6


iVazky

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Servus! ;)

Um jetzt endgültig den Sieger der drei Motoren festzustellen will ich das hier jeder einen/mehrere Vor-/Nachteile zu den oben genannten Motorblöcken nennt. Ihr könnt jede Ecke und Kante kritisieren/loben, was eben IHR eben eurer Meinung nach am besten/am schlechtesten findet.

Ich beginne mit meinem Lieblingsblock ;)

d50b0

Vorteile:

-Einlasskanal ab Werk etwas größer

Nachteile:

-Überströmer ab Werk klein

-keine Ausgleichswelle (wird zum Vibrator xD)

-ab Werk keine Keile verbaut (für Primärritzel und Zündung)

-Bearbeitung nicht einfach -> Stecktuning bringt weniger Leistung als bei Am6

-man muss sehr viel Material im Block wegfräsen

Die Nachteile übertrumpfen die Vorteile xD

Aber wenn man Ahnung hat können auch 45 Ps auf ein d50b0 Getriebe wirken. ;)

und lasst uns die Diskussion beginnen. :D

MfG

bearbeitet von iVazky
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Gute Idee der Thread ;)

EBS hast oben aber vergessen :cowboy:

Vorteil D50, EBS: Man kann mit Kupplung ankicken.

Vorteil D50b1: Man hat einen E-Starter . :crazy:

Vorteil Am6: Es gibt auch welche mit E-Starter.

Vorteil Am6: Es gibt ein 10ner Ritzel.

Nachteil Am6: Es kommt mit der Zeit zu Zwischengängen beim Schalten.

Vorteil EBS: Stehbolzen weit auseinander.

Vorteil EBS: Gibt auch welche mit E-Starter.

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EBS:

Vorteile

Viel Fleisch zum Fräsen

Breite Stehbolzen

Kühlung die nicht durch den Motorblock geht

Leicht zum Schalten

Ankickbar mit gezogener Kupplung

Nachteile:

Keine Ausgleichswelle

D50B0/1:

Vorteile:

Leicht zum Schalten

Großer Einlasskanal mit 'Rampe'

Ankickbar mit gezogener Kupplung

Zwei Schrauben zum Getriebeöl ablassen

E-Starter (Nur bei D50B1)

Kontrollbohrung für Wasserpumpensimmeringe

Nachteile:

keine Schraube zum Kühlwasserablassen

keine Ausgleichswelle

Engere Stehbolzen

Feder bei der Schaltwelle bricht gerne

Am6:

Vorteile:

Steckflansch für Auspuff

Ausgleichswelle

Ablassschraube für Kühlwasser

Nachteile:

kleiner Einlass

M7 Stehbolzen

Kupplungsgestänge und Kupplungsausrückhebel leidet wenn man härtere Federn einbaut

nur eine Getriebeölablassschraube

Nur ein Wasserpumpensimmering

Etwas härter zum Schalten

Kann nicht mit gezogener Kupplung angekickt werden

Der 5. Gang ist umsonst (Übersetzungstechnisch gesehn)

Leistungsmäßig sind D50 und Am6 gleich stark im Originalzustand

bearbeitet von LWC
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Nachteile AM6: -Nicht ankickbar mit Kupplung

- Man verschaltet sich recht häufig weil iwie zwischen fast jedem gang nen leerlauf ist

- Kupplung hat nur 4 Federn

- Schaltwelle nicht durch beide Motorhälften durchgängig --> Wenn die schaltfeder bricht muss man den ganzen Motor spalten

- Gangabstufungen beschissen

;)

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EBS:

Vorteile

Viel Fleisch zum Fräsen

Breite Stehbolzen

Kühlung die nicht durch den Motorblock geht

Leicht zum Schalten

Ankickbar mit gezogener Kupplung

Nachteile:

Keine Ausgleichswelle

D50B0/1:

Vorteile:

Leicht zum Schalten

Großer Einlasskanal mit 'Rampe'

Ankickbar mit gezogener Kupplung

Zwei Schrauben zum Getriebeöl ablassen

E-Starter (Nur bei D50B1)

Kontrollbohrung für Wasserpumpensimmeringe

Nachteile:

keine Schraube zum Kühlwasserablassen

keine Ausgleichswelle

Engere Stehbolzen

Feder bei der Schaltwelle bricht gerne

Am6:

Vorteile:

Steckflansch für Auspuff

Ausgleichswelle

Ablassschraube für Kühlwasser

Nachteile:

kleiner Einlass

M7 Stehbolzen

Kupplungsgestänge und Kupplungsausrückhebel leidet wenn man härtere Federn einbaut

nur eine Getriebeölablassschraube

Nur ein Wasserpumpensimmering

Etwas härter zum Schalten

Kann nicht mit gezogener Kupplung angekickt werden

Der 5. Gang ist umsonst (Übersetzungstechnisch gesehn)

Leistungsmäßig sind D50 und Am6 gleich stark im Originalzustand

d50/ebs haben alle M7 Stehbolzen. ;)

Nachteil d50b0: 6. Gang von originalem Getriebe ist ein "Spar-Gang" = Unnötig ^^

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Bei der Gangabstufung ist es so ein ding beim AM6 wenn man eine Kurzer gesammt übersetzung fährt sollte man zum verlängerten 6. Gang greifen.

bei längeren ist das garnichtmal so schlimm, da man nicht all zu Stark an Drehzahlverliert und bei hohen Geschwindigkeiten nah am Leistungsmax bleibt.

Ausserdem ist es sehr robust (2Zylinder mit über 50 Ps hällt es ;) )

bei den Aktuellen Motoren ist mir der AM6 lieber, wobei nichts über den EBS Motor ging.

Wobei es wahrscheinlich daher kommt das ich in den meisten Fällen mit dem AM6 gearbeitet habe und alles aus dem FF kann ;)

bearbeitet von David Mertes
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