iVazky Geschrieben September 10, 2015 Melden Share Geschrieben September 10, 2015 (bearbeitet) Servus! Um jetzt endgültig den Sieger der drei Motoren festzustellen will ich das hier jeder einen/mehrere Vor-/Nachteile zu den oben genannten Motorblöcken nennt. Ihr könnt jede Ecke und Kante kritisieren/loben, was eben IHR eben eurer Meinung nach am besten/am schlechtesten findet.Ich beginne mit meinem Lieblingsblock d50b0Vorteile:-Einlasskanal ab Werk etwas größerNachteile:-Überströmer ab Werk klein-keine Ausgleichswelle (wird zum Vibrator xD)-ab Werk keine Keile verbaut (für Primärritzel und Zündung)-Bearbeitung nicht einfach -> Stecktuning bringt weniger Leistung als bei Am6-man muss sehr viel Material im Block wegfräsenDie Nachteile übertrumpfen die Vorteile xDAber wenn man Ahnung hat können auch 45 Ps auf ein d50b0 Getriebe wirken. und lasst uns die Diskussion beginnen. MfG bearbeitet September 10, 2015 von iVazky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloBro98 Geschrieben September 10, 2015 Melden Share Geschrieben September 10, 2015 Gute Idee der Thread EBS hast oben aber vergessen Vorteil D50, EBS: Man kann mit Kupplung ankicken. Vorteil D50b1: Man hat einen E-Starter . Vorteil Am6: Es gibt auch welche mit E-Starter.Vorteil Am6: Es gibt ein 10ner Ritzel.Nachteil Am6: Es kommt mit der Zeit zu Zwischengängen beim Schalten.Vorteil EBS: Stehbolzen weit auseinander.Vorteil EBS: Gibt auch welche mit E-Starter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben September 11, 2015 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2015 Vorteil D50b1: hat AusgleichswelleVorteil Am6: hat Ausgleichswelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LWC Geschrieben September 11, 2015 Melden Share Geschrieben September 11, 2015 (bearbeitet) EBS:VorteileViel Fleisch zum FräsenBreite StehbolzenKühlung die nicht durch den Motorblock gehtLeicht zum SchaltenAnkickbar mit gezogener KupplungNachteile:Keine AusgleichswelleD50B0/1:Vorteile:Leicht zum SchaltenGroßer Einlasskanal mit 'Rampe'Ankickbar mit gezogener KupplungZwei Schrauben zum Getriebeöl ablassenE-Starter (Nur bei D50B1)Kontrollbohrung für WasserpumpensimmeringeNachteile:keine Schraube zum Kühlwasserablassenkeine AusgleichswelleEngere StehbolzenFeder bei der Schaltwelle bricht gerneAm6:Vorteile:Steckflansch für AuspuffAusgleichswelleAblassschraube für KühlwasserNachteile:kleiner EinlassM7 StehbolzenKupplungsgestänge und Kupplungsausrückhebel leidet wenn man härtere Federn einbautnur eine GetriebeölablassschraubeNur ein WasserpumpensimmeringEtwas härter zum SchaltenKann nicht mit gezogener Kupplung angekickt werdenDer 5. Gang ist umsonst (Übersetzungstechnisch gesehn)Leistungsmäßig sind D50 und Am6 gleich stark im Originalzustand bearbeitet September 12, 2015 von LWC 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TuningFreak97 Geschrieben September 11, 2015 Melden Share Geschrieben September 11, 2015 Nachteile AM6: -Nicht ankickbar mit Kupplung- Man verschaltet sich recht häufig weil iwie zwischen fast jedem gang nen leerlauf ist- Kupplung hat nur 4 Federn- Schaltwelle nicht durch beide Motorhälften durchgängig --> Wenn die schaltfeder bricht muss man den ganzen Motor spalten- Gangabstufungen beschissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben September 11, 2015 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2015 EBS:VorteileViel Fleisch zum FräsenBreite StehbolzenKühlung die nicht durch den Motorblock gehtLeicht zum SchaltenAnkickbar mit gezogener KupplungNachteile:Keine AusgleichswelleD50B0/1:Vorteile:Leicht zum SchaltenGroßer Einlasskanal mit 'Rampe'Ankickbar mit gezogener KupplungZwei Schrauben zum Getriebeöl ablassenE-Starter (Nur bei D50B1)Kontrollbohrung für WasserpumpensimmeringeNachteile:keine Schraube zum Kühlwasserablassenkeine AusgleichswelleEngere StehbolzenFeder bei der Schaltwelle bricht gerneAm6:Vorteile:Steckflansch für AuspuffAusgleichswelleAblassschraube für KühlwasserNachteile:kleiner EinlassM7 StehbolzenKupplungsgestänge und Kupplungsausrückhebel leidet wenn man härtere Federn einbautnur eine GetriebeölablassschraubeNur ein WasserpumpensimmeringEtwas härter zum SchaltenKann nicht mit gezogener Kupplung angekickt werdenDer 5. Gang ist umsonst (Übersetzungstechnisch gesehn)Leistungsmäßig sind D50 und Am6 gleich stark im Originalzustandd50/ebs haben alle M7 Stehbolzen. Nachteil d50b0: 6. Gang von originalem Getriebe ist ein "Spar-Gang" = Unnötig ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben September 14, 2015 Melden Share Geschrieben September 14, 2015 (bearbeitet) Bei der Gangabstufung ist es so ein ding beim AM6 wenn man eine Kurzer gesammt übersetzung fährt sollte man zum verlängerten 6. Gang greifen. bei längeren ist das garnichtmal so schlimm, da man nicht all zu Stark an Drehzahlverliert und bei hohen Geschwindigkeiten nah am Leistungsmax bleibt.Ausserdem ist es sehr robust (2Zylinder mit über 50 Ps hällt es ) bei den Aktuellen Motoren ist mir der AM6 lieber, wobei nichts über den EBS Motor ging. Wobei es wahrscheinlich daher kommt das ich in den meisten Fällen mit dem AM6 gearbeitet habe und alles aus dem FF kann bearbeitet September 14, 2015 von David Mertes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms.gabriel.com Geschrieben September 15, 2015 Melden Share Geschrieben September 15, 2015 D50bo vorteil 40mm ori hubNachteil weniger teileAm6 vorteil viele teile (teils auch billiger als bei d50bo)Nachteil nur 39mm hub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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