Bauer4life Geschrieben October 5, 2018 Melden Share Geschrieben October 5, 2018 also mein moped (gilera smt 50) meint noch nicht genug probleme gemacht zu haben und verbrennt jetz sehr warscheinlich kühlwasser 1. raucht sie ziemlich stark auch etwas weiß 2. hat das kühlwasser etwas abgenommen 3. ist kondenswasser oder so im esd mal angenommen meine theorie stimmt kans ja nur die kopfdichtung oder fußdichtung sein oder? weil der hindige simmering der pumpe würde es ja nur ins getriebe lassen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 5, 2018 Melden Share Geschrieben October 5, 2018 vor 22 Minuten schrieb Bauer4life: also mein moped (gilera smt 50) meint noch nicht genug probleme gemacht zu haben und verbrennt jetz sehr warscheinlich kühlwasser 1. raucht sie ziemlich stark auch etwas weiß 2. hat das kühlwasser etwas abgenommen 3. ist kondenswasser oder so im esd mal angenommen meine theorie stimmt kans ja nur die kopfdichtung oder fußdichtung sein oder? weil der hindige simmering der pumpe würde es ja nur ins getriebe lassen oder? ja es wird die Kopf oder Fußdichtung sein wobei ich ehr auf die Kopfdichtung tippe. Also neuer Dichsatz und alles sollte wieder laufen. Das mit den Simmeringen stimmt soweit außerdem würde es dann unter der wasserpumpe kühlwasser rausdrücken da gibt es extra so ein indikator loch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 5, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 5, 2018 glaubst du ich kann es schaffen die dichtungen selbst zu tauschen? will die nämlich nicht schon wieder zur werkstatt stellen?auf was muss ich achten? und vor allem wie lass ich das kühlwasser ab und wie entlüfte ich danach das ganze system wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 5, 2018 Melden Share Geschrieben October 5, 2018 vor 26 Minuten schrieb Bauer4life: glaubst du ich kann es schaffen die dichtungen selbst zu tauschen? will die nämlich nicht schon wieder zur werkstatt stellen?auf was muss ich achten? und vor allem wie lass ich das kühlwasser ab und wie entlüfte ich danach das ganze system wieder Das ist keine schwere arbeit solltest ohne weiteres hinbekommen. Am besten schaust fich bissl im forum im sowas wie küwa entlüften etc wurde hier schon oft besprochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 5, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 5, 2018 vor 19 Minuten schrieb Racing-niki: Das ist keine schwere arbeit solltest ohne weiteres hinbekommen. Am besten schaust fich bissl im forum im sowas wie küwa entlüften etc wurde hier schon oft besprochen kannst du nicht ganz grob erklären wies geht finde da nix gscheits Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 6, 2018 Melden Share Geschrieben October 6, 2018 vor 12 Stunden schrieb Bauer4life: kannst du nicht ganz grob erklären wies geht finde da nix gscheits Also du machst einfach die 3 schrauben der wasserpumpenabdeckung runter und fängst das kühlwasser in einem behälter auf . Dann entfernst du die zündkerze den temperaturmesser und den wasserschlauch der oben zum zylinder hingeht . Anschließend löst du die zylinderkopfschrauben und baust den zylinder aus . Jetzt machst du alle oberflächen sauber und baust die neuen dichtungen ein . Wenn du wieder alles zamgebaut hast füllst du oben solange wasser ein bei laufendem motor bis nichts mehr reingeht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 6, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 6, 2018 danke das sollte ich schaffen. aber bevor ich den motor laufen lasse fülle ich auch schon bisschen wasser ein oder vor einer Stunde schrieb Racing-niki: Also du machst einfach die 3 schrauben der wasserpumpenabdeckung runter und fängst das kühlwasser in einem behälter auf . Dann entfernst du die zündkerze den temperaturmesser und den wasserschlauch der oben zum zylinder hingeht . Anschließend löst du die zylinderkopfschrauben und baust den zylinder aus . Jetzt machst du alle oberflächen sauber und baust die neuen dichtungen ein . Wenn du wieder alles zamgebaut hast füllst du oben solange wasser ein bei laufendem motor bis nichts mehr reingeht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 6, 2018 Melden Share Geschrieben October 6, 2018 vor 6 Stunden schrieb Bauer4life: danke das sollte ich schaffen. aber bevor ich den motor laufen lasse fülle ich auch schon bisschen wasser ein oder Natürlich du füllst soviel ein wie nur möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 6, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 6, 2018 vor 2 Stunden schrieb Racing-niki: Natürlich du füllst soviel ein wie nur möglich das wasser sollte destilliert sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 7, 2018 Melden Share Geschrieben October 7, 2018 vor 9 Stunden schrieb Bauer4life: das wasser sollte destilliert sein oder? Sehr kalkarmes wasser geht auch . Frostschutz würde ich aber schon verwenden vorallem jetzt wenns langsam kalt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 7, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2018 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Racing-niki: Sehr kalkarmes wasser geht auch . Frostschutz würde ich aber schon verwenden vorallem jetzt wenns langsam kalt wird andere frage da am zylinder ist ja der kühleranschluss die zündkerze und der temperaturfühler? für was gehört den der kleine schlauch der noch weg geht? und kann der dranbleiben.? bearbeitet October 7, 2018 von Bauer4life Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben October 7, 2018 Melden Share Geschrieben October 7, 2018 vor 1 Minute schrieb Bauer4life: andere frage da am zylinder ist ja der kühleranschluss die zündkerze und der temperaturfühler? für was gehört den der kleine schlauch der noch weg geht? und kann der dranbleiben.? der geht zum vergaser und ist die vergaserheitzung..den kannst drannlassen solange du den ori gasa hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 7, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2018 vor 25 Minuten schrieb Gilera smt50: der geht zum vergaser und ist die vergaserheitzung..den kannst drannlassen solange du den ori gasa hast was hat den der vergaser zu heizen xd. Soll das gemisch nicht möglichst kühl verbrannt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben October 7, 2018 Melden Share Geschrieben October 7, 2018 das hat was mit dem kaltlauf zu tun. ist der ansaugtrakt zu kalt, kann sich das gemisch als niederschlag an den ansaugtraktwänden absetzen. ein schlechter kaltlauf ist die folge. gibt sowas übrigens auch bei autos, habe bei meinem kadett ne durch wasserkreislauf vorgewärmte drosselklappe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 10, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 10, 2018 Am 7.10.2018 um 17:09 schrieb Loki: das hat was mit dem kaltlauf zu tun. ist der ansaugtrakt zu kalt, kann sich das gemisch als niederschlag an den ansaugtraktwänden absetzen. ein schlechter kaltlauf ist die folge. gibt sowas übrigens auch bei autos, habe bei meinem kadett ne durch wasserkreislauf vorgewärmte drosselklappe. aber das heizt ja nur wenn das kühlwasser auch schon temperatur hat also kanns ja nur bedingt um den kaltlauf gehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 16, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 16, 2018 Am 6.10.2018 um 10:38 schrieb Racing-niki: Also du machst einfach die 3 schrauben der wasserpumpenabdeckung runter und fängst das kühlwasser in einem behälter auf . Dann entfernst du die zündkerze den temperaturmesser und den wasserschlauch der oben zum zylinder hingeht . Anschließend löst du die zylinderkopfschrauben und baust den zylinder aus . Jetzt machst du alle oberflächen sauber und baust die neuen dichtungen ein . Wenn du wieder alles zamgebaut hast füllst du oben solange wasser ein bei laufendem motor bis nichts mehr reingeht . so update: hab jetzt die kopfdichtung und die runde dichtung getauscht . Zylinderfußdichtung hab ich jetzt nicht gewechselt in der hoffnung das es nicht an der liegt. die kopfdichtung ist ja an einer seite flach und hat auf der anderen eine erhebung sag ich mal. ich hab die ebene seite zum zylinder gedreht. war das richtig?. zusammen ist jetzt wieder alles jetz muss ich noch entlüften und kühlwasser auffüllen. was muss ich beachten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben October 16, 2018 Melden Share Geschrieben October 16, 2018 vor 27 Minuten schrieb Bauer4life: so update: hab jetzt die kopfdichtung und die runde dichtung getauscht . Zylinderfußdichtung hab ich jetzt nicht gewechselt in der hoffnung das es nicht an der liegt. die kopfdichtung ist ja an einer seite flach und hat auf der anderen eine erhebung sag ich mal. ich hab die ebene seite zum zylinder gedreht. war das richtig?. zusammen ist jetzt wieder alles jetz muss ich noch entlüften und kühlwasser auffüllen. was muss ich beachten i hab a a aludichtung-die sind zum schmeißen am besten du machst ein bischen dichtmasse über di Dichtung(nicht Zuviel!) dann is fix dicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 16, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 16, 2018 hab schon wieder beinander vom demher hoff ich jetz einfach das dicht is. wie moch i des jetz mitn kühlwasser? vor 15 Minuten schrieb Gilera smt50: i hab a a aludichtung-die sind zum schmeißen am besten du machst ein bischen dichtmasse über di Dichtung(nicht Zuviel!) dann is fix dicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 17, 2018 Melden Share Geschrieben October 17, 2018 vor 8 Stunden schrieb Bauer4life: so update: hab jetzt die kopfdichtung und die runde dichtung getauscht . Zylinderfußdichtung hab ich jetzt nicht gewechselt in der hoffnung das es nicht an der liegt. die kopfdichtung ist ja an einer seite flach und hat auf der anderen eine erhebung sag ich mal. ich hab die ebene seite zum zylinder gedreht. war das richtig?. zusammen ist jetzt wieder alles jetz muss ich noch entlüften und kühlwasser auffüllen. was muss ich beachten Nichts füll einfach so lange oben wasser ein bei laufendem motor bis nichts mehr reingeht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 17, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 17, 2018 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Racing-niki: Nichts füll einfach so lange oben wasser ein bei laufendem motor bis nichts mehr reingeht . und da ist dann sicher keine luft mehr drinn?wo ichs abgelassen hab ist ja aus dem behälter gar nichts rausgekommen? woran ligt das. habs hingekriegt und der kühler wird warm, also wirds schon passen. wasser im esd sehe ich auch keins also wirds schon die kopfdichtung gewesen sein bearbeitet October 17, 2018 von Bauer4life Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 17, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 17, 2018 vor 7 Stunden schrieb Racing-niki: Nichts füll einfach so lange oben wasser ein bei laufendem motor bis nichts mehr reingeht . Nach ein bisschen fahren hats am anfang stark geraucht. Das hat sich aber dann gegeben aber am esd kommt nach wie vor wassertröpfchen raus? Wie gesagt Kopfdichtung und der gummiring sind neu. Durch die Fußdichtung kanns ja nur nach aussen rinnen oder? Oder ist nach ungefähr 15 km immer noch wasser im Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 17, 2018 Melden Share Geschrieben October 17, 2018 vor 1 Stunde schrieb Bauer4life: Nach ein bisschen fahren hats am anfang stark geraucht. Das hat sich aber dann gegeben aber am esd kommt nach wie vor wassertröpfchen raus? Wie gesagt Kopfdichtung und der gummiring sind neu. Durch die Fußdichtung kanns ja nur nach aussen rinnen oder? Oder ist nach ungefähr 15 km immer noch wasser im Motor? Naja kann schon noch... Ich würde normal weiterfahren und falls der kühlwasserstand nicht sinkt hast du wenig zu befürchten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 17, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 17, 2018 vor 46 Minuten schrieb Racing-niki: Naja kann schon noch... Ich würde normal weiterfahren und falls der kühlwasserstand nicht sinkt hast du wenig zu befürchten naja ein wenig ist er schon noch gesunken aber es müsste doch viel stärker weiß rauchen oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 17, 2018 Melden Share Geschrieben October 17, 2018 vor 4 Stunden schrieb Bauer4life: naja ein wenig ist er schon noch gesunken aber es müsste doch viel stärker weiß rauchen oder ich würde mal einen langzeittest machen solange du nicht alle 10 km küwa nachfülllen musst is eh halb so schlimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bauer4life Geschrieben October 17, 2018 Autor Melden Share Geschrieben October 17, 2018 aber ich versteh nicht wie sie immer noch wasser verbrennen kann trotz neuer dichtungen. langsam kotzt mich diese gilera so unglaublich an da kauft man ein neues moped und hat nur probleme damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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