Jump to content

50ccm Setup


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich hab ein ziemlich altes Moped, eine Honda MT 5 bj.1979. Ich wollte sie ein bisschen tunen da sie ziemlich langsam ist sie geht nur gute 50 km/h und ich dachte so 60-70 km/h sollten drin sein mit dem Ori. Zylinder! Ich hätte jetzt mal mit einem Proma Tuningauspuff, 18-20mm Vergaser, eine offene CDI- Box (für höhere Drehzahl) und ein 15er ritzel.

 

 

Bitte schreibt ein paar Setups rein danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hondaboi:

Hallo liebes Forum,

 

ich hab ein ziemlich altes Moped, eine Honda MT 5 bj.1979. Ich wollte sie ein bisschen tunen da sie ziemlich langsam ist sie geht nur gute 50 km/h und ich dachte so 60-70 km/h sollten drin sein mit dem Ori. Zylinder! Ich hätte jetzt mal mit einem Proma Tuningauspuff, 18-20mm Vergaser, eine offene CDI- Box (für höhere Drehzahl) und ein 15er ritzel.

 

 

Bitte schreibt ein paar Setups rein danke!

Das 15er Ritzel ist vieeel zu groß. Hast du das erwähnte alles schon verbaut? Wenn ja, dann liegts am Ritzel, dass sie nur 50 fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Das 15er Ritzel ist vieeel zu groß. Hast du das erwähnte alles schon verbaut? Wenn ja, dann liegts am Ritzel, dass sie nur 50 fährt.

Nicht unbedingt. Kommt darauf an wie die ÜS vom Getriebe ist und wie groß ( Zähne ) das Kettenrad ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Das 15er Ritzel ist vieeel zu groß. Hast du das erwähnte alles schon verbaut? Wenn ja, dann liegts am Ritzel, dass sie nur 50 fährt.

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Nein das erwähnte habe ich noch nicht verbaut! Das Ritzel denke ich nicht das es zu groß ist da normal ein 13er Ritzel oben ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hondaboi:

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Nein das erwähnte habe ich noch nicht verbaut! Das Ritzel denke ich nicht das es zu groß ist da normal ein 13er Ritzel oben ist! 

Wie viele Zähne hast du am Kettenrad? Wenn du den Proma verbaust, dann noch einen Vergaser (welcher der genannten ist relativ wurscht, würde einen 19er nehmen) dazu, dann sollten die 60 normal schon drinnen sein. Halt je nach Übersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hondaboi:

 Hallo liebes Forum,

 

ich hab ein ziemlich altes Moped, eine Honda MT 5 bj.1979. Ich wollte sie ein bisschen tunen da sie ziemlich langsam ist sie geht nur gute 50 km/h und ich dachte so 60-70 km/h sollten drin sein mit dem Ori. Zylinder! Ich hätte jetzt mal mit einem Proma Tuningauspuff, 18-20mm Vergaser, eine offene CDI- Box (für höhere Drehzahl) und ein 15er ritzel. 

 

 

Bitte schreibt ein paar Setups rein danke!

kannst ruhig das geld sparen und ori vergaser fahren (je nach dem welchen vergaser du ori drin hast aber so 16mm würden reichen)

wenn du den proma wirklich draufmachen willst wird dein mop mit der ori üs ca 60-70 laufen... mit nem 15er ritzerl sollte es theoretisch dann die 80 knacken

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Wie viele Zähne hast du am Kettenrad? Wenn du den Proma verbaust, dann noch einen Vergaser (welcher der genannten ist relativ wurscht, würde einen 19er nehmen) dazu, dann sollten die 60 normal schon drinnen sein. Halt je nach Übersetzung

Also die Übersetzung ist 13/45 Zähne und das mit dem vergaser müsste auch passen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gilera smt50:

kannst ruhig das geld sparen und ori vergaser fahren (je nach dem welchen vergaser du ori drin hast aber so 16mm würden reichen)

wenn du den proma wirklich draufmachen willst wird dein mop mit der ori üs ca 60-70 laufen... mit nem 15er ritzerl sollte es theoretisch dann die 80 knacken

Hey also Ori Vergaser is 16mm normal, also es steht M16 am Vergaser. Aber meinst du nicht das der 16mm Vergaser zu klein ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hondaboi:

Hey also Ori Vergaser is 16mm normal, also es steht M16 am Vergaser. Aber meinst du nicht das der 16mm Vergaser zu klein ist?

Achso ich hab das falsch verstandn. Ich dachte die Teile hast du daheim XD Der 16er passt eh, wennst den schon hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hondaboi:

Also die Übersetzung ist 13/45 Zähne und das mit dem vergaser müsste auch passen!

 

 

Also wenn die Übersetzung 13:45 ist, auf keinen Fall das 15er Ritzel nehmen! Dann gehts nämlich noch langsamer. Ich würde an deiner stelle eher ein 11er vorne nehmen. 13:45 ist seehr lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Also wenn die Übersetzung 13:45 ist, auf keinen Fall das 15er Ritzel nehmen! Dann gehts nämlich noch langsamer. Ich würde an deiner stelle eher ein 11er vorne nehmen. 13:45 ist seehr lang

Ok was mir noch auffällt ist das es ihr ziemlich an Drehzahl fehlt! Eine Tuning CDI finde ich nicht oder was könnte man da noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hondaboi:

Ok was mir noch auffällt ist das es ihr ziemlich an Drehzahl fehlt! Eine Tuning CDI finde ich nicht oder was könnte man da noch machen?

Was bedeutet an Drehzahl fehlt? Wenn dein Auspuff gedrosselt ist, dreht der Motor nicht so hoch. Höher als 12k Umdrehungen drehst du sowieso nicht mit dem ori Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Was bedeutet an Drehzahl fehlt? Wenn dein Auspuff gedrosselt ist, dreht der Motor nicht so hoch. Höher als 12k Umdrehungen drehst du sowieso nicht mit dem ori Zylinder

Kann nicht genau sagen wie hoch sie dreht aber mann merkt das da noch was geht. Im stand geht sie viel höher! Meinst du wenn ich den porma auspuff dran hab das sie höher dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi, hast du die Honda noch ? Wenn ja läut sie jetzt wie gewünscht ?

Hab bei meiner 70er Eurozylindro, 18er Vergaser 110 bedüst, Rennauspuff komplett / Birne und Endschalldämpfer,

CDI von ner MT8, 15 / 45 Ritzel / Kettenrad, KN Filter offen, 50mm Ansaugrohr, Kohlefaser Membran,

Läuft GPS auf der Ebenen 87 KMH. Aber HÖLLENLAUT ! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 30.3.2019 um 14:58 schrieb Sxlzstäbchen:

Was bedeutet an Drehzahl fehlt? Wenn dein Auspuff gedrosselt ist, dreht der Motor nicht so hoch. Höher als 12k Umdrehungen drehst du sowieso nicht mit dem ori Zylinder

🤣😂...12t Umdrehungen mit dem orginal Zylinder.Was sind den hier für Wahrsager unterwegs🙈. Aber am allerbesten finde ich die Leute die dir empfehlen nen 19er Vergaser zu nehmen. 🙄...warum ????Man Kann das relativ genau berechnen wie groß der vergaserdurchmesser sein muss damit man den Motor vernünftig zum laufen bringt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 um 17:48 schrieb Hondaboi:

Oder was könnte den Drehzahl bringen?

Bringt der Proma Auspuff was an Drehzahl?

 

Du brauchst eine andere Auspuffbirne für mehr Drehzahl. CDI ist nicht gedrosselt,aber kommt über 9t in schwierigkeitren da sie einen Doppelfunken (Leerfunkenmacht.

Da brauchst du dir aber nicht allzuviel Gedanken machen da 9t für ne MT 5 viel Holz sind. auf deinem Vergaser steht HM166 und bedeutet das es der Homologierte Vergaser für die 40 Km/h Version ist, er hat 13 mm Durchmesser

bearbeitet von lucky34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...