Daniel939 Geschrieben April 7, 2019 Melden Share Geschrieben April 7, 2019 Was hat es damit auf sich? Bin bis jetzt nie auf eine richtige methode gestoßen abgesehen vom durchbohren der cdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 8, 2019 Melden Share Geschrieben April 8, 2019 Ich hab das letztens mit jemanden an seiner 2018er Fantic gemacht. Den Stecker auf Steckplatz B5 abzuziehen hat da nichts gebracht, bei anderen Mopeds soll's angeblich hilfreich sein. Was aber dann sehr wohl was gebracht hat, war die CDI durchzubohren. Hat mich selber bisschen gewundert, Tatsache aber, es funktioniert und macht Sinn. Hintergrund: Die CDI ist absichtlich so gebaut, dass man sie durch einfaches Durchbohren entdrosseln kann. Dazu gibt's irgendwoher ein Röntgenbild - Links oben ist die Stelle markiert, an der durchgebohrt wird: Das Bild ging die längste Zeit als Aufnahme von einer Moric-CDI herum (die man ja angeblich auch durch Durchbohren entdrosseln kann)... Kann's aber nicht sein, weil man bei der Moric-CDI unter'm "O" von "MORIC" bohren soll, was aber an ner ganz anderen Stelle ist als die Bohrstelle hier auf'm Bild. Das Bild deckt sich somit (auch von der Anzahl der Anschlüsse her) komplett mit der EFI-CDI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel939 Geschrieben April 8, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 8, 2019 okey danke 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel939 Geschrieben April 9, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 9, 2019 Am 8.4.2019 um 02:06 schrieb Paul_: Ich hab das letztens mit jemanden an seiner 2018er Fantic gemacht. Den Stecker auf Steckplatz B5 abzuziehen hat da nichts gebracht, bei anderen Mopeds soll's angeblich hilfreich sein. Was aber dann sehr wohl was gebracht hat, war die CDI durchzubohren. Hat mich selber bisschen gewundert, Tatsache aber, es funktioniert und macht Sinn. Hintergrund: Die CDI ist absichtlich so gebaut, dass man sie durch einfaches Durchbohren entdrosseln kann. Dazu gibt's irgendwoher ein Röntgenbild - Links oben ist die Stelle markiert, an der durchgebohrt wird: Das Bild ging die längste Zeit als Aufnahme von einer Moric-CDI herum (die man ja angeblich auch durch Durchbohren entdrosseln kann)... Kann's aber nicht sein, weil man bei der Moric-CDI unter'm "O" von "MORIC" bohren soll, was aber an ner ganz anderen Stelle ist als die Bohrstelle hier auf'm Bild. Das Bild deckt sich somit (auch von der Anzahl der Anschlüsse her) komplett mit der EFI-CDI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel939 Geschrieben April 9, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 9, 2019 Weist du zufällig warum durch das abziehen des kabels sich etwas ändern soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 9, 2019 Melden Share Geschrieben April 9, 2019 Ähnlich wie das Durchtrennen dieser einen Leiterbahn in der CDI auf'm Foto (beim Durchbohren) - Ist wohl so gedacht, dass man von außen mehr oder weniger steuern kann, ob & wie sehr die CDI drosselt. In dem Fall, den ich oben beschrieben hab (der Kollege mit der Fantic), hat's nichts gebracht - Kann also aus eigener Erfahrung nicht sagen, ob das mit dem Kabel auf Steckplatz B5 irgendwas bringt, man hört aber immer wieder dass es helfen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matze301 Geschrieben April 14, 2019 Melden Share Geschrieben April 14, 2019 hallo, hab das gleiche problem mit der efi cdi, hast du es nun durchgebohrt bzw hat es geholfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 22, 2019 Melden Share Geschrieben April 22, 2019 (bearbeitet) Am 14.4.2019 um 14:46 schrieb matze301: hallo, hab das gleiche problem mit der efi cdi, hast du es nun durchgebohrt bzw hat es geholfen? Am 8.4.2019 um 02:06 schrieb Paul_: Ich hab das letztens mit jemanden an seiner 2018er Fantic gemacht. Den Stecker auf Steckplatz B5 abzuziehen hat da nichts gebracht, bei anderen Mopeds soll's angeblich hilfreich sein. Was aber dann sehr wohl was gebracht hat, war die CDI durchzubohren. Hat mich selber bisschen gewundert, Tatsache aber, es funktioniert und macht Sinn. Kurzfassung: Ja, ich hab sie durchgebohrt, und ja, es hat geholfen. Brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen - Die EFI-CDI ist so konzipiert, dass man sie per Durchbohren entdrosseln kann (lies nochmal oben, schau dir das Röntgenbild an). bearbeitet April 22, 2019 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 26, 2019 Melden Share Geschrieben April 26, 2019 (bearbeitet) Alles klar, danke für die Bestätigung - Das war auch meine Vermutung im Fall mit deiner Fantic... Allerdings hatten wir ja das Vergaser-Dings-Ventil schon anderweitig stillgelegt, da hat's dann nichts mehr gebracht, das B5-Kabel zu durchtrennen... bearbeitet April 26, 2019 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matze301 Geschrieben May 2, 2019 Melden Share Geschrieben May 2, 2019 Am 22.4.2019 um 17:38 schrieb Paul_: Kurzfassung: Ja, ich hab sie durchgebohrt, und ja, es hat geholfen. Brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen - Die EFI-CDI ist so konzipiert, dass man sie per Durchbohren entdrosseln kann (lies nochmal oben, schau dir das Röntgenbild an). ok danke , bringt sich es was wenn man nur die cdu durchbohrt und nicht das kabel austeckt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustriaDerbi Geschrieben July 2, 2019 Melden Share Geschrieben July 2, 2019 Gibt es auch ein Röntgenbild von der Euro 4 CDI von den Derbi, Aprilia, Gilera Modellen? Bzw könnte jemand eines machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danielnoah Geschrieben September 20, 2019 Melden Share Geschrieben September 20, 2019 Am 8.4.2019 um 02:06 schrieb Paul_: Ich hab das letztens mit jemanden an seiner 2018er Fantic gemacht. Den Stecker auf Steckplatz B5 abzuziehen hat da nichts gebracht, bei anderen Mopeds soll's angeblich hilfreich sein. Was aber dann sehr wohl was gebracht hat, war die CDI durchzubohren. Hat mich selber bisschen gewundert, Tatsache aber, es funktioniert und macht Sinn. Hintergrund: Die CDI ist absichtlich so gebaut, dass man sie durch einfaches Durchbohren entdrosseln kann. Dazu gibt's irgendwoher ein Röntgenbild - Links oben ist die Stelle markiert, an der durchgebohrt wird: Das Bild ging die längste Zeit als Aufnahme von einer Moric-CDI herum (die man ja angeblich auch durch Durchbohren entdrosseln kann)... Kann's aber nicht sein, weil man bei der Moric-CDI unter'm "O" von "MORIC" bohren soll, was aber an ner ganz anderen Stelle ist als die Bohrstelle hier auf'm Bild. Das Bild deckt sich somit (auch von der Anzahl der Anschlüsse her) komplett mit der EFI-CDI. Wie breit soll das Loch sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben October 2, 2019 Melden Share Geschrieben October 2, 2019 Am 3.5.2019 um 06:59 schrieb derbi_senda_: Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Immer zuerst das Kabel ausstecken/deaktivieren und falls sie dann immer noch nicht gscheid geht und zb ab einer gewissen Drehzahl wieder die Zündung zieht, die CDI durchbohren. Wenn du nur durchbohrst, riskierst du nen Kolbenreiber weil das Kabel anscheinend nur für das Ventil am Vergaser zuständig ist, welches dem Gemisch künstlich mehr Frischluft zuführt und so für eine sauberere Verbrennung sorgen soll. Bei Beta/Fantic ist in der Werksbeschreibung zum entdrosseln zb gar nicht erwähnt, dass man die CDI auch durchbohren soll sondern immer nur einzig und alleine das Kabel abstecken bzw durchtrennen soll. Soweit ich weiß wird an keiner offiziellen Stelle (Handbuch o.ä.) erwähnt, dass man die CDI durchbohren soll... Ist eher so'n "Untergrund"-Tuner-Wissen, das irgendwann mal angefangen hat, die Runde zu machen. Die längste Zeit war das ne eher zweifelhafte Information, bis das Röntgenbild aufgetaucht ist, wir hier 1 und 1 addiert haben und dann klar geworden ist, dass das alles perfekt zusammenpasst... Am 3.7.2019 um 00:26 schrieb AustriaDerbi: Gibt es auch ein Röntgenbild von der Euro 4 CDI von den Derbi, Aprilia, Gilera Modellen? Bzw könnte jemand eines machen? Leider nein, gibt nirgendwo eines - In Anbetracht dessen, wie die Euro-4-CDI von Derbis (usw.) äußerlich aufgebaut ist, wird's da wohl auch diesen Trick mit'm Durchbohren nicht geben. Bei der EFI-CDI drängt einen die Gehäuseform (mit dieser Einkerbung) ja fast schon dazu, da durchzubohren. Die Derbi-CDI hat sowas soweit ich weiß nicht. Am 20.9.2019 um 14:35 schrieb danielnoah: Wie breit soll das Loch sein? 3-4 mm - Einfach den Bohrer nehmen, der vom Durchmesser her in die Einkerbung genau hineinpasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danielnoah Geschrieben October 3, 2019 Melden Share Geschrieben October 3, 2019 Am 2.10.2019 um 16:43 schrieb Paul_: Soweit ich weiß wird an keiner offiziellen Stelle (Handbuch o.ä.) erwähnt, dass man die CDI durchbohren soll... Ist eher so'n "Untergrund"-Tuner-Wissen, das irgendwann mal angefangen hat, die Runde zu machen. Die längste Zeit war das ne eher zweifelhafte Information, bis das Röntgenbild aufgetaucht ist, wir hier 1 und 1 addiert haben und dann klar geworden ist, dass das alles perfekt zusammenpasst... Leider nein, gibt nirgendwo eines - In Anbetracht dessen, wie die Euro-4-CDI von Derbis (usw.) äußerlich aufgebaut ist, wird's da wohl auch diesen Trick mit'm Durchbohren nicht geben. Bei der EFI-CDI drängt einen die Gehäuseform (mit dieser Einkerbung) ja fast schon dazu, da durchzubohren. Die Derbi-CDI hat sowas soweit ich weiß nicht. 3-4 mm - Einfach den Bohrer nehmen, der vom Durchmesser her in die Einkerbung genau hineinpasst. Ich habe es durchgebohrt und es hat sich nichts verändert woran kann das liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bens Rieju Geschrieben October 8, 2019 Melden Share Geschrieben October 8, 2019 Hey Leute: ich glaub ich probier dass mit dem durchbohren mal, ich hab vorger den stecker rausgemacht und mit 11 ritzel geht sie so 72 und ich denke nicht dass das die gsw ist die das moped hergiebt, aber nun nach dem stecker zuehen bzw kabel musste ich auf eine 103 düse wechseln (krümmer ist entdrosselt) nun meine frage, muss ich dann nocheinmal umdüsen wenn ich sie durchbohre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben October 15, 2019 Melden Share Geschrieben October 15, 2019 Am 3.10.2019 um 19:19 schrieb danielnoah: Ich habe es durchgebohrt und es hat sich nichts verändert woran kann das liegen Hast du das Kabel auf Steckplatz "B5" auch unterbrochen? Wichtig ist natürlich auch, dass dein Auspuff entdrosselt & dein Vergaser dementsprechend abgestimmt ist! Am 8.10.2019 um 12:20 schrieb Bens Rieju: Hey Leute: ich glaub ich probier dass mit dem durchbohren mal, ich hab vorger den stecker rausgemacht und mit 11 ritzel geht sie so 72 und ich denke nicht dass das die gsw ist die das moped hergiebt, aber nun nach dem stecker zuehen bzw kabel musste ich auf eine 103 düse wechseln (krümmer ist entdrosselt) nun meine frage, muss ich dann nocheinmal umdüsen wenn ich sie durchbohre? Denk nicht, da die CDI soweit ich's verstanden hab bloß die Drehzahl nach oben hin limitiert... Allerdings keine Garantie dafür. Ausprobieren uns rausfinden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danielnoah Geschrieben October 21, 2019 Melden Share Geschrieben October 21, 2019 Am 15.10.2019 um 22:05 schrieb Paul_: Hast du das Kabel auf Steckplatz "B5" auch unterbrochen? Wichtig ist natürlich auch, dass dein Auspuff entdrosselt & dein Vergaser dementsprechend abgestimmt ist! Denk nicht, da die CDI soweit ich's verstanden hab bloß die Drehzahl nach oben hin limitiert... Allerdings keine Garantie dafür. Ausprobieren uns rausfinden! Das Kabel air Steckplatz B5 habe ich noch nicht unterbrochen... ich habe Angst etwas kaputt zu machen aber ich denke ich mache es einfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mimigma Geschrieben September 4 Melden Share Geschrieben September 4 hallo, das ist die cdi einer vent baja 50 rr ich will die drossel jetzt weghaben will mir aber WIRKLICH sicher sein ob ich da rechts am Bild jetzt wirklich bohren kann (und ob ich nicht einfach das kabel ziehen/durchtrennen könnte,wär mir lieber) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.held Geschrieben September 4 Melden Share Geschrieben September 4 Hallo, Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung mit Betas und Riejus mit Euro 4/5 sprechen. Bei beiden ließ sich die Drehzahlbegrenzung durch abstecken / durchtrennen des Kabels B5 aufheben. Das brauchst du auch gar nicht durchschneiden oder an der CDI ausstrecken sondern kannst es ein Stück weiter hinten am Kabelbaum abstecken. Das Bohren brachte bei beiden keine Veränderung. Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mimigma Geschrieben September 4 Melden Share Geschrieben September 4 vor 58 Minuten schrieb m.held: Hallo, Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung mit Betas und Riejus mit Euro 4/5 sprechen. Bei beiden ließ sich die Drehzahlbegrenzung durch abstecken / durchtrennen des Kabels B5 aufheben. Das brauchst du auch gar nicht durchschneiden oder an der CDI ausstrecken sondern kannst es ein Stück weiter hinten am Kabelbaum abstecken. Das Bohren brachte bei beiden keine Veränderung. Gruß Max vielen dank ich werde es einfach mal probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.held Geschrieben September 4 Melden Share Geschrieben September 4 Jo ich denke dass es funktionieren wird. Und gut abisolieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mimigma Geschrieben September 16 Melden Share Geschrieben September 16 Am 4.9.2023 um 23:30 schrieb m.held: Jo ich denke dass es funktionieren wird. Und gut abisolieren. dein benutzername "held" hast du gut gweählt denn es hat funktioniert! Einfach nur B5 durchtrenn und fährt jetzt 75, Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.held Geschrieben September 17 Melden Share Geschrieben September 17 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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