julian_sch05 Geschrieben June 25, 2020 Melden Share Geschrieben June 25, 2020 Hallo, wie im Titel erwähnt suche ich eine gutes Setup für den Alltag. Derzeit verbaut ist eine Innenrotorzündung und ein Gianelli. Erwartungen: - guter Anzug - mit ori Kurbelwelle fahrbar - ca. 80-90 kmh Zylinder sollte nicht teurer als 200€ sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben June 25, 2020 Melden Share Geschrieben June 25, 2020 vor 38 Minuten schrieb julian_sch05: Hallo, wie im Titel erwähnt suche ich eine gutes Setup für den Alltag. Derzeit verbaut ist eine Innenrotorzündung und ein Gianelli. Erwartungen: - guter Anzug - mit ori Kurbelwelle fahrbar - ca. 80-90 kmh Zylinder sollte nicht teurer als 200€ sein. Die Innenrotorzündung ist komplett unnötig... mit der erreichst du eine höhere Drehzahl, dafür hast du weniger Drehmoment. Also genau das was du nicht willst Ansonsten: 80er Airsal Sport Malossi Kupplungsfedern Kommst auf ziemlich genau 200€ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 25, 2020 Melden Share Geschrieben June 25, 2020 vor 12 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: Die Innenrotorzündung ist komplett unnötig... mit der erreichst du eine höhere Drehzahl, dafür hast du weniger Drehmoment. Also genau das was du nicht willst naa das stimmt so nicht, die Iro hat weniger Schwungmasse, aber Drehmoment is was anderes. Also ne bessere Zündung is im Vergleich zur originalen Zündung auf jeden Fall ein Vorteil. Im Prinzip reicht es aus wenn du deinen originalen Zylinder bearbeitest oder bearbeiten lässt. Dann geht dein Möppi schon wie Sau, also kommst easy auf 100 Sachen. Das weiß blos niemand hier im Forum, die Info ist quasi streng geheim.. Und die 200€ kannst für Weiber und Schnaps ausgeben oder was auch immer. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 25, 2020 Melden Share Geschrieben June 25, 2020 es ist schon richtig. Den ori Zylinder auf 100 sachen zu bringen ist nicht schwer. da muss man ned mal profi sein um das zu können. Dennoch kann man es dann nicht mit einem Zylinder vergleichen der 70 oder 80cc hat. Also 80cc airsal Sport und 21er vergaser rein und evtl ne stärkere Kupplung oder zumindest federn und dann hast du alles was du brauchst. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julian_sch05 Geschrieben June 25, 2020 Autor Melden Share Geschrieben June 25, 2020 vor 2 Minuten schrieb Andi: es ist schon richtig. Den ori Zylinder auf 100 sachen zu bringen ist nicht schwer. da muss man ned mal profi sein um das zu können. Dennoch kann man es dann nicht mit einem Zylinder vergleichen der 70 oder 80cc hat. Also 80cc airsal Sport und 21er vergaser rein und evtl ne stärkere Kupplung oder zumindest federn und dann hast du alles was du brauchst. Gruß Danke, ich hätte gedacht 70cc Airsal Sport, mit einem 19er Vergaser, dem Gianelli, Iro Zündung, wie du gesagt hast stärkere Feder. Eine Frage wie siehts aus mit den Motoflow Vergasern, sind die gut oder soll ich eher bisschen Geld drauflegen und einen Dellorto kaufen? Und wegen dem eindüsen ungefähre Düsengröße die ich mit dem Setup brauchen werde? LG Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 25, 2020 Melden Share Geschrieben June 25, 2020 Wenn du Geld sparen willst dann kauf dir nen gebrauchten Dellorto. Einer der funktioniert natürlich. Düse meist so 90-95 rum. Ein neuer Dellorto kostet auch ned die Welt. Oder hol dir nen Polini CP Vergaser, die sind auch spitze und vom Preis her gleich oder sogar günstiger. Bei den Motoflow Gasern isses so ne Sache, manche funktionieren und mit anderen hast nur Ärger mit der Abstimmung, läuft ned gscheit etc.. Würde ich dir nicht empfehlen. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julian_sch05 Geschrieben June 25, 2020 Autor Melden Share Geschrieben June 25, 2020 vor 1 Minute schrieb 2Stroka: Wenn du Geld sparen willst dann kauf dir nen gebrauchten Dellorto. Einer der funktioniert natürlich. Düse meist so 90-95 rum. Ein neuer Dellorto kostet auch ned die Welt. Oder hol dir nen Polini CP Vergaser, die sind auch spitze und vom Preis her gleich oder sogar günstiger. Bei den Motoflow Gasern isses so ne Sache, manche funktionieren und mit anderen hast nur Ärger mit der Abstimmung, läuft ned gscheit etc.. Würde ich dir nicht empfehlen. Gruß Ok danke, und bringt ein Sportluftfilter viel bei so nem Setup? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 25, 2020 Melden Share Geschrieben June 25, 2020 Gerade eben schrieb julian_sch05: Ok danke, und bringt ein Sportluftfilter viel bei so nem Setup? ja, hauptsächlich Lautstärke, aber sonst ned viel. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben June 25, 2020 Melden Share Geschrieben June 25, 2020 vor einer Stunde schrieb 2Stroka: naa das stimmt so nicht, die Iro hat weniger Schwungmasse, aber Drehmoment is was anderes. Also ne bessere Zündung is im Vergleich zur originalen Zündung auf jeden Fall ein Vorteil. Im Prinzip reicht es aus wenn du deinen originalen Zylinder bearbeitest oder bearbeiten lässt. Dann geht dein Möppi schon wie Sau, also kommst easy auf 100 Sachen. Das weiß blos niemand hier im Forum, die Info ist quasi streng geheim.. Und die 200€ kannst für Weiber und Schnaps ausgeben oder was auch immer. Gruß Dass die Schwungmasse weniger ist, weiß ich - aber das ist ja genau der Punkt. Durch mehr Masse dreht sich der Rotor doch mit viel mehr Kraft... deswegen dreht man mit iros ja auch viel höher/schneller hoch, weil nicht so starke Kräfte wirken. Also für mich machts nur Sinn, dass man dadurch unten raus mehr Kraft hat (Drehmoment war vllt blöd formuliert). Oder denke ich da bisschen falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 25, 2020 Melden Share Geschrieben June 25, 2020 vor 13 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: Dass die Schwungmasse weniger ist, weiß ich - aber das ist ja genau der Punkt. Durch mehr Masse dreht sich der Rotor doch mit viel mehr Kraft... deswegen dreht man mit iros ja auch viel höher/schneller hoch, weil nicht so starke Kräfte wirken. Also für mich machts nur Sinn, dass man dadurch unten raus mehr Kraft hat (Drehmoment war vllt blöd formuliert). Oder denke ich da bisschen falsch? Du meinst das Trägheitsmoment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben June 25, 2020 Melden Share Geschrieben June 25, 2020 vor 25 Minuten schrieb 2Stroka: Du meinst das Trägheitsmoment. Dann ist meine Theorie doch richtig, dass man mit der ori Zündung mehr Kraft unten raus haben muss? Die korrekten physikalischen Begriffe hab ich halt nicht drauf aber ich denke man versteht schon was ich meine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 25, 2020 Melden Share Geschrieben June 25, 2020 vor 2 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: Dann ist meine Theorie doch richtig, dass man mit der ori Zündung mehr Kraft unten raus haben muss? Die korrekten physikalischen Begriffe hab ich halt nicht drauf aber ich denke man versteht schon was ich meine Nein. Die Schwungmasse wirkt wie ein Energiespeicher, den muss der Motor erstmal füttern wenn er hochdreht. Praktisch wie ein mechanischer Akku. Wenn du dann an nen Berg fährst fällt dafür die Drehzahl weniger schnell ab. Große Schwungmasse kann im Gelände ein Vorteil sein, auf der Straße isses aber eher ein Nachteil. Größter Vorteil bei wenig Schwungmasse ist dass du hochschalten kannst ohne zu kuppeln. Kurz vom Gas und zack Gang rein. Macht im Rennsport jeder so. Mit nem fetten Polrad rummst das übel.. nicht gut. Bei AM6 Motoren sind auch schon KWstümpfe abgerissen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julian_sch05 Geschrieben June 25, 2020 Autor Melden Share Geschrieben June 25, 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb 2Stroka: Nein. Die Schwungmasse wirkt wie ein Energiespeicher, den muss der Motor erstmal füttern wenn er hochdreht. Praktisch wie ein mechanischer Akku. Wenn du dann an nen Berg fährst fällt dafür die Drehzahl weniger schnell ab. Große Schwungmasse kann im Gelände ein Vorteil sein, auf der Straße isses aber eher ein Nachteil. Größter Vorteil bei wenig Schwungmasse ist dass du hochschalten kannst ohne zu kuppeln. Kurz vom Gas und zack Gang rein. Macht im Rennsport jeder so. Mit nem fetten Polrad rummst das übel.. nicht gut. Bei AM6 Motoren sind auch schon KWstümpfe abgerissen. Gruß Eine Frage noch, für einen 19er Dellorto PHBG Vergaser brauche ich 5mm Düsen oder? Ori Luftfilter passt auf einen 19er Dellorto drauf? Düsenset 88-110 wird auch passen. ASS hab ich auch. Hab ich sonst noch was vergessen was ich benötige? bearbeitet June 25, 2020 von julian_sch05 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 25, 2020 Melden Share Geschrieben June 25, 2020 vor 46 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: Dann ist meine Theorie doch richtig, dass man mit der ori Zündung mehr Kraft unten raus haben muss? Die korrekten physikalischen Begriffe hab ich halt nicht drauf aber ich denke man versteht schon was ich meine Den "positiven" Teil des Trägheitsmoments erfährt man erst wenn man berg auf anfahren will oder generell wegfährt. Aber Drehmoment ist quasi die kraft die deinen kolben nach unten bewegt. Und da wirkt das Trägheitsmoment eher negativ. PS: Die motoflow vergaser taugen für deine Zwecke gut. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julian_sch05 Geschrieben June 25, 2020 Autor Melden Share Geschrieben June 25, 2020 vor 3 Stunden schrieb Andi: Den "positiven" Teil des Trägheitsmoments erfährt man erst wenn man berg auf anfahren will oder generell wegfährt. Aber Drehmoment ist quasi die kraft die deinen kolben nach unten bewegt. Und da wirkt das Trägheitsmoment eher negativ. PS: Die motoflow vergaser taugen für deine Zwecke gut. Gruß Eine Frage noch, für einen 19er Dellorto PHBG Vergaser brauche ich 5mm Düsen oder? Ori Luftfilter passt auf einen 19er Dellorto drauf? Düsenset 88-110 wird auch passen. ASS hab ich auch. Hab ich sonst noch was vergessen was ich benötige? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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