Jump to content

Gutes 2 Takt Öl ohne viel Rückstände?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Wollte mal fragen ob jemand ein gutes 2 Takt Öl kennt, welches möglichst wenig Rückstände hinterlässt. Weil bei mir läuft alle 5min schwarze Brühe aus dem Auspuff runter.

 

Ich weiss das wurde schonmal gefragt, aber immer nur wegen sonstigen Aspekten.

 

Ich selber habe das Castrol Power 1 Racing und ein Motorex Öl versucht. Bei beidem läuft viel schwarzer Dreck raus.

 

Kennt jemand eines, welches wirklich sauber verbrennt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende immer Motorsägen 2 Takt Öl (Stihl raucht wenig blau gegenüber Jonsered Ôl was mir auf viel) Hab mir jetzt auch ein Rennôl besorgt, aber noch nicht probiert.

Ich vermute es wird mehr rauchen dadurch das dass Öl einen anderen Flammpunkt hat.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sifft nicht so aus dem Auspuff, wenn der Vergaser korrekt und nicht zu fett abgestimmt ist. Ich stimme immer realativ mager ab, dann hast solche Probleme nicht.

Oder halt a Öl mit niedrigeren Flammpunkt

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Es sifft nicht so aus dem Auspuff, wenn der Vergaser korrekt und nicht zu fett abgestimmt ist. Ich stimme immer realativ mager ab, dann hast solche Probleme nicht.

Oder halt a Öl mit niedrigeren Flammpunkt

Abstimmung passt eigentlich soweit... Kennst du ein Öl miz niedrigerem Flammpunkt? Steht das auf der Flasche? Wenn ja, wie ist das angegeben und welcher Wert ist etwa durchschnittlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fischli99:

Abstimmung passt eigentlich soweit... Kennst du ein Öl miz niedrigerem Flammpunkt? Steht das auf der Flasche? Wenn ja, wie ist das angegeben und welcher Wert ist etwa durchschnittlich?

 

Die Castrol Öle haben ja schon einen recht niedrigen Flammpunkt, wundert mich eig. dass das bei dir so sifft. Sollte es eigentlich nicht. Es gibt ja Castrol Power1 und Castrol Power1 racing. Vielleicht mal das Power1 ohne racing versuchen, vll verbrennt das bei dir besser..

Aber fährst du mit Ölpumpe oder Mischung? Wenn ja, welches Verhältnis? Was hast du eig. für ein Setup, wie hoch ist dein Verbrauch? Ist dein Vergaser zu fett eingestellt? Wenn du viel untertourig rumtuckerst kann das natürlich sein dass dein Öl nicht verbrennt. Dann ist das halt so, kann man nix machen, ausser mehr Gas geben..

Du kannst aber auch mal das Motul 710 versuchen, ist auch ein sehr gutes Öl, verbrennt quasi rückstandsfrei. Aber auch nur bis zu nem gewissen Grad, was zu viel ist fließt halt durch. Eigentlich sind alle Öle nach der Norm Jaso FD (aktuellster Standard) für so moderne 0815-Mopeds ausreichend und öko-raucharm etc..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Die Castrol Öle haben ja schon einen recht niedrigen Flammpunkt, wundert mich eig. dass das bei dir so sifft. Sollte es eigentlich nicht. Es gibt ja Castrol Power1 und Castrol Power1 racing. Vielleicht mal das Power1 ohne racing versuchen, vll verbrennt das bei dir besser..

Aber fährst du mit Ölpumpe oder Mischung? Wenn ja, welches Verhältnis? Was hast du eig. für ein Setup, wie hoch ist dein Verbrauch? Ist dein Vergaser zu fett eingestellt? Wenn du viel untertourig rumtuckerst kann das natürlich sein dass dein Öl nicht verbrennt. Dann ist das halt so, kann man nix machen, ausser mehr Gas geben..

Du kannst aber auch mal das Motul 710 versuchen, ist auch ein sehr gutes Öl, verbrennt quasi rückstandsfrei. Aber auch nur bis zu nem gewissen Grad, was zu viel ist fließt halt durch. Eigentlich sind alle Öle nach der Norm Jaso FD (aktuellster Standard) für so moderne 0815-Mopeds ausreichend und öko-raucharm etc..

 

Gruß

Danke schonmal für die Antwort! Ich fahre Gemisch 1:40. Setup, 70 Airsal sp, Enox, 19er Gaser, Vl16 Membran, Vollwangen KW.

 

Untertourig fahre ich immer die ersten 2-3 km oder bis der Motor ordentlich warm ist, dannach hänge ich eigentlich nur noch Voll am Gas. Abstimmung sollte passen.

 

Werd wahrscheinlich als nächtes das Castrol Power 1 versuchen. 

 

Oder ist 1:40 einfach zu viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich eig. dass das nicht verbrennt... Was fährst denn für ne HD? Würde erstmal testen ob das Ding nicht doch zu fett läuft. 

Aber kannst ja auch mal 1:50 fahren und dann mal schauen. 

Ist die Kiste auch richtig entdrosselt? Wie schnell rennt die? Wie hoch dreht die?

 

Mit richtiger Abstimmung, entdrosselt und Vollgas sollte da mit so nem Öl und 1:40 Mischung eig. keine Plörre ausm Endrohr laufen. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Wundert mich eig. dass das nicht verbrennt... Was fährst denn für ne HD? Würde erstmal testen ob das Ding nicht doch zu fett läuft. 

Aber kannst ja auch mal 1:50 fahren und dann mal schauen. 

Ist die Kiste auch richtig entdrosselt? Wie schnell rennt die? Wie hoch dreht die?

 

Mit richtiger Abstimmung, entdrosselt und Vollgas sollte da mit so nem Öl und 1:40 Mischung eig. keine Plörre ausm Endrohr laufen. 

 

Gruß 

Entdrosselt ist es auf jeden Fall, bin aus der Schweiz, da gibts gar keine Mopeds mit Drossel, hier heissts Original und zugelassen 80kmh. 

 

Meine Kiste rennt 110kmh (laut Tacho) mit GPS weiss ich nicht. Prüfstand hab ich nicht, also keine Ahnung wie Hoch die dreht, hab aber mit 12:51 im 5. Gang bis 80kmh... so als ganz ganz ganz grober Anhaltspunkt. Dreht also wahrscheinlich genug hoch.

 

HD hab ich eine 101er, dreht so auf jeden Fall schön auf, hab das so Abgestimmt, weil mit einer 106 Stotterts mir leicht beim Untertourig aufdrehen, mit 103 drehts sauber auf, dann noch 3 Nummern zurück damits hinkommt. 

 

Hatte auch schon eine 98er HD versucht, aber da wurde das Moped bis 65 Grad Kühlwasser Temperatur heiss, und da bei Alu Zylindern 50-60 Grad Optimal sind, bin ich wieder zurück auf die 101er HD, weil da läufts immer schön mit ~53 Grad. 

 

Auf das Kerzenbild setze ich eben nicht mehr so wirklich, da das schnell mal täuscht (zu viel Öl, schlechtes Öl, evt schlechter Funke, evt nicht Optimaler Wärmewert der Kerze). Bin da also ziemlich skeptisch, weil da ziemlich viel mehr als die Luft-Benzin Mischung eine Rolle spielt. Wobei die Kerze Tatsächlich schwarz ist.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze is also schwarz.. Is also zu fett. Warscheinlich um einiges zu fett. 

Bei fettem Gemisch hast du deutlich geringere Verbrennungstemperatur, daher kommt deine Kerze nicht auf Temperatur und durch die unvollständige Verbrennung hast natürlich auch Öl im Auspuff. 

 

65-70°C Wassertemp oder bissl mehr is überhaupt kein Problem. Wichtig ist dass dein Moped richtig abgestimmt ist. Wenn da erstmal richtig Temperatur im Kessel ist kannst dich ja noch um nen grösseren Kühler kümmern falls die Temp dir zu hoch sein sollte. (Also deutlich über 80Grad im Sommer) 

Auf jedenfall wird dein Auspuff trocken sein wenn die Bedüsung passt. 

Also jetzt schau erstmal dass die Kerze braun wird.. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nachtfahrer:

Ich wüsste keinen Zweitakter bei dem kein Öl ausm Auspuff suppt ;)

 

Also es macht nen großen Unterschied ob das Endrohr bissl feucht/ölig ist oder ob da permanent schwarze Brühe raussuppt.. 

Und wenn das Endrohr pupstrocken ist, was ist dann, du Schlaumeier? 

Hast du dann auch noch nen Zwinkersmiley übrig, für Mopeds die richtig schnell sind? Die sogar trotz Riesenvergaser und Megaspritverbrauch so abgestimmt sind dass da nix hintenrausläuft? 

 

Ich sag dir, diese Zwinkersmileys gehen mir voll auf Sack! Die implizieren so Pseudosachkenntnis wo überhaupt keine ist. Als würde man dem Gegenüber vorgaukeln dass man irgendeine Ahnung hätte.

 

Sorry das musste jetzt mal raus. 

Aber sag doch mal, Nachtfahrer, wieviel Erfahrung mit 2taktöl hast du denn so? 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servus "2Stroka"... Habe lediglich geschrieben, dass ich keinen Zweitakter gesehen habe, bei welchem kein Öl aus dem Auspuff läuft. Sehe da also meiner Meinung nach kein Problem wenn die ZK schön ist. Mach da mal kein Hexenwerk draus. Und wenn dich die Smileys so aufregen, dann schreib doch den Forumbetreibern, dass sie sie abschaffen sollen.

Ps.: Habe extra für dich den Smiley entfernt. Hoffe es geht dir jetzt besser

 

bearbeitet von Nachtfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...