oeli3 Geschrieben December 7, 2021 Melden Share Geschrieben December 7, 2021 Servus, Überlege mir ein 2 win Wasserpumpenupgrade zu kaufen und wollte fragen ob irgendwer im Forum schon Erfahrungen damit gemacht hat da ich nix dazu finde. Würde mich über Antworten freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben December 7, 2021 Melden Share Geschrieben December 7, 2021 vor 13 Minuten schrieb oeli3: Servus, Überlege mir ein 2 win Wasserpumpenupgrade zu kaufen und wollte fragen ob irgendwer im Forum schon Erfahrungen damit gemacht hat da ich nix dazu finde. Würde mich über Antworten freuen hab zwar keine Erfahrung damit aber die wird bestimmt nicht schlecht sein, fragt sich nur ob es sich lohnt, was für ein Setup hast du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben December 8, 2021 Melden Share Geschrieben December 8, 2021 (bearbeitet) Ich fahre jetzt ca 1 Jahr damit. Das Zahnrad LOL Schaufelrad ist 3D Druck, ansonsten passt es 100% plug&play - nix undicht etc. Simmeringe halten immer noch dicht. Da ich keinen Temperatursensor habe kann ich nur vom Gefühl her sagen - im Sommer sicher zu empfehlen. Besonders wenn man oft Stop&Go Verkehr hat und oft und lange bei Ampeln steht wo dann der heiße Asphalt von unten raufbrennt oder man Strecken hat, wo man Kilometerlang das Gas offen stehen lassen kann. Bei Doppelkühler sicher noch Empfehlenswerter. Bei Derbi Motoren (Kühlschläuche haben einen größeren Querschnitt als der AM6 Motor) sollte sie besser funktionieren da dann nicht einfach nur zum Großteil die Durchflußgeschwindigkeit erhöht sondern erheblich mehr Kühlwasser gefördert wird. Also wie in der Artikelbeschreibung ihren Sinn erfüllt wenn man keine Batterie & elektronische Wasserpumpe einbauen will. Ob man dieses Upgrade auch unbedingt auf einem entdrosselten Ori-Motor braucht? Ich behaupte mal nein, außer man steht halt oft im Sommer im Stop&Go Verkehr wo es sich dann eben doch wieder auszahlt - sofern man das Thermostat ausbaut um die Fördermenge nicht zu reduzieren. bearbeitet December 8, 2021 von CerberusRex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oeli3 Geschrieben December 8, 2021 Autor Melden Share Geschrieben December 8, 2021 Danke für deine ausführliche Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben December 8, 2021 Melden Share Geschrieben December 8, 2021 beim am6 sollte man noch augenmerk auf die reduzierung in dem plastikstutzen an der wasserpumpe werfen. dieser reduziert in meinen augen auch den durchfluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oeli3 Geschrieben December 8, 2021 Autor Melden Share Geschrieben December 8, 2021 vor 13 Stunden schrieb Zahir0105: hab zwar keine Erfahrung damit aber die wird bestimmt nicht schlecht sein, fragt sich nur ob es sich lohnt, was für ein Setup hast du? Hab ein 77 ccm setup Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 8, 2021 Melden Share Geschrieben December 8, 2021 wen dann brauchst du nen größeren Kühler oder Doppelkühler... Die Mopeds hier im Forum laufen schon seit Jahrzehnten mit der standard Wapu. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben December 8, 2021 Melden Share Geschrieben December 8, 2021 Andi meinte mal die ist Schrott weil sie dadurch kühlleistung verliert auf Grund der schnelleren Zirkulation. @Andi erklär nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 8, 2021 Melden Share Geschrieben December 8, 2021 vor 39 Minuten schrieb mxsrider90: Andi meinte mal die ist Schrott weil sie dadurch kühlleistung verliert auf Grund der schnelleren Zirkulation. @Andi erklär nochmal kann ich dir freilich auch erklären, Im Prinzip isses nicht verkeht eine höhere Durchflussmenge im Kühlsystem zu haben, das reduziert halt den Temperaturunterschied zwischen Motor und Kühler.. bringt dir halt aber auch nix wenn der Motor sackheiss sit aufgrund des viel zu kleinen Kühlers.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben December 8, 2021 Melden Share Geschrieben December 8, 2021 vor 7 Stunden schrieb 2Stroka: wen dann brauchst du nen größeren Kühler oder Doppelkühler... Die Mopeds hier im Forum laufen schon seit Jahrzehnten mit der standard Wapu. Gruß stand selber kurz vorm kauf, aber ehrlich, selbst mit dem echt riesigen doppelkühlersystem, was ich drauf hab, sehe ich da wenig sinn drin. zumal die ja auch nich gerade billig ist. die zwischenplatte wäre ja sogar schnell selber geschnitzt, aber das schaufelrad is nicht einzeln zu bekommen. stört mich bzgl schäden schon. dafür ist se dann zu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 8, 2021 Melden Share Geschrieben December 8, 2021 (bearbeitet) Ich kenne sogar Leute die das original-wapu Rad schon bissl abgedreht haben, weil der Verdacht nahe liegt das da bei sehr hohen Drehzahlen schon Kavitation auftreten kann, und dann geht die Fördermenge mal krass in den Keller.. Ich hatte mit meinen AM6 Motoren allerdings nur so die normalen Wapu probleme, verschlossene Schmiernuten im Kupplungsdeckel, verschlissene Zahnräder und Rost aufgrund Rennreglement (ausschließlich Wasser erlaubt) Man soll ja auch nicht vergessen dass die Wapu mit zunehmender Drehzahl ja auch mehr fördert. Würde eig mal gerne messen was die Pumpe so kann, wäre interessant zu wissen. Die Highendfreaks bauen die Pumpe halt aus und fahren mit Epumpe, aber da ich mit meiner Rennmöhre auch Langstreckenrennen fahre und auch keine Batteriezündung fahre sehe ich da keine Notwendigkeit da iwas zu machen, ausser eben regelmäßige Wartung (alle paar Jahre) Edit: Was auchnoch ein kleinwenig Temperatur senkt ist Motul Motocool anstatt Wasser&Glysantin.. nurso als Tipp. Scheint echt was zu bringen. Reines Wasser is zwar noch besser, aber halt dafür kein Frost und Rostschutz. Gruß bearbeitet December 8, 2021 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oeli3 Geschrieben December 8, 2021 Autor Melden Share Geschrieben December 8, 2021 das mit der motul Kühlflüssigkeit ist echt ein guter Tipp danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 8, 2021 Melden Share Geschrieben December 8, 2021 vor 1 Stunde schrieb oeli3: das mit der motul Kühlflüssigkeit ist echt ein guter Tipp danke Du musst aber unbedingt den motocool fertigmix nehmen, nicht das mocool 1:20mix-Zeug, nicht verwechseln. Das mocool hat keinen Frostschutz, nur das motocool. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oeli3 Geschrieben December 8, 2021 Autor Melden Share Geschrieben December 8, 2021 Ok Danke für die Info, jetzt im Winter brauch ichs eh noch nicht da ist die Temperatur kein Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 8, 2021 Melden Share Geschrieben December 8, 2021 vor 3 Minuten schrieb oeli3: Ok Danke für die Info, jetzt im Winter brauch ichs eh noch nicht da ist die Temperatur kein Problem Zwischenfrage: hast du nen Drehzahlmesser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oeli3 Geschrieben December 8, 2021 Autor Melden Share Geschrieben December 8, 2021 Ja , sogar einen geilen analogen das Problem ist nur das er weil das moped so vibriert ziemlich herum springt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben December 8, 2021 Melden Share Geschrieben December 8, 2021 vor 2 Stunden schrieb 2Stroka: Die Highendfreaks bauen die Pumpe halt aus und fahren mit Epumpe, aber da ich mit meiner Rennmöhre auch Langstreckenrennen fahre und auch keine Batteriezündung fahre sehe ich da keine Notwendigkeit da iwas zu machen, ausser eben regelmäßige Wartung (alle paar Jahre) hätte da sogar ne kleine e-wasserpumpe für liegen (eigentlich zusatzwasserpumpe aus nem opel astra g). fördermenge sollte denke ich passen, da die nen autokreislauf betreibt. ich hab nur schiss, das die mir das bordsystem komplett leer zieht und dann mangels saft zu wenig fördert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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