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Metrakit pro race 3

 

Ich habe geplant jz im Februar ein pr3 setup zu bauen auf d50b0

Mein Motor wurde vor ca 2000km von mfa neu aufgebaut. Alle Lager wurden getauscht es wurde eine barikit comp verbaut und eine polini Kupplung. Ich liste euch mal die Teile auf die ich mir kaufen werde und bitte euch darum mir zu schreiben was besser wäre oder was noch fehlt. ( ich werde auch die überströmer fräsen)

  • Motordichtsatz
  • Kw lager (c3)
  • Simmering satz 
  • 70ccm pro race3 Zylinder 
  • 24mm polini flachschieber vergaser
  • 24mm ASS
  • Italkit Double prisma Membran 
  • Polini Luftfilter 
  • Mvt dd innenenrotorzündung
  • Ngk Zündkabel mit kerzenstecker 
  • Krm pro Ride 70-78ccm
  • Passenden krm esd

Fällt euch noch was ein was ich brauche oder ändern sollte?

bearbeitet von Derbi 70
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vor 8 Stunden schrieb Derbi 70:

Metrakit pro race 3

 

Ich habe geplant jz im Februar ein pr3 setup zu bauen auf d50b0

Mein Motor wurde vor ca 2000km von mfa neu aufgebaut. Alle Lager wurden getauscht es wurde eine barikit comp verbaut und eine polini Kupplung. Ich liste euch mal die Teile auf die ich mir kaufen werde und bitte euch darum mir zu schreiben was besser wäre oder was noch fehlt. ( ich werde auch die überströmer fräsen)

  • Motordichtsatz
  • Kw lager (c3)
  • Simmering satz 
  • 70ccm pro race3 Zylinder 
  • 24mm polini flachschieber vergaser
  • 24mm ASS
  • Italkit Double prisma Membran 
  • Polini Luftfilter 
  • Mvt dd innenenrotorzündung
  • Ngk Zündkabel mit kerzenstecker 
  • Krm pro Ride 70-78ccm
  • Passenden krm esd

Fällt euch noch was ein was ich brauche oder ändern sollte?

Willst du dir die Überströmer selber fräsen?

 

 

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vor 17 Stunden schrieb 2Stroka:

Nimm gleich nen 28er Gaser. 

Voca racing Birne taugt genauso, is aber deutlich günstiger. 

Ich würde dir ausserdem zu C4 Lagern mit Polyamidkäfig raten. 

Und nimm ein gutes Stage6 oder Malossimembran, reicht völlig. 

 

Gruß 

C3 Lager gehen ja bis 18000 u/min

und c4 laufen unter 15000u/min ja angeblich unrund

Habe ich gehört

bearbeitet von Derbi 70
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vor 3 Stunden schrieb Derbi 70:

Habe ich gehört

 

aha.. von wem denn?

Also ich habe nicht gehört sondern schon in zigfachem Praxistest erfahren dass Rennmotoren öfter mal aufgrund heissgelaufener Lager und zerlegten Lagerkäfigen verrecken.. Daher C4 Polyamidkäfig für Rennmotoren. Für normale Standardsetups vll nicht geeignet und für Motoren mit KAT sind Lager mit Polyamidkäfig nogo, da die Temperatur zu hoch ist. Das sind so meine Erfahrungen aus 20 Jahre schrauben & Motorsport.

Ausserdem sollte man noch dazu sagen dass bei einer ordentlichen Übermaßpassung des Lagers innen uns aussen die Lagerluft sowiso schonmal kleiner wird.. und etwas Öl sollte für gute Schmierung auch noch dazwischen passen. Von daher ist man bei Rennmotoren mit C4 Lagern auf der sicheren Seite. Defekte C4-Lager gibts bestimmt auch, aber die sind bestimmt nicht aufgrund zu hoher Lagerluft heissgelaufen und eingegangen..  und nach deiner Logik müssten ja C3 Lager unter 18k U/min (Grenzdrehzahl) einwandfrei halten😄 dieser Begriff Grenzdrehzahl ist aber ein Wert der unter iwelchen bestimmten Laborbedingungen (Last / Temperatur etc) ermittelt wird und nicht als KWlager in einem Rennmoped.

Falls du dich mehr dafür interessierst, auch zum Thema - Wahl der Anfangslagerluft und passungsbedingte Lagerluftverminderung empfehle ich diese Webseite hier https://www.skf.com/de/products/rolling-bearings/principles-of-rolling-bearing-selection/bearing-selection-process/bearing-execution/selecting-internal-clearance-or-preload/initial-internal-clearance oder am besten gleich ein Maschinenbaustudium.. oder du hörst auf die Leute die schon jahrzehntelange Motorsporterfahrung und viel Lehrgeld bezahlt haben..

 

edit: gute Tuninghersteller bieten auch Lager in der Lagerluftklasse C3H an, das liegt schon im Luftbereich von C4, allerdings ist der Toleranzbereich halbiert, liegt also die oberen Hälfte von C3. Solche Lager sind sehr gut und kosten auch gleichmal das mehrfache von normalen C3 Lagern..

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

 

aha.. von wem denn?

Also ich habe nicht gehört sondern schon in zigfachem Praxistest erfahren dass Rennmotoren öfter mal aufgrund heissgelaufener Lager und zerlegten Lagerkäfigen verrecken.. Daher C4 Polyamidkäfig für Rennmotoren. Für normale Standardsetups vll nicht geeignet und für Motoren mit KAT sind Lager mit Polyamidkäfig nogo, da die Temperatur zu hoch ist. Das sind so meine Erfahrungen aus 20 Jahre schrauben & Motorsport.

Ausserdem sollte man noch dazu sagen dass bei einer ordentlichen Übermaßpassung des Lagers innen uns aussen die Lagerluft sowiso schonmal kleiner wird.. und etwas Öl sollte für gute Schmierung auch noch dazwischen passen. Von daher ist man bei Rennmotoren mit C4 Lagern auf der sicheren Seite. Defekte C4-Lager gibts bestimmt auch, aber die sind bestimmt nicht aufgrund zu hoher Lagerluft heissgelaufen und eingegangen..  und nach deiner Logik müssten ja C3 Lager unter 18k U/min (Grenzdrehzahl) einwandfrei halten😄 dieser Begriff Grenzdrehzahl ist aber ein Wert der unter iwelchen bestimmten Laborbedingungen (Last / Temperatur etc) ermittelt wird und nicht als KWlager in einem Rennmoped.

Falls du dich mehr dafür interessierst, auch zum Thema - Wahl der Anfangslagerluft und passungsbedingte Lagerluftverminderung empfehle ich diese Webseite hier https://www.skf.com/de/products/rolling-bearings/principles-of-rolling-bearing-selection/bearing-selection-process/bearing-execution/selecting-internal-clearance-or-preload/initial-internal-clearance oder am besten gleich ein Maschinenbaustudium.. oder du hörst auf die Leute die schon jahrzehntelange Motorsporterfahrung und viel Lehrgeld bezahlt haben..

 

edit: gute Tuninghersteller bieten auch Lager in der Lagerluftklasse C3H an, das liegt schon im Luftbereich von C4, allerdings ist der Toleranzbereich halbiert, liegt also die oberen Hälfte von C3. Solche Lager sind sehr gut und kosten auch gleichmal das mehrfache von normalen C3 Lagern..

 

Gruß

Ok danke dann werde ich die c4 Lager wählen.

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vor 4 Stunden schrieb 2Stroka:

Ich würde dir schon wie gesagt zum Voca-racing raten oder zum Prorace, der geht auch. Die beiden sind ziemlich ähnlich.

Der KRM ist extrem kurz, der läuft eher auf nem 2Fast / Bidalot oder nem geportetem Zylinder optimal.

 

Gruß

Ok, danke

den voca haben halt viele und der pr3 is etwas seltener ich glaube ich entschied mich für den das das setup komplett ist.

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