Jump to content

Hydraulikkupplung bezahlbar nachrüsten


Loki

Recommended Posts

da ich leider aufgrund einer verletzung dauerhaft probleme mit der kupplungshand haben werde und selbst 50km fahrt schon zur tortur werden, muss ich handeln.

 

die maschine soll mit einer hydraulischen kupplungsbetätigung nachgerüstet werden, beispielsweise eine magura hymec.

allerdings ist diese ja nicht gerade günstig mit gut 330 euro. welche brauchbare alternativen gibt es?

 

maschine ist eine MZ 125SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob die ALLES besser macht... Meine Hydraulische Kupplung auf meiner Te250i ist natürlich schon schön leicht zu bewegen, die federn müssen aber dennoch komprimiert werden. Das ganze wird bisschen leichter gehen, weil weniger Reibung aber die "Grundanstrengung" ist ja trotzdem zu bewältigen. Geht halt schön linar und gleichmässig, aber ein Wundermittel sit das halt auch nicht. Hört sich jetzt blöd an, aber die 125er sind eh keine Drehmomentwunder. Ich wweiß nicht, wieviel reserve die bei der Vorspannung einkalkuliert haben aber was hälst du von etwas leichteren Federn? Würd ich mal probieren, und alle Gleitlager schön mit Lagerfett einschmieren (Kupplungshebel, ggf. ausrückhebel wo der Bolzen reingeht, Kannst auch probieren, ein MoS2 versetzes Öl in den Bowdenzug reinsprühen, die sind eh lebenslang "geschmiert" was ich so weiß aber trotzderm kann man da die REbiung noch ertwas reduzieren. Diese Schritte bis auf die Federn hab ich bei jeder Bowedenzug Kupplung gemacht, die ich bis jetzt hatte.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest wäre etwas weniger handkraft vonnöten, wenn ich das richtig verstehe. ob das natürlich nun an sich nur die mechanische reibung vom kupplungszug am ende ist, das weiss ich nicht.

 

generell geht laut meinen kumpels die kupplung schon recht leicht, das problem ist halt bei mir zu suchen, da ich eben aufgrund der komplikationen die handkraft nicht dauerhaft aufbringen kann.

 

die ganze mimik geschmiert habe ich schon, brachte keine besserung. schwächere federn für die kupplung wüsste ich nicht, obs da überhaupt was gibt. die maschine hat brutale 11.7Nm drehmoment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hoi,

 

dachte ich schreib mal kurz was dazu: Habe Kollegen die das für nen AM6 gebastelt haben, einfach am Motor nen Stück abgefräst, PLatte dran und nen Hydraulikzyli von irgendeinem Japaner angeflanscht. Der drückt dann auf den Stift welcher die Kupplung trennt. Muss halt biss fräsen und friemeln aber ist grundsätzlich kein Hexenwerk.

Wie das bei deinem 125er MZettel aussieht weiß ich natürlich nicht, muss man sich halt anschauen, auch von innen versteht sich.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...