Radikaler_Raphael Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Servus! Ich will mich kurz halten, mein Bruder hat meinen 70 Airsal verrieben deswegen derzeit 50 Airsal 🤒 Jedoch denk ich mir für den Sommer hau ich mir wieder was stärkeres hinein, und ich würde gerne fragen was denn so der stärkste Zyl wäre den ich fahren könnte ohne die KW zu wechseln, da mir Motor spalten zu viel aufwand ist und ich angst habe das ich es verhaue. Daten vom Moped: 2018 Rieju MRT 50 Euro 4 ca. 20.000km derzeit ori KW, ori Lager immer gut behandelt, 70 Airsal Sport war nur kurz oben (maximal 1.500km) Ich und mein Kollege haben sich 80 Airsal Sport gedacht, da würde ich auch gerne eure Meinung dazu hören! Vielen dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.held Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Hallo, Ich denke dass alle 70 oder 80cc Sport Zylinder passen würden. Wie lange das mit der originalen Kurbelwelle geht ist halt schwer zum sagen. Auch Top Performance 70cc fände ich gut. Ich würde halt etwas länger übersetzen, sodass du nicht so hochtourig fahren musst. Der Airsal 80cc Sport wäre gut, denn wenn du die Welle Mal wechselst könntest du mit Porten und einem starken Setup viel Leistung rausholen. Auch hat er untenrum viel Drehmoment und du könntest untertouriger fahren. Ich würde aber auf jeden Fall selbst mischen. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 vor dem motor spalten sollte man keine angst haben, ausser man hat schon probleme eine dose suppe zu öffnen. les dich da mal ein wenig ein und schau dir tutorials an. empfehlenswert sind da z.b. die videos von '50factory' zu dem thema. das ganze ist normalerweise für nen laien beim ersten mal in 3 stunden abgefrühstückt. incl bier zum erfrischen. bzgl der laufleistung und zylinder ist denke ich alles gesagt. bei höherem hubraum würde ich immer selber mischen. weiterhin wäre interessant, WIESO der airsal verrieben ist. bei der geringen laufleistung wette ich schon fast auf falsche bedüsung. die aluzylinder sind bei richtiger behandlung normal recht langlebig, werden diese jedoch gequält, rächt sich das sehr schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Also ich empfehle den Leuten grundsätzlich nie die KW selbst zu wechseln wenn sie nicht schon schrauberische Vorkenntnisse haben. Manche haben ja nichtmal richtiges Werkzeug, von Spezialwerkzeug wie Abziehern etc ganz zu schweigen.. Dann liegt der Motor in Einzelteilen herum und wird irgendwann zusammen gepfuscht, Lager und Welle mit dem Hammer reingekloppt und sonstige Gruselgeschichten was dann zu allerlei Problemen führen kann. UNd das Getriebe bei nem AM6 isja eh ziemlich ungeil (wenn ichs mal so formuliere) also wer das einfach so zusammensteckt hat unter Umständen Probleme beim schalten, rausspringende Gänge etc.. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 passendes werkzeug und zumindest ahnung wie rum man einen schraubenschlüssel hält setze ich mal voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Jagut, heute gibts ja auch youtube tutorials, und auch das Werkstatthandbuch ist im Internet verfügbar.. sowas gabs in meiner Jugend nicht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Naja, die ersten 2 Blöcke gingen bei mir auch in die Hose. Kann man sich sparen wenn mans nur 1x vorhatt, und Block neu aufbauen lassen kostet echt nicht die Welt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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