Jump to content

Bester Zyl für Ori KW mit 20K KM?


Recommended Posts

Servus!

 

Ich will mich kurz halten, mein Bruder hat meinen 70 Airsal verrieben deswegen derzeit 50 Airsal 🤒

 

Jedoch denk ich mir für den Sommer hau ich mir wieder was stärkeres hinein, und ich würde gerne fragen was denn so der stärkste Zyl wäre den ich fahren könnte ohne die KW zu wechseln, da mir Motor spalten zu viel aufwand ist und ich angst habe das ich es verhaue.

 

Daten vom Moped:

 

2018 Rieju MRT 50 Euro 4

ca. 20.000km derzeit

ori KW, ori Lager

immer gut behandelt, 70 Airsal Sport war nur kurz oben (maximal 1.500km)

 

Ich und mein Kollege haben sich 80 Airsal Sport gedacht, da würde ich auch gerne eure Meinung dazu hören!

 

Vielen dank für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke dass alle 70 oder 80cc Sport Zylinder passen würden.

 

Wie lange das mit der originalen Kurbelwelle geht ist halt schwer zum sagen. Auch Top Performance 70cc fände ich gut. Ich würde halt etwas länger übersetzen, sodass du nicht so hochtourig fahren musst. Der Airsal 80cc Sport wäre gut, denn wenn du die Welle Mal wechselst könntest du mit Porten und einem starken Setup viel Leistung rausholen. Auch hat er untenrum viel Drehmoment und du könntest untertouriger fahren.

 

Ich würde aber auf jeden Fall selbst mischen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem motor spalten sollte man keine angst haben, ausser man hat schon probleme eine dose suppe zu öffnen. les dich da mal ein wenig ein und schau dir tutorials an. empfehlenswert sind da z.b. die videos von '50factory' zu dem thema.

 

das ganze ist normalerweise für nen laien beim ersten mal in 3 stunden abgefrühstückt. incl bier zum erfrischen.

 

bzgl der laufleistung und zylinder ist denke ich alles gesagt. bei höherem hubraum würde ich immer selber mischen. weiterhin wäre interessant, WIESO der airsal verrieben ist. bei der geringen laufleistung wette ich schon fast auf falsche bedüsung. die aluzylinder sind bei richtiger behandlung normal recht langlebig, werden diese jedoch gequält, rächt sich das sehr schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle den Leuten grundsätzlich nie die KW selbst zu wechseln wenn sie nicht schon schrauberische Vorkenntnisse haben. Manche haben ja nichtmal richtiges Werkzeug, von Spezialwerkzeug wie Abziehern etc ganz zu schweigen.. Dann liegt der Motor in Einzelteilen herum und wird irgendwann zusammen gepfuscht, Lager und Welle mit dem Hammer reingekloppt und sonstige Gruselgeschichten was  dann zu allerlei Problemen führen kann.

UNd das Getriebe bei nem AM6 isja eh ziemlich ungeil (wenn ichs mal so formuliere) also wer das einfach so zusammensteckt hat unter Umständen Probleme beim schalten, rausspringende Gänge etc..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...