Jump to content

RS 50 Zylindersatz


Butter

Recommended Posts

Guten Tag, wiedereinmal. :)

 

Der Zustand meiner Aprilia trügte leider ein wenig.

 

Der verbaute 90er Zylinder ist gerissen, gleich auf 4 Seiten. -> wahrscheinlich festgeknallt wie ein Irrer. :(

 

Die Kurbelwelle wird wahrscheinlich original sein - wie kann ich das prüfen?

Welchen "günstigen" Zylindersatz (-130€) könntet ihr mir empfehlen? Ich würde wenn möglich gern 80cc + fahren, aber eben ohne mir die KW zu zerreißen.

Probleme, Anmerkungen oder Kritik gern anmerken, danke! 

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

howwly sh*it 🥳👍

edit: kann aber auch durch Frost entstanden sein.. sieht auch übel rostig aus da drinne..

 

na die KW erkennt man schon wenn man von oben reinglotzt, also an den Wangen und Pleuel sieht man das eig. gleich.

Also einfach Kolben raus und Bild machen.

 

Bezüglich Ersatzzyli.. also wenn du den Auspuff behalten willst und auch sonst keine großen Setuppläne hegst dann würde ich dir wieder so nen ähnlichen Zyli empfehlen, irgendein gscheiter/günstiger 70er/80er Sport.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das scheint ne orginale KW zu sein, sieht man an den Halbwangen-Gussteilen..

Bei 50mm Bohrung gibts manchmal Platzprobleme mit dem Motorgehäuse im Kurbelraum, da kollidiert der Kolben unten am Gehäuse oder schleift oder der Kolben ist sehr kurz.
Der 80er Airsal mit 50mm Bohrung passt plug&play, also ohne Gehäusebearbeitung, der Stage6 streetrace 77cc Gusszyli geht auch.
Oder vll doch lieber was mit bissl weniger Bohrung nehmen.

 

Ja keine Ahnung, schau mal was es aktuell günstig so aufm Markt gibt. Die Preise haben sich zum Teil echt krass geändert in letzter Zeit.

Auf ebay kleinanzeigen gips auch oft schnäppchen. Und zum Teil sind auch diese billigen Chinaböller Top/performance Nachbauten ganz ok. Also zumindest laufen sie irgendwie und verrecken nicht direkt.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Aprilia Extrema aus der Zeit (die mit der Einarmschwinge) hatten nen AM5 Motor.. AM6 war der Nachfolgermotor.

AM5 und AM6 lässt sich auch nicht einfach so plug&play austauschen weil der AM6 etwas breiter ist, Motorhalterung, Kettenflucht etc wurde bei den späteren Modellen für den AM6 Motor angepasst.

 

edit: aber dass die RS50 mit AM6 Baujahr 95 sein soll wundert mich schon.. vll wurde der AM6 da doch nachträglich eingepflanzt. Kann man nicht ausschließen was da iwelche Vorbesitzer die lezten jahrzehnte dran rumgebastelt haben..

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun mal nach Zylinderkits geschaut und es läuft wohl auf 70cc hinaus.

 

Da ich wahrscheinlich die orginal KW behalten werde, muss ich dann einfach ein wenig zurückhaltend fahren was die Drehzahl angeht. ;)

 

Hier sind nun einige der Sätze, ich bitte um Kritik oder Anmerkungen. Bin beim Thema Moped Tuning nicht allzu erfahren.

 

Als erstes habe ich einen günstigen gefunden, der wahrscheinlich schonend für die KW sein dürfte.

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/zylinder-motoforce-racing-70cc-grauguss-minarelli-am6-199305?tduid=e2dbb024c25d9d22d151625c2b64c59c

 

Als nächstes ein Airsal Sport, der nach meiner Einschätzung das Limit für die ori KW darstellt, aber eben auch mehr Leistung bietet.

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-70cc-alu-sport-a1165.html

 

Als dritten einen 74er Barikit, der mir eigentlich schon zu teuer ist. Bringt der denn tatsächlich eine spürbare Mehrleistung gegenüber dem Airsal?

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-barikit-74cc-alu-a1131.html

 

Ich möchte am liebsten dauerhaft mit dem Zylinder fahren, falls ihr eine neue KW empfehlen solltet, wäre diese hier ausreichend?

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/kurbelwelle-minarelli-am6-22338?gclid=CjwKCAjw5_GmBhBIEiwA5QSMxFgYgsTWCSqjPyYKA5sHtqL-wo4GQQabJL4B5Sx-SO12hR6VFCf1rxoCLBQQAvD_BwE

 

Natürlich müsste ich dann im gleichen Zuge auch neue Lager bestellen, aber wenn der Motor dafür permanent hält wäre es mir das Wert. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

also diese Motoflow oder Motoforce Graugussbrocken sind normalerweise eigentlich ok, man sollte aber definitiv die Kanten entgraten und vor allem am Auslass ne schöne Fase hinschmirgeln. Dann noch Ringspalt prüfen, sollte min. 0.2mm sein. dann gehen die Dinger normalerweise auch nicht kaputt, ganz so schlecht wie sein früherer Ruf ist das Chinazeug nichtmehr.

Besser und mehr Leistung hat der 70er Airsal Alu, der ist was Preis/Leistung/Quali angeht immernoch top.

Aber wie gesagt so ein 70er Guss geht in so ner RS50 mit Ori-Auspuff auch schon gut vorwärts, hat auch ein schön breites, fahrbares Drehzahlband ohne übel nerviges Drehzahlloch.

Also ja würde mich zwischen Airsal oder Motoforce/Motoflow entscheiden.

es gibt noch günstige MVT-Gusszylis, aber die sind glaubich nix.

 

Bezüglich Kurbelwelle: Also ich würde die alte Welle erstmal fahren solange sie hält. Sobald sie irgendwann fällig wird baust was gscheites ein, also kein Billigklump für 60€.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...