Butter Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Guten Tag, wiedereinmal. Der Zustand meiner Aprilia trügte leider ein wenig. Der verbaute 90er Zylinder ist gerissen, gleich auf 4 Seiten. -> wahrscheinlich festgeknallt wie ein Irrer. Die Kurbelwelle wird wahrscheinlich original sein - wie kann ich das prüfen? Welchen "günstigen" Zylindersatz (-130€) könntet ihr mir empfehlen? Ich würde wenn möglich gern 80cc + fahren, aber eben ohne mir die KW zu zerreißen. Probleme, Anmerkungen oder Kritik gern anmerken, danke! Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 hoi, machmal Foddo von Zyli und KW. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Butter Geschrieben August 15, 2023 Autor Melden Share Geschrieben August 15, 2023 An die KW komm ich so leider erstmal schlecht ran. Muss ich dazu den gesamten Motor zerlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darktiger0512_2 Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Er meint, dass du den Kolben abmontieren sollst und dann ein Foto machen sollst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 (bearbeitet) howwly sh*it 🥳👍 edit: kann aber auch durch Frost entstanden sein.. sieht auch übel rostig aus da drinne.. na die KW erkennt man schon wenn man von oben reinglotzt, also an den Wangen und Pleuel sieht man das eig. gleich. Also einfach Kolben raus und Bild machen. Bezüglich Ersatzzyli.. also wenn du den Auspuff behalten willst und auch sonst keine großen Setuppläne hegst dann würde ich dir wieder so nen ähnlichen Zyli empfehlen, irgendein gscheiter/günstiger 70er/80er Sport. Gruß bearbeitet August 15, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Butter Geschrieben August 15, 2023 Autor Melden Share Geschrieben August 15, 2023 So sieht das nun aus. Soll relativ simpel bleiben, am liebsten einen neuen Zylindersatz und den ori ESD. Ob nun 70er oder 80er... hauptsache günstig und qualitativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 das scheint ne orginale KW zu sein, sieht man an den Halbwangen-Gussteilen.. Bei 50mm Bohrung gibts manchmal Platzprobleme mit dem Motorgehäuse im Kurbelraum, da kollidiert der Kolben unten am Gehäuse oder schleift oder der Kolben ist sehr kurz. Der 80er Airsal mit 50mm Bohrung passt plug&play, also ohne Gehäusebearbeitung, der Stage6 streetrace 77cc Gusszyli geht auch. Oder vll doch lieber was mit bissl weniger Bohrung nehmen. Ja keine Ahnung, schau mal was es aktuell günstig so aufm Markt gibt. Die Preise haben sich zum Teil echt krass geändert in letzter Zeit. Auf ebay kleinanzeigen gips auch oft schnäppchen. Und zum Teil sind auch diese billigen Chinaböller Top/performance Nachbauten ganz ok. Also zumindest laufen sie irgendwie und verrecken nicht direkt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Butter Geschrieben August 15, 2023 Autor Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Wunderbar, ich schaue mal. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Butter Geschrieben August 15, 2023 Autor Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Kuriose Entdeckung, die 95 Aprilia hat einen AM6 Motor, wann der kam und ob original kann ich leider nicht sagen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simon7583 Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Ja aprilia hatte bitte korrigieren glaube ich nie einen ebs motor?? Sondern erst mit dem d50 also ab 2005 derbi motoren bis dahin am6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 (bearbeitet) Die meisten Aprilia Extrema aus der Zeit (die mit der Einarmschwinge) hatten nen AM5 Motor.. AM6 war der Nachfolgermotor. AM5 und AM6 lässt sich auch nicht einfach so plug&play austauschen weil der AM6 etwas breiter ist, Motorhalterung, Kettenflucht etc wurde bei den späteren Modellen für den AM6 Motor angepasst. edit: aber dass die RS50 mit AM6 Baujahr 95 sein soll wundert mich schon.. vll wurde der AM6 da doch nachträglich eingepflanzt. Kann man nicht ausschließen was da iwelche Vorbesitzer die lezten jahrzehnte dran rumgebastelt haben.. Gruß bearbeitet August 16, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Butter Geschrieben August 16, 2023 Autor Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Habe nun mal nach Zylinderkits geschaut und es läuft wohl auf 70cc hinaus. Da ich wahrscheinlich die orginal KW behalten werde, muss ich dann einfach ein wenig zurückhaltend fahren was die Drehzahl angeht. Hier sind nun einige der Sätze, ich bitte um Kritik oder Anmerkungen. Bin beim Thema Moped Tuning nicht allzu erfahren. Als erstes habe ich einen günstigen gefunden, der wahrscheinlich schonend für die KW sein dürfte. https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/zylinder-motoforce-racing-70cc-grauguss-minarelli-am6-199305?tduid=e2dbb024c25d9d22d151625c2b64c59c Als nächstes ein Airsal Sport, der nach meiner Einschätzung das Limit für die ori KW darstellt, aber eben auch mehr Leistung bietet. https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-70cc-alu-sport-a1165.html Als dritten einen 74er Barikit, der mir eigentlich schon zu teuer ist. Bringt der denn tatsächlich eine spürbare Mehrleistung gegenüber dem Airsal? https://www.gearparts24.de/zylinderkit-barikit-74cc-alu-a1131.html Ich möchte am liebsten dauerhaft mit dem Zylinder fahren, falls ihr eine neue KW empfehlen solltet, wäre diese hier ausreichend? https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/kurbelwelle-minarelli-am6-22338?gclid=CjwKCAjw5_GmBhBIEiwA5QSMxFgYgsTWCSqjPyYKA5sHtqL-wo4GQQabJL4B5Sx-SO12hR6VFCf1rxoCLBQQAvD_BwE Natürlich müsste ich dann im gleichen Zuge auch neue Lager bestellen, aber wenn der Motor dafür permanent hält wäre es mir das Wert. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hoi, also diese Motoflow oder Motoforce Graugussbrocken sind normalerweise eigentlich ok, man sollte aber definitiv die Kanten entgraten und vor allem am Auslass ne schöne Fase hinschmirgeln. Dann noch Ringspalt prüfen, sollte min. 0.2mm sein. dann gehen die Dinger normalerweise auch nicht kaputt, ganz so schlecht wie sein früherer Ruf ist das Chinazeug nichtmehr. Besser und mehr Leistung hat der 70er Airsal Alu, der ist was Preis/Leistung/Quali angeht immernoch top. Aber wie gesagt so ein 70er Guss geht in so ner RS50 mit Ori-Auspuff auch schon gut vorwärts, hat auch ein schön breites, fahrbares Drehzahlband ohne übel nerviges Drehzahlloch. Also ja würde mich zwischen Airsal oder Motoforce/Motoflow entscheiden. es gibt noch günstige MVT-Gusszylis, aber die sind glaubich nix. Bezüglich Kurbelwelle: Also ich würde die alte Welle erstmal fahren solange sie hält. Sobald sie irgendwann fällig wird baust was gscheites ein, also kein Billigklump für 60€. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Butter Geschrieben August 16, 2023 Autor Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Wunderbar. Danke erstmal! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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