Jump to content

EBS050 Überholen


Jonsen

Recommended Posts

Gegrüßt seid Ihr Schrauber. Ich habe mir dieses Jahr eine Derbi Senda X-treme 50 R Bj. 2003 zugelegt und werde diese im Winter mal auseinander nehmen. Wie bereits im Titel steht will ich den Motor auch komplett zerlegen und wieder etwas auffrischen. Da ich ziemlich neu in dem ganzen Thema hier bin habt bitte etwas Nachsicht.

 

Also meine Fragen:

Worauf sollte ich achten?

Was sind grobe Fehler?

Wo kriege ich ich am besten Teile ran?

 

Danke schon mal im vorraus :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 Ich würde auf jedenfall nen Handbuch oder eine Zeichnung vom Motor besorgen.

Mit den ganzen Kleinteilen verliert man schnell den Überblick.

Etwas Spezialwerkzeug wirst auch brauchen. Polradabzieher , Abzieher für die Lager und einen Drehmoment Schlüssel.

Teile bekommst du bei zum Beispiel Gearparts,  Scooter Attack etc.

Ich würde schauen dass ich nur qualitativ hochwertige Sachen verbaue. So 49 Euro Kurbelwelle zum Beispiel taugen nicht wirklich.

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 01:44 schrieb Jonsen:

Gegrüßt seid Ihr Schrauber. Ich habe mir dieses Jahr eine Derbi Senda X-treme 50 R Bj. 2003 zugelegt und werde diese im Winter mal auseinander nehmen. Wie bereits im Titel steht will ich den Motor auch komplett zerlegen und wieder etwas auffrischen. Da ich ziemlich neu in dem ganzen Thema hier bin habt bitte etwas Nachsicht.

 

Also meine Fragen:

Worauf sollte ich achten?

Was sind grobe Fehler?

Wo kriege ich ich am besten Teile ran?

 

Danke schon mal im vorraus :)

 

Worauf man achten sollte: Schauen dass man sich die Teile merkt was wo hinkommt oder sonst einfach mitdokumentieren, dann dass die Lager gleichmäßig und richtig drinn sitzen also nicht iwie schief oder mit spannung, da sie sonst kaputt gehen. Generell solltest du alle Lager und Simmeringe direkt tauschen nach Motorrevision. 

Grobe Fehler würde ich sagen, ist einfach vergessen wo ein Teil hinkommt oder ein Teil falsch einbauen, Getriebe zb

Am bestem bekommst du Teile auf Gearparts, Scooterattack oder wenn es wirklich um das kleinste Einzelteil geht würde ich 50factory empfehlen. Ist zwar eine französische Seite aber hat wirklich alles was du brauchst

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mike-eg6:

Gibts nicht bei goose-racing nen ganzen Revisions-kit wo alle Lager und Dichtungen, Simmeringe und Co was man braucht im Packet zu kaufen ?

lg mike

ja gibts aber ist nichts zu empfehlen

am ende kiregst statt ner qualitäts barikit welle ne billige 15€ china welle

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...