Jump to content

Malossi mhr Kurbelwelle wackelt und sitz nicht fest im lager


Recommended Posts

Hallo leute hab heute meine malossi mhr kw in die getriebe seite eingebaut, mit neuen skf c3 lagern. Hab dann das getriebe eingebaut und dann gemerkt das die kw wackelt und das man sie mit einer hand aus dem lager nehmen kann. Hab die Getriebe seite der kw dann in die LIMA seite reingetan da geht sie auch so leicht rein jedoch hat sie weniger spiel. Was kann das sein ???.

 

Hab dann noch mit dem Messcheiber lagerinnenring und den Kurbelwellen stumpf gemessen beide 17.0mm. Bin wirklich ratlos.

 

Bitte wirklich um euren Rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du hast mit Sicherheit Lager vom Typ 6303, ja?

Wie kann es dann sein dass die beiden Lager in ein und dem selben Wellenstumpf unterschiedliches Spiel haben?

Ich schau heute abend selbst mal an einer Malossi Kurbelwelle nach ob da ein Stumpf kleiner ist als der andere. Das nennt sich dann Fest-Lose Lagerung. Das beugt axialen Verspannungen vor wenns heiss hergeht.

Also die komplette Oberfläche der Welle ist gehärtet, da passiert nix, die wird nicht einlaufen oderso. Solange sich das alles nur im kleinen 100stel Bereich befindet ist alles gut.

Du kannst natürlich auch Loctite Fügen Welle Nabe verwenden, dann hat sich die Sache eh erledigt. Die Fest-Lose Lagerung allerdings auch.

 

Gib mal ein verf*cktes Like für den Beitrag falls er hilfreich war und ich mir heute abend die Mühe machen soll Welle und Lager zusammen zu stecken. Ich könnte auch mal mit nem kalibrierten Micrometer nachmessen was meine Malossiwelle genau für Maße an beiden Wellenstümpfen hat.. also ob die sich unterscheiden oder nicht.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 2Stroka:

also du hast mit Sicherheit Lager vom Typ 6303, ja?

Wie kann es dann sein dass die beiden Lager in ein und dem selben Wellenstumpf unterschiedliches Spiel haben?

Ich schau heute abend selbst mal an einer Malossi Kurbelwelle nach ob da ein Stumpf kleiner ist als der andere. Das nennt sich dann Fest-Lose Lagerung. Das beugt axialen Verspannungen vor wenns heiss hergeht.

Also die komplette Oberfläche der Welle ist gehärtet, da passiert nix, die wird nicht einlaufen oderso. Solange sich das alles nur im kleinen 100stel Bereich befindet ist alles gut.

Du kannst natürlich auch Loctite Fügen Welle Nabe verwenden, dann hat sich die Sache eh erledigt. Die Fest-Lose Lagerung allerdings auch.

 

Gib mal ein verf*cktes Like für den Beitrag falls er hilfreich war und ich mir heute abend die Mühe machen soll Welle und Lager zusammen zu stecken. Ich könnte auch mal mit nem kalibrierten Micrometer nachmessen was meine Malossiwelle genau für Maße an beiden Wellenstümpfen hat.. also ob die sich unterscheiden oder nicht.

 

Gruß

das wäre extrem hilfreich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hawara____:

das wäre extrem hilfreich 

 

ja ich guggemal.

Aber richtig "wackeln" kann da nix wenn sich das wie gesagt nur im kleinen 100stel Bereich abspielt.

Du meinst vielleicht eher den Innenring im Lager, den kann man hoch und runter bewegen und natürlich auch etwas anwinkeln, das ist klar. Vielleicht schaust du dir das ganze nochmal richtig an bevor du und die Leute hier denken dass die Malossiwelle Untermaß hätte.

 

vor 2 Minuten schrieb Hawara____:

ich verstehe halt nicht wieso die kw nicht im lager halten sollte

 

Hab ich geschrieben und erklärt: Fest-Lose Lagerung. Kannste googeln und dich weiterbilden. Wenn du's nicht checkst kann ich auch nix machen, sry.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 2Stroka:

 

ja ich guggemal.

Aber richtig "wackeln" kann da nix wenn sich das wie gesagt nur im kleinen 100stel Bereich abspielt.

Du meinst vielleicht eher den Innenring im Lager, den kann man hoch und runter bewegen und natürlich auch etwas anwinkeln, das ist klar. Vielleicht schaust du dir das ganze nochmal richtig an bevor du und die Leute hier denken dass die Malossiwelle Untermaß hätte.

die kw wackelt im lager 0.5-1mm (geschätzt) nach links und recht es kann sein das die kw so ist weil sie alt ist. Also ich schiebe es nicht auf malossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Bilder. Wenn es so ist wie du beschreibst ist die Welle ja komplett eingelaufen und ein Fall für die Tonne. Das hättest aber auch schonmal früher schreiben können du Hoschi!! Das sieht ja schon ein Blinder aus 20m Entfernung. Sind hier eigentlioch nurnoch Bekloppte im Forum unterwegs?? Ich hab kein Bock mehr.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 2Stroka:

Mach mal Bilder. Wenn es so ist wie du beschreibst ist die Welle ja komplett eingelaufen und ein Fall für die Tonne. Das hättest aber auch schonmal früher schreiben können du Hoschi!! Das sieht ja schon ein Blinder aus 20m Entfernung. Sind hier eigentlioch nurnoch Bekloppte im Forum unterwegs?? Ich hab kein Bock mehr.

 

Gruß

der kurbelwellen stumpf ist 17mm und das inner lager auch ich verstehe nicht das du mit "eingelaufener kurbelwelle" meinst.

P.S tut mir leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du schreibst beide Teile haben jeweils 17.0mm Innenduchmesser und Aussendurchmesser und dazwischen 0,5mm - 1mm Spiel.. Soweit korrekt?

Findest du den Fehler? Oder willst du uns hier veralbern??? Jetzt wirds nämlich langsam echt blöd.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2Stroka:

Also du schreibst beide Teile haben jeweils 17.0mm Innenduchmesser und Aussendurchmesser und dazwischen 0,5mm - 1mm Spiel.. Soweit korrekt?

Findest du den Fehler? Oder willst du uns hier veralbern??? Jetzt wirds nämlich langsam echt blöd.

 

Gruß

ja so ist es, es klingt vielleicht deppad aber so ist es. Ich verstehs ja selber nicht

bearbeitet von Hawara____
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

 

also 

1. Ich hab mir die Mühe gemacht und die Malossiewelle rausgekramt, siehe da: auf die Zündungsseite passt es nicht, auf die Antriebsseite kann man es per Hand draufstecken. Also das Lager geht geradenoch so auf die Welle, da ist aber quasi null Spiel. Das ist kein Fabrikationsfehler, da hat sich Malossi tatsächlich was bei gedacht, siehe Fest-Lose Lagerung. 

2. Was du da zeigst gab ich auch schon kommentiert, du hast es nur nicht gecheckt. Das ist ein Kugellager, natürlich kannst du den Innenring eines jeden Rillenlagers rumkippeln, das ist völlig normal. Nimm mal irgendein stinknormales Rillenlager in die Hand und spiel dran rum dann blickste was ich meine. 

3. Darfst dich gerne bei mir bedanken, da unten rechts ist der likebutton. 

4. Bedanke ich mich auch bei dir, weil mir war das auch nicht bewusst dass das bei dieser Welle so ist. Gut zu wissen. Ist aber bei so manchen KWs so, bei Top Performances zB. auch. Man lernt ja nie aus. 

5. Alles gut, weitermachen! Is voll ok wenn man als Schrauberanfänger Fragen stellt, völlig normal. Ist auch gut so. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 

 

Gruß 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...