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Abstimmung 77stage6 auf 28mm gasa


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Hallo, habe mir gestern den 77Stage6 mit geporteten Auslass, mit Stage6 V-Force, 28mm Pwk von Stage6 und einem 80ccm Blaze Lower aufgerüstet.

Restsetup:

Mvt Premium

Polini 5s Kupplung

Barikit comp. mit C4 Lager

Voca 50mm Luftfilter

umgebaut auf Gemisch 1:40

 

jetzt will ich das teil abstimmen aber da gibst nur 1 Problem.

im Vergaser war eine 130er HD drin und sie lief auch sehr gut. Hab dann die Zündkerze kontrolliert und sie war so hell grau also sehr Mager. Zu dem Zeitpunk war noch 1:50 im tank hab jetzt aber auf 1:40 erhöht und die düse auf 140 rauf. 

Danach hats sehr gestottert beim Gasgeben beim fahren und beim schnellen Gasgeben im stand fast abgesoffen. 
Hab dann 135 versucht und es is besser geworden die Zündkerze ist aber trotzdem noch so hell grau. Hab schon überlegt den Nadelclip 1 stufe rauf zu setzen und die düse auf 128 oder 130 zu machen aber wär dass nicht dumm wenn die Zündkerze eh schon so hell ist?

 

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vor einer Stunde schrieb m.held:

Das Zündkerzen Bild ist zweitrangig. Wenns sauber hochdreht und gut läuft passt des schon.

Hab jetzt eine 130er HD drinnen und den Nadelclip auf die 2. Position von oben (5Positionen) gehängt.

Der Motor ist jetzt wieder viel drehfreudiger aber stottert beim beschleunigen auf Vollgas (vllt. noch zu groß?) und beschleunigt wieder eher langsamer (Nadelclip auf Position 2 von unten?).

Dieses stottern beim beschleunigen und Vollgas hab ich auch beim 70er bekommen seit ich auf Gemisch umgestiegen bin und der Kolben war wie die Zylinderwand von oben bis unten braun. Was war das? Wie passiert dass? Wie kann ich das beim 77er jetzt verhindern? Hats villt. was mit dem 2T Öl zu tun?

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Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 35 Minuten schrieb Stüppe:

Hab jetzt eine 130er HD drinnen und den Nadelclip auf die 2. Position von oben (5Positionen) gehängt.

Der Motor ist jetzt wieder viel drehfreudiger aber stottert beim beschleunigen auf Vollgas (vllt. noch zu groß?) und beschleunigt wieder eher langsamer (Nadelclip auf Position 2 von unten?).

Dieses stottern beim beschleunigen und Vollgas hab ich auch beim 70er bekommen seit ich auf Gemisch umgestiegen bin und der Kolben war wie die Zylinderwand von oben bis unten braun. Was war das? Wie passiert dass? Wie kann ich das beim 77er jetzt verhindern? Hats villt. was mit dem 2T Öl zu tun?

So sieht der alter 70er Koben aus

 

IMG_2716.heic IMG_2715.heic IMG_2714.heic

bearbeitet von Stüppe
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Ich glaub das ganze hat sich jetzt wieder erledigt bin mit ner 125er düse gefahren nur um zu versuchen obs besser wird vill. 4-5km und vorbei wars.

Verrieben!! Aber dass muss ich anmerken: nur am Auslass WO GEPORTET WURDE und zur info ich wars nicht das hat ein „Profi“ gemacht der das beruflich macht😑

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vor 50 Minuten schrieb Stüppe:

Erstes bild is vorm Einbau und das zweite zeigt den Reiber

IMG_2727.jpeg

IMG_2501.heic 436.45 kB · 2 downloads

Aber ich glaube dass Problem mit dem Stottern wird trotz dem neuen 77er den ich grad bestellt habe und zur sicherheit ungeportet lasse trotzdem bleiben da es ja beim 70er auch schon so war. Wäre es möglich sich mit einem von euch persönlich in Kontakt zu setzten um dem Problem schneller auf den Grund zu kommen? Würde das per Video festhalten und zukommen lassen.

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Moin!

 

mal ne Gegenfrage.. weil ja sonst eh keiner antwortet..

was erwartest du eigentlich von deinem "setup"?? Schonmal was von Resoloch gehört? schonmal ein Vergaser-setup tutorial gelesen? Würde ja gerne eins verlinken, aber unser Forum hier hat ja auch kein gescheites. Jedenfalls sei so viel gesagt, ich habs hier im Forum schon 1000mal gesagt aber es bringt ja nix.. und du hast es ja inzwischen auch schon teuer bezahlt: Die HD ist einfach one and fukking only nur für Vollgas vollgas + nochmal vollgas zuständig. Gasannahme etc hat zwar auch was mit der HD zu tun, aber das stimmt man dann ab wenn die HD passt. Nie nie niemals ever einfach mal ne kleinere HD reinschrauben als nötig und dann 4-5km Vollgas fahren nur weil das Moped untenrum stottert.. dümmste Aktion ever!!1!

Den Zylinder kann man übrigens evtl noch retten wenn die Beschichtung nicht hart im Eimer ist.. muss man nur die Kolbenreste auf der Laufbahn entfernen und mal kukken.

 

Dein 70er Kolben von deinem ehemaligen setup sieht übrigens echt übel aus, blowby everywhere.. why??

 

Noch eine Frage: war deine ZK neu?

 

Gruß

 

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vor 4 Stunden schrieb 2Stroka:

Moin!

 

mal ne Gegenfrage.. weil ja sonst eh keiner antwortet..

was erwartest du eigentlich von deinem "setup"?? Schonmal was von Resoloch gehört? schonmal ein Vergaser-setup tutorial gelesen? Würde ja gerne eins verlinken, aber unser Forum hier hat ja auch kein gescheites. Jedenfalls sei so viel gesagt, ich habs hier im Forum schon 1000mal gesagt aber es bringt ja nix.. und du hast es ja inzwischen auch schon teuer bezahlt: Die HD ist einfach one and fukking only nur für Vollgas vollgas + nochmal vollgas zuständig. Gasannahme etc hat zwar auch was mit der HD zu tun, aber das stimmt man dann ab wenn die HD passt. Nie nie niemals ever einfach mal ne kleinere HD reinschrauben als nötig und dann 4-5km Vollgas fahren nur weil das Moped untenrum stottert.. dümmste Aktion ever!!1!

Den Zylinder kann man übrigens evtl noch retten wenn die Beschichtung nicht hart im Eimer ist.. muss man nur die Kolbenreste auf der Laufbahn entfernen und mal kukken.

 

Dein 70er Kolben von deinem ehemaligen setup sieht übrigens echt übel aus, blowby everywhere.. why??

 

Noch eine Frage: war deine ZK neu?

 

Gruß

 

Ja also ich erwarte mir stabile volle 20 ps. Wenn mehr geht mit diesem Setup gern aber 20 ist mein ziel. Und ich kenne mich ja grundsätzlich aus bei Vergasern nur bei diesem Problem bin ich einfach am verzweifeln also versuche ich alles was mir einfällt. Ich hab ja auch schon die Iro in alle Richtungen eingestellt weil ich nicht weiter wusste. Ich hab ja auch mit der Nadel versucht weils auch bei halb und Dreiviertel Gas bei der richtigen Drehzahl gestottert hat. Und ich hab mich erkundigt 125er HD war nicht so verkehrt weil ich mich mit anderen in Kontakt gesetzt habe die auch 77er mit 28mm fahren und ich bin auch nicht dauerhaft Vollgas gefahren sogar ziemlich abwechslungsreich.


Und zum Punkt Resoloch leider nein noch nie gehört.

 

Nein den kann man nicht mehr retten der hat einen massiv tiefen schlitz.

 

Das mit dem 70er ist das Problem weil ich nie eins hatte bis zum umstieg auf Gemisch seitdem hat der sich so entwickelt davor 1A und ich will genau dass beim 77er verhindern.

 

Zündkerze hab ich durch Verdacht schon am 2. Tag des Problems mit dem 70er erneuert 

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Zitat

Ja also ich erwarte mir stabile volle 20 ps.

Dafür hättest du den Zylinder nicht porten lassen müssen. Eher im Gegenteil, porting bewirkt dass der Motor untenrum deutlich schlechter läuft, und dann ist dieses rumgestotter vorm reso noch viel schlimmer. Lässt sich dann richtig beschissen fahren. Ausser du bist eh immer nur mit +10k Drehzahl unterwegs, auf der Rennbahn. Und selbst da hast du mit mehr Spitzenleistung oft keine bessere Rundenzeit wenn du untenrum deutlich Drehmomentverlust hast. Und sowas ordentlich abzustimmen ist auch nicht einfach, hat auch nie jemand behauptet.

Und so nen Zylinder für den Einsatz als Feldweg-heiz&funbike porten zu lassen ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Finds zum heulen wenn ich hier ständig im Forum sowas lesen muss wenn's ned gscheit läuft.

Aber jetzt hast ja bald nen ungeporteten Zyli. Wirst staunen wie gut der rennt.

 

Zitat

Ich hab ja auch schon die Iro in alle Richtungen eingestellt weil ich nicht weiter wusste.

 

Na dann wunderts mich wirklich nicht dass du deinen Zylinder verrieben hast.

 

Zitat

Das mit dem 70er ist das Problem weil ich nie eins hatte bis zum umstieg auf Gemisch

 

und du glaubst ernsthaft mit Mischung fahren sei das Problem?

 

Zitat

Zündkerze hab ich durch Verdacht schon am 2. Tag des Problems mit dem 70er erneuert 

 

bei ner neuen Zündkerze kannst du unmöglich ein ZKbild ablesen. Einfach weil sie keins hat. Isja neu, irgendwie auch logisch. Bis Ablagerungen auf ner Zündkerze entstehen und eine Farbe entwickeln dauert es ne Weile. Das einzige was man an einer neuen ZK erkennen kann ist ob sie feucht/nass ist oder nicht.

 

Gruß

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vor 3 Stunden schrieb 2Stroka:

Dafür hättest du den Zylinder nicht porten lassen müssen. Eher im Gegenteil, porting bewirkt dass der Motor untenrum deutlich schlechter läuft, und dann ist dieses rumgestotter vorm reso noch viel schlimmer. Lässt sich dann richtig beschissen fahren. Ausser du bist eh immer nur mit +10k Drehzahl unterwegs, auf der Rennbahn. Und selbst da hast du mit mehr Spitzenleistung oft keine bessere Rundenzeit wenn du untenrum deutlich Drehmomentverlust hast. Und sowas ordentlich abzustimmen ist auch nicht einfach, hat auch nie jemand behauptet.

Und so nen Zylinder für den Einsatz als Feldweg-heiz&funbike porten zu lassen ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Finds zum heulen wenn ich hier ständig im Forum sowas lesen muss wenn's ned gscheit läuft.

Aber jetzt hast ja bald nen ungeporteten Zyli. Wirst staunen wie gut der rennt.

 

 

Na dann wunderts mich wirklich nicht dass du deinen Zylinder verrieben hast.

 

 

und du glaubst ernsthaft mit Mischung fahren sei das Problem?

 

 

bei ner neuen Zündkerze kannst du unmöglich ein ZKbild ablesen. Einfach weil sie keins hat. Isja neu, irgendwie auch logisch. Bis Ablagerungen auf ner Zündkerze entstehen und eine Farbe entwickeln dauert es ne Weile. Das einzige was man an einer neuen ZK erkennen kann ist ob sie feucht/nass ist oder nicht.

 

Gruß

Ja ich hab den Zylinder auch nur Geportet gekauft sonnst wärs eh von Anfang ein ein Ungeporteter gewesen.

 

ja das mit der Iro verstellen deswegen weil ich zu dumm bin mit einem Micrometer die einszustellen hab mir jetzt extra dafür eine Messuhr bestellt bei der weiß ich wenigstens wies geht.

 

ja glaub es ist das Gemisch. misch ich es nicht genug obwohl ich 5 Minuten das ganze Bike herum schleuder bei der Tanke. Oder einfach zu wenig öl oder zu viel ich weiß es nicht

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Was für Öl hast du denn?

Also richtiges racing-Öl wie zB Motul800 löst sich sehr schlecht, das mischt sich praktisch GARNICHT von selbst. Wenn du das einfach so in Benzin kippst dann setzt sich das ab und das wars. Das muss man richtig im Kanister durchschütteln damit es sich richtig mischt.

Normale Zweitaktöle die es so an der Tanke zu kaufen gibt sind schon vorgelöst, mit Petroleum oder sowas, die mischen sich schon deutlich besser.

Am besten du mischst das Öl schon vorher in etwas Benzin (nimmst in nem kleinen Behälter mit) und kippst es dann in den Tank. Dann löst es sich einwandfrei.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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vor 5 Minuten schrieb 2Stroka:

Was für Öl hast du denn?

Also richtiges racing-Öl wie zB Motul800 löst sich sehr schlecht, das mischt sich praktisch GARNICHT von selbst. Wenn du das einfach so in Benzin kippst dann setzt sich das ab und das wars. Das muss man richtig im Kanister durchschütteln damit es sich richtig mischt.

Normale Zweitaktöle die es so an der Tanke zu kaufen gibt sind schon vorgelöst, mit Petroleum oder sowas, die mischen sich schon deutlich besser.

Am besten du mischst das Öl schon vorher in etwas Benzin (nimmst in nem kleinen Behälter mit) und kippst es dann in den Tank. Dann löst es sich einwandfrei.

 

Gruß

Ich nehm immer das

Motorex Motor Oil Two Stroke

Synthetik Blend low smoke

und danke für die tipps

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vor 8 Minuten schrieb Stüppe:

Ich nehm immer das

Motorex Motor Oil Two Stroke

Synthetik Blend low smoke

und danke für die tipps

 

das taugt für normale Mopeds und iwelche Sportsetups. Richtiges racing-Öl ist was anderes...

 

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sorry mein kostenloses Beratungs-kontingent ist für heute leider erschöpft. Kein Bock mehr!

Aber vielleicht meld ich mich ja bei onlyfans an, dann kannst mit mir für 1,99€ die Minute chatten.

 

Gruß

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