Jump to content

Welcher Sportpott auf 50cc


klausi129

Recommended Posts

Hebo Performer

2185_0.jpg

In der zweiten Auflage des „New Performer“ aus dem Hause Hebo hat sich bis auf den Endschalldämpder nichts grundlegendes geändert. Knackiger Sound, Krümmerform und Geometrie sind ident, ebenso wurde die Anlage wieder einer Vernickelung unterzogen.

Im Gegensatz zu anderen Anlagen setzt die Resonanz recht spät ein was wiederum nichts anderes bedeutet als mehr Enddrehzahl und Endgeschwindigkeit bei angepasster Übersetzung.

Wie bei jedem Sportpott sollte der Fahrstil angepasst werden um auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zu erhalten.

Der Hebo wurde für 50cc konzipiert kann jedoch problemlos auf einem 70cc Replica verwendet werden. Laut Erfahrung würden wir ihnen einen Airsal 70cc Sport ans Herz legen.

Im Großen und Ganzen eine sehr gelungene Anlage + geiler Optik

Relevante Daten:

Leistungsdrezahl: 7500- 12500 U/min

Vmax Derbi/Mina (bei angepasster Übersetzung): 100 km/h

Lieferumfang: Halterung, Schrauben, Flansch , Eg-Be

Scene- Tip:

Um in jeder Situation genug Leistung abrufen zu können, sollten sie jeden Gang voll ausdrehen und nicht vorzeitig Schalten. Außerdem empfehlen wir einen 19mm Vergaser auf 50cc und 21mm auf 70 Replica zu verwenden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metrakit Thrower:

866D1614-150x112.jpg

Sehr gutes Dremoment,an die 100km/h sind am Ori Zylinder drinn mit Langer Übersetzung.

Bei diesem Pott muss man jeden Gang bis aufs letzte ausdrehen,denn sonst fährt man im nächsten gang unterm Reso.

Drehzahlen:

7000-11500 Umdrehungen.

Sehr geiler Ton,richtig Crossmäßig.

Lieferung:

Pott,Endschalldämpfer,Schellen und Halterungen.

mfg

bearbeitet von MCX#race uP-Trapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tecnigas E-Nox

3564_0.jpg

Gutes Drehmoment und dreht auch sehr hoch!

Der Tecnigas E-Nox Auspuff unterscheidet sich von den anderen Auspüffen darin, dass er aus Edelstahl besteht und daher Rost eine Seltenheit ist.

Auch der Klang ist schön Knatternd!

Auf 50-70 cc gehört der Tecnigas EINDEUTIG zu den leistungsstärksten Auspüffen.

Der Resonanzbereich liegt zwischen 7500-13000 Umdrehungen und eine Spitzengeschwindigkeit von 95-100 km/h ist durch Änderung an der Übersetzung leicht machbar!

Persönliche Meinung:

Der Top Auspuff schlecht hin..

Passt ohne viel Anpassen an fast jedes Moped und Sprüche wie "Hebo Power, statt enox Trauer" sind überflüssig, es sollte wenndann heißen: "ENOX POWER, STATT HEBO TRAUER" :P

lg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scr Corse Sm Chrome

post-2115-1221314989_thumb.jpg

Der Scr ist [einer] der besten Lower Auspüffe für 50ccm.

Dieser Auspuff hat eine sehr gute Verarbeitung und einen Ausgezeichneten Klang.

Zu einem Preis/Leistungsverhältnis brauchen wir gar nicht erst kommen.Für schlappe 159,00€ bei Gearparts24 ist er sehr sehr gut.

Ich kann euch versprechen der Scr Corse SM Chrom ist besser als der Tg Enox oder der Hebo.

Der Scr ist nicht soo bekannt wie der Hebo,Gianelli oder Tg Enox hat aber sicher gleichviel wenn nicht sogar mehr Leistung.Einziger Kleiner Nachteil er besitzt kein EG-BE und es ist ein Lower Auspuff.

Ansonsten kann ich euch nur raten kauft euch das Teil er werdet es nicht bereuen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giannelli:

3771_0.jpg + entweder 3886_0.jpg

oder 3887_0.jpg!!

Sehr guter Pott für 50ccm, untertourig ist zwar nicht viel los aber im Reso ist schon mächtig Druck!!

Höchstgeschwindigkeit mit 13:53 ÜS laut Autotacho -5KM/H = echte 93KM/H

Drehzahlen:

8500-13000 Umdrehungen.

Verarbeitung:

Ist sehr gut verarbeitet nur sollte man ihn lackieren, verchromen lassen weil im "Rohzustand" fängt er ziemlich schnell zum Rosten an!!

Passgenauigkeit:

Keine Probleme!!

Lieferung:

Pott, Anbauflansch, (EndSchallDämpfer + Verbindungsrohr + ESD-Schelle) muss extra gekauft werden!!

_________________(_______^=Giannelli ESD bei GP24=^____________) ______________________

GreeTz*

bearbeitet von fLo <3 kTm r³pliCa
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini for race 3

73_0.jpg

Sehr guter Pott für 50ccm, geht untertourig um einiges besser als ein gianelli und im reso steht er ihm nichts nach, vllt sogar ein bisschen stärker

rehzahlen:

7500-12500 Umdrehungen.

Verarbeitung:

Ist sehr gut verarbeitet nur sollte man ihn lackieren weil er sonst anfäng zu rosten

Passgenauigkeit is auch super, da gibts keine probleme

Lieferung:

krümmer, Anbauflansch, ESD, schrauben, feder, eg-be

optic:

top optic, geiler esd, krümmer steht ned weit raus

sound:

super sound, etwas laut lässt sich aber ne zeit lang dämmen(dann muss man wieder nachdämmen wenn man ihn leise will)

preis:

da polini is für nen pott fürn ori zylinder mit 280€ sehr teuer, gebraucht bekommt man ihn auch ned sehr häufig.

mfg

bearbeitet von Putz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Malossi MHR Replica für Aprilia RS 50 (ab BJ 06) oder Derbi GPR (ab Bj 05)

190_0.jpg

Drehzahlen:

Der Malossi MHR Replica ist untertourig nicht der beste Pott, dies sollte man zu beginn sagen. Der spürbare Resobereich fängt bei 6k an und endet bei 7k. Ab 7k heißts festhalten!! Mit der perfekten Übersetzung für den Pott, nämlich 13:53, dreht man bis 12,5k aus, obwohl die Leistung bei ca. 11,5k stetisch nachlässt.

Leistung und Vmax:

Der Pott lässt sich auch bei einer Übersetzung von 15:53 super fahren. 80-90 km/h sind bergauf drin, es kommt allerdings auf den Wind draufan. Mit wenig Gegenwind kommt man an die 85, 90. Mit viel Gegenwind ist der Pott bei 15:53 trotzdem noch sehr stark, und es werden um die 75-80.

Bergab ist mit 10k eine Geschwindigkeit von ~100 km/h zu erreichen. Mit der maximalen Drehzahl von 12,5k ist man bereits an den echten 110-115 km/h. (selbst getestet)

Auf der geraden dreht man allerdings nur mit 13:53 richtig aus. Bei 15:53 erreicht man eine Geschwindigkeit von ca. 100 km/h, allerdings kommt man nicht weiter als 10k.

Verarbeitung:

Der MHR Replica ist sehr gut verarbeitet, allerdings rostet er ziemlich schnell. Sonstige "Pfusch-Stellen" konnte ich nirgendwo finden.

Passgenauigkeit:

Überhaupt keine Probleme, der MHR Replica passt auf die Aprilia RS 50 2006, bzw. auf die Derbi GPR 2005 am besten rauf. Passgenauigkeit ist 100%!!

Preis:

~230,00 €.

Der Pott sollte nur für 50ccm verwendet werden!!

bearbeitet von Bering
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ixil Auspuff für Derbi Senda:

hpim2510.jpg

hpim2511.jpg

hpim2512.jpg

Einer der besten Pott's für 50ccm. Z.B. Ein Hebo kommt nicht hinterher. Unter dem Reso zieht er schon relativ gut und im Reso richtig arg, ist ein hochdrehender Sportpott. Mit 13:53 habe ich laut Navi echte 107 km/h erreicht. Noch dazu ist er, wenn man ihn schwarz lackiert, sehr unauffällig. Der Esd schaut dem ori sehr ähnlich. Ist auch nicht laut, außer man hat den ESD nicht vollgestopft :thumbsup:

Drehzahlen:

8500-13500 Umdrehungen sind möglich.

Verarbeitung:

Sehr gut. Richtig dickes Blech. Man sollte ihn allerdings lackieren da er sonst recht schnell rostet.

Passgenauigkeit:

100%

Lieferung:

Krümer, Verbindungsrohr, ESD, Dämmwolle

Nachteile:

Keine EGBE (was mich nicht sonderlich stört ;) ), kaum zu finden

MFG

bearbeitet von DerbiRider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Der alte Gia low ist so ziemlich der stärkste Auspuff, was die Kraft von unten weg betrifft! Reso beginnt ca. bei 7500 und dreht bis 12000 ca. bei 12:53

Der Auspuff zieht bei getesteten 4300Touren gut weg, man ist schnell im Reso. Ok, da könnte mehr weitergehn, aber ist klar. Wenn er untenrum viel Kraft hat, fehlts oben ein wenig!

Aufjedenfall für alle zu empfehlen, die einen Sporpott gedrosselt auf 65km/h fahren wollen. Oder diejenigen, die gerne gemütlich in der Gegend herumfahren, ev. einen schwachen 70ccm Satz fahren und keinen Wert auf Spitzenleistung und Höchstgeschwindigkeit legen.

Der alte Gia ist DER Drehmomentauspuff schlecht hin.

Pic: http://img8.imageshack.us/my.php?image=pict3140oy2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Conti RX356 50ccm

conti_50cc.jpg

Der Auspuff von Conti ist sehr zu empfehlen bei stärker geporteten ori Zylindern oder perfekt für 50ccm Racing Zylinder alá Barikit, Athena oder eben dem Conti!

Der Reso setzt bei ca. 8000 U/min ein und ist wirklich sehr sehr stark !!ANHALTEN!!

Sound ist körnig und etwas lauter als die andrern 50ccm Potts ;)

Video von einem Setup mit dem Pott folgt hier die Tage^^

Mfg

bearbeitet von toneii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

SCR Corse Handmade Cross (50/70ccm)

bbyp2tjozhxwa8cfp.jpg

Aussehen: Sehr schöne Schweißnähte, der Endtopf ist Geschmackssache, mir gefällt er jedoch sehr gut.

Zur Passgenauigkeit kann ich nicht viel sagen, da meiner für ne MRX/SMX gewesen wäre, ich ihn aber auf ner Rieju RR fahre^^

Zur Leistung: Fahre ihn auf Malossi E5 Luffi, sonst ori mit ner 100er Düse. Der Reso setzt bei ca 7800 ein und endet bei ca 11000, drehen kann man ihn jedoch bis 12000, doch da ist dann nicht mehr so viel Leistung vorhanden (das liegt an meinem 12er Vergaser -.-)

Der Sound ist richtig Crossmäßig, aber sehr laut! Mir gefällts :)

Für das dass der Pot eher für 70ccm Sport/MidRace gemacht ist, geht er wirklich beachtlich gut, wenn nicht besser als so manche 50er Pötte, wie Hebo oder Gia.

Ich fahre in auf 12:48, damit erreiche ich nen Vmax von 93km/h. Vl geht noch ein bisschen was, hab da nicht so ganz ausdrehen können, vl schaun noch 95 raus ;)

Preis bei GP24: 210€

MfG Alex

bearbeitet von aL3x^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Modell: Tecnisgas G-box mit e-Nummer

Leistungsband (ca. 8000 bis 12.500)

Drossel: kleine Hülse, leicht zu entfernen (nur 1 schweispunkt)

Bedüsung: ca 94-98 (ori luffi)

V.max.: ca 95 (13:53)

Nachteile: Dichtung is schnell dahin. -.-

im endeffekt is es ein idealer auspuff für den Ori zylinder. Hat einen schönen Klang (ab 200 km volles rohr;D). leicht zu befestigen.

zum weiterempfehlen auch für größere Zylinder (z.B.: airsal racing 70)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

unmöglich das ein Enox besser wie ein scr hm geht ...niemals!!!

Enox is ziemlich der schlechteste sport pot dens gibt...

ich würd empfehlen:

Giannelli: Reso beginnt schon sehr früh und dreht auch weit hinauf

fahr ihn selbst und kann ihn nur weiter empfehlen.

auspuffanlagegiannelli0.th.jpg

Scr Hm: Reso beginnt bei ca. 7000 U/min aber dreht auch nicht ganz so hoch wie der gia.

auspuffanlagescrcorsehm.th.jpg

Metrakit ProRace: Reso beginnt etwas später dafür dreht er sehr sehr weit hinauf ..glaub ich.

auspuffanlagemetrakitpr.th.jpg

Mfg..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefs Erfahrungswerte für ori. EBS Motor:

Tecnigas Enox: (Empfehle hier eine 74er Düse für den Vergaßer)

Der ideale Sportauspuff wenn man sonst nichts mehr machen will. Man kommt wenn man noch ein wenig an der Übersetzung spielt etwa auf gute 75-80km/h. Das Reso setzt sehr früh an und hält auch lange. Top für alle die einfach nur ein wenig schneller sein wollen ein wenig besseren Abzug brauchen, nicht mehr und nicht weniger und dafür möglichst wenig ausgeben wollen. Der typische "An der Ampel wegziehen" Auspuff.

+ mit sicherheit der günstigste/Preiswerteste Auspuff für Einsteiger

+ rostet nicht!

+ angenehm lauter, knattriger 2 Tank sound (ESD kann selbst gestopft werden)

Metrakit Thrower:

Die nächst höhere Stufe nach dem Enox. Reso setzt ein wenig später ein dauert aber dafür länger. Nicht für das Untertourige fahren ausgelegt, entfaltet seine volle leistung erst etwas später im mittleren/oberen Drehzahlbereich, dafür dann umso stärker. Der Sound ist identisch mit dem von Enox aber um einiges Tiefer aber dennoch nicht so tief wie der Gia. Er läuft sicer noch besser auf 50cc Highend oder 75cc Sport.

- rostet leider sehr stark, überall am Krümmer/Verbindungsrohr/ESD

- Nieten am ESD müssen aufgebohrt werden und neu genietet, nachstopfen daher sehr umständlich

+ auch auf 50cc Highend und 75ccm Sport Zylinderkits fahrbar

+ Mit Gummiverbindungen verbunden, daher sehr vibrationsarm und absolut dicht

Gianelli Upper: (Hier passt auch am besten die eine 78er Düse)

Der besze Auspuff für 50ccm, leistungstechnisch gesehen. Das Reso kommt früh, ist stark und dauert sehr lange. Der Sound ist annähernd wie bei einer 125er riechtig schön tief aber auch noch 2 takt mäßig knatternd. Der ESD aus Carbon st wirklich schön gearbeitet, der Krümmer ist leider ein wenig "grob" gearbeitet und hat schon bei der Auslieferung ein paar Macken.

- Verarbeitung könnte besser sein

+ Leistungstechnsich absolut Top

+ Wahnsinniger Sound

- Auch ein wenig lauter, mit dem Nachstopfen das selbe Problem wie der Metrakit Thower

Bidalot SMR/Tecnigas G-Box/Yasuni R2: (Denke an eine 94er Düse mit 75er Airsal Racing)

Auf 50ccm ori. Zylinder mit dem Gia vergleichbar, harmoniert wundervoll mit dem Airsal 75ccm Racing/Sport. Sound mäßig auch sehr tief. Optisch super verarbeitetet, vorallem der Krümmer.

+ sehr vielseitig (auf 50 und 70cc)

+ auch toller Sound (aber je nach ESD unterschiedlich)

- Vergleichsweiße Teuer

Chefs Erfahrungswerte für ori. AM6 Motor:

MVT Carrera:

Der beste Auspuff für CPI mit ori. Zylinder oder 50ccm Highend. Das Reso kommt auch erst eher später und schwächelt ein wenig dafür aber um einiges länger als andere. Auf 50ccm Highend kommt das Reso früher, stärker und länger. Der Sound ist wahnsinnig tief und im Vergleich nicht knatternd sondern eher "Harley Mäßig". Sehr guter Auspuff, auf jeden Fall unterschätzt, leider für diese Leistungsklasse sehr teuer. Die Verarbeitug ist aber sehr durchdacht und hochwertig.

+ top Verabeitung

- vergleichsweiße teuer

+ geiler Sound

Tecnigas Enox:

Wnig schwächeres und um einiges späteres Reso als auf EBS. Der Sound ist nicht gerade hammer da um einiges schwächer.

+ mit sicherheit der günstigste/Preiswerteste Auspuff für Einsteiger

+ rostet nicht!

+ angenehm lauter, knattriger 2 Tank sound (ESD kann selbst gestopft werden)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tecnigas E-Nox

3564_0.jpg

Gutes Drehmoment und dreht auch sehr hoch!

Der Tecnigas E-Nox Auspuff unterscheidet sich von den anderen Auspüffen darin, dass er aus Edelstahl besteht und daher Rost eine Seltenheit ist.

Auch der Klang ist schön Knatternd!

Auf 50-70 cc gehört der Tecnigas EINDEUTIG zu den leistungsstärksten Auspüffen.

Der Resonanzbereich liegt zwischen 7500-13000 Umdrehungen und eine Spitzengeschwindigkeit von 95-100 km/h ist durch Änderung an der Übersetzung leicht machbar!

Persönliche Meinung:

Der Top Auspuff schlecht hin..

Passt ohne viel Anpassen an fast jedes Moped und Sprüche wie "Hebo Power, statt enox Trauer" sind überflüssig, es sollte wenndann heißen: "ENOX POWER, STATT HEBO TRAUER" :)

lg

Naja da kann ich nicht ganz zustimmen ...

denn der ENOX gehört sicher NICHT zu den leistungsstärksten Anlagen... mit sicherheit ned...

is ned böse gemeind aba ich denke da werden mit einige zustimmen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find der enox is aufm d50b0 recht gut, als einsteigerpott

bin ihn auch am pr2 70er gfahrn :crazy-smilie:

geht garned soo schlecht, da enox lässt in zyli einfach seine reso durchziehn ;)

von der puffireso merkt man fast nix mea...

wahrscheinlich bin ich der einzige der mit enox echte 110 km/h gefahrn ist! :student:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute , Leute seit nicht gar soo streng zum Tecnigas Enox :rolleyes:

Also ich bin ein stolzer Besitzer davon ;D

Und egal was ihr sagt ich finde in extrem leistungsstark ich fahr bergauf 75-80 km/h mit einer ÜS von 14:53 ja ich weiß ihr werdet mir ned glauben aber mein tacho lügt nicht und er geht richtig ich war mein mop erst reparieren. Und auf der geraden fahr ich damit gute 100 km/h also glaubt nicht immer allen der enox ist ned soo schlecht :)

mfg xpm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bidalot smr

Sehr guter Pott für 50ccm (meiner meinung nach), untertourig ist zwar nicht viel los aber im Reso ist schon mächtig viel Druck vorhanden!!

Höchstgeschwindigkeit mit 14:53 laut meines vaters +- 100 (mein dad im lkw mit 90 und kam gut dran vorbei)

Drehzahlen:

+-7800-13000 Umdrehungen.

Verarbeitung:

Ist sehr gut verarbeitet nur sollte man ihn lackieren, verchromen lassen weil im "Rohzustand" fängt er ziemlich schnell zum Rosten an!!

passt ohne probleme dran und hat nen schönen sound.

ps:nen nachteil gibt es schon mit den halterungen kann mann den rechten beifahrer fussraster nicht ganz runter klappen.

hab ein kommplett endrosseltes setup fahr mit ner 100 düse rum. könnte vllt was kleiner sein 96-98 müsste ideal sein.

bearbeitet von luc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

enox ist sch***e !

Ein Freund von mir fährt ne Aprilia sx 50 bj. 2008 ÜS 12:53 + Tecnigas Enox und ich bin im rennen mit

meiner Rieju RR ÜS 10:62 und mein Hebo schneller als er also....

Laut GP24:

Das Leistungsband des Enox-Krümmers beginnt sich bei rund 7000rpm zu entfalten und zieht kräftig bis rund 10500rpm durch. Natürlich geht's dann noch bis rund 12000rpm - etwas abgeschwächt - weiter.

Also Leistungsstark ist was anderes...

Ich empfehle gia(!), weil der sieht gut aus und bringt auch viel Kraft und Geschwindigkeit =)

Hebo ist auch klasse, da er vernickelt ist und auch sehr stylisch aussieht.

Er hat auch einen schönen Sound und die Leistungssteigerung

ist auch klasse :punk: .

Ich hab selber einen Hebo Low und bin voll zufrieden damit :peace:

bearbeitet von Markmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach ist der tk gp 50 der beste pott für 50cc ;)

die reso ist echd hammer und die endgeschwingigkeit auch die beste!

also wer nen wirklich guten pot sucht, der geil ausschaut und die anderen mit ihren hebos u.ä. stehn lassn will trifft hiermit die richtige wahl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gearparts24.de/4242_info/auspuffanlage-turbokit-gp-50cc-0.jpg

Turbokit gp 50

meiner Meinung nach der Beste pot für den ori Hefn.

Turbokit hat mit dieser Anlage eine eher untyptische, jedoch optisch urfette Anlage an den Markt gebracht. Der Endschalldämpfer ist optisch gesehen mit in den Resonanzkörper integriert. Auspuffanlage für alle 50cc Original bis Sport Zylinder, mit EG-BE.

optisch: optisch ein 1A hingucker obwohl er manchen nicht gefällt

technisch: fängt früh an zu ziehen(hab keine dzm :( ) und geht hoch rauf. endgeschwindigkeit von diesem pot kann keine andere auspuffanlage übertrefen.

vmax mit 11:53 auf d50b0 gatschbock: leider weiß ich nur die höchstgeschwindigkeit im 4 gang da ich nichtmehr hochschlten konnte weil ein auto vor mir war, echte 79 km/h in der 4 mit vollgas.

sound: laut aber nicht unangenehm, schön knattrig aber trotzdem dumpf.

greez gilera_Rcr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...