Jump to content

Derbi GPR 80 Cup


squamble

Recommended Posts

na die weiß ich ned

aber ich werd vllt am wochenende einen ebs zerlegen, da kann ich nachschauen wennst willst. Is aber noch ned sicher, da ich von der, der ich die kw wechseln soll noch kein geld erhalten habe

Edit: hab grad in da gebrauchsanweißung nachgeschaut da steht was von 21/78 drinn, die daten sind alle aus einem handbuch von einer senda, aber as getriebe is so gleich

bearbeitet von Putz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Super, dann lag ich mit meiner rechnung richtig. nur beim 4 gang hatte ich 21/24 ausgerechnet, aber kann sein das die da ein anderes modul geommen oder eine profilverschiebung gemacht haben...

Hast du noch die primärübersetung?

Hier mal bilder von meinem progrämmchen:

p2fzybvf.jpg

wwf2ztft.jpg

Servus

Wir haben mal das Verhältniss vom Gearparts Getriebe ausgemessen. Messen deswegen weil man die Zähnezahl so nicht einfach hernehmen kann.

Es ist übrigens ein Doppler Getriebe, zumindest verkauft Opvoeren das gleiche als Doppler.

1. gang 2,46

3. gang 1.86

3. gang 1,50

4. gang 1,25

5. gang 1,08

6. gang 0,96

3. und 6. sind wie beim Orginalen.

bearbeitet von bigpipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Gearparts getriebe net diese übersetzung?

1. Gang: 1: 1,85

2. Gang: 1: 1,15

3. Gang: 1: 1,3

4. Gang: 1: 1

5. Gang: 1: 0,96

6. Gang: 1: 0,4

Klingt das nicht etwas komisch? :P

Entweder ich denk grad falsch oder 1er 2ter 3ter passen schon garnicht... 2 Gang 1,15 und dann wieder rauf auf 1,3 im dritten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Gearparts getriebe net diese übersetzung?

1. Gang: 1: 1,85

2. Gang: 1: 1,15

3. Gang: 1: 1,3

4. Gang: 1: 1

5. Gang: 1: 0,96

6. Gang: 1: 0,4

Servus

Eben nicht, die haben nur die Zähne gezählt. Das geht nicht weil ein Zahnrad trotz grösserem Durchmesser weniger Zähne hat. Wir haben die Durchmesser gemessen und ausgemittelt wo die Zähne tragen usw...

Ob es ein Doppler oder Top ist weiss ich auch nicht 100%ig, Ich hab eben eines von Opvoeren gekauft und von GP, sind absolut identisch bis zur Schachtel. Und Opvoeren verkauft es als Doppler.

Was echt lächerlich ist dass keiner einmem die gear ratio sagen kann, und das bei dem Preis. Beim Doppler Stand auf der Intermot haben sie auch nur blöd geglotzt als ich danach gefragt hab. Aber gut, so isses halt, selbst ist der Tuner....

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber die zahnzahlen sind ja die übersetzung.

TK1 = Z1*Modul ; TK2 = Z2*Modul >> (TK1+TK2)/2 = Achsabstand

das heisst umgekehrt für auch das dass es schlussentlich nicht auf den durchmesser des rades ankommt sondern auf die Zähnezahl und den Modul.

Sind die jungs etwa nicht in der lage ein übersetzungsverhältniss auszurechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich ja hier im GP24-forum auchschon darüber beschwert

http://www.2stroke-tuning.com/forum/Getrie...4-R-t20564.html

2. und 3. Gang waren vertauscht...das isja ok...aber dass der 6. Gang mehr als doppelt so lang wie der 5. Gang sein soll... :crazy-smilie:

dazu sag ich nixmehr :schmoll:

Ich glaube das Metrakit-Getriebe kommt auf ne Gesamtübersetzung von ca. 2,5 :1( vom 1. bis zum 6. Gang). Doppler bzw. Top-racing wohl genauso.

Das passt für'n Rundkurs mit engen Kurven und ein bisschen Start-Ziel...da hat man immer einen passenden Gang.

Beim Orginalgetriebe ist der erste Gang eigentlich unbrauchbar, weil viel zu kurz...orginal sind die Getriebe glaubich alle ungefähr 3:1 ausgelegt...damit man auchnoch mit Sozius und 1.8PS am Berg anfahren kann.

Bei den oberen Gängen (5&6) macht Tuning oder Orginalgetriebe keinen Unterschied mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich glaube das Metrakit-Getriebe kommt auf ne Gesamtübersetzung von ca. 2,5 :1( vom 1. bis zum 6. Gang). Doppler bzw. Top-racing wohl genauso.

...

Die Aussage macht ja keinen sinn - dann brauch ich gar kein getriebe :crazy-smilie: die gesamtübersetzung fällt im Regelfall von ca.30 bis auf ca.8 ab

die 2,5 gilt nur für den ersten gang multipliziert mit primär und kette also:

72/21 x 2,5 x 40/13 = 26.37

72/21 x 3,1 x 40/13 = 32,61

also 24% länger das ist schon sehr ordentlich

Schau mal auf die bilder weiter oben von dem EXEL-Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich meine nur das Verhältnis vom ersten zum letzten Gang.

Also dass der 6. Gang 2,5 mal länger als der 1. Gang ist, unabhängig von Primärübersetzung oder Ritzel/Kettenblatt.

Wenn der erste Gang 2,5:1 ist, und der letzte Gang 1:1...dann hat das gesamte Getriebe (erster bis letzter Gang) ein Verhältnis von insgesamt 2,5:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage macht ja keinen sinn - dann brauch ich gar kein getriebe ;) die gesamtübersetzung fällt im Regelfall von ca.30 bis auf ca.8 ab

die 2,5 gilt nur für den ersten gang multipliziert mit primär und kette also:

72/21 x 2,5 x 40/13 = 26.37

72/21 x 3,1 x 40/13 = 32,61

also 24% länger das ist schon sehr ordentlich

Schau mal auf die bilder weiter oben von dem EXEL-Programm.

primär is laut gebrauchsanweißung 21/78 zumindest bei den senda modellen

mfg

bearbeitet von Putz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe^^geil...immer diese Fachidioten und Amateure, gut dass wir uns verstehen ;)

"einzelübersetzung zwischen den zahnradpaaren" -oho-

nochmal edit: ich als Elektriker würde das Übersetzungsverhältnis in dB angeben, lol^^

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2stroka:

ja genau dann wird das auch mir der ganganzeige einfach...ein mirkofon im getriebe reicht dann...

OFF TOPIC:es sind übrigens 2^32 werte die eine gleitkomma-dualzahl (genau so viele wie die festkomma) annehmen kann - manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schauts aus...ich kann selber net mal beurteilen was da nun genau verbaut ist... allein beim versuch den choke zu betätigen hab ich mir die finger gebrochen.

Volumen und längen der auspuffanlage wirken jedenfalls stimmig für 80ccm und so aggressiv wie der motor am gas hängt scheint der auspuff sehr gut zum motor zu passen. zylinder ist ebenfalls von malossi obs der team ist keine ahnung und so lange das ding gut läuft ist es auch egal ob da ein Team,Replika oder ne alu-grotte aus tchechien drauf sitzt.

es ist ja auch "nur" eine PVL-zündung drinne - na und... so lange wie es funktioniert ist es schon fast egal... bevor man sinnlos anfängt für hunderte euro irgendein zeug an die karre zu klatschen sollte man lieber mal daran arbeiten das man sich selber trainiert und versuchen die 5 sekunden die man auf der strecke liegen lässt zu gewinnen als dass man was einbaut was effektiv höchstens ne halbe sekunde bringt...

EDIT:

es gut möglich das es die MHR GP anlage ist, die verbindungsstelle zw. Reso-körper und Rohr sehen sehr ähnlich aus wenn ich mich recht entsinne...

bearbeitet von squamble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schauts aus...ich kann selber net mal beurteilen was da nun genau verbaut ist... allein beim versuch den choke zu betätigen hab ich mir die finger gebrochen.

Volumen und längen der auspuffanlage wirken jedenfalls stimmig für 80ccm und so aggressiv wie der motor am gas hängt scheint der auspuff sehr gut zum motor zu passen. zylinder ist ebenfalls von malossi obs der team ist keine ahnung und so lange das ding gut läuft ist es auch egal ob da ein Team,Replika oder ne alu-grotte aus tchechien drauf sitzt.

es ist ja auch "nur" eine PVL-zündung drinne - na und... so lange wie es funktioniert ist es schon fast egal... bevor man sinnlos anfängt für hunderte euro irgendein zeug an die karre zu klatschen sollte man lieber mal daran arbeiten das man sich selber trainiert und versuchen die 5 sekunden die man auf der strecke liegen lässt zu gewinnen als dass man was einbaut was effektiv höchstens ne halbe sekunde bringt...

EDIT:

es gut möglich das es die MHR GP anlage ist, die verbindungsstelle zw. Reso-körper und Rohr sehen sehr ähnlich aus wenn ich mich recht entsinne...

Ich finde es ja geil ,dass Malossi mit Derbi zusammenarbeitet und alle Malossi Parts draufbaut.

Aber der Innenrotor von Malossi wird nicht verwendet-Warum nur :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils auch nur ne seleretta ist? :wub:

400€ und dann ist das ding net mal progrmmierbar oder hat irgendwelche specials - schaltbiltz, quickshifter funktion usw...

da würd ich mir lieber ne ignitech holen und nen bissle basteln...und am ende haste noch 150€ gespart - trotz bastelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...