Jump to content

Selfmade BB - Diskussionen


Gast ReplicaRacer

Recommended Posts

ne! Die funktionieren so! Du gibst einen kurzen Impuls auf das Gate, dann schaltet die Kathode zur Anode durch! Wennst dann die Verbindung zwischen Kathode und Anode Trennst is kein Kontakt mehr da! Wenn ich mich richtig erinnerere!

LOok at this:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor

Du musst aber auf den Strom Ig aufpassen. Dazu musst du in den Datenblättern nachschauen wieviel Ig er maximal vertragt und dan kannst du dir den vorwiderstand ausrechnen.

Nach der kathode musst du auch noch nen widerstand schalten da du ansonsten nen kurzen bekommst und der Tyristor nicht durchgeschalten bleibt (ein 2,2kOhm Widerstand müsste passen)

mfg

PS: Wenn ich entlich mal Zeit habe werde ich meine schaltung mal am Computer zeichen und On stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da gibs ein Paar Progs! MSIm z.B.!

Nur des Problem is halt meistens, des man die Bauteile welche man verwendet net zur Verfügung hat. Weil jedes Relais, Thyristor, Transistor, was auch immer, hat andere Kenndaten!

Also ich werds jetzt mal mit dem Eagl zeichnen, bauteile sind zum Glück alle vorhanden(sind ja auch 2 Grundlegende Bauteile die eig jedes programm beinhalten müsste)

@Fuffi kannst mir pls an link zum downloden schicken

@noone ich hab ja auch nicht geschrieben das dus nicht weiß, ich hab ihn nur ein par tips beim konstruieren der schaltung gegeben

mfg

bearbeitet von Street_Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Ich habe jetzt auf Papier einen Schaltplan für die BB mit nur einem Relais und dem Rest Transistoren und Thyristoren.

Wie könnte man die Schlatung ganz ohne Relais bauen, denn das Relais wird nicht mehr als ein paar tausend km halten.

Gibt es irgend ein Bauteil, dass genauso schaltet, wie ein Relais mit 2 Wechslern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die BB auch ohne Relai und nur mit trans u. Tyristoren bauen , nur das problem ist das du mit den Tyristorenkeinen so hochen strom wie mitn relai schalten kannst.

man könnte die schaltung auch mit nen IC machen (nur dazu müsste man den IC programmieren was widerum Zeit in der konstruktion inanspruch nimmt)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@replicaracer:

wennst mit deiner bb fertig bist stell a bild on wies ausschaut.

wannst wirklich funktioniert wiest du das sagst und net zu groß is würd i da wennst mas baust ane abkaufen.(wanns net zu teuer is)

ps:wirklich gute idee respekt!

lg

patrick

bearbeitet von Bist du Moped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast ReplicaRacer

Nein habe ich nicht gebaut, da ich schon lange eine Bremshebel BB habe. Diue hat aber zwischendurch nicht mehr funktioniert, weil es den Kondensator genommen hat. Darum habe ich dann auch diesen Schaltplan gemacht. Die Bremshebel-BB habe ich aber dann reparieren können und darum habe ich meine Schaltung auch nicht gebaut.

Übrigens wer eine Bremshebel-BB hat, kann die ganz einfach "entschießen", da die ja original ziemlich schießt. Man brauchst nur die Plastikisolierung in der nähe des Potis runter reißen bis man zum Kondensator kommt. Dann den Kondensator entfernen und eine Paralleschaltung von mehreren Kondensatoren an die 2 Drähte der BBB anschließen.

Jetzt merkt man überaupt nicht mehr, dass da eine BB aktiviert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe ich nicht gebaut, da ich schon lange eine Bremshebel BB habe. Diue hat aber zwischendurch nicht mehr funktioniert, weil es den Kondensator genommen hat. Darum habe ich dann auch diesen Schaltplan gemacht. Die Bremshebel-BB habe ich aber dann reparieren können und darum habe ich meine Schaltung auch nicht gebaut.

Übrigens wer eine Bremshebel-BB hat, kann die ganz einfach "entschießen", da die ja original ziemlich schießt. Man brauchst nur die Plastikisolierung in der nähe des Potis runter reißen bis man zum Kondensator kommt. Dann den Kondensator entfernen und eine Paralleschaltung von mehreren Kondensatoren an die 2 Drähte der BBB anschließen.

Jetzt merkt man überaupt nicht mehr, dass da eine BB aktiviert wäre.

Welche Bremshebel bb hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...