Jump to content

Gemisch kühlen


Recommended Posts

Hallo,ein Kumpel von mir fährt ein Golf 4 Gti, wir haben ein System gebaut... bei dem das Gemisch durch Gas gekühlt wird, sprich, der Sprit fließt durch einen Alublock, von dort aus fließt es weiter durch einen doppelwandiges Rohr(beides wird vom gas durchströmt ohne dass das gemisch damit in berührung kommt), das den Lufteinlass ersetzt und von dort aus wird es auf den LLK gesprüht, was eine extreme Abkühlung bewirkt-das ganze bringt wirklich was.

Jetzt wollt ichs an ner Supercity ausprobieren, der Part mit dem LLK würde dann natürlich wegfallen, durch den extremen Temperaturabfall,ich denke dass das ganze extrem mager wird...was denkt ihr wie lang kann das halten?

Wenn sie kaputt ist , isch au egal, is sowieso nur für versuchszwecke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nun die Ladeluft und den Kraftstoff zu kühlen ist bestimmt keine schlechte Idee.

Gibts ja auch schon original auf Motorwagen ("Intercooler-System")

Nun schädigen würde es ihn nicht, solange die Ladeluft und der Kraftstoff in einem annehmbaren Rahmen heruntergekühlt werden.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an dem golf ist es ein nosähnlicher effekt.....ich denke nos wird schon noch etwas mehr reinhauen,(stell ich mir vor)...ich hab jetzt mich mal schlau gemacht, sowas gibts von cryo2(kann gut sein das mein kumpel da abguckt hat)...wir hams so ähnlich gemacht, nur im moment noch mit manuellem ventil, aber elektronisch ist auf dem weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wärme des Benzins ist doch erstmal egal. Die Luft muss kalt(kühl).

Du brauchst also eine große Airbox wo der Vergaser viel geruhigte Luft ansaugen kann.

Am besten so ne 4 Liter Luftbox wo viel beruhigte Luft drin ist. Dann die Eingangsöffnung noch großzügig gestalten damit die Luft nicht durch ein zu kleines Loch angesagt wird.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ist ja mal wieder klar...keiner hat nen plan aber alle reden mit...wie immer...

1. LLK kannst du max vor der airbox nutzen, da bringt er dir aber (fast) nix da dT gegenüber dem Kühlmedium gleich ist. ausnahme wäre es den kühler mit zB trockeneis zu bestücken, denn eine dauerhafte kühlung zu gewährleisten wird nicht möglich sein, bzw der nutzen wird durch den verlust durch betrieb mehr als nur aufgefressen. die reine kühlung des gemisches ist bauartbedingt schwer zu realisieren da dazu der vergaser sicherlich ein ganzes stück nach hinten muss was das ansprechverhalten verschlechtert. weiterhin wird es schwierig eine effektive kühlung an dieser stelle zu gewährleisten da es nicht zielführend ist die temperatur auf kosten der strömung zu senken.

das einleiten des kühlmittels an die wand der airbox ist auch nur ne bes******* notlösung, damit wird dummerweise schon mit der ersten idee ne handvoll wirkungsgrad in die tonne gehauen...

2. wasser-methanol? junge mach mal die lichter an...oder halt einfach die klappe...(sorry - kann man nicht anders sagen)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ein ladeluftkühler soll die ladeluft kühlen...! guck dir mal an wie ein turbomotor funktioniert, die luft vom turbolader zusammengedrückt, wird wärmer dann durch LLK und dann in motor rein, um die motorwärme zu vermieden wird die luft halt an stellen angesaugt, wo wenig motorwärme hinkommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Motoren mit Aufladung und Motoren ohne Aufladung.

Ohne Aufladung ist es ein Sauger, das heißt die Luft wird einfach angesaugt.

Mit Aufladung (ob Turbo oder Kompressor ist egal) wird die Luft in den/die Zylinder gedrückt!

Der Ladeluftkühler, kühlt wie der Name sagt die vom Turbo/Kompressor durch Druckerhöhung erwärmte Luft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
najo ladeluftkühler hat ja den sinn beim auto das nicht die warme motorluft angesaut wird

und es is eine schönere lösung und auch efektivere als man hatt einn fettes rohr an der stoßstange rausstehen

Der Turbo saugt durch den LLK die Luft an und nicht umgekehrt das hätte ja gar keinen sie wenn erst der turbo die luft verdichtet und sich dann die Luft wieder im LLK ausbreiten kann sry aber das funkt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo saugt durch den LLK die Luft an und nicht umgekehrt das hätte ja gar keinen sie wenn erst der turbo die luft verdichtet und sich dann die Luft wieder im LLK ausbreiten kann sry aber das funkt nicht

udn was hätte das für einen sinn ?? du suagst 20° warme luft an der LLK hat durch die umgebung 20° und was passiert??

? durch die sonnen und motorwärme wird der LLK erwärmt und die angesaugte luft wird erwärmt xD

bitte werde niemals ingenieur

es wird der ganze LLK mit einem höheren druck aufgeladen und es entstehen je nach druck temperaturen von über 100° beim auto.

hat aber alles nichts mehr mit dem thema zu tun.....

is ja schon länger her das der ersteller geantwortet hatte... das gemisch zu kühlen bringt nciht wirklich was... du erzielst mehr leistung dadurch das die luft kälter is und so mehr luft in den zylinder passt.

wie squamble gesagt hatte ohne kühlende hilfmittel kannst du shclecht unter umgebungstemperatur kommen! nur indem du den druck erhöst, auf ungstemperatur herunterkühlen und den druck wieder vermidern dann isses kälter als umgebung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...