Sirius Geschrieben May 3, 2009 Melden Share Geschrieben May 3, 2009 Hallo,ein Kumpel von mir fährt ein Golf 4 Gti, wir haben ein System gebaut... bei dem das Gemisch durch Gas gekühlt wird, sprich, der Sprit fließt durch einen Alublock, von dort aus fließt es weiter durch einen doppelwandiges Rohr(beides wird vom gas durchströmt ohne dass das gemisch damit in berührung kommt), das den Lufteinlass ersetzt und von dort aus wird es auf den LLK gesprüht, was eine extreme Abkühlung bewirkt-das ganze bringt wirklich was.Jetzt wollt ichs an ner Supercity ausprobieren, der Part mit dem LLK würde dann natürlich wegfallen, durch den extremen Temperaturabfall,ich denke dass das ganze extrem mager wird...was denkt ihr wie lang kann das halten?Wenn sie kaputt ist , isch au egal, is sowieso nur für versuchszwecke.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben May 3, 2009 Melden Share Geschrieben May 3, 2009 ich würde eher versuchen die Luft zu kühlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben May 3, 2009 Melden Share Geschrieben May 3, 2009 jop ich würd auch die luft kühln. auch wenn der benz -100 grad hat ist es doch nicht so kalt als wenn die luft 5° kälter istmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben May 4, 2009 Autor Melden Share Geschrieben May 4, 2009 wir kühlen beides wie gesagt....das gas läuft erst durch das Benzinröhrchen und dann in die Wand des Luftfilterkastens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2_Stroker Geschrieben May 4, 2009 Melden Share Geschrieben May 4, 2009 Hallo,Nun die Ladeluft und den Kraftstoff zu kühlen ist bestimmt keine schlechte Idee.Gibts ja auch schon original auf Motorwagen ("Intercooler-System")Nun schädigen würde es ihn nicht, solange die Ladeluft und der Kraftstoff in einem annehmbaren Rahmen heruntergekühlt werden.Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#Chri.^ Geschrieben May 4, 2009 Melden Share Geschrieben May 4, 2009 und wie viel leistungssteigerung bringt das ungefähr?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben May 4, 2009 Autor Melden Share Geschrieben May 4, 2009 also an dem golf ist es ein nosähnlicher effekt.....ich denke nos wird schon noch etwas mehr reinhauen,(stell ich mir vor)...ich hab jetzt mich mal schlau gemacht, sowas gibts von cryo2(kann gut sein das mein kumpel da abguckt hat)...wir hams so ähnlich gemacht, nur im moment noch mit manuellem ventil, aber elektronisch ist auf dem weg.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben May 5, 2009 Melden Share Geschrieben May 5, 2009 Die wärme des Benzins ist doch erstmal egal. Die Luft muss kalt(kühl).Du brauchst also eine große Airbox wo der Vergaser viel geruhigte Luft ansaugen kann.Am besten so ne 4 Liter Luftbox wo viel beruhigte Luft drin ist. Dann die Eingangsöffnung noch großzügig gestalten damit die Luft nicht durch ein zu kleines Loch angesagt wird.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2_Stroker Geschrieben May 5, 2009 Melden Share Geschrieben May 5, 2009 und wie viel leistungssteigerung bringt das ungefähr?mfgJe nachdem ist unterschiedlich!Autobauer werden lange an einem System für genau ihren Motor getüftelt haben.Durch Kühlung nimmt das Volumen der Luft stark ab!Weniger Volumen = Mehr Platz für noch mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben May 27, 2009 Melden Share Geschrieben May 27, 2009 seasich hab mal was von einer WASSEREINSPRITZUNG gehört, soll auch ziehmlich viel bringen! (funktioniert ähnlich wie NOS)wie das aber geht und wies funktioniert musst halt a bisserl googlen mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zyxel Geschrieben May 30, 2009 Melden Share Geschrieben May 30, 2009 gibts bei dieseln...das gemisch wird verdichetet,und noch bevor der diesel sich entzündet verdampft quasie das wasser und zerstäubt so den diesel besser...macht sich vorallem in der bilanz bei besseren abgasen bemerkbar(weniger russpartrikel,etc)mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK 24 Geschrieben May 31, 2009 Melden Share Geschrieben May 31, 2009 wasser-methanol-einspritzung von SnowPerformance wäre eine möglichkeit die Luft zu kühlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
squamble Geschrieben June 1, 2009 Melden Share Geschrieben June 1, 2009 ist ja mal wieder klar...keiner hat nen plan aber alle reden mit...wie immer...1. LLK kannst du max vor der airbox nutzen, da bringt er dir aber (fast) nix da dT gegenüber dem Kühlmedium gleich ist. ausnahme wäre es den kühler mit zB trockeneis zu bestücken, denn eine dauerhafte kühlung zu gewährleisten wird nicht möglich sein, bzw der nutzen wird durch den verlust durch betrieb mehr als nur aufgefressen. die reine kühlung des gemisches ist bauartbedingt schwer zu realisieren da dazu der vergaser sicherlich ein ganzes stück nach hinten muss was das ansprechverhalten verschlechtert. weiterhin wird es schwierig eine effektive kühlung an dieser stelle zu gewährleisten da es nicht zielführend ist die temperatur auf kosten der strömung zu senken. das einleiten des kühlmittels an die wand der airbox ist auch nur ne bes******* notlösung, damit wird dummerweise schon mit der ersten idee ne handvoll wirkungsgrad in die tonne gehauen...2. wasser-methanol? junge mach mal die lichter an...oder halt einfach die klappe...(sorry - kann man nicht anders sagen)mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zyxel Geschrieben June 1, 2009 Melden Share Geschrieben June 1, 2009 wassermenthol hab ich auch noch nicht gehört.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben June 2, 2009 Melden Share Geschrieben June 2, 2009 najo ladeluftkühler hat ja den sinn beim auto das nicht die warme motorluft angesaut wird und es is eine schönere lösung und auch efektivere als man hatt einn fettes rohr an der stoßstange rausstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
insaiN Geschrieben June 2, 2009 Melden Share Geschrieben June 2, 2009 nein ein ladeluftkühler soll die ladeluft kühlen...! guck dir mal an wie ein turbomotor funktioniert, die luft vom turbolader zusammengedrückt, wird wärmer dann durch LLK und dann in motor rein, um die motorwärme zu vermieden wird die luft halt an stellen angesaugt, wo wenig motorwärme hinkommt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben June 2, 2009 Melden Share Geschrieben June 2, 2009 die luft vom turbolader zusammengedrücktdas passiert doch nur beim Kompressor, sprich die Luft wird "komprimiert"? beim Turbolader wird doch nur mehr Luft in den Motor gesaugt oder? korregiert mich bitte falls ich falsch liege mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bounc3r Geschrieben June 2, 2009 Melden Share Geschrieben June 2, 2009 Es gibt Motoren mit Aufladung und Motoren ohne Aufladung.Ohne Aufladung ist es ein Sauger, das heißt die Luft wird einfach angesaugt.Mit Aufladung (ob Turbo oder Kompressor ist egal) wird die Luft in den/die Zylinder gedrückt!Der Ladeluftkühler, kühlt wie der Name sagt die vom Turbo/Kompressor durch Druckerhöhung erwärmte Luft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valium Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 najo ladeluftkühler hat ja den sinn beim auto das nicht die warme motorluft angesaut wird und es is eine schönere lösung und auch efektivere als man hatt einn fettes rohr an der stoßstange rausstehenDer Turbo saugt durch den LLK die Luft an und nicht umgekehrt das hätte ja gar keinen sie wenn erst der turbo die luft verdichtet und sich dann die Luft wieder im LLK ausbreiten kann sry aber das funkt nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
insaiN Geschrieben July 28, 2009 Melden Share Geschrieben July 28, 2009 Der Turbo saugt durch den LLK die Luft an und nicht umgekehrt das hätte ja gar keinen sie wenn erst der turbo die luft verdichtet und sich dann die Luft wieder im LLK ausbreiten kann sry aber das funkt nichtudn was hätte das für einen sinn ?? du suagst 20° warme luft an der LLK hat durch die umgebung 20° und was passiert??? durch die sonnen und motorwärme wird der LLK erwärmt und die angesaugte luft wird erwärmt xDbitte werde niemals ingenieures wird der ganze LLK mit einem höheren druck aufgeladen und es entstehen je nach druck temperaturen von über 100° beim auto. hat aber alles nichts mehr mit dem thema zu tun.....is ja schon länger her das der ersteller geantwortet hatte... das gemisch zu kühlen bringt nciht wirklich was... du erzielst mehr leistung dadurch das die luft kälter is und so mehr luft in den zylinder passt.wie squamble gesagt hatte ohne kühlende hilfmittel kannst du shclecht unter umgebungstemperatur kommen! nur indem du den druck erhöst, auf ungstemperatur herunterkühlen und den druck wieder vermidern dann isses kälter als umgebung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwek1 Geschrieben October 7, 2009 Melden Share Geschrieben October 7, 2009 HY!Sry das ich frae aber wo sollte die kalte luft genau hin?Bin einsteiger aber ich möchte das wissnLg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben October 8, 2009 Melden Share Geschrieben October 8, 2009 Die kalte Luft sollte vom vergaser angesaugt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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