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[Derbi] Senda High End Tuning by Xandi&Casy ---> 21.6PS


Casemodder

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euch fehlt garantiert die zündkerze :D

auch, die hab ja ich was eig. für die derbi gedacht war....aber das is das kleinste problem

wann ist voraussichtlich der 1. Start?

mfg

dise woche vl?

sieht gut aus das teil, bin gespannt was der drückt

ich auch *gg*

ne die polradmutter fehlt ihnen oder??

Freu mich schon total bis das Teil läuft.. bitte ladets eure Batts von den Kameras etc. auf, wehe wehe es gibt keine Vids vom 1st-Start^^

Das Teil muss auf jedem Kilometer gefilmt werden (werden eh ned viele sein^^)

Na wird scho lang leben, ihr kennts euch eh gut aus ;)

mfg mecki

GENAU ;) Die Mutter fehlt *gg* sonst würde sie schon rennen. Also der Motor mal *gg*

mfg Casy

bearbeitet von Casemodder
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wenn man die 5 bis 5,8mm von 40mm Hub auf 43mm Hub umrechnet, entspricht das 5,44 bis 6,31mm

der Winkel zwischen 5 und 5,8mm sind ziemlich genau 3° unterschied, also von ~37,5° bis ~40,5°.

der Winkel zwischen 5,44 und 6,31 entspricht jetzt dem gleichen Verhältnis (3° unterschied) bei 43mm Hub

und wenn man die Kundo-PVL kurve ansieht, kommt die Zündkurve höchstens 10° (bei 16k^^) an den fix eingestellten ZZP ran.

also ist der "echte" ZZP bei 16U/min dann ~10° an den statischen ZZP rangerückt, also um die 30 Grad Vorzündung.

Und im Drehzahlkeller kommt der ZZP so ziemlich an OT ran und marschiert dann rasch vorwärts, bei 12k dann ungefähr 20° vor OT...wie bei der orginalen Ducatizündung.

Ich würde jetzt mal ~5,8mm bis 5,9mm vor OT einstellen, das liegt noch in der Hertellerempfehlung und in der Mitte vom errechneten Langhubverhältnis.

Noch ein nützlicher Hinweis: 5.3mm bei 40mm Hub ist genau der gleiche Winkel wie 5,8mm bei 43mm Hub, entspricht 39°

Hast du einen Tiefenmesser für's Zündkerzengewinde?

achja, tanke Super-plus---minimum 98 Oktan besser 100, dann kannst du die Zündung auch mal weiter von OT wegdrehen (mehr Vorzündung) ohne dir gleich Sorgen wegen Klopfen oder so zu machen.

wenn die Zündung mal halbwegs eingestellt ist, kommts drauf an wo der Motor seine MAXleistung bringen will.

Jenachdem muss dann die Zündung um ne Winzigkeit justiert/gedreht werden.

Nur 1-2 Grad zuviel Vorzündung machen sich dadurch bemerkbar, dass der Motor zwar höher dreht, auch die Leistungsdrehzahl steigt, aber das Drehmoment wird weniger und die Gesamtleistung sinkt auch.

Trotz höherer Leistungsdrehzahl!

Also übertreibts nicht^^

Beim Zündung einstellen muss man die goldene Mitte finden.

Ich hoffe die Tipps helfen etwas.

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Danke, 2Stroker.

Ich stells jetzt mal nach deinem Wert ein und nach dem Prüfstandlauf sehen wir weiter.

Einstellen tu ichs übrigens mit dem Messdorn vom Louis ;)

Und das mit den 98-100 Oktan war mir eh klar. Hätt eh nichts anderes reingeschüttet :eek:

mfg X.

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Ja hab ich abgeschliffen, sieht man eh ein wenig auf den Bildern :(

Stimmt es, wenn man die ZK rausschraubt und dann kickt, dass dann die Zündung auch kaputt werden kann?

Weil dann der Strom nicht abfließen kann.

achwas -.-

wenn wir kompressionstest´s machen schrauben wir ja schließlich auch die Zündkerzen raus.

und das sins Motoren die mehr als 10.000 euro kosten ;-)

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wenn der Zündfunken nicht direkt gegen Masse springt kann das für die Zündspule einen zu hohen Widerstand bedeuten. Auf Dauer überlastet das die Zündspule.

kann passieren dass man dann 2 Zündfunken hat: an der Zündkerze und nochmal irgendwo auf dem Weg zurück zur Zündspule...

Wenn garnix angeschlossen ist kann der Funken sogar in der Zündspule selbst überspringen und zerschiesst dann wenns dumm läuft den Isolationslack auf dem Kupferdraht.

also ein ungeschlossener Stromkreis bei so ner hohen Spannung von XX Tausend Volt sucht sich seinen Weg und schliesst sich dort wo er es nicht tun sollte.

Die Masseverbindung sollte daher möglichst niederohmig sein, deshalb gibts auch Kupferpaste fürs Kerzengewinde (nicht unbedingt notwendig) und dicke Masseverbindungen vom Motor zum Rahmen. (nur notwendig wenn Lack zwischen Motor und Rahmen ist)

Zündung kurz testen, indem man das Kerzengewinde an den Motor hält ist aber unproblematisch

bearbeitet von 2Stroka
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Ja hab ich abgeschliffen, sieht man eh ein wenig auf den Bildern :(

Stimmt es, wenn man die ZK rausschraubt und dann kickt, dass dann die Zündung auch kaputt werden kann?

Weil dann der Strom nicht abfließen kann.

mfg X.

nein, weil wenn du keinen geschlossenen stromkreis hast, kann gar kein strom entstehen.

Oda zreissts dir leicht den Mp3 Player wennst ihn mal aus machst? ^^

mfg Scrow

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Ich wollt das jetzt nur wissen, habs nämlich auf der PVL Seite gelesen.

Jetzt muss ich aber dann aufpassen beim Testen, dass ich die Kerze auch richtig gegen den Motor drück ;)

mfg X.

na wenns da eingehen würd, wärs a ziemliches klumpert^^ wird wohl eher schädlich werden, wenn du die zk rausdrehst, zündung ein, und dann rollst nen berg runter, dann funkts ziemlich oft^^

mfg mecki

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Ich wollt das jetzt nur wissen, habs nämlich auf der PVL Seite gelesen.

Jetzt muss ich aber dann aufpassen beim Testen, dass ich die Kerze auch richtig gegen den Motor drück ;)

mfg X.

Die zündung funkt ganz bestimmt, vertraust du Ihr etwa nicht?

Hat der Rotor eigenlich ne Nut für den Polradkeil?

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Nein der Rotor hat keine Nut, hat mich auch gewundert.

Aber das hält bombenfest ;)

mfg X.

Hast scho eine Mutter?

Der Rotor hält nur durch den Konus...den Polradkeil auf dem Bild hast du dann hoffentlich entfernt ;)

natürlich *gg*

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Noch eine kurze Frage :P

Am Rotor und am Stator ist ja eine Markierung. In der Beschreibung steht, man soll die Magnetpole des Rotors in eine Linie mit der Ladespule bringen.

Dann steht: Die Markierungen am Rotor und am Stator liegen nah bei einander.

Das tun sie auch ;)

Aber was bringen sich dann die Markierungen, wenn sie eh nur nah bei einander liegen und sich eh nicht decken?

Haben diese Markierungen nur was mit der Drehrichtung des Motors zu tun?

mfg X.

bearbeitet von Xandman
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Die Markierungen am Rotor und am Stator liegen nah bei einander.

das liegt einfach nur daran, dass die Markierung am Stator nahe an der Markierung vom Rotor liegt...denk dir nix dabei.

Das heisst soviel wie: die Markierung am Rotor ist aussen und am Stator innen.

wichtig ist wie schon gesagt, dass die Markierungen bei 5,8mm vor OT orso übereinander liegen.

Die Drehrichtung des Motors is schon wichtig, sonst rennt das Mopped rückwärts wenn's rückwärts anschiebst :D

Da der Rotor ja keine Nut hat isses nur wichtig dass die 2 Markierungen sich bei der gewünschten Kolbenposition decken.

Wenn der Kolben stehen bleibt und du die gesamte Zündung -Rotor-und-Stator (Markierungen bleiben passend aufenander) drehst...

...ändert sich genau garnix!

das ist der Witz bei ner universellen Zündung.

ich hoffe ich habs einleuchtend erklären können.

Ahja, ich würde mir noch Markierungen ans Gehäuse und die Zündung machen, wenn der Rotor mal fest und Zündung eingestellt ist.

ist recht hilfreich

und noch ne Frage:

wie macht Ihr eigentlich die Polradmutter zu?

doch nicht etwa mit der Kolbenstoppmethode?

Ich empfehle euch einen Kupplungshalteschlüssel vom Louis, ist die sanfteste Methode

...lieber nochmal schnell die rechte Motorseite öffnen anstatt...

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das liegt einfach nur daran, dass die Markierung am Stator nahe an der Markierung vom Rotor liegt...denk dir nix dabei.

Das heisst soviel wie: die Markierung am Rotor ist aussen und am Stator innen.

wichtig ist wie schon gesagt, dass die Markierungen bei 5,8mm vor OT orso übereinander liegen.

Die Drehrichtung des Motors is schon wichtig, sonst rennt das Mopped rückwärts wenn's rückwärts anschiebst :)

Da der Rotor ja keine Nut hat isses nur wichtig dass die 2 Markierungen sich bei der gewünschten Kolbenposition decken.

Wenn der Kolben stehen bleibt und du die gesamte Zündung -Rotor-und-Stator (Markierungen bleiben passend aufenander) drehst...

...ändert sich genau garnix!

das ist der Witz bei ner universellen Zündung.

ich hoffe ich habs einleuchtend erklären können.

Ahja, ich würde mir noch Markierungen ans Gehäuse und die Zündung machen, wenn der Rotor mal fest und Zündung eingestellt ist.

ist recht hilfreich

und noch ne Frage:

wie macht Ihr eigentlich die Polradmutter zu?

doch nicht etwa mit der Kolbenstoppmethode?

Ich empfehle euch einen Kupplungshalteschlüssel vom Louis, ist die sanfteste Methode

...lieber nochmal schnell die rechte Motorseite öffnen anstatt...

Schlagschrauber auf Stufe 3 , und rein mit der Mutter #fg#

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Also ich würds mit der Hand oder mit Schraubenschlüssel so fest wie möglich anziehen und dann mitn Schlagschrauber gefühlvoll anziehen.

Wie KaTa schon gesagt hatt, sitzt der Rotor durch den Konus eh schon ganz fest.

Und bevor ich den Motor in den Rahen bau überprüf ich eh noch mal die Einstellung ;)

Heute hab ich mir die Polradmutter schon bestellt, leider :) der Mechaniker hat nicht lagernd ghabt. Aber mitte der Woche kann ichs mir holen.

Was meinst du mit: Ich soll mir noch Markierungen machen? Ich merk mir eh die Zündeinstellung...

Versteh ich ned ganz. Kommt jetzt voll NOOB-mäßig rüber :D

mfg X.

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