Jump to content

BMW S1000 RR


TZR

Recommended Posts

Hi,

Ich komme gerade vom BMW Händler der heute die neue S1000 RR ausgestellt ghabt hat, echt ein feines Gerät was die Verarbeitung angeht. Ist sicher auf einem Niveau wie Ducati, Aprilia oder Bennelli...

Sitzen tut man wie auf jeder Supersportlerrin nicht bequem oben, was durch ihr "Brettlhartes" Fahrwerk kommt.

Das ist übrigens die 1.te BMW die mir gefällt und zwar gut.

Zum fahen kann ich natürlich nichts sagen :punk:

Hier mal die Technischen Daten:

Motor

Bauart Wasser/Öl- gekühlter 4-Zylinder- Viertakt- Reihenmotor, 2 oben liegende hohle Nockenwellen mit vier Titanventilen pro Zylinder

Borhung x Hub 80x49,7 mm

Hubraum 999ccm

Nennleistung 142kW/193PS am Hinterrad !ohne RAM Air! bei 13.000rpm

max. Drehmoment 112NM bei 9.750rpm

Verdichtungsverhältnis 13:1

Kraftstoffaufbereitung/Motorsteuerung Elektronische Motoreletronik mit Klopfregelung

Kraftübertragung:

Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Anti Hopping, mechanisch betätigt

Getriebe sequenzielles Sechsgang- Getriebe mit Geradverzahnung, HP Schaltassistent

Sekundärantrieb Kette 17-44

Fahrwerk Bremsen

Rahmen Aluminium Brückenverbund Rahmen

Vorerradführung/Federelemente Up- Side- Down mit 46mm Tauchrohren voll justierbar

Hinterradführung/ Federelemente Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, voll justierbar

Federweg vorne/hinten 120mm/130mm

Radstand 1.432mm

Nachlauf 95,9mm

Lenkkopfwinkel 66,1°

Räder Aluminium Schmiederäder

Felgenmaß vorne/hinten 3,5"x17"/6"x17"

Reifen vorne/hinten 120/70 ZR 17/190/55 ZR 17

Bremsen vorne Doppelscheibenbremse mit 320mm Durchmesser, 5mm dick, radiale Brembo 4-Kolben Sättel

Bremsen hinten Einscheibenbremse mit 220mm Durchmesser, 5mm dick, schwimmend gelagert

Race-ABS BMW Motorrad Race- ABS, wählbar und abschaltbar, 4Mod´s: RAIN, SPORT, SLICK, RACE

RACE-ABS-DTC DTC (Dynamic Traction Control) wählbar und abschaltbar in 4 Mod´s: RAIN, SPORT, SLICK, RACE

Masse/Gewichte

Sitzhöhe 820mm

Gewichtvollgetankt 1) 204kg (206,5 inkl RACE ABS und DTC)

Zuladung bei Serienaustattung 202kg

Nutzbares Tankvolumen 17,5L

Davin Reserve ca.4L

Länge 2.056mm

Höhe 1.138mm

Breite 826mm

Höchstgeschwindigkeit >250km/H

Die Anagben stammen aus dem BMW Folder.

Ws mich faziniert ist einfach das der Motor bären stark sein muss. BMW hat bei diesem Gerät auch die kleinste Streuung überhaupt. Alles was unter 190PS hat verlässt das BMW Werk nicht. Motor wird schon 205PS+ an der Kurbelwelle haben.

Hier kann man auch noch alles auf 1000ps.at nachlesen.

1000ps.at- TESTBERICHT: BMW S 1000 RR

Meine Bilder:

20091205-134603-916.jpg

20091205-134702-202.jpg

20091205-134732-579.jpg

20091205-134812-229.jpg

Diese Schwinge :wub:

20091205-134905-639.jpg

20091205-134935-128.jpg

Tut mir sehr leid das die Bilder so schei*e sind, aber irgenwas war bei da Cam verstellt...

:unsure:

lg Andy

PS: Will wissen was ihr von diesem Eisen hällts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ganz gut aus, die Schwinge überhaupt. Aber wenn das BMW Zeichen nicht wär würd ich sie für eine GSXR1000 halten, schaut eig fast gleich aus, bis auf die Frontverkleidung.

Ansonsten nicht schlecht, das erste motorisierte BMW- Teil dass mir gefällt^^.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil, im renntrimm vor allem aber die scheinwerfer woaaaaaaaaaaaaaah voll zum kotzen

Mir gefallen die Lichter ziemlich gut, weils was anderes ist... Die von der neuen R1 sind hässlich

Schaut ganz gut aus, die Schwinge überhaupt. Aber wenn das BMW Zeichen nicht wär würd ich sie für eine GSXR1000 halten, schaut eig fast gleich aus, bis auf die Frontverkleidung.

Ansonsten nicht schlecht, das erste motorisierte BMW- Teil dass mir gefällt^^.

mfg

Ja schaun irgenwie ähnlich aus die 2 hübschen :keks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat definitiv was,aber sowas braucht man als 600er^^

Vielleicht kommt ja noch ne 600er :crusin:

is das der bmw händler in wr neustadt???

Nein, Bierbaum Eisenstadt. Aber in Neustadt habens sicher auch eine stehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205ps+ an der kw? sicher nicht, die werksangaben sind an der kw...sprich nix unter 190ps an der kw verlässt das werk laut bmw nicht. was jetzt auch ned soooo wenig ist^^.

bin schon auf erste vergleichstests gespannt, wie sie gegen die japaner abschneiden wird, motor- und elektronikmäßig scheint sie ja die neue numero uno zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein eben nicht, das ist es ja... BMW gibt über 205PS an als Kurbelwellenleistung.

Musst euch nur die diversen Tests angucken, was die über die Leistung schreiben... Sogar Roland Resch schrieb das sein derzeitiges Arbeitsgerät um nichts stärker sei... Der fährt übringens ne Suzuki GSXR1000 mit Yoshimura kit in der Superbike WM ;)

BMW hat extra darauf hingewiesen das es für dieses Bike keine Race Kits (Zylinderkopf-Kolben- etc.) geben wird, weil man es nicht braucht.

Auch wenns sies nicht hat (was ich eher glaub) ist sie hammergeil ;)

bearbeitet von TZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diversen Superbikesforen... Aber musst dich nur mal umhören und Testberichte lesen dann weißt was ich mein ;)

Da gibs Leute die fangen wegen sowas richtig zum streiten an :P

bearbeitet von TZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wart, bis ich das erste dia in einer zeitschrift seh, was nimmer lanag dauern wird, dann reden wir weiter^^.

irgendwelche vorserienmaschinen, die am prüfstand 200ps gehabt haben sollen sagen doch nix aus....stammen ja nicht aus der serienproduktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bekannter von mir fährt IDM (ist davor seit er 15 oder so war Dunlop R6 Youngster Cup gefahren) auf ner R6 und der durfte die BMW in Hockenheim testen... laut seiner aussage geht sie besser als ne R1 und welten besser als seine R6 im Renntrimm. perverses gerät, obwohl ich kein BMW Motorrad fan bin... aber die bauen mit der Zeit immer sportlichere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verarbeitung ist bei der bmw SICHERLICH um weites besser als aprilia oder ducati!

die ps angabe die ich hier habe liegt bei 193 ps, aber halt auf 204kg leergewicht (alles bmw angaben)

geil find ich bei dem teil die leistung auf das gewicht, das verstellbare fahrwerk (komplett! hinten und vorne) und dazu das race-abs+dtc!

dazu der variable schwingendrehpunkt.. genial das ding.

richtig edel...

edit: kostet 15.150€ uvp

bearbeitet von p4in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein vollverstellbares fahrwerk is ja nix besonderes mehr bei nem supersportler^^. gewichtsmäßig ists eh durchschnitt, fireblade ohne abs ist sogar leichter....

motor soll laut diversen tests ja tatsächlich um ein gutes eck besser als die der japaner gehn, grad obenrum sprich spitzenleistung.

verarbeitung sowieso sicher top....

ich finds derzeit das geilste 1000er viech, das es für geld gibt.

die ganzen elektronikspielerein sind auch nett^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das BMW damit mal den anderen Herstellern ordntlich vor den Bug schießt oder geschossen hat.^^ Man kann nur hoffen das es auch Leute geben wird die sie kaufen. Weil es gibt ja immer noch genug, die wenn sie BMW hören, an Klapphelm, Boxermotor und Rauschebart denken...

Supersportler sind eig. nicht mein Fall, aber wenn man sich mit den Techinischen Details beschäftigt kommt man ins staunen...allein schon die Auspuffanlage.

Die Farbkombi..naja...die blau-weiße is geil, aber die kostet extra :crazy-smilie:

Ansonsten schauts aus wie jeder andere Supersportler...ich find nix schönes dran, aber auch nix was mir nicht gefällt.

mfg Christoph

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

183bhp am rad, da is nicht viel zu unseren din-ps unterschied....aber man vergleiche mal die im vergleich wirklich "schwächlichen" anderen! da hat bmw schon ordentlich am putz ghaut^^. 20ps mehr am radl, da müssen die japsn schon gscheit nachlegen^^.

http://www.motorcyclenews.com/upload/261608/images/new-curves.jpg

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...