Jump to content

Scheinwerfer auf Xenon umbauen


Recommended Posts

ich bin draufgekommen, dass auf meiner verpackung 35 Watt oben steht^^

und hab noch ein paar interessante werte gefunden:

V: 9- 16 V

Vnorm.: 13,2

I norm. 3,2 A

I in max 10 A

P out 35W norm.

T case: -40-105C°

theoretisch könnte man ja eine rollerbatterie ( da haben ja die stärkeren 10 A ) ins moped einbauen( sefmadebatteriehalterung^^) und es müsste klappen. zumindest mit dem speziell für scooter gebauten xenon

oder lieg ich da falsch?

mfg

bearbeitet von rieju rrx50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer ladet dir die Batterie dann auf ? ^^

Nur weil die Batter dann 10Ah Ladung hat leuchtet das Licht auch nur beim 1. mal fahren länger.. :keks:

Der Ladestrom bleibt ja gleich.. und somit dauerts dann halt länger bis die Batterie aufgeladen ist.

bearbeitet von schneider8746
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja auch ne autobatterie reinhaun wennst platz hast :ironie:

Ja und hinten xenon vorne 2 xenon birnen, links rechts und noch ne Weihnachtsbeleuchtung machen ! Und so herumfahren im dunkeln dann siehst 1 km weit :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann hier wird echt so viel blödsinn geschrieben, dass es z.B. nur Gleichrichter um 100€ gibt, hallo?

auch beeinflussen die Kelvin nicht die Wattstärke, ist nur die Farbe. je mehr, desto bläulicher

Ich weiß ja nicht, wie lange das Teil 10A beim Einschalten saugt. Sonst könnte man nen Gleichrichter bauen mit 3x Goldcaps in Serie und nen Ko in der Größenordnung von 100nF gegen Störungen nehmen, fertig.

Wenns anders nicht geht:

Zuerst mit der Batterie einschalten, dann auf "Gleichrichter+Ko" schalten, fertig... Von der Batterie weg noch ne 15A Sicherung zum Xenon und das Teil geht.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann hier wird echt so viel blödsinn geschrieben, dass es z.B. nur Gleichrichter um 100€ gibt, hallo?

auch beeinflussen die Kelvin nicht die Wattstärke, ist nur die Farbe. je mehr, desto bläulicher

Ich weiß ja nicht, wie lange das Teil 10A beim Einschalten saugt. Sonst könnte man nen Gleichrichter bauen mit 3x Goldcaps in Serie und nen Ko in der Größenordnung von 100nF gegen Störungen nehmen, fertig.

Wenns anders nicht geht:

Zuerst mit der Batterie einschalten, dann auf "Gleichrichter+Ko" schalten, fertig... Von der Batterie weg noch ne 15A Sicherung zum Xenon und das Teil geht.

greetz

magst mir einen schaltplan für den gleichrichter zeichen und posten?^^ wenn ja, könnte ich es versuchen zu machen und dann berichten! löten ist kein problem für mich

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie lange das Teil 10A beim Einschalten saugt. Sonst könnte man nen Gleichrichter bauen mit 3x Goldcaps in Serie und nen Ko in der Größenordnung von 100nF gegen Störungen nehmen, fertig.

20 Sekunden in etwa werden 6-7 A verbraucht.. dann werden die normalen 3,2 A verbraucht.

aja, und es gibt AC-DC Wandler um 500 € :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is bitte ein goldcap ? Das hab ich no nie in der Elektronik gehört^^ Da kannste ja einfach einen Kondensator nehmen die den pulsierenden Gleichstrom Glättet ^^ Wie groß der Kondensator sein müsste is ne rechnungsfrage ^^

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab schnell ne "schaltung" gezeichnet.

wenns die sicherung fetzt, müsste man nen widerstand in serie bei den goldcaps reinhauen...

http://img52.imageshack.us/img52/936/xenon.jpg

greetz

passt danke

werd i nächste woche montag probieren

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den thread net gelesen, aber hab ich in meiner wr125 H4 bi-xenon drin und in der tzr normales xenon für ba20d

aufjedenfall obergeiles licht !!!

und nomma zu den kelvin zahlen, ich hab 8000k drine und das is genau richtig, da 10000 schon echt blau ist (fällt sofort auf) und 12000 ist schon violett das fällt noch viel stärker auf

8000 is wie bei den bmws und mercedesen und so

bearbeitet von Daany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na passt schon bei 4300-4200 hat man absolutes weiß wenn man höher geht wirds immer blauer und schwächer aber wie viel watt hat jetz des xenon vom canzer nach meiner berehnung müssts über 100watt :crazy-smilie: versaufen

Meines hat 110 Watt :crazy-smilie: ^^

und keine 35 ^^

was die leute immer so verzapfen <_< aber kann eh sein das ich mal 35 gesagt hab, bin erst jetzt gerade draufgekommen ^^

Und zu der angabe das ein 4300k Xenon fast gelb ist...naja, schaut euch mal das Bild auf Seite 1 von mir an, ist das Gelb? ^^

Bei euren Elektrorechnung kann ich nicht mehr mithalten ^^

Jetzt ist der Thread schon 5 Seiten lang, ich glaub ich spinn xD

Jetzt stell aber auch mal ich eine Frage :P

Also, ich hab ja alle Masse Kabel zum Rahmen gehängt.

Und es ist ja so das bei einem Stormkreis Elektronen von + nach - Wandern. Aber da bei mir - jah der Rahmen ist und nicht der Batterie pol kommen auch keine Elektronen mehr zurück ---> Wenn ich jetzt den - Pol als Masse nehmen würde und so die Elektronen wieder in die Batterie zurück wandern können, regeneriert sich die Batterie auch daduch auch leichter?

Ein Freund von mir behaupt er hätte das in E-Technik gelernt.

Und das ich meine Frage sch***e formoliert hab weiß ich auch, geht aber iwi nicht besser :keks:

Mfg Canzer

bearbeitet von canzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heut mit meinem GDE - Lehrer (Grundlagen der Elektrotechnik) geredet und erm gefragt, ob es da irgendeine Lösung gibt für des Problem mit der Lichtmaschine, aber leider hat der auch keine gewusst :unsure:

// weil das mitn Schaltplan von MH_freak funktioniert sicherlich nicht.. das einzige was man damit bezweckt ist, dass die Lichtmaschine durchbrennt... ( falls da keine Sicherung davor ist, die vorher durchbrennt ) mehr ned...

Nja, wird mir nix anderes übrig bleiben als es einfach an die Batterie anzuschliesen <_<

bearbeitet von schneider8746
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm hab ich doch gesagt, dass man nen widerstand in serie schalten muss. Aber wozu ich red...

greetz

erm... Frage ^^: Wenn du einen Widerstand einbauen willst.. Wo bekommst du dann die Spannung wieder her, die an dem abfällt ?

Poste bitte mal einen gscheiten Schaltplan, auch mit richtiger Kondensatorgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal bei meinem Moped die Spannung und Freqenz der Lichtmaschine gemessen..

2000rpm => 5-7 V und ca. 90 Hz

3800rpm => 10,5 V und ca. 180 Hz

6000rpm => 12 V und ca. 280 Hz

Das wird leider echt nicht so einfach funktionieren :( eigentlich garned.. ,weil wenn man einmal auf Standgas laufen lässt, dann wird das Licht ausgehen.

Nja, die einzige Möglichkeit, die über bleibt ist wohl eh die mit der Batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ginge schon. Wie viel A zieht das Teil normal? Will ma ned nochmal alles durchlesen. Mit nen Step Up Converter hättest deine 12V dauerhaft...

greetz

3,2 A normal bei der 35 Watt Version und 6-7A beim Start (die ersten 15-20 sek)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...