Jump to content

Fahren im Winter


Recommended Posts

Hey, grüß Euch!

Wollt mal nen Thread aufmachen in dem's um das Fahren im Winter geht, wo ich gesehn hab dass die meisten Threads mit dem Thema nur ums Einwintern sind^^

Fahrt ihr auch bei Schnee/leicht eisiger Straße?

Wie pflegt ihr euer Moped, besonders wegen dem Salz?

Ändert ihr eure Fahrweise grundlegend? :D

Nur so ein paar Fragen, interessehalber^^

Hm.. dann noch eine Frage..

Hab das Problem dass ich im Winter tausend mal kicken muss mit Choke bis es endlich mal vernünftig läuft wenns draußen stand, lässt sich da nix machen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is jz mein erster Winter mim Mop und ich muss sagen auf leicht verschneiter straße is es einfach nur geil zum fahrn :crazy-smilie:

In den Kurven wos schneeig/ eisig sein könnt leg ich mich z.B. so wenig wies geht ind Kurve, und fahr langsamer damit ich mich falls ich wegrutsch irgendwie fangen kann^^

Das mit dem Salz geht mir allerdings richtig am Sack und jz hab ich den Krümmer und den Motor von unten mit einem nassen Fetzen abgwischt dass ned so rostig wird...

Außerdem werd ich ma am We eine Blechplatte unterm Motor tun, damit ned soviel Salz und Gatsch hinkommt ^^

So endlich fertig mit meinem Roman^^ :student:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Jahre wieder wenn das weiße Zeug vom Himmel kommt werden solche Threads eröffnet :crazy-smilie:

Also, ich mach garnix anders als im Sommer. Wenns wiklich extrem ist, also so, dass alles auf der Straße vereist ist fahr ich sowieso nicht...und so, naja...Auspuff vom Salzwasser abwischen und das wars.

Ich frag mich warum die Straßen bei uns gesalzen werden müssen, der Matsch der dann herumliegt is noch schlimmer...in Wien ist das sogar verboten und bei mir da sind sogar die Gehsteige weiß, vor lauter Salz!

mfg Christoph

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD Naja, is doch wurscht wenn jedes Jahr "Winterthreads" gemacht werden.. Zähl mal pro Jahr die Threads die sich um den Sommer drehn! XD

joah, der Gatsch is wohl echt schlimm.. jetz am Abend hatts bei uns auch geschneit (ich hab vor jeden Tag zur Schule zu fahrn^^)

Lol, bei euch liegt dann wohl eher mehr Salz als Schnee? XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere Düse rein - dann springts besser an ..

ich red jetzt mal von meiner mopedzeit und Autozeit im winter

ja, ich änder meine fahrweise! Beim Moped bin ich langsamer gfahren, vorrausschauender und mit mehr abstand!

Mitn Auto fahr ich agressiver, schneid mehr die kurven aber fahr doch bremsbereiter.Das moped brav mit WD40 einölen vorm winter, ab und zu abwaschen und danach trocknen ! Ja nicht in der kälte stehen lassen

lg

bearbeitet von Dicka90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD Naja, is doch wurscht wenn jedes Jahr "Winterthreads" gemacht werden.. Zähl mal pro Jahr die Threads die sich um den Sommer drehn! XD

joah, der Gatsch is wohl echt schlimm.. jetz am Abend hatts bei uns auch geschneit (ich hab vor jeden Tag zur Schule zu fahrn^^)

Lol, bei euch liegt dann wohl eher mehr Salz als Schnee? XD

Bei uns liegt gar kein Schnee^^ Nur als es vorgestern ein wenig geschneet [:P] hat sind die überall mit dem Salz gefahrn...und gestern hätts mich fast aufs Maul gehaun weil ich darauf ausgerutscht bin...xD

Das mit dem WD40 mach ich auch, aber nur am Auspuff. Was man auf keinen Fall machen sollte ist warmes Wasser verwenden, das verstärkt die korossive Wirkung vom Salz.

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch mein erster winter mitem moped

und ich werde es nie wieder versuchen

vor 2 wochen fiel bei uns während dem tag ca 30 cm schnee

beim heimfahren bin ich ein bisschen am rand der strasse angekommen und wollte mich & moped mitem fuss halten...

folge: -spiralbruch->schienbein & bis am 13.1 krüken & ca 3-4 monte kein mannschafts sport, weil ich eine platte verbaut habe -.-

ich werde im frühling wieder fahren...aber nie wieder im winter.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is jz mein erster Winter mim Mop und ich muss sagen auf leicht verschneiter straße is es einfach nur geil zum fahrn :crazy-smilie:

In den Kurven wos schneeig/ eisig sein könnt leg ich mich z.B. so wenig wies geht ind Kurve, und fahr langsamer damit ich mich falls ich wegrutsch irgendwie fangen kann^^

Das mit dem Salz geht mir allerdings richtig am Sack und jz hab ich den Krümmer und den Motor von unten mit einem nassen Fetzen abgwischt dass ned so rostig wird...

Außerdem werd ich ma am We eine Blechplatte unterm Motor tun, damit ned soviel Salz und Gatsch hinkommt ^^

So endlich fertig mit meinem Roman^^ :student:

Blechplatte bringt da garantiert gar nix bzw nicht viel. Effektiv wäre das ganze mit Korrisionsschutz zu behandeln bzw den Krümmer zu lackieren.

Könntest zb. Wachs nehmen, das kost nicht viel und ist einfach in der Anwendung, nur wird das so schnell nichtmehr runtergehen und ist halt nicht sehr schön. Aber für unaufälligere Stellen taugts schon.

Das Salz merkt man am Moped extrem, weil man ja meistens gar kein Korissionsschutz hat, an manchen Stellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

' date='14 Dezember 2009 - 20:38' timestamp='1260819684' post='515575']

bei mir da sind sogar die Gehsteige weiß, vor lauter Salz! 

Genau das selbe ist bei uns auch, teilweise sogar auf der Straße :P

Ich werde auch ein wenig im Winter fahren, aber fast nur zur gaudi halber :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nurs kaltstarten wahr bei mir eine qual schlimm...

ca. 10 mins. warmlaufenlassen biss mal mit choke lief und dann nochn paar km warmfahren das nerfte ...

Alter was hast du für ein Moped bzw Setup?

Weil ich kicke mit choke 2 mal und sie läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab diesen winter nix gemacht einfach gefahren

äähm ja gefehlt hatt auch nix :D

nurs kaltstarten wahr bei mir eine qual schlimm...

ca. 10 mins. warmlaufenlassen biss mal mit choke lief und dann nochn paar km warmfahren das nerfte ...

Ich glaub er hat mal ne Zündapp ghabt ne alte... aber dir hat er mal geschrottet oder so .... vielleicht hat er sie wieder aufgebaut, aber 10 min is schon viel :crazy-smilie:

Ich muss meine mit Choke auch nur 2 3 mal kicken

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kick 2-3 mal mit Choke an, läuft ne Weile, säuft dann ab (auch wenn ich grad etwas hochgedreht hab und sie da schön summt^^ plötzlich sackts ab und aus die maus) das wiederhol ich 4-5 mal, dann kann ich fahrn.. wenn ich dann nach ner Strecke von 200-300 meter stehen bleiben muss säuft sie mir wieder ab. dann läuft sie gut.. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin letzten winter mitn mop gefahren und heuer hab ichs eingewintert .

also ich hab den ganzen motorraum mit rostspräh vom lagerhaus eingesprüht nur leider hab ich den rahmen vergessen und jetzt war der ein bisschen rostig .naja is aber e egal weil ich den bereits eh schon umlackiert hab.und der gesammte motorraum glanzt noch genau so wie wenn ich nie im salz gefahren werde ;) und zum thema fahren !! es is sau geil im winter fahren weil man muss immer aufpassen das einen in der kurve nicht zerlegt bei schotter eis schnee etc. und wenns eisig is dan rutscht das heck bei der kleinsten bewegung in der kurve weg xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...