Jump to content

AGW drinnen lassen oder net? -> Ich hab das Ergebnis.


crankshaft

Recommended Posts

Seas

Ich bin gerade am Motorspalten und hab die AGW auch ausgebaut. Allerdings ist es empfehlenswert bei der Kundo KW die AGW drinnen zu lassen. In welcher Kurbelwellenstellung muss ich jetzt die AGW wieder einbauen?

danke im Vorraus

Lg

bearbeitet von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er die markierungen beachtet kann ers gar nicht flasch einbaun, weil da gibts ja diesen einen sicherungsstift (kA wie der genau heiß, jedenfalls hällt der die ritzel in der richten position auf der kw fest) und es geht halt nur in einer position rein...

@ crankshaft:

wennst noch immer nicht meinst wie genau das geht dann mach einfach fotos von den 2 ritzln, dann können wir das einzeichnen wie es genau gehöhrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an den Threadersteller:

Welcher Spezialexperte hat denn gesagt, dass die AGW bei der Kundokurbel drinbleiben sollte?

Das ist doch ne Vollwangenwelle ,richtig?

Gruss

das hat nix damit zu tun ob vollwangenwelle oder nicht, sondern wie sie gewuchtet ist, ob mit oder ohne agw

Ritchy, mir wollte er auch schon weiss machen, dass es bei einer Kurbelwelle nur auf das Pleuelaugenlager ankommt und sonst nichts.

Nur blöd, dass der Hersteller gar nicht weiß, welchen Kolben (gewicht) man drauf fährt. Somit ist ein Feinwuchten auf Einheit Kolben-Kurbeltrieb gar nicht möglich, außer man nimmt ein komplettes Set vom Hersteller.

Der Hersteller, der Kurbelwellen vertreibt, wird darauf geachtet haben, dass die Kurbelwelle so wenig wie möglich Vibrationen erzeugt, da sonst in kürzester Zeit die Lager wie auch andere Teile hin sein können. Der Hersteller wird somit mit verschiedenen Kolbengewichten, sowie nur Kurbelwelle ohne Kolben getestet und ausgewertet haben und ein Mittelmaß an Gewichtesverteilung bzw Wuchtung gefunden haben.

Wenn nun jemand die Ausgleichwelle verbaut, macht man das ganze wieder kaputt.

Die Ausgleichswelle hat, in dem Falle Derbi oder Minarelli verbaut, da eine Halbwangenkurbelwelle verbaut wurde, die keinerlei Wuchtung hat, nur auf dem Prinzip Kolben oT - Wangen uT beruht, somit diese aber keine ausreichende Vibrationsmindrung erreichen konnten. Damit der Motor auch lange lebt und auch billiger ist, hat man eben, anstatt die Kurbelwelle zu wuchten etc... eine Ausgleichswelle verbaut, da jene auch wirkungsvoller ist.

Das ganze System funktioniert in der Regel nur, wenn man Originalteile verwendet, da andere Teile wieder andere Eigenschaften haben.

Bin also voll 2stroka's Meinung.

äffle

bearbeitet von äffle91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv nein, original war bei mir im am6 auch eine vollwangenwelle verbaut

du kannst es ganz leicht selbst auswiegen hier mal ne echt gute anleitung, wenn du bei so 60-75% bist kannste ohne agw fahren Autoschrauber.de - Auswuchten einer Einzylinder-Kurbelwelle

und wenn du willst kannste deine welle auf dein kolbengewicht selbst wuchten, einfach links und rechts löcher bohren und diese dann mit hartz oder ähnlichem verschließen, muss aber ganz genau gleich sein (links und rechts)!!! aber ich bin bis jetzt immer mit AGW gefahren und hatte nie probleme mit vibrationen

ausserdem sind qualität des pleullagers sowie des pleuls entscheident! und gut wäre wenn die welle leicht ist, damit man nicht son riesen gewichtsbrocken bewegen muss

bearbeitet von Daany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv nein, original war bei mir im am6 auch eine vollwangenwelle verbaut

also unter "Vollwange" versteh ich was anderes...Die Wangen an der Ori-welle sind auf der Pleuelbolzenseite um einiges dünner!

und ja, ich hab auch schon verschiedene Kurbelwellen nach dieser Methode ausgependelt.

Die Oriwelle braucht über 100g am Pleuel (weis nichtmehr wieviel genau) damit sie überall stehen bleibt.

Bei meinen "Tuningwellen" waren es zwischen 20g und 30g

Also bei der Metrakit Prorace hab ich 30g gemessen und bei der Poliniwelle 20g.

und ich hatte auchschon die Poliniwelle mit AGW laufen...is nichso toll...

Im Prinzip hat eine Ausgleichswelle schon Vorteile was die Laufruhe bzw die Vibrationen am Motor angeht.

Aber für die AGW braucht man natürlich die passende Kurbelwelle. Also die orginale Kurbelwelle.

Die Tuningwellen (die ich kenne) sind nicht für den Betrieb mit AGW geeignet.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir (Poliniwelle + AGW) hats dann bei hohen Drehzahlen ziemlich komisch vibriert...

ohne AGW: weg war's!

die meisten Leute meinen das käme daher, da sie jetzt einen grösseren Zylinder bzw. Kolben drauf haben und daher muss es jetzt ja "viel stärker" vibrieren.

aber natürlich vibriert ein Eintopf sowiso immer...fragt sich nur wie stark.

Gruss

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke mal FALLS ich die AGW wieder einbaue, dann krieg ich das sicher wieder richtig hin, danke für die Antworten ;)

btw ja es ist eine Vollwangenwelle, da ja grad das nötigste beim Pleul ausgespart wurde.

@2Stroka:

Mein Kusen hat auch die Polini HPC ohne AGW, vibriert wie Sau, und auf das hab ich irgendwie keine Lust.

Der User Berni_Hegeluff hat diese KW auch und er hat die AGW drinnen gelassen und hat gesagt es passt alles.

allerdings wärs ja gegnüber der originalen Welle nur logisch das man jetzt die AGW raushaut, da ja, wie du schon gesagt hast, die Kw auf der einen Seite um einiges schmäler ist.

jetzt stellt sich nur die Frage: Drinlassen oder raus damit?!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke mal FALLS ich die AGW wieder einbaue, dann krieg ich das sicher wieder richtig hin, danke für die Antworten ;)

btw ja es ist eine Vollwangenwelle, da ja grad das nötigste beim Pleul ausgespart wurde.

@2Stroka:

Mein Kusen hat auch die Polini HPC ohne AGW, vibriert wie Sau, und auf das hab ich irgendwie keine Lust.

Der User Berni_Hegeluff hat diese KW auch und er hat die AGW drinnen gelassen und hat gesagt es passt alles.

allerdings wärs ja gegnüber der originalen Welle nur logisch das man jetzt die AGW raushaut, da ja, wie du schon gesagt hast, die Kw auf der einen Seite um einiges schmäler ist.

jetzt stellt sich nur die Frage: Drinlassen oder raus damit?!

lg

naja, also diese Aussagen "vibriert wie Sau" und "es passt alles" sind ziemlich relativ...

Vor allem darf man nicht einen Orginalmotor (mit AGW) mit einem Tuningmotor (Tuningwelle ohne AGW) vergleichen.

Das sollte schonmal klar sein.

Aber der direkte Vergleich - Poliniwelle mit AGW gegen Poliniwelle ohne AGW zeigt eindeutig, dass die Ausgleichswelle dann garnixmehr "ausgleicht" sondern eher im Gegenteil...dann ist die Ausgleichswelle nurnoch eine rumeiernde Unwucht...und das spürst du dann bei hohen Drehzahlen. Also wer das nicht merkt, dem fehlt wohl das nötige "Feingefühl" dafür.

Also nochmal zur Klarstellung:

Ein Motor ohne Ausgleichswelle muss zwangsläufig stärker vibrieren als ein Motor mit Ausgleichswelle.

Aber man kann jetzt nicht einfach bei einer Kurbelwelle die nicht für ne AGW ausgelegt ist (und das ist bei den Tuningkurbelwellen nunmal so) einfach eine AGW mitlaufen lassen. Dann stimmt die Wuchtung überhauptnicht mehr.

Ihr müsst das so sehn: die ori KW und die AGW sind eine Einheit. die gehören zusammen. die passen auch zusammen.

Es gibt aber auch 4732 Motoren bzw. Eintöpfe, die kommen auch prima ohne eine Ausgleichswelle klar. Bei diesen Motoren ist die Kurbelwelle aber völlig anders gewuchtet, damit's eben auch ohne ne AGW geht. Wenn ihr jetzt in solch einen Motor da ne AGW einbaut...is zwar gut gemeint, aber es bringt nur mehr Unwucht...sonst nix.

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt.

Ich habs glaubich auch schon mehrmals erklärt...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja alles ganz fein was hier geschrieben wird, und es stimmt auch so, aber ich steh eher mehr auf probieren, also mach die Welle rein, wenns dann vibriert, einfach das AGW Ritzel abnehmen, wenn nicht zufrieden sein..

Ist zwar bissl Arbeit das herumprobieren, aber ich finde es zahlt sich aus.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings, pauschal kann man das kaum sagen!

bsp d50b0 und d50b1: bei meinem d50b0 damals, hatte ich ne doppler comp verbaut, keine agw, weil ori keine vorhanden. hat nicht extrem vibriert, aber doch sehr ausgeprägt.

dann beim d50b1 meines cousins, ok, is ne brk welle aber trotzdem: die ori agw wieder miteingebaut und das ding vibriert kaum....trotz vollwangenwelle! grundsätzlich würd ichs einfach ausprobieren.

am schlimmsten ist aber immer noch ein alter ebs ohne agw, mit ori kw und 70ccm, so wie ich ihn in meiner sx fahre^^. das vibriert sauber....

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Block wird eh erst wieder nach Weihnachten zusammengebaut, da ich erst heute alle Motorlager gewechslt habe. aber das probiern is vlt gar nicht so blöd. werd ich mal versuchen, denn da kann ich beide Lösungen beurteilen.

lg

@2Stroka: wie meinst du das das willst du klarstellen? Soll ich beide Möglichkeiten probiern und das Ergebnis posten?!

lg

bearbeitet von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du machen, aber ich glaub eher es gibt noch ein paar fragen zu dem thema^^

also ich kann ma jetzt nur vorstellen das halt die agw mit der kw nicht mehr exact übereinstimmt aber es vibriert einfach trozdem weniger als ohne agw, (hoff das is verständlich). und in dem fall kann mans ja drinnen lassen und wenns

einfach mehr vibriert(mti der agw) als ohne agw raus mit der agw. :D

aber wennst die zeit hast, wärs sehr hilfreich wennst mal einen kleinen test machen würdest, "probieren geht über studieren"

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...