Jump to content

[Aprilia SX] goes Black´n Red - MHR Team goes Langhub by SX Rider ft. JR - Performance


SX Rider

Recommended Posts

Tag!

Danke erstmal... Scheinbar doch noch jemand der den Thread wieder hervorruft aus seiner Inaktivität, werde ihn jedoch trotzdem nicht mehr weiter führen, da einfach zuwenig interesse hier besteht und ich leider ab 1.10 für schöne 6 Monate den Wehrdienst am Österreichischen Staat abdienen darf, gibts sowieso nicht mehr (vorerst) zu berichten, zwar einiges Seit meinem Letzen Post passiert, aber naja.

Bezüglich deiner Frage... Am besten du nimmst dir Lager selber raus (das ganze wird nähmlich auf 200-300° im Ofen erhitz um das Gepulverte mit einander zu verschmelzen und ich hab keine Ahung ob das den Lagern so gut tun würde!) und schneidest dir für oben und für unten so runde Holzplatten zu die genau hinein passen, verbindest diese dann mit einer Gewindestange damit sie nicht rausfallen können oder so. Und hau bei jedem Gewinde das du irgendwo hast eine Schraube rein, sonst darfst das Zeug nachschneiden und glaub mir das ist verdammt zäh die Pulverbeschichtung :)

Greetz SX Rider

ok danke aber wie bekomm ich die lager am besten raus ohne sie zu zerstören ?

und würde so ein holz deckel nicht abbrennen ?

du hast die felgen auch gepulvert oder ? hast du sie dabei entspeicht oder mit speichen pulvern lassen ? ^^

mfg

bearbeitet von Pro-Tuner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 644
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ok danke aber wie bekomm ich die lager am besten raus ohne sie zu zerstören ?

und würde so ein holz deckel nicht abbrennen ?

du hast die felgen auch gepulvert oder ? hast du sie dabei entspeicht oder mit speichen pulvern lassen ? ^^

mfg

Tag!

Nein, der Pulverer hat mir das eben gesagt ich soll das mit dem Holz so machen :) du kannst natürlich auch offen lassen jedoch musst du dann die Pulverrückstände die sich in einem Lagersitz des Lenkkopflagers befinden rausschleifen, das es wieder rein passt (Hat Kumpel so gemacht ging gut! mit etwas Gedult natürlich^^)

Naja wenn du schon dir die arbeit nimmst, den Rahmen pulvern zu lassen, dann nimm dir gerade noch die 5€ Pro Lager in die Hand geh zum Lagerhändler mit deinen alten und bestell neue. Kosten bei einem Lagerhändler glaub netmal 3€ .. XD

Ja die Felgen hab ich auch gepulvert, der Pulverer selber meinte es sei kein Problem das ganze eingespeicht zu lassen, jedoch kommt er nicht zu 100% in jede Ecke und somit kann passieren das man bei Fahrten auf gesaltzen Straßen sich unter dem Gepulverten an den gleinen Ecken wo sich die Speichen kreuzen und er net reinkommt, etwas Rost ansetzt! Aber da ich mit meinen Slicks natürlich nur bei schönem Wetter fahre, ist mir das egal...

Greetz SX Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Nein, der Pulverer hat mir das eben gesagt ich soll das mit dem Holz so machen :) du kannst natürlich auch offen lassen jedoch musst du dann die Pulverrückstände die sich in einem Lagersitz des Lenkkopflagers befinden rausschleifen, das es wieder rein passt (Hat Kumpel so gemacht ging gut! mit etwas Gedult natürlich^^)

Naja wenn du schon dir die arbeit nimmst, den Rahmen pulvern zu lassen, dann nimm dir gerade noch die 5€ Pro Lager in die Hand geh zum Lagerhändler mit deinen alten und bestell neue. Kosten bei einem Lagerhändler glaub netmal 3€ .. XD

Ja die Felgen hab ich auch gepulvert, der Pulverer selber meinte es sei kein Problem das ganze eingespeicht zu lassen, jedoch kommt er nicht zu 100% in jede Ecke und somit kann passieren das man bei Fahrten auf gesaltzen Straßen sich unter dem Gepulverten an den gleinen Ecken wo sich die Speichen kreuzen und er net reinkommt, etwas Rost ansetzt! Aber da ich mit meinen Slicks natürlich nur bei schönem Wetter fahre, ist mir das egal...

Greetz SX Rider

erstmal vielen dank für die ganzen Infos ;)

aber wie schaut es bei den Felgen innen aus ? darf man das auch pulvern oder soll man das auch abdecken? weil das soll ja dicht sein sonst kommt da bei einen schlauchlosen Reifen die luft raus oder ? O.o wie hast du das gemacht ?

und von wo hast du die Slicks bekommen ? hat der vl einen online Shop zum bestelln ? :D

mfg

bearbeitet von Pro-Tuner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

erstmal vielen dank für die ganzen Infos ;)

aber wie schaut es bei den Felgen innen aus ? darf man das auch pulvern oder soll man das auch abdecken? weil das soll ja dicht sein sonst kommt da bei einen schlauchlosen Reifen die luft raus oder ? O.o wie hast du das gemacht ?

und von wo hast du die Slicks bekommen ? hat der vl einen online Shop zum bestelln ? :D

mfg

Bitte, helfe ja gerne! :)

Ich hab in meinen Reifen Schläuche drinnen?! XD Hatte ich damals schon beim Standartreifen, der beim Kauf schon oben war. Hab meine Felgen damals einfach runter montiert, den Gummi und schlauch entfernen lassen und die Lagersitze mit den Holzstücken zugedeckt. Hat Tip Top funtkioniert und bis jetzt noch keine Probleme :)

Nein die Slicks hab ich bei meinem KTM Händler in dem Nachbarort bestellt. Die Pirelli Slicks haben auch die ganzen 85/125 Supermotos die er bei sich rausgibt montiert! Also einfach mit den Reifendimensionen dahin maschieren, genügend Geld mitnehmen und kaufen :)

Greetz SX Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Und wie siehts aus?.Wie läuft der team? :D

Hast den motor jetz trocken bekommen? ;)

greeeetz

Natürlich hab ich den Block dicht bekommen :) hatte wirklich zwischen KW Kammer und Getriebegehäuse ein kleines Eck in den Dichtungsfläche, alles mit Dichtmasse dicht bekommen.

Zwei Tage später bin ich mal ordentlich fahrn gewesen.. Da hat die Kupplung angefangen zu rutschen -.- hab mir dann den neuen Bidalot Primärantrieb gekauft der statt wie original 5 Kupplungsscheiben + 4 Eisenscheiben jeweils eine mehr halt also 6 Kupplungsscheiben + 5 Eisenscheiben. 70w140 Öl Reingeleert, jedoch bis jetzt noch nicht zum fahren gekommen da ich einfach momentan keine Zeit hab. Das sollte aber halten!? XD

Den Nadelclip sollte ich noch etwas höher stellen und die Düse ordentlich einstellen und dann würde die SX schon ziehmlich ordentlich drücken :)

Hätte ja regelmäßig einige Updates gemacht, jedoch interessieren sich einfach zu wenig für das hier und ich bastel also einfach so rum! Ohne den Projektthread wirklich weiter zu führen.

bearbeitet von SX Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Kupplung hatt ich da sowiso meine Bedenken geäusert, hab sowas ähnliches auch schon Probiert gehabt und is auch Durchgegangen ......

Aber mitn Bida primär hälts jetzt bestimmt bei dir!

Ich intressier mich :P Schreib nur nich immer rein , aber sobalds ein Update gibt schau ich sofort rein.

Aufjedenfall cooles projekt , und vor allem kein Pfusch..... Nice ;)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Zwecks Kupplung hatt ich da sowiso meine Bedenken geäusert, hab sowas ähnliches auch schon Probiert gehabt und is auch Durchgegangen ......

Aber mitn Bida primär hälts jetzt bestimmt bei dir!

Ich intressier mich :P Schreib nur nich immer rein , aber sobalds ein Update gibt schau ich sofort rein.

Aufjedenfall cooles projekt , und vor allem kein Pfusch..... Nice ;)

Greetz

Naja ich dachte mir eig. als ich sie vorrüber gehend in den Griff bekommen hab das sie dann sicherlich auch halten wird. Was mit damals noch nicht klar war ist das ich natürlich Falschluft irgendwo am Blockhatte und somit die Leistung nicht wirklich das war was sie sein sollte. XD

Also diesesmal mit dem neuen Bidalot Primärantrieb denke ich wird sie sicherlich halten, hat ja immerhin jeweils eine Scheibe mehr drinnen und sollte den Werksangaben des Bida94 aushalten, sprich 32 PS... Zudem sind ja wieder meine übelst harten Druckfedern im Spiel, die sollten mir natürlich auch den ein oder anderen + Punkt verschaffen...

Ja interesieren tuts eventuell schon ein paar User hier, jedoch hinterlässt mehr oder weniger kaum jemand ein Kommentar. Bei jeglichen 0815 Projektthreads die mehr oder weniger sich gegenseitig Kopieren, wird bei allem kommentiert und ich kann Teilweiße mich Stundenlang in die Werkstatt setzen, halterungen für Kühler und co basteln und anschließen und der gleichen und bekomme lediglich eine kurzfristige erhöhte Leserzahl des Thread, aber ohne Kommentar und genau aus diesem Grund ist es mir momentan einfach zu Blöd geworden hier wirklich wieder was rein zuschreiben.

Aufjedenfall vielen Dank für dein Lob, freut mich immer wieder solche Kommentare zu lesen! Gib mir ja auch wirklich Mühe :)

Mach wenn du mal Zeit hast ein kleines Fahrvideo ! ;)

greetz

Naja momentan siehts schlecht aus. Ab nächster Woche bin ich dem Staat Österreich verpflichtet, im Sinne von Bundesheer -.- Und an jeglichen anderen Tagen an denen ich momentan Zeit hätte, ist das Wetter sowas von Schlecht O.o es Regnet wie in Ströme bei uns momentan.

Aber eventuell lässt sich noch was einrichten - Werde auf jedenfall Videos machen, nur wann ist die Frage aller Fragen XD!

Greetz SX Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde dein Projekt so geil <3 gerade eben weil du ja so viel schreibst über dein Projekt was andere eben nicht tuhn ;) das macht dein Projekt noch interessanter :D also mach einfach weiter auch wenn es nur für ein paar Fans sind aber egal die sind es auch auf jedem fall wert ^^

und eine kleine frage noch ^^ und zwar wie hast du die lager bei der felge/rahmen rausbekommen mitn Klauenabzieher kommt man da nur schwer rein ? -.-

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

ich finde dein Projekt so geil <3 gerade eben weil du ja so viel schreibst über dein Projekt was andere eben nicht tuhn ;) das macht dein Projekt noch interessanter :D also mach einfach weiter auch wenn es nur für ein paar Fans sind aber egal die sind es auch auf jedem fall wert ^^

und eine kleine frage noch ^^ und zwar wie hast du die lager bei der felge/rahmen rausbekommen mitn Klauenabzieher kommt man da nur schwer rein ? -.-

mfg

Vielen Dank :) derartige Kommentar freuen mich und motivieren mich wieder für Update´s jedoch jetzt wirds Zeitlich etwas blöd, wegen dem scheiß Bundesheer. Eventuell wenn ich dann am Wochenende ab und an Zuhause bin poste ich auf jedenfall wieder was rein! :)

Jetzt habt ihr mich wieder überredet ... :D

Kratze die Bilder von dem was bis jetzt noch net gepostet worden ist zusammen und dann gibts mal ein nachträglichen Update O.o

Naja da ich mir dachte ich wechsel die Lager ja sowieso hab ich mich net drum gekümmert ob die ganz bleiben oder net. Hab ganz einfach von der gegenüberliegenden Seite der Felge / Rahmen auf das gewünschte Lager innen mit einem Rohr oder so draufgeklopft... Also das Rohr so durch gesteckt das ich auf das hintere Lager komme und es dann rausgeklopft. Umgekehrt geht es dann einfacher wenn nur noch ein Lager drinnen ist :)

Hoffe du weißt wie ich meine XD?!

sehr fein ;)

haben wir e schon auf FB geblabbelt :P

Heer kann nix, sag du hast a sx daheim, du kannst net zum heer :P xD

Danke RoNi :)

Joo :D haben wir ^^

XD ich werds probieren denen zu verklickern, jedoch denke ich net das es viel Sinn hat. Reine Volksverblödung der Verein :D Naja da muss man durch.

Greetz SX Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tag!

ich lasse auch mal wieder von mir höhren...

Da ich momentan im Bundesheer bin hab ich eig. seeehr viel Zeit mir jegliche Dinge auszudenken und da ich ja durch den neuen großen Bidalot Primär Antrieb keinen Kickstarter mehr habe und es mit den Slicks verdammt schwer ist anzurennen hab ich mir schon gedanken über einen Elecktrostarter gemacht.

Auf den Rotor meiner Bida PVL würde ich bei den zwei Löchern irgendwie eine Art Zahnrad draufschrauben und dies mit einer Kette an den Elecktro Motor verbinden. Jedoch kommt hab ich da ein rießen Problem... Ich bräuchte einen Elecktromotor der mit der Mopedbatterie betrieben werden kann und trotzdem die Kraft aufbringt das Ding zum Laufen zu bringen ebenso sollte er Relativ klein sein damit ich den irgendwo unterbringen kann. Zudem sollte dieser Motor auskuppeln können da er sonst ja dauerhaft in belastung wäre wärend dem der Motor läuft?! Jedoch wo zum Teufel find ich so einen Elecktro Motor, hat wer von euch ne Idee?

Zweite Überlegung war mir zusätzlich zu dem oben geplaten Elecktro starter wieder einen Kickstarter zu verbauen, jedoch müsste ich ein neues Zahnrad beschaffen das auf die verzahnung vom Bidalot Kupplungskorb passt.... Hmm naja werd es nächste Woche Donnerstag mir mal genauer Ansehen wenn ich zuhause bin und den Motor ausseinander gebaut hab (naja besser gesagt den Kupplungsdeckel herrunter hab :)

Wenn wer irgend welche Ideen hätte, bin für alles offen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wer es mit einem Starter von einem DIRTBIKE?

der 110 oder 125?er

gleich mit dem Zahnrad und Starter?

dann passt das alles zusammen und du hast sicher die kraft um sie problemlos zum rennen zu bekommen (is ja ein 4 Takter die Dirtbikes und die haben schon mehr kompression)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Weiß net ob es mit dem Startor hinhauen würde ich ich dann ja den Stator meiner Bidalot PVL weg nehmen und ob es dann recht tun würde mit der Zündung... Bezweifel ich stark :D

Wenn dann will ich ja meine Bida PVL behalten und auf den Rotor müsste ich das ganze schrauben, da es auf dem Stator wenig Sinn hätte :)

Greetz SX Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Weiß net ob es mit dem Startor hinhauen würde ich ich dann ja den Stator meiner Bidalot PVL weg nehmen und ob es dann recht tun würde mit der Zündung... Bezweifel ich stark :D

Wenn dann will ich ja meine Bida PVL behalten und auf den Rotor müsste ich das ganze schrauben, da es auf dem Stator wenig Sinn hätte :)

Greetz SX Rider

Serwus Sx Rider auch wider mal da :D

schau dir mal an wie die das bei einer Tzr oder sonstige "Supersportler" gemacht haben die funken ja auch irgendwie ohne Kikstarter ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Ja Gott sei dank bin ich mal wieder zuhause.. In der Kaserne drehst ja durch :D komplette Volksverblödung der ganze Verein... XD

Bei der Original Zündung bei den Mopeds mit Elecktro Starter ist ausen bei der Originalen Zündungsglocke ein Kranz aufgepresst und wird somit angetrieben. Da ist ja der Rotor außerhalb und der Stator innen (war zumindest bei meiner MH so!)

Hatte den Gedanken zuerst auch jedoch geht das ja nicht da bei einer Innenrotor zündung der Rotor innerhalb ist und der Stator außen, was wiederrum heißt ich hab nur die möglichkeit den Rotor per aufgeschraubten Zahnrad anzutreiben über einen Elecktro Motor :)

Trotzdem vielen dank für deinen Einfall! :)

Greetz SX Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Hmm wie ich keinen Elecktromotor finde der die geeigneten Kriterien erfüllt die ich bräuchte... Hat einer von euch irgendwie nen Plan was ich nehmen könnte? Bzw irgendwie eininen anderen einfall wie ich das ganze lösen könnte?

Greetz SX Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Den Gedanken mit der Bohrmaschiene hatte ich auch schon, jedoch habe ich da zwei bedenken... Erstmal das ich damit die Mutter nur aufschraube statt den Motor zu starten was wiederrum unpraktisch wäre :D mein zweiter gedanke war eben wie ich dann mein Moped starten würde wenn ich z.B. wiedermal ne kleine Spritztour bei mir an meinem Heimatberg mache und eine kleine Pause einlege, oder z.B. wenn ich aus irgend einem Grund den Motor abstelle und die Akkumaschiene nicht dabei habe weil immer wieder Starten, einpacken und fahren und dann wieder auspacken, starten, einpacken und fahren ... Das ist auch sch***e!

Ausdem Grund dachte ich an einen Elecktrostarter... Den einfach über die Batterie laufen lassen und gut ist :D vorallem wäre das was was net jeder hat und somit wiedermal was besonderes! :)

Greetz SX Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Naja falls es noch irgendwen interessiert hab mich bisschen neulich nach Elektro Motoren zusammen mit Mala81 umgeschaut. Da hat er mich auf die sogenannten "Brushless- Motoren" gebracht. Die würden reibungslos laufen also ohne nennenswerterten verschleiß sprich würde es dem Motor quazi nix machen wenn die Welle sich mitdreht.

Jedoch kommt jetzt die frage auf ob der genügend Leistungs bringt um meinen Motor anzutreiben?!

habe zwei Favoriten...

die "billige" kleine Version --> Klick

und der teure große Bruder --> Klick

Beide klingen sehr viel versprechend, jedoch würde ich gerne eine Meinung von einem Experten in dem Elektromotorenbereich höhren.

Dann kommt mir jetzt noch die frage über was ich das ganze antreiben soll, dachte zuerst an eine Kette, jedoch wären das wegen dem spannen und so mir schon zu blöd. Mein zweiter gedanke war dann ein Riemen, jedoch wo finde ich einen kleinen Riemen der robust genug ist für die ganze Geschichte? Und wo bekomme ich jeweils die Riemenräder her die ich einerseits auf die 5/6 mm Welle des Elektromotors aufpressen muss (auf der Zündungsseite ist es kein Problem... :D)

Haut ordentlich in die Tasten, will was lesen ! :)

Greetz SX Rider

bearbeitet von SX Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Erstmal vielen dank für die Ideen / Einfälle.

Das müsstets halt wieder dementssprechend übersetzen das es auch wirklich funktioniert.

Meinermeinung würd ich mir da nen dirtbike elektromotor draufbauen.

Und irgend eine Konstruktion bauen das der e- motor nicht mitläuft.

Hatt nicht der d50b1 einen elektrostarter?

mfg

Das mit dem dementsprechenden übersetzen wäre mir klar. Den gedanken selber mit dem Pitbike Elektromotor hatte ich auch schon, jedoch wäre das mit der Kontrutkion das es "auskuppelt" wie z.b. bei der Kickstarter welle mir zu kompliziert in der Herstellung. Zudem wäre der Motor warscheinlich Samt Kontrucktion schluss entlich so groß das er meinem Fuß im weg wäre. :D

Bezüglich D50B1 Starter siehe unten....

Einfach einen originalen D50B1 Starter reinschrauben in die öffnung (musst hald erst ausfräsen usw.) und ein Zahnrad dafür fräsenlassen? der Funkt mit Mopedbatterie und geht erst bei Stromzufuhr nach vorne und dann wieder zurück!

Würde es auch so machen wie Kostn es sagt.

Das mit dem Brushless-Motor wird so einfach nicht gehen. Ansteuerbar sind die Dinger auch nicht so einfach ;)

Das der D50B1 Motor einen Elektrostarter hat weiß ich auch. Jedoch ist der so aufgebaut das Außerhalb bei der Rotor - "Glocke" über eine eingepresste Verzahung der Elektrostarter eingreifen kann und in somit antreiben.

Habe hier ein schönes Bild wie die Rotorglocke mit verzahung aussieht....

http://www.2stroke-t...ur-ein-zahnrad/

Da bei der Innenrotorzündung der Stator außerhalb ist und der Rotor NUR innen verläuft, geht sich das mit dem Originalen starter nicht aus. Ich könnte das ganze maximal so regeln das ich den Starter Außerhalb des Blockes befestige und über ein verschraubtes Zahnrad das ich auf den Rotor schraube antreibe - Jedoch wäre dieser Starter mir somit bei dem Fuß im weg...

Aus dem Grund dachte ich an eine verlegung des Motors nach vorne und würde diesesn über eine Kette oder einen Riemen anreiben!

Hmm wie schon gesagt, Erfahrung habe ich mit einem derartigen Brushless - Motor noch keine gemacht, weiß also nicht wie sich das mit dem Ansteuerverhalten spielt. Ausdem Grund bitte ich ja um jegliche Informationen die ihr mir bieten könnt :)

Greetz SX Rider

bearbeitet von SX Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...