Jump to content

Handbremse beim Moped


Recommended Posts

Guten Abend ^^

Da ich was die Technik meiner(unserer) Bremsanlagen angeht mich nur groß auskenne wollt ich euch fragen ob es realisierbar ist eine Handbremse aufm Moped einzubauen...

Wenn ich auf die normale Fußhinterbremse verzichten würde wüsste ich natüröich wie das geht nur das will ich keinenfalls...

Soweit ich weiß wird das mit einem 3 Wege Ventil gemacht nur ich bräcuhte ja vorne links am Lenker noch einen Ausgleichsbehälter und ich mach mir sorgen das dann die Bremsflüssigkeit ungleichmäßig in die Augleichsbehälter wandert...

Ich habe genügend Mopedteile sowie technische Hilfsmittel(ala CNC Fräse, Drehbank usw) zur verfügung und allemal genug Zeit. Also hät ich kein Problem damit wenn das ganze ein klein wenig komplizierter wird!

Einwände? Kritik? Vorschläge?

mfg Michi

PS: Meint ihr ich soll mal bei einem Händler oder so fragen ob ich mir das mal an nem Motorrad anschaun kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ^^

Da ich was die Technik meiner(unserer) Bremsanlagen angeht mich nur groß auskenne wollt ich euch fragen ob es realisierbar ist eine Handbremse aufm Moped einzubauen...

Wenn ich auf die normale Fußhinterbremse verzichten würde wüsste ich natüröich wie das geht nur das will ich keinenfalls...

Soweit ich weiß wird das mit einem 3 Wege Ventil gemacht nur ich bräcuhte ja vorne links am Lenker noch einen Ausgleichsbehälter und ich mach mir sorgen das dann die Bremsflüssigkeit ungleichmäßig in die Augleichsbehälter wandert...

Ich habe genügend Mopedteile sowie technische Hilfsmittel(ala CNC Fräse, Drehbank usw) zur verfügung und allemal genug Zeit. Also hät ich kein Problem damit wenn das ganze ein klein wenig komplizierter wird!

Einwände? Kritik? Vorschläge?

mfg Michi

PS: Meint ihr ich soll mal bei einem Händler oder so fragen ob ich mir das mal an nem Motorrad anschaun kann?

kannst mir erklären was das bringen soll?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon mit Rollern und Schaltern Wheelies gefahren und am Kipppunkt warn die Roller eindeutig angenehmer wegen der Handhinterbremse...

Der Sinn der Sache sei dahingestellt :stupid:

mfg Michi

achso meinst das ^^ naja... prinzipiell wärs für sowas natürlich sicher ne überlegung wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb überleg ich mir das ja auch grad :keks:

Aber du hast keine genaueren Kenntnisse der verschiedenen Mop Bremsanlagen oder?

Wartungsarbeiten an denen kann ich machen aber wie sie funktoinieren weiß ich nicht zu 100% und ohne dem wissen wird das wohl etwas schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich bisschen durchgelesen glaub das gehtn ur mit Speziellen Bremssattel die 2 Kreisläufe haben...

oder halt hinten nen 2ten Bremssattel dran dann isses ein kinderspiel...

Sonst noch wer Ideen?

mah hinten nen zweiten dran, zumindest bei mir is das easy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok auch so gibts da noch ein problem, ich kann nicht einfach nen roller ausgleichsbehälter nehmen da ich ja den hebel mehr oder weniger verkehrtherum brauch...

Hoffe ihr wisst was ich mein, der Hebel soll ja mit dem daumen zu drücken sein wie n Choke bei manchen Rollern...

Vorschläge?

mfg Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso baust nichtn bügel oder ähnliches ans hintere bremspedal was dein bremspedal auf fest stellt natürlich sollte sich die beim fahren nich setztn

Er meint keine Feststellbremse sondern eine Fahrbremse die man mit dem daumen bedienen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

treib doch nen extrem starken modellbau servo auf, gibt da welche die 15 kg zugkraft und mehr haben.

damit kannst du doch den fußbremshebel betätigen, und das ganze per taster am lenkrad bedienen.

oder aber du verbaust einen zweiten bremssattel mit sehr langer bremsleitung und nimmst dann nen normalen rollerbremshebel oder dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem is bei der Variante mim 2ten Bremssattel bräcuhte ich ja sozusagen einen verkehreten Bremshebel vorne damit ich es mim Daumen Bedienen kann, das geht meines Wissen nicht mit ner normalen Bremspumpe, mit einer Radialen würds gehen....

mfg Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...