Jump to content

C3 oder C4?


Recommended Posts

20 000upm werden aber im ölbad gemessen, aber so bis 16k upm und 15 dauerbelastung halten die ;)

Nimm C4 wenns da besser dabei, ist echt egal. außerdem sind bei dem Kit eh schon lager dabei denk ich mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja skf gibt die grenzdrehzahl bis 20000 Upm frei, d.h. ab 20000 upm beginnt sich das lager zu zerlegen. Kojo gibt bis 18000 frei ...,

ich würd C3 nehmn, 1. geht es da um 1 µm unterschied (C4 hat 1µm mehr lagerluft als C3)

Meine meinung ist: C4 brauchst nur wenst dauerhhaft auf drehzahl hatzt und eine betriebstemp. von 85°C oder so hast !

Weil es geht hauptsächlich um die wärmeausdehnung des Matreals, deswegn lagerluft.

die Zentripetalkraft ist schon bei der berechnung und konstruktion der Lager mit einbezogen, also hat nichts mehr mit der Lagerluft zu tun.

Ich würd bei einem high end setup sowiso zu NUP Zylinderrollenlager greifen ;) ...

PS: geh in die HTL für Werkstofftechnologie, Prüfung, entwicklung usw und da gehören auch Wälzlager dazu ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch C3 nehmen.

C4 sind unnötig und laufen in den unteren umdrehungen Unrund und das führt zu schnelleren abnützung. Der unterschied hat ja irgendwas mit der luft bzw. abstand zwischen den kugeln zu tun wenn mich nicht alles täuscht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd bei einem high end setup sowiso zu NUP Zylinderrollenlager greifen ;) ...

Überhaupt schon mal einen HighEnd-Motor aufgebaut?

Man versucht nicht ohne Grund jegliche Reibung zu verringen und somit die Effizienz des Motors zu erhöhen. Zylinderrollenlager haben bekanntlich eine ziemlich hohe Reibung und sind auch nicht wirklich für hohe Drehzahlen geeignet.

Man sollte nun erst einmal wissen, was er genau vorhat!

C3 halten ein HighEnd-SetUp auf Dauer gewiss nicht Stand! Zudem erhöhte Reibung....bla bla bla. Man sollte wohl auch nicht die Zylindertemperatur mit der der Kurbelwellenlager vergleichen. Kurbelwellenlager werden nur vom Gemisch geschmiert und gleichzeitig gekühlt. Dort schwinden die Temperaturen nicht einfach ins Niemalsland wenn man kurzzeitig mit niedrigen Drehzahlen fährt :D Was es mit einem Lagerdefekt mit sich ziehen kann, muss ich denke nicht erwähnen.

Ebenso das Gerücht, dass C4-Lager unrund laufen. Bei richtigem Einbau und warm fahren ist kein Unterschied feststellbar!

Aber wie gesagt, ohne zu wissen für welchen Zweck der Motor dient, kann man diese Diskussion endlos weiterführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderrollenlager an der Kurbelwelle :wahoo:

Ich fasse das mal zusammen in meinen Worten:

Es ist wirklich sowas von SCHEIß egal ob du bei dem Setup Lagerluftklasse C3 oder C4 verbaust!

Und mit SCHEIß egal mein ich nicht SCHEIß egal sondern SCHEIß EGAL!

Und wenn du nochmal fragst was besser ist, wirds einfach gelöscht ;)

Mfg

EDIT: Wenn ich jetzt noch erwähnt hätte, dass ich selbst Hybridlager an der Kw verbaut habe, würde ich euch hier wohl alle vollkommen verwirren bei eurem Wissensstand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu nicht so gscheid, Hybridlager bestehen halt aus Silizium Nitrid und sind einfach die "besten" Lager sag ich mal, brauchen nicht viel Schmierung, halten ewig und dass bei dauerhaft hohen Drehzahlen, reagieren besser auf die Schwingungen und Vibrationen der Kurbelwelle, viel weniger Verschleiß als normale Ganzstahl Wälzlager, die Lager werden durch Elektrizität nicht zerstört wegen dem Silizium Anteil, Silizium Wälzlager sind um einiges leichter als der Stahl was wiederrum die Lebensdauer erhöht weil sie sich weniger schnell ausschleifen, und man kann schnell rauf und runter drehen was den Lagern kaum schadet, warmfahren fällt somit fast gänzlich weg und da könnt man noch einiges mehr aufzählen.

Haben halt auch ihren Preis, das ist alles ...aber grad bei Lagern und Kurbewellen bin auch einer der gerne mal das 3fache zahlt und das dafür nie mehr getauscht werden muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst redest du mich schwach an mit "tunicht so gscheid" und dann schreibst auch noch völligen Schwachsinn über Hybridlager hin^^

Und wenn du dir jetzt gut vorkommst, weil dues geschafft hast auf google "Hybridlager" einzugeben und den ersten Link anzuklicken, dann viel Spaß dabei ;)

Denn Eigenschaften die nicht dabeistehen wie die Unwuchtabsorbation im µ-Bereich usw (was nicht auf der Internetseite steht) hats du z.B. nicht erwähnt^^

Ich find es sehr interessant, dass die Eigenschaften die du aufzählst exakt in der selben Reihenfolge kommen wie auf der Skf Seite :wahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch nirgends geschrieben dass ich das nicht von der SKF Seite hab, aber du tust hier so als ob wir alle dumm wären mit deiner Aussage oben, und wenn ma dumm wären würdma nicht googeln sondern doof fragen ;)

Und wennman dann noch was von Unwuchtabsorbation im µ-Bereich bei Moped Motoren redet, dann is einem ganz schnell klar dasdu einfach nur angeben willst, völlig Sinnfrei, auch der stärkste Moped Motor ist und bleibt ein stinknormaler Am6 oder D50B0 oder was auch immer, und dann mit deinen 19 Jahren oder was du bist hier im Forum gegenüber 15 Jährigen prahlen was für tolle Lager du nicht hast aber du willst uns ja nicht überfordern, deswegen erklärst das auch nicht was so toll dran ist. Was ich aus der SKF Seite zitiert habe versteht jeder, und das was uns du dann gesagt hast braucht man nicht verstehen, weils keine Relevanz bei unsren Motoren hat.

Solche Lager kannst dir für dein Fahrwerk aufheben, da habens Sinn. Wieso brauch ich dir bestimmt nicht erklären... ;)

bearbeitet von *Stardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwuchtabsorbation im µ-Bereich

was soll'n das sein?

Wenn der Herr Tonei so ein Spezialexpert ist dann kann er mir das auch bestimmt erklären.

was mir zu dem Thema gerade so eingefallen ist, dass es zwischen den Lagerluftklassen C3 und C4 noch "Unterklassen" gibt.

bzw. eine halbierte Lagerlufttoleranz.

Also wenn C3 Lagerkugeln einen Toleranzbereich von 15µm haben, dann haben die C3H und C3L Kugeln jeweils nur die Hälfte an Toleranz.

C3H hat die obere Hälfte und C3L die untere Hälfte.

Hat hier bisher noch keiner erwähnt..

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man mit einer Atombombe auf Spatzen schießen will :D

Ich habe sie damals verbaut weil mir die alten Lager immer relativ schnell "eingegangen" sind und wir damals zufällig gerade in der Schule über hybridlager usw geredet haben.. dann hab ich mich mal erkundigt (E-mail an Skf) und mich in die Richtung Hybridlager mal schlau gemacht (was bei einem Preis von über 48€ pro lager sinn macht)!

Kurz danach hab ich mich dann dafür entschieden "mit Atombomen auf Spatzen zu schießen" ;)

Und Stardust^^

Ich wollte nicht erreichen das hier jemand meint, dass ich ihn Dumm dastehen lassen will, sondern nur verhindern das dieser Typ noch ein 7. mal fragt welche Lager er nehmen soll!

Wennst was über die unwuchtabsorbation wissen willst 2Stroke, dann gerne per Pn^^

Aber wenn ich das erkläre kann ich mir wieder anhören das ich mit meinen 19 Jahren^^ (bin erst 17) nur bei den 15 jährigen prahlen will :wahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich nie gesagt, nur garnicht erst versuchen zu erklären weil wirs sowieso net verstehen ist naja ^^ Isja auch im High End Bereich (auch wenns nichts zu suchen hat hier)...

Und ich weiss was Lager sind die Unwucht absorbieren, Audi verbaut in den teureren autos diese zb. am Querlenker, aber als Audi Hansi weisst das bestimmt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderrollenlager an der Kurbelwelle :wahoo:

Ich fasse das mal zusammen in meinen Worten:

Es ist wirklich sowas von SCHEIß egal ob du bei dem Setup Lagerluftklasse C3 oder C4 verbaust!

Und mit SCHEIß egal mein ich nicht SCHEIß egal sondern SCHEIß EGAL!

Und wenn du nochmal fragst was besser ist, wirds einfach gelöscht ;)

Mfg

EDIT: Wenn ich jetzt noch erwähnt hätte, dass ich selbst Hybridlager an der Kw verbaut habe, würde ich euch hier wohl alle vollkommen verwirren bei eurem Wissensstand :D

Du hast also noch keine Zylinderrollenlager gesehn die axialkräfte aufnehmen ? ich finds halt geil, so gscheit daherredn und dann nedamal da wissn was los ist.

und von der lagerverechnung hast anscheinend auch keine ahnung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhhh Tom man merkt dass du dich auskennst^^ :wahoo:

Hier mal die offizielle DIN-Definition:

Zylinderrollenlager (DIN 5412)

Das Zylinderrollenlager hat eine große radiale Tragfähigkeit, allerdings ist es in axialer Richtung nicht bzw. nur sehr wenig belastbar.

Natürlich gibt es auch Zylinderollenlager die in gewissem Maß Axialkräfte aufnehmen können, diese sind aber keine "normalen" Zylinderollenlager! Der Axialverschub wird bei Zylinderrollenlager über den Innenring geileitet! Je nachdem welche Borde vorhanden sind kann der ring in die eine oder andere Richtung (oder auch in beide Richtungen) wandern! Dabei sind sie aber nicht belastbar sonern nur beweglich ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso sollte man Zylinderollenlager an der KW einbauen?

bei manchen stark getunten motoren wird das durchaus gerne gemacht. zylinderrollenlager haben eine höhere tragfähigkeit als rillenkugellager, außerdem kann man den motor leichter zerlegen. das geht aber natürlich nur bei kurbelwellen, die nicht schwimmend gelagert sind, und dort auch nur auf der losen seite.

ansonsten: sehr lustiges topic. weiter so.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also noch keine Zylinderrollenlager gesehn die axialkräfte aufnehmen ? ich finds halt geil, so gscheit daherredn und dann nedamal da wissn was los ist.

und von der lagerverechnung hast anscheinend auch keine ahnung....

Ein Zylinderrollenlager das Axalkräfte aufnimmt? Bild her, bitte!

Sowas hab ich noch nie gesehen/gehört :rolleyes: Du meinst wohl Kegelrollenlager?

Man könnte z.B. ein Zylinderrollenlager zusammen mit einem Axial-Kugellager die Axialen, sowie die Radialen Kräfte bewältigen. Aber beides in einem? Kann ich mir nicht vorstellen...

Achja, @Threadersteller, C3 reichen sowas von bei deinem Setup! Wenn sie dir futsch gehen dann liegt es am Material und nicht an der Lagerluft.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie damals verbaut weil mir die alten Lager immer relativ schnell "eingegangen" sind und wir damals zufällig gerade in der Schule über hybridlager usw geredet haben.. dann hab ich mich mal erkundigt (E-mail an Skf) und mich in die Richtung Hybridlager mal schlau gemacht (was bei einem Preis von über 48€ pro lager sinn macht)!

Kurz danach hab ich mich dann dafür entschieden "mit Atombomen auf Spatzen zu schießen" ;)

Und Stardust^^

Ich wollte nicht erreichen das hier jemand meint, dass ich ihn Dumm dastehen lassen will, sondern nur verhindern das dieser Typ noch ein 7. mal fragt welche Lager er nehmen soll!

Wennst was über die unwuchtabsorbation wissen willst 2Stroke, dann gerne per Pn^^

Aber wenn ich das erkläre kann ich mir wieder anhören das ich mit meinen 19 Jahren^^ (bin erst 17) nur bei den 15 jährigen prahlen will :wahoo:

:wahoo: :wahoo: die aussage löste bei mir nen Lachflash aus xD haha.

@ all: Reißt euch etwas zusammen. Kommt mir vor wie mädls die grade nen Zickenkrieg haben:

"Hast ja keine ahung" ... "uhh, red nicht so gscheit daher".. hab ihr nichts besseres zu tun als bis ins kleinste Detail zu gehn? (geht vorallem an Tom25) Allein "axialkräfte aufnehmen". Wenn ich der Thread ersteller wäre, würd ich jetzt noch ein 8tes mal nachfragen :crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute die nicht wissen was es heisst "Axialkräfte aufzunehmen" haben ehnix im High End Bereich verloren ;) Der ganze Thread gehört mMn sowieso nicht in den Bereich das er nicht iwelche Lagerauskünfte wollte sondern nur welche Lagerluft er nehmen soll ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sollen eurer meinung nach axialkräfte an der kw von einem am6 oder d50b0 auftretten?

wenn jetzt als antwort kommt an den lagern, will ich wissen woher die kraft kommt, die dort axial wirken soll.

ich bin für zylinderrollenlager, hätte sie auch eingebaut wenn ich nicht schon normale zuhause gehabt hätte.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sollen eurer meinung nach axialkräfte an der kw von einem am6 oder d50b0 auftretten?

wenn jetzt als antwort kommt an den lagern, will ich wissen woher die kraft kommt, die dort axial wirken soll.

ich bin für zylinderrollenlager, hätte sie auch eingebaut wenn ich nicht schon normale zuhause gehabt hätte.

mfg

schonmal den Primärantrieb von nem AM6-Motor gesehen?

Was fällt da auf?

-schräg verzahnt, richtig!!1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da treten aber garantiert Axialkräfte auf, und das nicht zu schwach.

Bin mir auch fast sicher dass die schrägen Einlaufspuren von meinem damaligen Zylinder und Kolben (nicht sonderlich schlimm aber deutlich sichtbar) eben von den Axialkräften-schrägverzahnter Primärantrieb kommen. Die Laufspuren sahen so aus als ob der Zylinder schräg aufm Motor gesessen hätte oder das Pleul krumm gewesen wäre. jetzt denke ich eher dass es vom Axialspiel der Kurbelwelle herkommt. So rutscht die Kurbelwelle bei jedem Lastwechsel jedesmal zur Seite und erklärt dann auch warum der Kolben dann erstmal schräg im Zylinder steht und reibt, bevor Pleullager und/oder Kolbenbolzenlager auch axial gerutscht sind damit das Pleul wieder gerade steht.

ist doch logisch und nachvollziehbar? oder denk ich dummes Zeug :stupid:

Gruss

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...