Jump to content

Warum hat die ER1 einen schlechten Ruf?


Recommended Posts

Und was meint ihr dazu?

Die Vollwangenkurbelwelle Doppler ER1 ist eine äußerlich ausreichend verarbeitete Sportkurbelwelle. Laut Doppler ist die Kurbelwelle bis zu 15.000 u/min drehzahlresistent. Leider häuften sich jedoch Reklamationen bzgl. eines zu laschen Pleuellagers. Wir empfehlen daher, die Kurbelwelle nur in Verbindung mit einem 50cc-70cc Sportzylinder zu verwenden. Wer einen 50cc-80cc Midrace oder Highend Zylinder verwenden will sollte zu einer hochwertigen Kurbelwelle wie der Barikit oder Doppler Competition greifen.

Quelle: Gearparts24

Bin jetzt auf die Barikit Competition umgestiegen.

Der Thread ist zwar voller positiver Bewertungen, aber ihr habt die Wellen alle schon länger verbaut. Mag sein, dass die frühere Serie der ER1 durchaus vielem stand hielt. Aber der jetzigen traue ich nicht und ich möchte das Risiko einer defekten KW nicht eingehen. Auch GP24 hat ja offenbar viele Beschwerden erhalten und ich glaube kaum, dass die alle nicht in der Lage waren eine KW zu verbauen. Ich habe mich nochmal durchs Forum gelesen und vorallem in neueren Threads kommt die ER1 oft schlecht davon. Mit der Competition bin ich auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tage Leute,

folgendes kann ich euch dazu sagen:

Die Doppler wie auch diverse TNT/Motorfoce Kurbelwellen (teilweise auch Polini) werden von Jasil in Portugal hergestellt.

Jasil stellt ebenfalls Kreidler Nachbauwellen her, was allerdings statt der ersehnten Erlösung vom Ersatzteilmangel, zu Hass führte.

Die Gründe:

Jasil stellt keine Konstante dar, sondern schwankt vom Qualitätsstandpunkt her wie eine Welle in der Nordsee.

Die Kreidleristi ärgerten sich über gebrochene Pleuele, kaputte Pleuel Lager und KW-Stümpfe die weich wie Butter sind.

Intern wurde davor gewarnt dieses Jahr eine dieser Wellen zu kaufen, da diese so schlecht seien, dass nichtmal eine Mofa damit zuverlässig betrieben werden könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann ungefähr produziert doppler denn so ein mist?? 1/2 jahr? 1 jahr?? schon immer?

lg

Lies nochmal den Beitrag von Krupp!

Die Hersteller, die selbst herstellen, kannst auf einer Hand abzählen. Viele lassen für sich fertigen ;) , bzw. ganz faule nehmen ein billiges Produkt und steckens in eine eigene Verpackung - schon kostets wesentlich mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaajooo....ok

dann werd ich wohl meine doppler rauswerfen müssen....^^is zwar erst 100 km alt(wenn überhaupt) aber naja...

is das mit den nadellager´n gemeint die oben sitz oder unten??

den für oben hab ich mir jetz eins von bidalot bestellt....

kw-stümpfe die weich sind wie butter?

vergessen die da den härter? :peace:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von defekten Nadellagern (dort wo eben der Kolbenbolzen gelagert wird) habe ich bisher noch nichts gehört, aber eben vom Pleuellager direkt also unten zwischen den Wangen.

Nein die vergessen nicht das Härten, die bauen einfach nur sch***e beim Härten, vielleicht die falsche Temperatur oder was weiß ich...vielleicht liegts auch einfach an unqualifizierten Portugiesen...

Man kann die Aussage nicht auf alle KW´s beziehen, allerdings hat es bei Jasil schon öfter Probleme mit der Qualität gegeben bzw unterlag diese starken Schwankungen von "1A" bis "1Arsch" und vorallem die verdeckten Fehler sind natürlich auch für Doppler & Co kaum zu erkennen.

Daher schwöre ich auch bei den meisten Teilen auf die großen Hersteller wie z.B. Malossi, da weiß man einfach was man kriegt, natürlich ist da die Preisklasse eine ganz andere und oftmals nicht gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und ein Hawi von mir fahren die ER1 jetzt schon seit knapp einem Jahr und beide halten bis jetzt.

Ich bin sogar mit nem Highend Setup drauf gefahren (MVT Digi, Airsal ported, scr rl, 26er gaser)...), gab nie Probleme.

Ist aber auch noch die alte Produktion, von letzten Jahr September ;)

MfG aL3x^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher schwöre ich auch bei den meisten Teilen auf die großen Hersteller wie z.B. Malossi, da weiß man einfach was man kriegt, natürlich ist da die Preisklasse eine ganz andere und oftmals nicht gerechtfertigt.

Richtig. Die lassen sich ihre Herstellung in China gut bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss die doppler bitte, leg noch 25 eier drauf und kauf die die barikit...

hatte schon 2 doppler, alle schrott!

wenn du ne doppler er1 in der hand hast und in der anderen ne barikit comp. dann sag ich dir dass du am liebsten die er1 gleich in denn müll werfen willst!

hab jt innerhalb von 10 wochen 2 mal block gespaltet nur wegen der sche** doppler

heute muss ich wieder spalten, aber diese mal kommt die barikit rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Die lassen sich ihre Herstellung in China gut bezahlen.

Wie eben Aprilia auch...naja bei Malossi sinds ja oftmals die Dinge, welche aus China kommen, die einen nicht wirklichen hohen Stellenwert haben bzw nicht zwangsläufig einer High-End Fabrik benötigen.

Zylinder, Kurbelwelle und ASS, welche ich von Malossi habe, sind zumindest mit "Made in Italy" bedruckt. Die Luftfilter kommen garantiert aus China...inwiefern natürlich wiederum dieser Aufdruck vertrauenswürdig ist, kann man nie genau sagen...leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Made in Italy" darf man nicht so ernst nehmen. Die Auspuffanlagen werden auch in Jugoslawien hergestellt (oder einem anderen Land des ehemaligen Jugoslawien). Die Endmontage erfolgt aber in Italien. Daher darf "Made in Italy" draufstehen. ;-)

Genau das meinte ich...aber immerhin im ehemaligen Jugoslawien, die haben auch gute Sachen gebaut ^^...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte meine ER1 auf folgenden Setups gehabt ohne Lager oder so zu tauschen:

Top 74 cc Grauguss + 21 Gasa + BRK 80

MHR 80 Ported 196° + 28er Gasa + MHR SM 80

Bari 7T + 28er Gasa + MHR SM 80 + MVT Iro

Hatte nie Probleme mit der und bin ne menge mit der gefahren.

Ori Nadellager und alles kein Problem.

Greetz

bearbeitet von wilddeuces
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nealso ich hab von nem freund der händler ist gehört das jede 3. doppler welle die er in den letzten 4 monate verkauft hat schon pleulnadellagerschaden hat und das er jetzt nur mehr barikit kauft !

also von ca 21 kws sind 7 dahin ! wahrscheinlich haben sie beim werk schwarzarbeiter aus polen oda ungarn eingestellt die sich nix auskennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...