Jump to content

Rennmotor AM6 50ccm


LRT

Recommended Posts

ich hab' mich gerade mit stage6-"carbon"-kupplungsscheiben eingedeckt. die haben 4 scheiben, und da die eigentlich nicht allzu dick sind hab' ich gedacht, es gibt dafür gar keine 5-scheiben-pakete. die müssen dann ja hauchdünn sein...

r

Ja, die sind in der Tat recht dünn, aber das keine Verwirrung/Verwechslung aufkommt, Polini = 5 Reiblammellenscheiben, 4 Stahllamellenscheiben (1 Festscheibe und 1 Druckplatte). Die Stage 6 hat "nur" 4 Reiblamellen und 3 Stahlamellenscheiben (1 Festscheibe und 1 Druckplatte) bei AM6, so gehe ich zumindest davon aus.

Die Polinikupplung im Vergleich (immernoch AM6) jetzt zur Conti hat ein sanfteres Einkuppelverhalten bzw ist leichter zu dosieren. Dadurch, dass die Federkraft der Polinikupplung (weil sie eben ne Scheibe mehr hat und mehr Drehmoment übertragen kann) relativ schwach ist, kann man da problemlos längere Zeit mit kuppeln ohne dass die Finger schwer werden.

Die Conti dagegen war ruppiger, da sie eine Scheibe weniger hat und vorallendingen stärkere Federn, wodurch das dosieren erschwert wird.

Bedingt durch die eine Scheibe mehr muss man jedoch besonders aufpassen beim einstellen, da man mehr Einstellweg braucht, ansonsten rutscht sie oder trennt nicht richtig.

Mir persönlich hat die Polinikupplung auch fahrtechnisch mehr zu gesagt.

Ich sehe auch in der Polini das meißte Potenzial, da man mit stärkeren Federn als die relativ schwachen Polinifedern, noch Spielraum hat. Natürlich weiß ich von hier nicht, was die Beläge für einen Reibkoeffizienten haben bzw. wie gut die Lamellen und Taschengeometrie die Ölabfuhr beim Schließen und Zufuhr beim Öffnen der Kupplung ermöglichen. Bei der Conti war das aufjedenfall "ausgeprägter", da die Reiblamellen im Vergleich zur Polini mehr Stärke hatten.

Gruß

bearbeitet von äffle91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein kleiner Setup Vorschlag:

Zylinder: Conti CRX 50ccm (ported)

Kurbelwelle: Polini HPC + C4 High End Lager

Auspuff: D.N. oder Jolly Moto

Vergasser: Keihin oder Mikuni 28mm

Getriebe: Metrakit MRD

Kupplung: Bidalot Racing

Intake: V-Forze (Kawasaki KX 85)

Zündung: MVT Premium

Luftfilter: Stage 6 Dubble Layer oder Doppler Kartbox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...