Jump to content

Rennmotor AM6 50ccm


LRT

Recommended Posts

Hallo! Ich bin relativ neu hier, baue aber grad eine renngefährt für ein Mofarennen auf mit AM6 Motor! Ich bringe längjährige erfahrung aus der rollerscene mit (DSSC Team2 Sprinter und MHR Big Bore Zip mit 27PS) und wollte daher auch hier gleich im High end bereich einsteigen!

Jetzt wollte ich mal eure meinung hören zum Vorhaben!

Erster gedanke ... Conti CHR 50ccm Zylinder, Conti CRX Welle, Metrakit Pro Race auspuff, Malossi Innenrotor, Conti Kupplung, VErgaser Dellorto VHST 24mm ... das grobe Setup!

ISt das oprimal auch zum Weiterentwickeln, sprich porten usw ...

ODer wie siehts mit den Teilen von Malossi MHR Team und Polini Evo oder was von Barkit?

Auf jeden fall für 50ccm AM6 Motor und es muss 50ccm beibehalten werden! Strecke is ne ziehmlich kleine Kartstrecke mit vielen engen kurven die mit 10 bis 15 k/mh gefahren werden!

Bitte um euer Fachwissen und vielen anregungen!

MFG LRT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Punkt wird die Kupplung sein.. Da die AM6 eine relative Fehlkonstruktion ist. Einen Derbi Kupplungskorb könntest du anpassen ;) Der User Schmucky hat dies bei seinem AM6 Block mit angepassten Rollerzylinder gemacht ;)

Schreib ihn mal eine PN oder sag ihm er soll sich hier

melden.

Weitere Anregung wäre das Intake .. Hast du hier schon was in Aussicht ? Es könnte ein Membran von einer 85er Kawasaki verwendet werden wenn der Ansaugkanal angepasst wird ;)

D.N. hat soviel ich weis auch eines wo ein wenig angepasst werden muss, dieses ähnelt auch sehr stark dem VForce von der Kawa

KX 85 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das unbedingt nötig mit der kupplung ... wir bewegen uns zwar im High end bereich aber bei 50ccm, da wird ne kupplung mit zum beispeil den Metrakit belägen wohl reichen da wir uns denke ich ja erst in nem bereich von 15 PS ca bewegen! ....

Selbst wenn es geändert werden muss is das ne spätere angelegenheit ... Es geht mir erst mal ums Grundgerüst Von Zylinder Welle Auspuff zyndung ... Und da wollte ich gerne direktt auf das beste im 50er bereich setzten ... weiter anpassungen und Porting sind kein problem da habe ich lange erfahrung!

Kupplung is sicher auch wichtig aber im mom für mich noch zweitrangig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

die am6-kupplung ist in keinster weise eine fehlentwicklung, sondern prinzipiell besser als die derbi-kupplung. und bei 50cc ist sie schon zweimal problemlos.

ein wichtiger punkt ist das getriebe.

r

Naja wie mans sieht, die Reibfläche is halt sehr gerin beim Am6...

Aber bei 50cm³ eben nicht relevant. Getriebe ist ein sehr wichtiger Punkt, da musst dir was andres holen weil die Abstufungen alles andre als optimal sind beim Am6.

PR 50 und Team werden kaum noch gefahren, Conti und MVT sind zurzeit die Spitzenreiter in der Liga und den 50er Cups. Richard, als 2Stroka hat ja auch eine Conti Rennsemmel, mit dem kannst dich da unterhalten. Und PR puffi würd ich nicht fahren, die 50er birne gibts nimmer und war auch net des gelbe vom Ei, da würde SCR RL gut passen oder du baust dir selber einen am P4.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okee ... danke das is schon mal was was mir weiterhilft ... jetzt habe ich von Conti halt den CHR gefunden und da steht das das die basisversion vom CRX ist, den ich allerdings nirgents finde ... ist da großer unterschied oder durch etwas handanlegen also Porting auf ein gleichen Wert zu bringen?

Danke schon mal ... nehem dann auch tipps oder links für getriebe an wenns wichtig ist wie ihr sagt!

Sehr nett von euch! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß auch nicht was manche gegen die am6 kupplung haben, das einzige was bei der derbi besser ist das sie 5 federn hat, wodurch mehr anpresskraft und dadurch eine größere reibkraft vorhanden ist. und reibung ist nie von der fläche abhängig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß auch nicht was manche gegen die am6 kupplung haben, das einzige was bei der derbi besser ist das sie 5 federn hat, wodurch mehr anpresskraft und dadurch eine größere reibkraft vorhanden ist. und reibung ist nie von der fläche abhängig!

Warum halten dann breitere Reifen besser auf der Straße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum halten dann breitere Reifen besser auf der Straße?

weil gummi sich mit der fahrbahn "verzahnt".

Bei D.N. Performance gibt es ein Renngetriebe

reichlich komisch erklärt, das ganze.

bei maxiscoot gibt's 5 verschiedene renngetriebe.

vieleich kennt ihr auch noch ein paar shops wo man viel solcher teile für AM6 motoren findet?

gearparts24. wahoo racing.

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Conti CHR ist als Tuningbasis schon ned schlecht, Diagramm hast vll. hier schon gesehen.

Könnte mal Bilder vom Zylinder hochladen falls INteresse besteht.

was ich an dem CHR-Zylinder nichso toll finde ist die Brennraumgeometrie: fast keine Quetschkante vorhanden und sehr flach das ganze.

Aber da kann man sich günstige Brennraumrohlinge kaufen.

Dieser CRX Zylinder ist ne überarbeitete Version vom CHR soweit ich weis und ist schweineteuer.

Dann gibts in der Fuffiszene meiner Meinung nach 2 Zylinder die noch für ne wirklich gute Tuninggrundlage taugen: das sind der Malossi MHRteam und der Bidalotzylinder. Den 50cc Polinizylinder kenn ich ned, könnte mir aber vorstellen dass der auch gut ist.

und Ist halt auch eine Frage des Prinzips..ob man nen 2teiligen oder 3teiligen Auslass haben will.

Du kannst aber prinzipiell auch aus nem billigen 50cc Airsal Zylinder auch sehr viel Leistung rausholen..du wirst die Zylinder ja sowiso bearbeiten. Airsal und Conti Zylinder sind sehr ähnlich, schliesslich kommt der Conti Zylinder auch aus der Airsal-giesserei.

wegen Auspuff: ich hab von Metrakit noch nie ne 50er Strassenbirne gesehen, ich kenn nur die Crossbirnen für die Betas.

Ich hab jetzt gerade so ne SCR-racingline50 anlage, die läuft auf dem CHR schon ganz gut, wenn man den Zylinder leicht bearbeitet dann denkich noch besser. Von Conti gibts auch Rennbirnen, auch speziell für die CRX-zylinder.

zum restlichen Setup:

24er Vergaser sollte schon reichen, vll. kannst ja später dann mal testen ob ein größerer Vergaser noch mehr bringt.

wegen der Zündung: Ich sag mal für die Malossizündung mit der steilen Zündkurve solltest du auch nen Brennraum mit ordentlich Quetschwirkung haben. Der CHR-Brennraum hat das nicht, funktioniert aber dafür mit meiner analogen Selettra ganz gut, die hat halt nen konstanten ZZP.

und Kupplung, jo - stärkere Kupplungsfedern sollten schon reichen.

und kauf dir AUF KEINEN FALL dieses Jasil Getriebe, wird auch unter dem Namen Doppler und Top-racing verkauft. Die sind einfach Schrott. Wenn dann Metrakit oder Bidalotgetriebe

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conti chr is die "street" version des crx zylinders, mit niedrigeren steuerzeiten und einem anderen kopf ;)

also der chr mit dem crx kopf und geportet is fast gleich gut wie da crx nur um einiges billiger ;)

setup würd ICH so wählen:

conti chr geportet + crx kopf

hochwertige welle like mk pro race, polini hpc, usw ;)

Dellorto Stage6 VHST 28 (wennst net weit fahren musst xD), sonst 24 oda 26

kawasaki kx 85 vforce

Polini Kupplung mit malossi federn

renngetriebe (like barikit, metrakit or so on ;P )

block fully portet

Innenrotor (selettra digital, conti crx, pvl digital)

SCR RACINGLINE 50 oder selfmade

fetten luffi^^

tja, des wärs mal :P

sowas wär denk ich geil ^^

edit: ok war einiges zu spät mit dem antworten xD

bearbeitet von RoNi#'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ... ja super antworten von euch beiden ... ja das mit dem kpf hab ich mir auch schon gedacht aber dafür gibts eben rolinge ...

@2stroke ... ja wäre super wenn de mal ein paar bilder hier posten kannst da man im internet nich die aufbauweise der Kanäle sehen kann auf den fotos

Polini welle habe ich auch schon ein auge drauf geworfen da wir aus unserem rollersekment nur top ware von Polini gewohnt sind ...

danke noch mal unbd postet ruhig weiter ...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

wegen der Zündung: Ich sag mal für die Malossizündung mit der steilen Zündkurve solltest du auch nen Brennraum mit ordentlich Quetschwirkung haben. Der CHR-Brennraum hat das nicht, funktioniert aber dafür mit meiner analogen Selettra ganz gut, die hat halt nen konstanten ZZP.

kannstma das bitte mal näher erläutern? inwiefern steht die Zündkurve mitn Brennraum zueinander? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch einiges an Potenzial drin.

Die Stege zwischen den Überströmern lassen sich noch wesentlich schmaler gestalten.

Das was ich finde dem Conti Zylinder zu gute kommt ist das es die Brennraumrohlinge günstig gibt und man da viel probieren kann.

Die Überströmer haben auch Innenradien und laufen nicht wie bei manch anderem Zylinder einfach zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal eine kleine Übersicht.

Zylinder: Conti CHR, Bidalot 50RR, MHR TEAM

Welle: X-beliebige

Vergaser: Wenn dein Reglement keine Limitierung aufweist, dann +26mm

Getriebe: Conti, Bidalot, Metrakit

Auspuff: SCR 50 RacingLine, Conti RX356, Bidalot Racing 50ccm

Bei weiteren Fragen nur her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...