Jump to content

Paket verloren gegangen, Haftet der Verkäufer oder der Käufer?


Dr Daytay

Recommended Posts

Schönen Abend.

Ich habe vor 2 1/2 Wochen auf willhaben.at ein originalverpacktes Zippo aus einer limitierten Serie für meinen Vater als Weihnachtsgeschenk gekauft.

Der Verkäufer hat das Ganze dann gleich als Brief verschickt, bis heute ist noch nichts angekommen. Die Rechnung der Post hat er noch.

Meine Frage jetzt, wer haftet für den Versand wenn nichts über den Versand ausgemacht war?

Soweit ich mich an den BW unterricht errinern kann ist es rechtlich gesehen mein Problem, da der Käufer für das Risiko verantwortlich ist und der Verkäufer den Vertrag mit übergabe an die Post erfüllt hat oder?

Ich hoffe das es eh noch auftaucht, aber falls nicht will ich bescheid wissen.

MfG Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend.

Ich habe vor 2 1/2 Wochen auf willhaben.at ein originalverpacktes Zippo aus einer limitierten Serie für meinen Vater als Weihnachtsgeschenk gekauft.

Der Verkäufer hat das Ganze dann gleich als Brief verschickt, bis heute ist noch nichts angekommen. Die Rechnung der Post hat er noch.

Meine Frage jetzt, wer haftet für den Versand wenn nichts über den Versand ausgemacht war?

Soweit ich mich an den BW unterricht errinern kann ist es rechtlich gesehen mein Problem, da der Käufer für das Risiko verantwortlich ist und der Verkäufer den Vertrag mit übergabe an die Post erfüllt hat oder?

Ich hoffe das es eh noch auftaucht, aber falls nicht will ich bescheid wissen.

MfG Fabio

Sollte genau so stimmen wie dus gesagt hast. Genau aus dem Grund würde ich einen BRIEF immer als eingeschrieben verschicken / verschicken lassen... Oder zumindest den Brief "versichern" lassen. Kostet vlt. 50 cent mehr und die Post bezahlt den Betrag auch falls es verloren geht :/. Was du jetzt noch tun kannst weiß ich selber leider nicht genau. Informier dich einfach mal bei deiner Poststelle mit einer Kopier der Rechnung!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Paket muss nicht gleich verloren gegangen sein, im Weihnachtsgeschäft kommen um einiges mehr Pakete zur Post als sonst (verständlich hoffe ich).

Da kann es schonmal sein das ein Paket länger braucht, natürlich blöd wenns das Weihnachtsgeschenk ist.

Richtig, rechtlich gesehen (was ich weiß) hat der Käufer die Konsequenzen zu ziehen wenn das PAket nicht ankommt.

Jedoch glaube ich persönlich dass es einfach verspätet ist.

PS: Warte schon seit 1,5 Monaten auf mein Packerl :D (zum glück nichts wichtiges)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Paket muss nicht gleich verloren gegangen sein, im Weihnachtsgeschäft kommen um einiges mehr Pakete zur Post als sonst (verständlich hoffe ich).

Da kann es schonmal sein das ein Paket länger braucht, natürlich blöd wenns das Weihnachtsgeschenk ist.

Richtig, rechtlich gesehen (was ich weiß) hat der Käufer die Konsequenzen zu ziehen wenn das PAket nicht ankommt.

Jedoch glaube ich persönlich dass es einfach verspätet ist.

PS: Warte schon seit 1,5 Monaten auf mein Packerl :D (zum glück nichts wichtiges)

Auch zu Weihnachten braucht die Post keine 1 1/2 Monate.. Höchstens 2 Wochen... Also da solltest evtl. auch mal nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus china und womöglich gratis versand, da kannst mit 2 monaten rechnen.

ich glaube auch das es noch kommen wird, vieleicht viel es unter den tisch :cool2:

Naja, ich hab auf meines (wohl gemerkt war es im sommer und nicht jetzt^^) 8 Werktage gewartet gehapt. Ist mit der Flugpost aus Hongkong gekommen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag dem Verkäufer mal er soll zur Post gehen und eine Nachvergolgung machen! ;)

Die finden dann raus wo das Paket ist und falls es nicht gefunden wird ersetzt dir die Post doesen Betrag was das Packerl wert war! ;)

Stimmt nicht. Die Post haftet NICHT dafür. Sie haftet erst DANN dafür wenn er eingeschrieben wurde oder ein Wert angegeben wurde (Wertebrief).

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell geht die Haftung bei Abgabe in der Versandstation an den Käufer über (Gefahrenübergang).

Wie du schon richtig gesagt hast, ist damit der Kaufvertrag seitens des Verkäufers erfüllt, sofern natürlich das Paket wirklich dort abgegeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...