bassTarD Geschrieben December 27, 2010 Melden Share Geschrieben December 27, 2010 Hallo!Wenn man die Quetschkante verkleinert, indem man die Fußdichtung heruntersetzt, wurde der Zylinder theoretisch geportet, oder? Oder sollte mann die QK nur anhand der Kalotte verkleinern?? Bin jetzt ohne Fußdichtung von 0,95 auf 0,7 gekommen.mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CPI White Edition Geschrieben December 27, 2010 Melden Share Geschrieben December 27, 2010 ohne fußdichtung?? is dann ned undicht?? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bassTarD Geschrieben December 27, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 27, 2010 ohne fußdichtung?? is dann ned undicht?? Mit Dichtmasse versteht sich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ANALphabet Geschrieben December 27, 2010 Melden Share Geschrieben December 27, 2010 Plan fräßen dann passt das schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben December 27, 2010 Melden Share Geschrieben December 27, 2010 Also wenn du ohne Fußdichtung fährst (was nicht empfehlenswert ist) dann hast du zwar eine kleiner QS aber die Ports gehen dann auch ein Stückchen nach unten.. also machst du da eig. das Gegenteil von Porten o.Owenn dann den Zylinder Sparern und oben abdrehen biss du die eine angemessene QS erreicht hast.greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bassTarD Geschrieben December 27, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 27, 2010 Also wenn du ohne Fußdichtung fährst (was nicht empfehlenswert ist) dann hast du zwar eine kleiner QS aber die Ports gehen dann auch ein Stückchen nach unten.. also machst du da eig. das Gegenteil von Porten o.Owenn dann den Zylinder Sparern und oben abdrehen biss du die eine angemessene QS erreicht hast.greetzhatte komischerweise trotzdem mehr leistung xDAlso bringt spacen dann praktisch mehr steuerzeiten? mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben December 27, 2010 Melden Share Geschrieben December 27, 2010 hmm die "mehr leistung" könntest du dir auch eingeblidet haben. oder es hat wirklich was genützt. beim porten geht es ja darum die ports in die höhe zu ziehen damit die eben länger offen bleiben. also wenn du den zyli unten spacerst dann machst du genau das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bassTarD Geschrieben December 27, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 27, 2010 hmm die "mehr leistung" könntest du dir auch eingeblidet haben. oder es hat wirklich was genützt. beim porten geht es ja darum die ports in die höhe zu ziehen damit die eben länger offen bleiben. also wenn du den zyli unten spacerst dann machst du genau das.Vielleicht ^^vie viel wäre Sinnvoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben December 27, 2010 Melden Share Geschrieben December 27, 2010 tja das ist die frage dass müsstest du dir ausrechenen. Also wie viel ° du mehr haben möchtest.leider habe ich vergessen wie das geht. schau mal im high end bereich.greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bassTarD Geschrieben December 27, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 27, 2010 tja das ist die frage dass müsstest du dir ausrechenen. Also wie viel ° du mehr haben möchtest.leider habe ich vergessen wie das geht. schau mal im high end bereich.greetzoke, danke!!mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRT-haza Geschrieben December 27, 2010 Melden Share Geschrieben December 27, 2010 Manchmal bringt ne kleinere qk eben mehr als etwas höhere zeiten ;-) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben December 27, 2010 Melden Share Geschrieben December 27, 2010 Manchmal bringt ne kleinere qk eben mehr als etwas höhere zeiten ;-) mfgxD waas?was hat denn die QS mit den Steuerzeiten zu tun? XD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bassTarD Geschrieben December 27, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 27, 2010 xD waas?was hat denn die QS mit den Steuerzeiten zu tun? XDVerwirrung xD Hab mich mal umgesehen im Forum, hab aber nichts nützliches rausgefunden. -.- Ich weiß nur, dass ich eine gute Mischung zwischen spacer und QS brauche. Aber kA wie das mit dem Rechnen funktioniert...mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRT-haza Geschrieben December 27, 2010 Melden Share Geschrieben December 27, 2010 (bearbeitet) nix verwirrung^^du hast die qk ja durchs weglassen der dichtung ja verkleinert, und die steuerzeiten gleichzeitig gesenkt, hast aber TROTZDEM eine mehrleistung gespürt, daraus folgt -> ab und zu is ne kleinere qk besser als etwas höhere zeiten e: in hinbezug auf die dichtung versteht sich, zusätzliches porten is wieder was anderes...mfg bearbeitet December 27, 2010 von MRT-haza Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ANALphabet Geschrieben December 27, 2010 Melden Share Geschrieben December 27, 2010 aber durch spacern werden die steuerzeiten gesenkt oder?Is ja wie bei langhub bzw mehrhub.. oda?Verwechsel ich grad was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CandyTZR Geschrieben December 28, 2010 Melden Share Geschrieben December 28, 2010 Nurmalsozur InfoWenn du die Fussdichtung rausnimmst, verringen sich die Steuerzeiten. Die QK wird erhöht. Das ist jedoch ein Risiko, daher solltest du sie prüfen ob sie nicht zu klein ist.Spacer ist genau das Gegenteil. Du hebst den Zylinder an, dadurch erhöhen sich die Zeiten. Ohne weitere Bearbeitung (Kalotte/Zylinder abdrehen, Auslass bearbeiten etc.) wird dir das nur Leistungsverluste geben, du hättest ja kaum mehr Verdichtung durch die hohe QK.Spacern kann man wenn du den Zylinder auf einer Langhub KW fahren willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bassTarD Geschrieben December 28, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 28, 2010 Also wenn ich jetzt 1mm spacern würde, müsste ich 1mm abrdrehen von der Kalotte, um wieder auf dem selben wert zu sein?Ohne berücksichtigung der dichtmasse jetzt.mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben December 28, 2010 Melden Share Geschrieben December 28, 2010 HiSqish zu verkleinern kann natürlich was bringen.. jedoch kann man nicht pauschal sagen dass ein Motor/Zylinder mit ner 0,5er sqish besser geht als einer mit 0,7 oder so (nur Hausnummern)Kommt eben auch auf diverse andere Faktoren an.Meiner Denkensweise nach, könnte man bei einem geportetem Zylinder die Sqish mit sicherheit Senken, um die Verdichtung zu erhöhen, da ja beim Porten (Also Auslass bleibt länger offen) "Verdichtung verloren geht" da das "gemisch" erst später komprimiert werden kann.Wenn man jedoch eine zu kleine sqish fährt, kanns zum klopfen des Motors kommen, also Detonationen, welche auf Dauer mit sicherheit Schaden^^Dem könnte man wieder mit höheroktanigem (gibts das Wort?^^) Benzin entgegenwirken, Zündung etc. mal abgesehn.Grundsätzlich:Spacern: Auslass UND Überströmertimings werden erhöht, was meistens einen kleineren VA zur Folge hat.greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 28, 2010 Melden Share Geschrieben December 28, 2010 Genau.Wenn du deinen Zylinder um 1mm höherlegst, dann musst du oben auch 1mm abdrehen, aber nicht nur von der Kalotte sondern auch vom Kopf. Weil der Kopf doch die Kalotte auf den Zylinder presst. Oder ist die Kalotte bei deinem Kopf verschraubt?Ich würde dann aber mit der Fußdichtung fahren und dann den Kopf so runterdrehen das du QK ca 0,55mm hast.Das dein Motor besser läuft kann ich mir gut vorstellen.Du hast ja die Steuerzeiten nur in einen minimalen Bereich gesenkt, aber die Verdichtung schon angehoben.Beachte auch das durch die 1mm Distanz die Steuerzeiten nicht gleichmäßig größer werden.Überströmerzeit wird hoher als Auslasssteuerzeit.Ist der neue Derbi Motor auch deachsiert?dann musst du das auch noch berücksichtigen.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bassTarD Geschrieben December 28, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 28, 2010 Was bedeuted ein kleinerer Vorauslass? Kann man sich die steuerzeiten errechnen oder muss mann messen und probieren? jap kopf halt auch. ist klar.Hab nen Am6...MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 29, 2010 Melden Share Geschrieben December 29, 2010 Vorauslass zuklein merkst du eigentlich daran das er nicht richtig ausdreht. Also nicht frei, sondern vom Auspuff gezungen wird.Vorauslass zu klein, kommt von zu wenig Querschnitt bei der jeweiligen Drehzahl.Was du machen kannst ist entweder Steuerzeiten rauf, damit änderst du aber deine Motor Charakteristik, oder die Auslassfenster breiter.Klar kann man die ausrechnen.Da hilft dir google aber mit Sicherheit weiter.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bassTarD Geschrieben December 30, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 30, 2010 Vorauslass zuklein merkst du eigentlich daran das er nicht richtig ausdreht. Also nicht frei, sondern vom Auspuff gezungen wird.Vorauslass zu klein, kommt von zu wenig Querschnitt bei der jeweiligen Drehzahl.Was du machen kannst ist entweder Steuerzeiten rauf, damit änderst du aber deine Motor Charakteristik, oder die Auslassfenster breiter.Klar kann man die ausrechnen.Da hilft dir google aber mit Sicherheit weiter.GrußAlso ist das nicht das Wahre, mit spacern die Steuerzeiten erhöhen oder? Bin schon am suchen, Steuerzeit kommt aber nie im zusammenhang mit der Fußdichtung -.- mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 30, 2010 Melden Share Geschrieben December 30, 2010 Doch natürlich. Ist sogar eine gute möglichkeit mehr aus dem Zylinder zu machen wenn man keine möglichkeit hat die Überströmer zu bearbeiten.Doch den Auslass kann man ja sehr gut bearbeiten. Deshalb kann man den Querschnitt und die Steuerzeit des Auslass und somit auch des Vorauslass leicht ändern.Wenn man spacert sollte man jedoch versuchen die Überströmerfenster bei Kolben auf UT wieder anzugleichen.Die Fenster gehen nämlich nicht mehr "voll auf" bei Kolben auf UT.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bassTarD Geschrieben December 30, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 30, 2010 Doch natürlich. Ist sogar eine gute möglichkeit mehr aus dem Zylinder zu machen wenn man keine möglichkeit hat die Überströmer zu bearbeiten.Doch den Auslass kann man ja sehr gut bearbeiten. Deshalb kann man den Querschnitt und die Steuerzeit des Auslass und somit auch des Vorauslass leicht ändern.Wenn man spacert sollte man jedoch versuchen die Überströmerfenster bei Kolben auf UT wieder anzugleichen.Die Fenster gehen nämlich nicht mehr "voll auf" bei Kolben auf UT.Grußwie meinst du keine Möglichkeit die ÜS zu bearbeiten? wieso gehen sie nicht mehr auf, wenn der kolben weiter hinunter geht? mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 30, 2010 Melden Share Geschrieben December 30, 2010 Der Zylinder steht höher. Sagt der Name spacer ja schon.Wie sollte der Kolben weiter unten stehen?Die Position ist gleich außer man ändert Hub und oder Pleuellänge(längeres)Wenn du noch nie Überströmer bearbeitet hast, was ich aus deiner Frage schließe dann bleib beim spacern.Überströmer bearbeiten meine ich die Fenster breiten bzw höher fräsen.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.