Jump to content

Rennmoped Aufbau


thefelix.

Recommended Posts

Glaubs mir ein gscheider Dämpfer so like Fox DHX 5 oder so der gibt was her wirklich also meiner macht ohne Probs Drops mit 6 Metern mit auch schon fast geflattet und so.

Ich red jez nicht von billig Teilen so ein Dämpfer kostet 400 Euro billiger wär da natürlich der X-Fusion dh2 oder so der kostet ca 300 und kanns gleiche.

Gibts in 200mm 222 und 241.

Was bistn du für einer?

Du kannst doch keinen DHX5.0 in ein Rennmoped einbauen! Damit dieser Dämpfer wirklich gut funktioniert musst du ihn mit sicherlich 15%-20% SAG fahren, wenn du das bei einem Moped machst, schlägt er dir nurnoch durch und schwimmt ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

schwungmasse = traktion

ein 50cc-moped hat auf festem boden keine traktionsprobleme, und ein innenrotor bringt massenträgheit und performance in ein recht gutes verhältnis. da wird man keine riesigen unterschiede bei den verschiedenen rotoren merken (ich würde mal behaupten, 9 von 10 würden im blindtest gar nichts merken).

bei größeren hubräumen jedoch wird die schwungmasse zunehmend wichtiger. auch wenn ich mit "größeren hubraumen" eher an "ab 125cc aufwärts" denke, aber: bei einem 80cc-schaltermotor würde ich (wegen deren winzig kleinen kurbelwellen) nach möglichkeit einen relativ großen innenrotor verwenden.

der zeitpunkt, indem eine fehlende frei programmierbare zündung deine rennergebnisse sabotiert, dürfte einige jahre in der zukunft liegen...

r

Das mit der Traktion inform von nicht zu Aggressiver Leistungsentfaltung meinte ich auch.

Die Conti wirds auf jeden Fall nicht ich denke es wird die Bida PVL

Ne andere Sache, hat schonmal jemand den Yasuni R3 genauer betrachtet?

Wie denkt ihr geht der am Italkit 80.

Vom Volumen her stimmt stimmts, allerdings 44mm Hub.

Laut DRC ist er am TPR ja gut gangen von 11.000 bis 13.000 in etwa.

Bidalot XL Pott ist mir zu teuer, da lass ich mir eher einen von 2taktara machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omg felix du hast eindeutig zu viel Geld xD. Ne mach was geiles und halt uns auf dem Laufenden-aber willst wirklich damit rennen fahren? Weißt du schon dass es da sehr strikte regeln gibt? Ich würde mirv lieber gleich was größeres kaufen-rs 125 mit etwas tuning, dann hast gleich mal 30 ps wennst (fast) nix machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin für trokel gp larga^^

der wär einfach zum probieren ;)

Wäre eine Idee!

Omg felix du hast eindeutig zu viel Geld xD. Ne mach was geiles und halt uns auf dem Laufenden-aber willst wirklich damit rennen fahren? Weißt du schon dass es da sehr strikte regeln gibt? Ich würde mirv lieber gleich was größeres kaufen-rs 125 mit etwas tuning, dann hast gleich mal 30 ps wennst (fast) nix machst.

Man kann nie zuviel haben :unsure:

Die strikten Regeln nennen sich Reglement und ist leicht einzuhalten.

Das ich fast nix machen muss ist das was ich nicht will, darum geht es ja. 125er Rennen sind außerdem wieder teurer schneller und gefährlicher so als Nebenaspekt.

Bleibt noch die Frage ob wer Erfahrung, Maße vom R3 hat.

Und natürlich die Reifenfrage, habe mir schon einige 17" Slicks angesehn, würde mich aber noch über Vorschläge freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den Yasuni R3 auf Malossi MHR 80ccm gefahren.

muss sagen, untenrum ist eher wenig los, aber dafür reißt die leistung bei ca. 10-11k voll an, was bis ca. 14k weitergeht, aber wie gesagt, untenrum ist er nicht recht gut.

für rundkursrennen würde ich nen pott nehmen, der untenrum viel kraft bringt.

wie wärs mit selber bauen? ^^

bearbeitet von Syncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den Yasuni R3 auf Malossi MHR 80ccm gefahren.

muss sagen, untenrum ist eher wenig los, aber dafür reißt die leistung bei ca. 10-11k voll an, was bis ca. 14k weitergeht, aber wie gesagt, untenrum ist er nicht recht gut.

für rundkursrennen würde ich nen pott nehmen, der untenrum viel kraft bringt.

wie wärs mit selber bauen? ^^

Untenrum brauch ich keine Leistung am Rundkurs. Starten tut man mit schleifender Kupplung, dann hat man mit dem Renngetriebe recht kleine Drehzahlsprünge und man kommt ja nie im 1. unter den Reso dann, das passt schon.

Wegen selber bauen 2taktara hat schon ne Mail, mir wäre aber lieber einen kaufen geht einfacher schnellerda ich mal nen Pott für die ersten Trainings brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen R3 schreib n Peric an, der hatte den auf nem Hebo Revo ;)

Danke ;)

Such aber eher nach Erfahrung mit 44mm Hub.

Damit aber das eigentlich wichtigere nicht untergeht:

Welche Slicks würdert ihr mir empfehlen, habe mir schon ein paar angeschaut u.a. Dunlop würde aber trozdem noch gerne ein paar vorschläge hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst dich wundern...

r

Leistung ja breites Drehzahlband ist gut, aber beim 2 Takter schwer wirklich untenrum eine zu haben. So gut wie möglich wäre es mit Sicherheit gut aus den Kurven raus.

Die Aussage/Formuulierug von mir war da etwas falsch ja

Kennst du den Yasuni R3 ? Was sagst du dem Auspuff bzw hast du irgendwelche Maße

sieht af jeden fall nicht nach 70er Pott aus sondern eher nach 80er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich die Reifenfrage, habe mir schon einige 17" Slicks angesehn, würde mich aber noch über Vorschläge freuen

was habts es alle mit euren slicks kauf da normale sm reifen das is der beste kompromis :D wirst dir auch am anfang leichter tun zum fahren und wenns kurz regnet hast du auch einen vorteil :D

heizdecken wärn auch intressant das die felge schön warm wird :D

färhrtst du mitn magnesium felgen oder ganz normal alu-speiche ?

ich würd vorn mit 16,5 felge fahren aber ne 17 tuts auch und mit die holme rein rutschen

mfg berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den niedrigeren Drehzahlbereichen brauchst du sehr wohl genügend Leistung, gerade beim Rundkurs.

Da wirst du den Motor nicht immer auf den 10k Touren halten können!

Wegen des Yasuni R3, ich habe schon viel darüber gelesen auch in ausländischen Foren.

Es ist wirklich eine 70cm³ Anlage, klar wird er auf 80cm³ auch genügend Leistung bringen aber es ist noch nicht das Wahre.

Wenn du wirklich so ein Projekt durchziehen willst, dann mach es ordentlich und lass dir von 2taktara einen bauen.

Die Anlage die er damals für meinen TPR 86 gebaut hat, war einfach nur Top!

Spannend wäre ein Conti 70er Zylinder, oder eben ein MHR Team 80.

Und wenn du den Auspuff sofort bestellen willst, dann denk an eine Jolly Moto 80er Anlage.

Ein Freund fuhr den mal auf den Team, 18,4 PS am Prüfstand wo die Iro nicht richtig eingestellt war, da wäre noch einiges gegangen.

Und wegen des Rahmens würde ich dir sehr zu nem ASR oder einem RS 50 99-05 raten!

Edit: Wegen der Reifen, das anpassen an 17 Zöller dürfte nicht so schwer werden^^

bearbeitet von hwtzr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habts es alle mit euren slicks kauf da normale sm reifen das is der beste kompromis :D wirst dir auch am anfang leichter tun zum fahren und wenns kurz regnet hast du auch einen vorteil :D

heizdecken wärn auch intressant das die felge schön warm wird :D

färhrtst du mitn magnesium felgen oder ganz normal alu-speiche ?

ich würd vorn mit 16,5 felge fahren aber ne 17 tuts auch und mit die holme rein rutschen

mfg berni

SM Reifen auf einer Eierfeile?

Alu Guss, auf ner Eierfeile fahrt man doch keine Speichen.

In den niedrigeren Drehzahlbereichen brauchst du sehr wohl genügend Leistung, gerade beim Rundkurs.

Da wirst du den Motor nicht immer auf den 10k Touren halten können!

Wegen des Yasuni R3, ich habe schon viel darüber gelesen auch in ausländischen Foren.

Es ist wirklich eine 70cm³ Anlage, klar wird er auf 80cm³ auch genügend Leistung bringen aber es ist noch nicht das Wahre.

Wenn du wirklich so ein Projekt durchziehen willst, dann mach es ordentlich und lass dir von 2taktara einen bauen.

Die Anlage die er damals für meinen TPR 86 gebaut hat, war einfach nur Top!

Spannend wäre ein Conti 70er Zylinder, oder eben ein MHR Team 80.

Und wenn du den Auspuff sofort bestellen willst, dann denk an eine Jolly Moto 80er Anlage.

Ein Freund fuhr den mal auf den Team, 18,4 PS am Prüfstand wo die Iro nicht richtig eingestellt war, da wäre noch einiges gegangen.

Und wegen des Rahmens würde ich dir sehr zu nem ASR oder einem RS 50 99-05 raten!

Edit: Wegen der Reifen, das anpassen an 17 Zöller dürfte nicht so schwer werden^^

Zylinderwahl habe ich bereits getroffen, ist auch besser als ein Team mMn ;)

habe 2taktara bereits angeschrieben hast du ne Mail Adresse o.ä. von ihm ?

Rahem ist eh ein 99 - 05 RS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SM Reifen auf einer Eierfeile?

Alu Guss, auf ner Eierfeile fahrt man doch keine Speichen.

Zylinderwahl habe ich bereits getroffen, ist auch besser als ein Team mMn ;)

habe 2taktara bereits angeschrieben hast du ne Mail Adresse o.ä. von ihm ?

Rahem ist eh ein 99 - 05 RS ;)

Aja sry, das mit dem Zylinder habe ich überlesen^^

Gerade bei solch einem Zylinder mit mehr Hub kannst du den Yasuni vergessen, da der wirklich nicht dafür ausgelegt ist!

Aber so wie Roni sagte, ein trokel gp larga wäre mal spannend zu testen oder eben der Bida XL Pot, der Preislich zwa sehr hoch liegt, aber sicher was kann ;)

Was hast du eigentlich mit der Verkleidung geplant, das du die Schweinwerfer zu spachtelst oder gleich was eigenes machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja sry, das mit dem Zylinder habe ich überlesen^^

Gerade bei solch einem Zylinder mit mehr Hub kannst du den Yasuni vergessen, da der wirklich nicht dafür ausgelegt ist!

Aber so wie Roni sagte, ein trokel gp larga wäre mal spannend zu testen oder eben der Bida XL Pot, der Preislich zwa sehr hoch liegt, aber sicher was kann ;)

Was hast du eigentlich mit der Verkleidung geplant, das du die Schweinwerfer zu spachtelst oder gleich was eigenes machst?

Rennverkleidung anpassen oder mit Fieberglas arbeiten.

Am Wochenende hol ich die RS dann wird das entschieden, der Bida ist höchstintressant ja ;)

Haste nun Kontaktdaten von 2taktara ? Was hat der Pott damals gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennverkleidung anpassen oder mit Fieberglas arbeiten.

Am Wochenende hol ich die RS dann wird das entschieden, der Bida ist höchstintressant ja ;)

Haste nun Kontaktdaten von 2taktara ? Was hat der Pott damals gekostet?

Sehr gut ;)

Nein leider, haben wir alles im Forum geregelt!

Preis war sowieso der Hammer, 160 - 170€ mit Versand zu mir nach Haus :)

Felix a hawara verkauft an bida xl puffi wennst willst kann ich ihm mal fragen.

Lg

Frag erm und dann poste einfach den Preis hier ;)

Is der Bida ein Upper oder Low, Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...