Jump to content

Rennmoped Aufbau


thefelix.

Recommended Posts

  • Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@felix: wenn du noch weitere fragen zu rennen oder von den mopeds die da fahren fragen hast kannst sie mir ruhig stellen oder wenn du noch was von der tzr wissen willst paar infos oder kann ich dir es gerne sagen ;)

Danke werde mich an dich wenden!

Die Entscheidung ist eig nur noch zwischen der alten Aprilia RS 50 und der MH RX 50

Aprilia werde ich wahrscheinlich nehmen, kommt mir einfach billiger, da ich keine 17" Felgen anpassen muss. Außerdem ist ne Verkleidung dabei. Der Motor hat weniger KM oben und ja.

Hauptsächlich die Felgen sind halt ein sehr großer Vorteil! Gewicht ist nur 4 kg Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt?

vor oder nach Bj. 99?

Genaues Baujahr weiß ich nocht nicht Bescheid. Aber ich denke nach BJ.99. Denn die hat schon 17" Felgen oben und die vor Bj. 99 soviel ich weiß ja 16" oder bin ich da falsch informiert? Ist auf jeden Fall ein Modell mit AM6 Motor.

Edit:

Erste Setupvorstellung:

Bidalot XL 80ccm /MVT 80 (beide 47 x 44)

Bidalot XL Low/ Yasuni R3

Dellorto VHST 26mm

Zündung bin ich noch nicht sicher (nichts mit zu leichtem Rotor)

D.N. Intake/Stage 6 Viton angepasst an TNT ASS

Nur mal so grobe Vorstellung mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an, aber warum "nur" nen 26er vergaser?

Den habe ich bereits ;) is nur fürs erste ..

Kauf mir aber wahrscheinlich einen VHST 28mm größer nicht !

Den den 26er brauch ich in meiner SX.

Kennt vielleicht jemand nen Shop wo man den MVT 80 bekommt ? ( 44mm Hub 76er Bohrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von MVT80 weis ich nix und halte auch nicht wirklich viel von diesen Zylindern.

aber hast schon recht, wennschon 80cc dann mit ordentlich Hub.

von Italkit gibts nen 80er (47x44) Zylinderkit incl. Kurbelwelle. Der sollte recht gut laufen was ich bisher so auf Bildern gesehen habe und im Vergleich zu Bidalot um einiges günstiger. Qualität scheint bei Italkit auch zu stimmen.

hier issn Bild von Italkit.com. Viele große Löcher...

cilindro-kit-azul-racing-adaptable-minarelli-am.jpg

bearbeitet von thefelix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von MVT80 weis ich nix und halte auch nicht wirklich viel von diesen Zylindern.

aber hast schon recht, wennschon 80cc dann mit ordentlich Hub.

von Italkit gibts nen 80er (47x44) Zylinderkit incl. Kurbelwelle. Der sollte recht gut laufen was ich bisher so auf Bildern gesehen habe und im Vergleich zu Bidalot um einiges günstiger. Qualität scheint bei Italkit auch zu stimmen.

hier issn Bild von Italkit.com. Viele große Löcher...

cilindro-kit-azul-racing-adaptable-minarelli-am-th.jpg

Sieht recht vielversprechend aus ;) Der Auslass taugt mit Original schon sehr, ziemlich breit das mag ich :D

Ja auf jeden Fall ordentlich Hub und einen nicht zu leichten Rotor, damit das Drehmoment am Rundkurs stimmt.

Der Bidalot wäre natürlich auch was richtig feines aber doch ein Stückchen teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ersteinmal cooles projekt das du da vorhast.

Ich hab es bis jetzt nur grob überflogen aber falls du Rundkursrennen fahren möchtest wird für dich ja wohl das 24H rennen am Harzring schon fest im Terminkalender stehn!? Die Regeln dazu stehen auf der Homepage.

Anderweitig hab ich nur diese Seite gefunden: http://www.moppedrennen.de/

Wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ersteinmal cooles projekt das du da vorhast.

Ich hab es bis jetzt nur grob überflogen aber falls du Rundkursrennen fahren möchtest wird für dich ja wohl das 24H rennen am Harzring schon fest im Terminkalender stehn!? Die Regeln dazu stehen auf der Homepage.

Anderweitig hab ich nur diese Seite gefunden: http://www.moppedrennen.de/

Wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Danke freut mich das es dir gefällt!

Auch Danke für die Seite! Also diese Saison werde ich noch keine Rennen fahren, erst nächste dieses Jahr werde ich mich mal voll und ganz dem Aufbau des Mopeds widmen.

Ich habe mir gerade das Reglement angesehen, hier steht allerdings das maximal 50ccm erlaubt sind, das heißt ich werde mit meinen 80ccm wohl nicht im Reglement bleiben.

Das gibt mir natürlich auch wieder zu bedenken nicht doch bei 50ccm zu bleiben.

EDIT: Wo findet man denn den Italkit zu kaufen? Ja ich bin scho auf der Suche ^^

EDIT2: Meinst du den ? Der hat allerdings nur 42mm glaube ich der Beschreibung zu entnehmen .. ^^ Gilardoni ist ja soviel ich weiß Baugleich mit Italkit

http://www.dam-sport.net/mecaboite/motorisation/am6/haut-moteur/pack-gilardoni-76cc-am6.html

oder einer von denen (von der Italkit HP):

• AM 50 cc. Transformación RACING Ø escape 32 mm. - 1 segmento 48,00 CI.44.800.GR2 203,60

Para cigüeñal carreras 39 y 44 mm.-con juntas para culata ITALKIT 2 piezas

• AM 50 cc. Transformación RACING Ø escape 32 mm. - 1 segmento 50,00 CI.44.900.GR2 216,10

der obere mit 48,00 Bohrung wenn das stimmt ? und 44mm Hub käme dann auf 79,6ccm kommen also das sollte ja passen.

Kann das wer bestätigen ? Ich kann kein Spanisch :rolleyes:

EDIT: http://www.formulamotos.com/product_info.php?products_id=852&language=es :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, schönes Moped, :respekt:

Hier kannst auch mitfahren http://simsongp.de/

Die haben schöne Strecken, es gibt Open 50 und Open 80 Klasse ohne Herstellerbindung.

12 Stunden von Moppedrennen.de bin ich schon mitgefahren, iss geil, aber auch Streckenbedingt

nicht ungefährlich. Simson GP ist auf Rennstrecken, da fällt man im Falle des Falles besser.

Ich hoffe heuer ein paar Rennen da mitzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, schönes Moped, :respekt:

Hier kannst auch mitfahren http://simsongp.de/

Die haben schöne Strecken, es gibt Open 50 und Open 80 Klasse ohne Herstellerbindung.

12 Stunden von Moppedrennen.de bin ich schon mitgefahren, iss geil, aber auch Streckenbedingt

nicht ungefährlich. Simson GP ist auf Rennstrecken, da fällt man im Falle des Falles besser.

Ich hoffe heuer ein paar Rennen da mitzufahren.

Danke sehr für den Link!

Klingt gut! Die 12 Stunden sind allerdings auf 50ccm begrenzt oder ?

Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr wenn die RS fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://img5.imageshack.us/i/35404139142779429905100.jpg/

http://img253.imageshack.us/i/36653139144679429715100.jpg/

http://img228.imageshack.us/i/35404139142772763239100.jpg/

da war das setup:

110 parmakit

32 flahschieber

dn pott von dn gebaut und auf das setup angepasst

dn intake

metrakit pvl

http://img140.imageshack.us/i/41075155427861134730100.jpg/

http://img522.imageshack.us/i/41098155435274467322100.jpg/

da war das setup:

88 brk ( er hatte den brk 88 pott und den dn pott getestet auf dem prüfstand und der dn pott ging besser also ist er beim dn geblieben)

32 flahschieber

dn pott von dn gebaut und auf das setup angepasst

dn intake

metrakit pvl

http://img541.imageshack.us/i/62568162826257061557100.jpg/

http://img713.imageshack.us/i/62863162835503727299100.jpg/

und das ist das aktuelle setup:

mhr team

28 stage 6 gaser

dn intake

mhr pott

und malossi zündung

:D

ich weiss aber nicht ob er nächste saison wieder fährt

edit: und haben vergessen eer hatte immer ein malossi getriebe drin ;)

+

Für was ne Metrakit PVL ?

Da kann er sich genauso eine Normale PVL Analog kaufen und die Bida CDI und kommt aufs Gleiche raus und ist auch billiger !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung: Bidalot PVL (für mehrhub :D)

und dürft auch super fürn Rundkursbetrieb geeignet sein :)

Zylinder: naja, 50 oder eben 80ccm :)

aja--> rollerbereich anpassen?

ps: warum kein EBS? :D

@_sx_50_: eine analoge PVL kann man nicht zu einer digitalen aufrüsten ;) (sind verschieden gebaut)

außerdem weil du sagtest einfach normale pvl oder für was metrakit pvl: Zündkurve ist das Zauberwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung: Bidalot PVL (für mehrhub :D)

und dürft auch super fürn Rundkursbetrieb geeignet sein :)

Zylinder: naja, 50 oder eben 80ccm :)

aja--> rollerbereich anpassen?

ps: warum kein EBS? :D

@_sx_50_: eine analoge PVL kann man nicht zu einer digitalen aufrüsten ;) (sind verschieden gebaut)

außerdem weil du sagtest einfach normale pvl oder für was metrakit pvl: Zündkurve ist das Zauberwort ;)

PVL hat ja wieder einen relativ leichten Rotor --> weniger Drehoment (entscheident am Rundkurs)

Für die MHR gibts z.B eine Gewichtsscheibe für den Rotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mir mal bitte zu erklären warum mehr Schwungmasse für'n Rundkurs besser sein soll.

Soll das dann auch bedeuten dass dann weniger Schwungmasse bei Sprintrennen besser ist?

Würde gerne mal hören wie du auf die Idee kommst.

Gruß

Mehr Schwungmasse ist meiner Meinung nach falsch ausgedrückt. Nicht zu wenig triffts wohl eher. Denn mit sehr wenig Schwungmasse verliert man Drehmoment.

Gerade das ist meiner Meinung nach wichtig am Rundkurs. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is immernoch keine Antwort auf meine Frage "warum"

Ich hinterfrage das einfach nur gerne :yesss: weil ich mal gerne hören würde wie die Leute da drauf kommen.

Gruß

Wie ich auf das komme ? Weitererzählung einer Erfahrung :crazy:

Klar normalerweise bringt mehr SSchwungmasse nur ein ruhigeren Lauf im niedrigen Drehzahlbereich, und zähes Ansprechverhalten.

Ich denk mir aber das da schon irgendwas drann ist, wie gesagt belehrt mich eines besseren ! :D

Wieso es am Rundkurs besser sein soll? Ich dachte halt mal so:

Am Rundkurs hat man ja eig nicht so brutal große Drehzahlunterschiede, man versucht ja mit Schalten immer im Reso zu bleiben, ist die Schwungmasse mal in Bewegung ist entwickelt sie Kraft die den Motor weiter treibt.

EDIT: Anfügung eines Gast der nur mitließt und keinen Account hat:

"vor allem in den kurven isses wichtig dasman nicht zuviel drehzahl verliert um im reso zu bleiben wenn man nachn scheitel wieder gasgibt"

EDIT: Zylinder steht auf jeden Fall fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die theorie zur schwungmasse und die praxis würd ich mal als differierend bezeichnen. woran das liegt??? theoretisch sollte ne kleinere schwungmasse auch auf nem rundkurs besser funktionieren. ob es so ist und warum es evtl. doch nicht so ist, kann ich nicht beantworten.

aber:

da die drehzahl abhängig von der übersetzung und der geschwindigkeit ist, würd ich mal ganz klar behaupten das ein abfallen der drehzahl durch eine schwerere schwungmasse nicht beeinflussbar ist, da ich mal davon ausgehe das du nicht deine kupplung dauerhaft ziehst während der brems und einlenkphase.

umgekehrt kann man aber garantiert sagen dass eine schwerere schwungmasse mehr bremskraft benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die theorie zur schwungmasse und die praxis würd ich mal als differierend bezeichnen. woran das liegt??? theoretisch sollte ne kleinere schwungmasse auch auf nem rundkurs besser funktionieren. ob es so ist und warum es evtl. doch nicht so ist, kann ich nicht beantworten.

aber:

da die drehzahl abhängig von der übersetzung und der geschwindigkeit ist, würd ich mal ganz klar behaupten das ein abfallen der drehzahl durch eine schwerere schwungmasse nicht beeinflussbar ist, da ich mal davon ausgehe das du nicht deine kupplung dauerhaft ziehst während der brems und einlenkphase.

umgekehrt kann man aber garantiert sagen dass eine schwerere schwungmasse mehr bremskraft benötigt.

Ne Mischung aus nehm spitzen Drehzahlband und ner leichten Schwungmasse ist aus der Kurve raus aber sicher schwerer zu kontrolliern als ein breites Drehzahlband mit na etwas schwereren Schwungmasse.

Klar theoretisch sollte sich der Motor mit ner leichteren Schwungmasse leichter tun. (Standgas z.B. jetzt mal ausgeschlossen, ne schwerere Schwungmasse hilft üben den "Leertakt" besser hinweg.)

Am Wochenende wird das Moped mal geholt und als erstes das Fahrwerk fertig gemacht. Damit ich dann (wenn der Sommer näher kommt) mal mit dem Motor aus der SX etwas am Kurs trainieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Mischung aus nehm spitzen Drehzahlband und ner leichten Schwungmasse ist aus der Kurve raus aber sicher schwerer zu kontrolliern als ein breites Drehzahlband mit na etwas schwereren Schwungmasse.

Klar theoretisch sollte sich der Motor mit ner leichteren Schwungmasse leichter tun. (Standgas z.B. jetzt mal ausgeschlossen, ne schwerere Schwungmasse hilft üben den "Leertakt" besser hinweg.)

Am Wochenende wird das Moped mal geholt und als erstes das Fahrwerk fertig gemacht. Damit ich dann (wenn der Sommer näher kommt) mal mit dem Motor aus der SX etwas am Kurs trainieren kann.

Mahlzeit!

ja... über was unterhalten wir hier uns eigentlich...

das orginale Polrad hattn großen Durchmesser und ist schwer und die Masse ist zudem noch recht weit aussen. Das ergibt ein recht hohes Trägheitsmoment. nicht nur wegen dem Gewicht ansich, sondern weil die Masse eben weit aussen ist und der Radius der rotierenden Masse quadratisch ins Trägheitsmoment eingeht.

Wenn man das jetzt mit so nem kleinen Innenrotor vergleicht ist das schon ein erheblicher Unterschied, also J ist DEUTLICH, warscheinlich mehrfach kleiner. Wer Bock hat kanns ja mal nachrechnen.

Wenn man jetzt aber verschiedene Innenrotoren mit einander vergleicht ist der Unterschied würde ich mal sagen verchwindend gering, vor allem im Vergleich zur Kurbelwelle. Ob da jetzt ein kleiner Rotor an der Kurbelwelle dran hängt oder ein NOCH kleinerer Rotor macht da echt keinen Unterschied würde ich mal behaupten.

Es soll ja auch Leute geben die sagen sie hätten jetzt gerne ne schwerere Kurbelwelle, weil wegen Batteriezündung der Rotor komplett fehlt und das dann fahrgefühlsmäßig nen Unterschied macht... Manchen Leuten traue ich sogar so viel Fahrgefühl zu. Ich persönlich mache mir lieber andere Gedanken was die Zündung angeht. Das bissl Rotormasse ist voll der Witz! Sorge dich lieber um andere Dinge was dein Rennmopped betrifft.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

ja... über was unterhalten wir hier uns eigentlich...

das orginale Polrad hattn großen Durchmesser und ist schwer und die Masse ist zudem noch recht weit aussen. Das ergibt ein recht hohes Trägheitsmoment. nicht nur wegen dem Gewicht ansich, sondern weil die Masse eben weit aussen ist und der Radius der rotierenden Masse quadratisch ins Trägheitsmoment eingeht.

Wenn man das jetzt mit so nem kleinen Innenrotor vergleicht ist das schon ein erheblicher Unterschied, also J ist DEUTLICH, warscheinlich mehrfach kleiner. Wer Bock hat kanns ja mal nachrechnen.

Wenn man jetzt aber verschiedene Innenrotoren mit einander vergleicht ist der Unterschied würde ich mal sagen verchwindend gering, vor allem im Vergleich zur Kurbelwelle. Ob da jetzt ein kleiner Rotor an der Kurbelwelle dran hängt oder ein NOCH kleinerer Rotor macht da echt keinen Unterschied würde ich mal behaupten.

Es soll ja auch Leute geben die sagen sie hätten jetzt gerne ne schwerere Kurbelwelle, weil wegen Batteriezündung der Rotor komplett fehlt und das dann fahrgefühlsmäßig nen Unterschied macht... Manchen Leuten traue ich sogar so viel Fahrgefühl zu. Ich persönlich mache mir lieber andere Gedanken was die Zündung angeht. Das bissl Rotormasse ist voll der Witz! Sorge dich lieber um andere Dinge was dein Rennmopped betrifft.

Gruß

da wirst du wohl recht haben.

Ich werde mir einfach die Bida PVL holen mal fürn Anfang.

Gibt zwar da noch die komplett programmierbare Boxitech allerdings 1. zu teuer 2. hab ich nicht die Mitteln dazu die abzustimmen.

Die Bida XL PVL sollte von der Kurve ja eh sehr gut zum Italkit passen.

Primär widme ich mich sowieso erstmal dem Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die theorie zur schwungmasse und die praxis würd ich mal als differierend bezeichnen.

schwungmasse = traktion

ein 50cc-moped hat auf festem boden keine traktionsprobleme, und ein innenrotor bringt massenträgheit und performance in ein recht gutes verhältnis. da wird man keine riesigen unterschiede bei den verschiedenen rotoren merken (ich würde mal behaupten, 9 von 10 würden im blindtest gar nichts merken).

bei größeren hubräumen jedoch wird die schwungmasse zunehmend wichtiger. auch wenn ich mit "größeren hubraumen" eher an "ab 125cc aufwärts" denke, aber: bei einem 80cc-schaltermotor würde ich (wegen deren winzig kleinen kurbelwellen) nach möglichkeit einen relativ großen innenrotor verwenden.

Gibt zwar da noch die komplett programmierbare Boxitech allerdings 1. zu teuer 2. hab ich nicht die Mitteln dazu die abzustimmen.

der zeitpunkt, indem eine fehlende frei programmierbare zündung deine rennergebnisse sabotiert, dürfte einige jahre in der zukunft liegen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...