Jump to content

Rennmoped Aufbau


thefelix.

Recommended Posts

Hi Leute :rolleyes:

Nun ist es bald soweit und ich werde mir meinen Traum erfüllen von meinem Moped das nur für Rennen gebaut wird und mit dem ich auch Rennen bestreiten werde.

1. Frage: Rundkurs oder Sprintrennen?

Da ist natürlich die Frage ob es in Deutschland genügend Rundkursrennen gibt, bzw in Schweiz umliegend von Österreich halt. Wenn ja dann werde ich mir ein Moped für Rundkursrennen aufbauen, das reizt mich viel mehr als Sprintrennen.

Lösung: Rundkurs

2. Frage: Welcher Rahmen?

Da stellt sich natürlich die Frage welcher Rahmen. Gedacht hätte ich entweder an einen TZR Rahmen wenn ich das Projekt auf AM6 basiere oder ein GPR Rahmen wenn ich einen Derbi Motor verbaue. 3. Möglichkeit z.B. ein ASR - Rahmen von Diabolo habe da heute mal ne Mail hingeschrieben.

Lösung: Aprilia RS 50 BJ. 2002

3. Frage: Der Motor

Nun bin ich mir noch nicht sicher welchen Motor ich verbauen soll. Vorteil beim D50B0 ist für mich eindeutig das Getriebe, wobei ich mir nicht sicher bin ob beim AM6 mit Top Schaltwalze und anderem Getriebe das ganze nicht eh besser funktioniert? Dann gibts natürlich auch noch den EBS.

Beim AM6 wäre halt fein, das es viel Platz unter dem Membrankanal gibt (ich denke da an

sowas like Rabbaunsl) nur mit Alu Lot, das ich mehr heute bestellt habe und vom Michi bekomme ich mal ne alte D50B0 Hälfte an der ich erstmal teste inwiefern sich das beim Derbi Motor ausgeht.

Lösung: Minarelli AM6

4. Frage:Die Klasseneinteileung

50 cmm 80ccm etw wie läuft das denn ab und was ist empfehlenswert.. am liebsten wären mir natürlich 80ccm, wobei auch 50ccm sehr intressant sind.

Lösung: 80ccm - Reglement

Zylinder und Setupvorschläge gerne erwünscht ;)

Freu mich auf Kommentare von den Erfahrenen :D Hatte mit Moped - Tuning was Wettbewerbe angeht noch nichts am Hut nur rein so.

bearbeitet von thefelix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

wie wärs mit Rs 50 vom Rx rider um 600€ ?

da kannst du n gutes mop draus machen ;)

Die habe ich mir bereits angesehen, nur bin ich mir noch nicht sicher wegen dem Rahmen und dem Motor :unsure:

Die hintere Felge sieht auch nicht gut aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Rs 50 ab 2006 oder die Gpr ab 2004 nehmen weil die einen

"eher" kleinen und leichtem Rahmen haben . Oder die Rs2 Matrix mit am6 die ist auch sehr leicht.

Hast du irengdwelche Gewichtsangaben von den Rahmen?

Bzw auf die Geometrie wird es sicherlich auch ein kleinwenig ankommen oder kann man das außer Acht lassen, weil eh alle sehr ähnlich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 50er conti wäre mal interessant

den hat soweit ich weis noch keiner im forum

lg

Ist auf jeden Fall ein intressanter Zylinder ja ;)

Wenn ich auf 50ccm setze. Gibts aber auch wieder verschiedene Versionen glaube ich laut KaTa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk ein GPR rahmen würd recht gut passen, dazu ein EBS :D (evtl. mit stage6 R/T auf mehr hub orso^^)

Verkleidung dann selfmade aus Glasfaser :D

Hättest dir Setupmäßig schon was überlegt?

ps:

Zündungstechnisch würd ich die Boxitech Team Iro nehmen (iro mit leichtem rotor, programmierbare digitale cdi, software zum programmieren usw.)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk ein GPR rahmen würd recht gut passen, dazu ein EBS :D (evtl. mit stage6 R/T auf mehr hub orso^^)

Verkleidung dann selfmade aus Glasfaser :D

Hättest dir Setupmäßig schon was überlegt?

ps:

Zündungstechnisch würd ich die Boxitech Team Iro nehmen (iro mit leichtem rotor, programmierbare digitale cdi, software zum programmieren usw.)

:D

Setupmäßig hab ich schon paar Sachen im Kopf, nur weiß ich noch nicht ob ich bei 50ccm bleiben muss wegen den Reglements .. Hat da irgendwer Links zu ein paar Rennserien ?

Rahmen:

ASR/Motarno

Conti RX356 V1-V4

Bidalot RSB

Derbi GPR Cup (wobei da grundlegender Unterschied zur normalen GPR ist)

Aprilia RS50 (Min. AM Version)

Metrakit XL80

Honda NS1

Honda RS125

Yamaha TZR50

Dankeschön! TZR 50 hört sich da noch am greifbarsten an. ASR - Rahmen habe ich schon gedacht, habe da auch schon ne Mail an Diabolo geschrieben. Weißt du woher ich sonst noch noch einen bekommen könnte?

Wenn du was gebrauchtes weißt ruhig sagen ;)

Wieso kaufst du dir nicht einfach eine Gpr 80 Cup um 2000 Euro oder den Metrakit 80XL ??

l.g.

Wo ist der Reiz ? 2. Habe ich keine 2000 Euro auf einen Schlag sondern nur 700 .. aber montalich ca 300 Euro für das Projekt, also langsam aufbauen geht für mich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Reglements lesen .. sich festlegen und dann bauen ... spart bestimmt viel geld... :unsure:

Ich habe nur noch keine geeignete Klasse gefunden ..

Gibt es in D Rundkursrennen ??

Und kennt wer 16" Slicks wenn ja kommt ne MH RX (Cagiva Mito 50)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf da a alte puch 6ang ,kreidler ks 50 watercooled or so aus den dingern kann man echt viel machen und es ist nicht so teuer und hat den ergeren style :peace:

Ne wird wohl zu 90 Prozent ne alte MH Rx (Baugleich mit Cagiva Mito 50)

Nur hat die 16" Felgen :( Also muss ich wahrscheinlich 17" anpasseb aber das sollte funktionieren denke ich ..

Außer ich finde 16" Slicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenndan Conti compétition "OPEN 50cc"

also 50cc CRX, OPEN 50 Pot, CRX GEtriebe usw

Ich gaub da steckt wirklich leistung dahinter !

Oder 72 cc EditioN !

Und wenndann nur in eine RS !

Greeetz

wahrscheinlich kommt ne MH RX 50 ;)

Felgen werde ich mir andere anpassen, von na Rieju RS2 oder so.

AM6 Motor weiß ich nicht ob der dann bleibt, erstmal schauen ;)

Zylinder etc. bin ich mir auch noch nicht sicher ob 50ccm oder 80+

Da leg ich mich erst fest, wenn ich was bezgl. Reglements weis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum Motohispania? meinst die taugt was? Hast du die schon oder bekommst du die günstig?

Fahrwerksmäßig (Gabel&Federbein) ist aber sowiso keine Straßenfuffi wirklich renntauglich, da muss man auf jedenfall was machen.

Es gibt aber trotzdem Moppeds die eher schlechte Vorrausetzungen für ein Renmopped mitbringen. Rahmengeometrie, Stabilität Gewicht usw..

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum Motohispania? meinst die taugt was? Hast du die schon oder bekommst du die günstig?

Fahrwerksmäßig (Gabel&Federbein) ist aber sowiso keine Straßenfuffi wirklich renntauglich, da muss man auf jedenfall was machen.

Gruß

Die ist Baugleich mit der Peugeot XR6, bzw der Cagiva Mito 50 Baujahr 2001.

Wiegt 85 kg. Also deutlich leichter als die anderen Töffs. Würde eine vom Paulpanzer um 390 Euro bekommen.

Fahrwerk wird natürlich abgeändert. Was würdest du sonst empfehlen, wo man auch leicht rankommt und nicht allzu teuer ist mal fürn Anfang ?

http://www.50cc-motorcycles.com/cgi-bin/bikeDB.pl?bike_id=12

EDIT:

Habe mir das Reglement mal von der MLKR angeschaut.

Kategoriewahl:

50ccm

50ccm - 80ccm

80ccm - 125ccm

Meine Wahl liegt natürlich zwischen den 50ccm und den 50ccm - 80ccm.

Vergasergröße ist auf 28mm reglementiert. Ansonsten keine Nennswerten Sachen.

Zylinderwahl selber ist freigestellt.

Beim AM6 Motor ist natürlich auch schon der ausgelutschte TPR 86 in den Sinn gekommen .. aber eig wieso nicht?

50ccm Zylinder am AM6 habe ich mich noch nicht so informiert.

Ansonsten eben Dello VHST 28, MX Membran, Ignibox oder PVL joa dazu muss ich mir erst Gedanken machen.

Beim Fahrwerk das Dopplerfederbein (nicht das Gasdruck sondern das andere) und bei der Gabel bin ich mir noch nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...