Stardust Geschrieben June 26, 2011 Melden Share Geschrieben June 26, 2011 Sollte dass nicht iwi anders rum sein oder bin ich komplett am Semmerl?Auszug von ScooterWiki:Einfluß der Verdichtung auf die LeistungGrundsätzlich ist die Leistung umso höher, je höher die Verdichtung ist. Dies gilt allerdings nur innerhalb bestimmter Grenzen.Ist die Verdichtung zu niedrig, so kann der Motor nicht zünden.Ist die Verdichtung zu hoch, so wird das Gas zu heiß und der Motor erleidet Schaden.Ebenso beeinflußt die Verdichtung die Charakteristik des Motorlaufs.Eine hohe Verdichtung bringt eine gute Leistung im gesamten Drehzahlband, jedoch kann der Motor nicht so hoch ausdrehen und die Maximalleistung ist beschränkt.Eine niedrige Verdichtung bringt weniger Leistung im unteren Drehzahlband, dafür kann der Motor jedoch sehr hoch drehen und somit kann die Maximalleistung sehr hoch werden (Leistung = Drehmoment * Drehzahl)Man versucht also je nach Einsatzzweck die Verdichtung anzupassen.Eine Trialmaschine braucht sehr hohe Kraft aus dem Keller und dreht nicht hoch, also wählt man eine sehr hohe VerdichtungEine reinrassige Rennmaschine läuft auf sehr hohen Drehzahlen und erreicht damit ihre maximale Leistung, also wählt man eine niedrigere Verdichtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2F4U Geschrieben June 26, 2011 Melden Share Geschrieben June 26, 2011 wenn man bedenkt das die verdichtung auch kraft benötigt und diese kraft leistung nimmt ists so korrekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 26, 2011 Melden Share Geschrieben June 26, 2011 Stimmt schon was da fett markiert ist. Weniger Verdichtung hat bei meiner Rennsemmel gleich mal +1PS ans Rad gebracht, mehr Drehzahl und mehr Drehmoment.Die rote Kurve ist mit weniger Verdichtung.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoX' Geschrieben June 26, 2011 Melden Share Geschrieben June 26, 2011 Stimmt schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben June 26, 2011 Melden Share Geschrieben June 26, 2011 also, größere Dichtung ist eigentlich besser?Da bei den meisten Zylindern ja eine dicke und eine dünne dabei ist.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stardust Geschrieben June 26, 2011 Autor Melden Share Geschrieben June 26, 2011 also, größere Dichtung ist eigentlich besser?Da bei den meisten Zylindern ja eine dicke und eine dünne dabei ist.mfgwenn schon die effektive vedichtung erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicke MH Geschrieben June 26, 2011 Melden Share Geschrieben June 26, 2011 (bearbeitet) Is ja eh logisch oderHohe Verdichtung --> Kolben braucht mehr Kraft zum Rauffahren --> kann net so hoch drehenniedrige Verdichtung --> Kolben braucht weniger Kraft zum Rauffahren --> kann höher drehen bearbeitet June 26, 2011 von Dicke MH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben June 26, 2011 Melden Share Geschrieben June 26, 2011 Du kannst net einfach sagen mehr verdichung mehr leistung und so sachen, es kommt immer auf die richtige verdichtung an, das bewegt sich ja in nem gewissen Rahmen, wenn man die verdichtung immer erhöht wird die Leistung auch nicht steigen sondern im argen sein und wenn man extrem wenig Verdichtung hat wird der Motor auch nicht sehr hoch drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRX top Geschrieben July 16, 2011 Melden Share Geschrieben July 16, 2011 (bearbeitet) Du kannst net einfach sagen mehr verdichung mehr leistung und so sachen, es kommt immer auf die richtige verdichtung an, das bewegt sich ja in nem gewissen Rahmen, wenn man die verdichtung immer erhöht wird die Leistung auch nicht steigen sondern im argen sein und wenn man extrem wenig Verdichtung hat wird der Motor auch nicht sehr hoch drehen.aber so ein kleiner moped motor holt die kraft ja fast nur aus der drehzahl somit wäre ein bisschen weniger vorverdichtung besser als eine höhere vorverdichtung.lg bearbeitet July 18, 2011 von MRX top Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zettel Geschrieben July 18, 2011 Melden Share Geschrieben July 18, 2011 aber so ein kleiner moped motor holt die kraft ja fast nur aus der drehzahl somit wäre ein bisschen weniger verdichtung besser als eine höhere verdichtung.lgdas heißt?ca. 14,8:1 ?oder was wäre dann die optimale Verdichtung für ein moped? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben July 18, 2011 Melden Share Geschrieben July 18, 2011 das heißt?ca. 14,8:1 ?oder was wäre dann die optimale Verdichtung für ein moped?ich glaub über 12,5:1 sollte mangarnicht gehen oder? (kann mich auch irren)denn dann ist die leistung im vergleich zum höhreren verschleiß relativ klein, glaub das mal gelesen zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zettel Geschrieben July 18, 2011 Melden Share Geschrieben July 18, 2011 12,5 kommt mir wiederrum recht wenig vor, wenn man bedenkt das die ganzen "starken" zyl ori im bereich von 14 und 15 liegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mosca Geschrieben August 25, 2011 Melden Share Geschrieben August 25, 2011 Was ist die perfekte Verdichtung bei 70-80er Highend Zylindern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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