Jump to content

Projekt: 3MB00 Überströmer angepasst


Charly-93

Recommended Posts

Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. ;)

Aber hier nochmal einen Frage an die Pro´s hier :D

Soll ich jetzt den Zylinderfuß abfräßen auf die Höhe vom Einlass oder einfach dünner und Strömungsgünstiger gestallten? Ich wäre ja für fräsen aber wie schaut es dann mit dem Kolben aus, der fängt doch dann an zu kippen oder??? Hab hier paar Bilder, nach welchen soll ich mich richten???

Hier fräsen:

P1000383.JPG

Hier strömungsgünstiger:

03092011216.jpg

03092011217.jpg

03092011217.jpg

03092011218.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Kolbenkippen - auf welcher Höhe ist der Kolbenbolzen, wenn der Kolben auf UT ist?

Die Frage, wieviel man den Zylifuß kürzen kann, hat mich auch schon beschäftigt. ich kann dir keine konkrete Antwort geben. Ich denke aber, dass es in deinem Fall nicht sonderlich viel Mehrleistung bescheren wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal wegen Kolben-kippen, vll. hilfts ja:

also ich hab 2 identische 50cc Zylinder, bei dem einen wurde der Zylinderfuß um ca. 5mm gekürzt (nicht mein Werk!), da ist jetzt die Laufbahn ca. 11mm unter der Kolbenbolzenmitte zu Ende.

Der andere Zylinder hat also ca. 16mm Laufbahn unter der Kobo-achse. Man sieht an diesem Zylinder auch, dass die letzten paar Millimeter auch als Kolbenlaufffläche genutzt werden und nicht nur so zur Deko da sind!

Beide Zylinder waren im Renneinsatz und haben gut durchgestanden. der kurze Zylinder hat ein paar Betriebsstunden mehr, der Kolben sieht aber deutlich fertiger aus, den würde ich nirgendwo mehr einbauen ( im Vergleich zum anderen Kolben der im langen Zylinder lief, der sieht noch echt gut aus)

Mehrleistung gabs in meinem Fall mit kurzem Zylinder sicher nicht, weil mein Motorgehäuse sowiso nicht mehr Membrankanal hergibt. Wie gesagt isses ne Überlegung wert den Zylinderfuß zu kürzen, wenn man den Membrankanal nach oben fräst.

Ich find's bei meinem kurzen Zylinder aber schon sehr grenzwertig, Ich würde sagen es ist auf jedenfall verschleissfördernd und hat in meinem Fall nichts gewinnbringendes gebracht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner ûberlegung her -=> verschleißfördernd find ichs ist es nicht da die zapfen ja keine tragende aufgabe haben (das bisschen das in den einlasskanal steht) ABER leistung bringt es nix spür & messbares !

lg

ja sicher haben sie die, sonst wären sie ja nicht da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher haben sie die, sonst wären sie ja nicht da

man kann sie sicher abtrennen an der eingezeichneten stelle ohne das der kolben gefährdet ist!

und strömungsgünstig das bearbeiten wird sich nicht rentieren bzw wennst pech hast und du sie zu dünn machst kannst du der gefahr entgegen laufen das sie brechen.. also entweder ganz od gar ned ! :student:

aber wie schon gesagt wieso etwas riskieren wenns nix an leistung bringt ? :unsure:

03092011216.jpg

bearbeitet von Danny*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So hier mal die bearbeiten Überströmer vom Block....

Ich hoffe das es euch nichts ausmacht, das ich mir bei diesem Projekt ziemlich viel Zeit lasse. Aber es gibt immer etwas wichtigeres...Autokauf->neu Enduro zulegen->nach meim Unfall wieder trainieren, dass ich wieder bei Wettbewerben mitfahren kann und und und..... :D

IMAG0090.jpg

IMAG0089.jpg

IMAG0092.jpg

IMAG0093.jpg

IMAG0097.jpg

So aber euch jetzt erstmal frohe Ostern!!!

bearbeitet von Charly-93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...