Charly-93 Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 (bearbeitet) Servus,So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen. Zur Zeit habe ich einen originalen 3MB00 125ccm Grauguss Zylinder und einen beschichteten Athena 170ccm Zylinder beide sind komplett mit Walz und Kopf aber kaputt. Werde es jetzt erst mit den 3MB00 probieren und dann mit dem Athena 170ccm Zylinder. Daheim hab ich einen bloß einen Dremel und übliche Werkstattwerkzeuge...... aber bald kann ich in der Arbeit wieder an eine Universalfräß- und Drehmaschine. Bei beiden Zylindern wollte ich machen:-Auslass bearbeiten/vergrößern-Einlass bearbeiten/vergrößern möglichst strömungsgünstig gestalten-Überströmer bearbeiten/vergrößern -Steuerzeiten evtl. verändern-Kolben bearbeiten/erleichtern-Zylinderfuß kürzen und strömungsgünstiger gestalten-Zylinderkopf ->Verdichtung erhöhenAm Motorblock:-Block flowen ->strömungsgünstiger gestalten, also Überströmer anpassen-Membraneinlass auffräsen wie bei TZR SP Block, weil ein größerer MBB rein kommen soll-Spacer fräsen-gegebenfalls aufspindel, dass eine 57er Welle passt (mal schauen noch nicht sicher)-evtl. Polrad abdrehen (wird nicht gemacht)Des weitern kommt noch eine programmierbare CDI von Ignitech, ein Mikuni TMX 35, ein WR 200 ASS und vielleicht noch ein V Force 3 MBBEinen Resonanzauspuff aus Edelstahl werde ich mir bauen und mit dem WIG-Verfahren verschweißen.Daten vom 3MB00 Zylinder:Kolben: 2Ring / gewölbtVerdichtung: 6,7:1Brennraumvolumen: 12,3 mlHub: 50,6 in mmBohrung: 56mmSteuerzeiten:Auslass: 193°Überströmer: 120°Boostport: 110° (Kanal gegenüber vom Auslass)Kanalflächen:Auslass: 1229,8mm²Überströmer:A-Üst: 255mm²B-Üst: 265,2mm²Boostport: 365mm²Gesamt-Üst: 1405,4mm²(Daten wurden gemessen...aber nicht von mir!)Aber jetzt mal Bilder Hier mal mein neuer Arbeitsplatz:Werd jetzt mal bei den Überströmern anfagen.... hab zwei Varianten mal gezeichnet, denke aber das die Nr.2 die besser Lösung der zwei ist oder?Was gemacht wird:-Überstömer vergrößert, denke 8mm sollten als Dichtfläche reichen-der Steg wird angespitztVariante Nr.1:Variante Nr.2:Hier der Zylinderfuß, der im Weg ist... (rot makiert). Wird aber gefräßt!Denke es wird ein interessantes Projekt, dass viele interssieren könnte und hoffe auf zahlreich Unterstützung und Kommentare! bearbeitet April 8, 2012 von Charly-93 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoX' Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Erstmal Willkommen im Forum Interessantes Projekt Halt uns am laufenden.PS: Welcher Motor ist das ? ^^ EDIT: hab schon gesehen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheKing Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 solltest die überströmer nicht abrunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FabFab Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 (bearbeitet) Servus,So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen. Zur Zeit habe ich einen originalen 3MB00 125ccm Grauguss Zylinder und einen beschichteten Athena 170ccm Zylinder beide sind komplett mit Walz und Kopf aber kaputt. Werde es jetzt erst mit den 3MB00 probieren und dann mit dem Athena 170ccm Zylinder. Daheim hab ich einen bloß einen Dremel und übliche Werkstattwerkzeuge...... aber bald kann ich in der Arbeit wieder an eine Universalfräß- und Drehmaschine. Bei beiden Zylindern wollte ich machen: -Auslass u.Einlass bearbeiten/vergrößern möglichst strömungsgünstig gestalten auslass ist schon strömungsgünstig ! aber du musst versuchen das so strömungsgünstig zu lassen trotz der verbreiterung sprich nix verpfuschen !-Überströmer bearbeiten/vergrößern den Steg in der Mitte anspitzen niemals kanten die im gasstrom liegen anspitzen-Steuerzeiten evtl. verändern -Kolben bearbeiten/erleichtern unbedingt aufs gleichgewicht achten sonst kippelt das gute stück-Zylinderfuß kürzen und strömungsgünstig gestalten-Zylinderkopf (muss mich erst noch erkundigen aber der RR der TZR 4DL soll sich sehr gut eignen, da er ein Verdichtungsverhältnis von 12:1 haben sollte) warum nich einfach den bearbeiten ? Zylinder oben abdrehen ?Am Motorblock:-Block flowen ->strömungsgünstiger gestalten, also Überströmer anpassen -Membraneinlass auffräsen wie bei TZR SP Block, weil ein größerer MBB rein kommen soll-Spacer fräsen wenn du dann den zylinder oben abdrehst kannst gleich die verdichtung mit abändern !-gegebenfalls aufspindel, dass eine 57er Welle passt (mal schauen noch nicht sicher) -evtl. Polrad abdrehen (mal schauen noch nicht sicher) bitte bei den 125ern nicht machen... das polrad ist ab werk so gut gewuchtet da kann mehr kaputt gehen als es leistung bringt !Des weitern kommt noch eine programmierbare CDI von Ignitech, ein Mikuni TMX 32/35, ein WR 200 ASS und vielleicht noch ein V Force 3 MBB der VForce 3 ist für 85 ccm ausgelegtEinen Resonanzauspuff aus Edelstahl werde ich mir bauen und mit dem WIG-Verfahren verschweißen.Aber jetzt mal Bilder Hier mal mein neuer Arbeitsplatz:Werd jetzt mal bei den Überströmern anfagen.... hab zwei Varianten mal gezeichnet, denke aber das die Nr.2 die besser Lösung der zwei ist oder?Was gemacht wird:-Überstömer vergrößert, denke 8mm sollten als Dichtfläche reichen :zwinker-der Steg wird angespitztVariante Nr.1:Variante Nr.2:Hier der Zylinderfuß, der im Weg ist... (rot makiert). Wird aber gefräßt!Denke es wird ein interessantes Projekt, dass viele interssieren könnte und hoffe auf zahlreich Unterstützung und Kommentare!soweit die paar anmerkungen ansonsten gute sache ! bearbeitet August 15, 2011 von FabFab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charly-93 Geschrieben August 15, 2011 Autor Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Ja der Motor wird in meine Yamaha DT 125r kommen... und dann gehts auch auf den Prüfstand! @FabFab: Danke schon mal!Eine Fragen, warum soll der V Force3 nur für 85ccm ausgelegt sein? Soweit ich weiß kommt es immer auf Querschnitt drauf an.... so sind die MMB´s auch in 300ccm Ktm´s!Zu den Überströmern: Habe gelesen, dass ich an den Einlasswinkel nichts verändern soll. Werde sie jetzt unten vergrößern und den Steg möglichst dünn gestalten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jolle Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 V-Force kannst schon verbauen. Brauchst halt die richtige Größe für deinen Motor.Den Steg zwischen den Überströmer solltest du nicht bearbeiten, den würd ich einfach so lassen.Den Auslass würd ich in die Breite bearbeiten.Und miss mal, bevor du los legst, die Steuerzeiten. Die kannst je nach dem, was du jetzt für Zeiten hast auch noch verändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charly-93 Geschrieben August 15, 2011 Autor Melden Share Geschrieben August 15, 2011 @jolle: Jo denke der V Force wird kommen wenn er auch teuer ist! Steuerzeiten sind im ersten Post, kannst mal anschauen!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mahi Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Hi Charly,Hier bin ich nun in der Hoffnung, dass es hier mehr gute Tuner gibt, die auch bereit sind zu posten, als im DT-Forum.Zu dem Steg zwischen den Überströmern: Statt anzuspitzen solltest du sie rundlich gestalten. Denk dir die Tropfenform, die ja für am strömungsgünstigsten angenommen wird. Oder, wenn du eher der Mathematiker bist, denk es dir parabelförmig, das müsste gut hinkommen, da Strömungen sich parabelförmig verhalten, zumindest gedachte laminare Strömung, die umgelenkt wird.Zu der Verdichtung mit dem RR-Kopf: Ist die 12:1 die geometrische Verdichtung, dann wäre sie wie original, oder ist es die effektive, dann wärs wohl viel zu hoch, vor allem da man die effektive Verdichutng ja mit der Auslasssteuerzeit bei geöffneter PW rechnet, bei niedrigen Drehzahlen fliegt dir der Motor dann denke ich um die Ohren. Steve aus dem DT-Forum fährt geometrisch etwa 13:1, was denke ich auch ganz gut ist. Trotzdem ist ein anderer Kopf oder ne Überarbeitung der Brennraumform keine schlechte Idee.Steuerzeiten sind übrigens schon recht lang bei der DT, falls du sie etwas verlängern willst für noch etwas mehr Spitzenleistung haste ja meine Zeiten, oder? Achja, bevor du nen (Membranblock-)Spacer drehst solltest du mal das KW-Gehäuse auslitern. Nicht vergessen: Ich will das ergebnis auch wissen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charly-93 Geschrieben August 15, 2011 Autor Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Ja der RR-Kopf der TZR wird vergessen! Bleib bei orig. und bearbeiten den dann. KW-Gehäuse wird irgendwann ausgelitert, stell die Werte dann ins Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben August 16, 2011 Melden Share Geschrieben August 16, 2011 Hi!Die Steuerzeiten die da oben stehen (208/137) kann ich nicht wirklich glauben.. wie wurden die gemessen?? Ich geh mal stark davon aus dass diese Steuerzeiten ziemlich daneben liegenGruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mahi Geschrieben August 16, 2011 Melden Share Geschrieben August 16, 2011 Hi!Die Steuerzeiten die da oben stehen (208/137) kann ich nicht wirklich glauben.. wie wurden die gemessen?? Ich geh mal stark davon aus dass diese Steuerzeiten ziemlich daneben liegenGrußDoch, die werden so stimmen. Keine Ahnung warum Minarelli so lange Zeiten hat. Also erstens mal wird das ja durch die Auslassteuerung kompensiert (mit dauerhaft über 200° Auslass kann man wirklich nicht gescheit fahren) und zweitens hat so ein Motor ja mehr als Steuerzeiten und die Charakteristik wird durch mehr bestimmt als nur die Auslasseitige Aufladung. Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben August 16, 2011 Melden Share Geschrieben August 16, 2011 hast du das gemessen? oder woher hast du die Winkelangaben?Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mahi Geschrieben August 16, 2011 Melden Share Geschrieben August 16, 2011 (bearbeitet) Nein, selbst hab ich den Zylinder noch nicht vermessen, nur einen ähnlichen mit noch längeren Steuerzeiten, der je nach Setup durchaus drehmomentstark ist. Ich vertrau da aber jemandem, der gewerblicher Tuner ist und fast ausschließlich mit diesen Motoren arbeitet. Diese Werte kann man auch recherchieren, in irgendeinem Forum hat die schonmal jemand gemessen. Ich weiß aber nicht ob Charly nun aufs Grad genau gemessen hat oder nicht, aber dass die Auslasszeit über 200° liegt, da bin ich sicher. bearbeitet August 16, 2011 von Mahi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asti Geschrieben August 16, 2011 Melden Share Geschrieben August 16, 2011 was habt ihr denn solche zeiten sind gar nicht so abwegig.alte tz motoren sond auch mit 208 ° am auslass und ^über 140 am einlass gefahrenwo is das problemihr kennt ja nur mopedmotoren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jolle Geschrieben August 16, 2011 Melden Share Geschrieben August 16, 2011 Die Steuerzeiten sind viel zu hoch.Miss die mal selber. Auch wenn derjenige der die Werte gemessen hat, richtig gemessen hat, kann es sein, dass dein Motor andere Steuerzeiten aufweist.Miss mal die Steuerzeiten von DEINEM Motor und teil sie hier mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charly-93 Geschrieben August 16, 2011 Autor Melden Share Geschrieben August 16, 2011 Also die Steuerzeiten stimmen! Der Typ wo die gemessen hat, hatte wirklich etwas drauf ins Sachen Motortuning..... Da der Wunsch besteht, kann ich sie aber auch nocheinmal messen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jolle Geschrieben August 16, 2011 Melden Share Geschrieben August 16, 2011 Miss deine auf jeden Fall mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mahi Geschrieben August 17, 2011 Melden Share Geschrieben August 17, 2011 Ich würde sie interessehalber auch nochmal messen. Wenn man eh alles zerlegt hat ist das ja ein Kinderspiel, Gradscheibe einfach ausdrucken und auf ne CD aufkleben und die wiederum mit doppelseitigem oder sowas aufs polrad pappen. fußdichtung würd ich jetzt auch gleich mit drunterbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRX top Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 und wie siehts aus? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charly-93 Geschrieben October 3, 2011 Autor Melden Share Geschrieben October 3, 2011 Wird noch dauern bis ich wieder ein update mache, bin zur Zeit auf Reha. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charly-93 Geschrieben December 25, 2011 Autor Melden Share Geschrieben December 25, 2011 (bearbeitet) Also hier mal ein Weihnachtsupdate!!!Hier hab mal die Steuerzeiten von meinem Motor gemessen! Und oben eddiert! Auslass: Ö=81°-S=274° (193°KW)Überströmer: Ö=117°-S=237° (120°KW)Boostport: Ö=123°-S=233° (110°)So sah er noch montiert aus....Selbst gebauter Abzieher Lang hats nicht gedauert und er flog außeinander.Erstmal einen sauberen Übergang machenDann gings ans fräsen :positivLoch, Zefix Jetzt wird erstmal der neue Membranblock bestellt, muss mir ja auch ein Geschenk machen. Frohes Fest euch allen. bearbeitet December 25, 2011 von Charly-93 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRX top Geschrieben December 25, 2011 Melden Share Geschrieben December 25, 2011 seasfreut mich das hier mal wieder was weiter geht. hast du den membrankanal nur in die breite gefräst? wie willst du das loch schließen kaltmetall? schweißen? schrauben? übrigends sehr feine fräse . deine eigene oder firma? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
domi114 Geschrieben December 25, 2011 Melden Share Geschrieben December 25, 2011 jop, die löcher kenn ich XD wie ich einen block geflowed habe sind mir auch viele löcher in die quere gekommen, die ich dann aber wieder zugeschweißt hab XD fräsmaschine schaut mir aus wie eine maho ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charly-93 Geschrieben December 26, 2011 Autor Melden Share Geschrieben December 26, 2011 Ich hab in nur in die Breite gefräßt... Bohrungen passen auch nicht. Ich denke ich werde es verschweißen aber sicher bin ich mir da noch nicht. Die Fräse steht in der Firma, Zuhause habe ich bloß eine kleine Drehbank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiMi Geschrieben December 26, 2011 Melden Share Geschrieben December 26, 2011 Sieht sehr sehr interesant aus !Halt uns auf dem Laufenden!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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