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Projekt: 3MB00 Überströmer angepasst


Charly-93

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Servus,

So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen. Zur Zeit habe ich einen originalen 3MB00 125ccm Grauguss Zylinder und einen beschichteten Athena 170ccm Zylinder beide sind komplett mit Walz und Kopf aber kaputt.

Werde es jetzt erst mit den 3MB00 probieren und dann mit dem Athena 170ccm Zylinder. Daheim hab ich einen bloß einen Dremel und übliche Werkstattwerkzeuge...... aber bald kann ich in der Arbeit wieder an eine Universalfräß- und Drehmaschine.

Bei beiden Zylindern wollte ich machen:

-Auslass bearbeiten/vergrößern

-Einlass bearbeiten/vergrößern möglichst strömungsgünstig gestalten

-Überströmer bearbeiten/vergrößern

-Steuerzeiten evtl. verändern

-Kolben bearbeiten/erleichtern

-Zylinderfuß kürzen und strömungsgünstiger gestalten

-Zylinderkopf ->Verdichtung erhöhen

Am Motorblock:

-Block flowen ->strömungsgünstiger gestalten, also Überströmer anpassen

-Membraneinlass auffräsen wie bei TZR SP Block, weil ein größerer MBB rein kommen soll

-Spacer fräsen

-gegebenfalls aufspindel, dass eine 57er Welle passt (mal schauen noch nicht sicher)

-evtl. Polrad abdrehen (wird nicht gemacht)

Des weitern kommt noch eine programmierbare CDI von Ignitech, ein Mikuni TMX 35, ein WR 200 ASS und vielleicht noch ein V Force 3 MBB

Einen Resonanzauspuff aus Edelstahl werde ich mir bauen und mit dem WIG-Verfahren verschweißen.

Daten vom 3MB00 Zylinder:

Kolben: 2Ring / gewölbt

Verdichtung: 6,7:1

Brennraumvolumen: 12,3 ml

Hub: 50,6 in mm

Bohrung: 56mm

Steuerzeiten:

Auslass: 193°

Überströmer: 120°

Boostport: 110° (Kanal gegenüber vom Auslass)

Kanalflächen:

Auslass: 1229,8mm²

Überströmer:

A-Üst: 255mm²

B-Üst: 265,2mm²

Boostport: 365mm²

Gesamt-Üst: 1405,4mm²

(Daten wurden gemessen...aber nicht von mir!)

Aber jetzt mal Bilder

Hier mal mein neuer Arbeitsplatz:

P1000378.JPG

Werd jetzt mal bei den Überströmern anfagen.... hab zwei Varianten mal gezeichnet, denke aber das die Nr.2 die besser Lösung der zwei ist oder?

Was gemacht wird:

-Überstömer vergrößert, denke 8mm sollten als Dichtfläche reichen

-der Steg wird angespitzt

P1000380.JPG

Variante Nr.1:

P1000381.JPG

Variante Nr.2:

P1000382.JPG

Hier der Zylinderfuß, der im Weg ist... (rot makiert). Wird aber gefräßt!

P1000383.JPG

Denke es wird ein interessantes Projekt, dass viele interssieren könnte und hoffe auf zahlreich Unterstützung und Kommentare!

bearbeitet von Charly-93
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Servus,

So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen. Zur Zeit habe ich einen originalen 3MB00 125ccm Grauguss Zylinder und einen beschichteten Athena 170ccm Zylinder beide sind komplett mit Walz und Kopf aber kaputt.

Werde es jetzt erst mit den 3MB00 probieren und dann mit dem Athena 170ccm Zylinder. Daheim hab ich einen bloß einen Dremel und übliche Werkstattwerkzeuge...... aber bald kann ich in der Arbeit wieder an eine Universalfräß- und Drehmaschine.

Bei beiden Zylindern wollte ich machen:

-Auslass u.Einlass bearbeiten/vergrößern möglichst strömungsgünstig gestalten auslass ist schon strömungsgünstig ! aber du musst versuchen das so strömungsgünstig zu lassen trotz der verbreiterung sprich nix verpfuschen !

-Überströmer bearbeiten/vergrößern den Steg in der Mitte anspitzen niemals kanten die im gasstrom liegen anspitzen

-Steuerzeiten evtl. verändern

-Kolben bearbeiten/erleichtern unbedingt aufs gleichgewicht achten sonst kippelt das gute stück

-Zylinderfuß kürzen und strömungsgünstig gestalten

-Zylinderkopf (muss mich erst noch erkundigen aber der RR der TZR 4DL soll sich sehr gut eignen, da er ein Verdichtungsverhältnis von 12:1 haben sollte) warum nich einfach den bearbeiten ? Zylinder oben abdrehen ?

Am Motorblock:

-Block flowen ->strömungsgünstiger gestalten, also Überströmer anpassen

-Membraneinlass auffräsen wie bei TZR SP Block, weil ein größerer MBB rein kommen soll

-Spacer fräsen wenn du dann den zylinder oben abdrehst kannst gleich die verdichtung mit abändern !

-gegebenfalls aufspindel, dass eine 57er Welle passt (mal schauen noch nicht sicher)

-evtl. Polrad abdrehen (mal schauen noch nicht sicher) bitte bei den 125ern nicht machen... das polrad ist ab werk so gut gewuchtet da kann mehr kaputt gehen als es leistung bringt !

Des weitern kommt noch eine programmierbare CDI von Ignitech, ein Mikuni TMX 32/35, ein WR 200 ASS und vielleicht noch ein V Force 3 MBB der VForce 3 ist für 85 ccm ausgelegt

Einen Resonanzauspuff aus Edelstahl werde ich mir bauen und mit dem WIG-Verfahren verschweißen.

Aber jetzt mal Bilder

Hier mal mein neuer Arbeitsplatz:

P1000378.JPG

Werd jetzt mal bei den Überströmern anfagen.... hab zwei Varianten mal gezeichnet, denke aber das die Nr.2 die besser Lösung der zwei ist oder?

Was gemacht wird:

-Überstömer vergrößert, denke 8mm sollten als Dichtfläche reichen :zwinker

-der Steg wird angespitzt

P1000380.JPG

Variante Nr.1:

P1000381.JPG

Variante Nr.2:

P1000382.JPG

Hier der Zylinderfuß, der im Weg ist... (rot makiert). Wird aber gefräßt!

P1000383.JPG

Denke es wird ein interessantes Projekt, dass viele interssieren könnte und hoffe auf zahlreich Unterstützung und Kommentare!

soweit die paar anmerkungen ansonsten gute sache !

bearbeitet von FabFab
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Ja der Motor wird in meine Yamaha DT 125r kommen... und dann gehts auch auf den Prüfstand!

@FabFab: Danke schon mal!

Eine Fragen, warum soll der V Force3 nur für 85ccm ausgelegt sein? Soweit ich weiß kommt es immer auf Querschnitt drauf an.... so sind die MMB´s auch in 300ccm Ktm´s!

Zu den Überströmern: Habe gelesen, dass ich an den Einlasswinkel nichts verändern soll. Werde sie jetzt unten vergrößern und den Steg möglichst dünn gestalten!

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V-Force kannst schon verbauen. Brauchst halt die richtige Größe für deinen Motor.

Den Steg zwischen den Überströmer solltest du nicht bearbeiten, den würd ich einfach so lassen.

Den Auslass würd ich in die Breite bearbeiten.

Und miss mal, bevor du los legst, die Steuerzeiten. Die kannst je nach dem, was du jetzt für Zeiten hast auch noch verändern.

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Hi Charly,

Hier bin ich nun in der Hoffnung, dass es hier mehr gute Tuner gibt, die auch bereit sind zu posten, als im DT-Forum.

Zu dem Steg zwischen den Überströmern: Statt anzuspitzen solltest du sie rundlich gestalten. Denk dir die Tropfenform, die ja für am strömungsgünstigsten angenommen wird. Oder, wenn du eher der Mathematiker bist, denk es dir parabelförmig, das müsste gut hinkommen, da Strömungen sich parabelförmig verhalten, zumindest gedachte laminare Strömung, die umgelenkt wird.

Zu der Verdichtung mit dem RR-Kopf: Ist die 12:1 die geometrische Verdichtung, dann wäre sie wie original, oder ist es die effektive, dann wärs wohl viel zu hoch, vor allem da man die effektive Verdichutng ja mit der Auslasssteuerzeit bei geöffneter PW rechnet, bei niedrigen Drehzahlen fliegt dir der Motor dann denke ich um die Ohren. :(

Steve aus dem DT-Forum fährt geometrisch etwa 13:1, was denke ich auch ganz gut ist. ;)

Trotzdem ist ein anderer Kopf oder ne Überarbeitung der Brennraumform keine schlechte Idee.

Steuerzeiten sind übrigens schon recht lang bei der DT, falls du sie etwas verlängern willst für noch etwas mehr Spitzenleistung haste ja meine Zeiten, oder?

Achja, bevor du nen (Membranblock-)Spacer drehst solltest du mal das KW-Gehäuse auslitern. Nicht vergessen: Ich will das ergebnis auch wissen. ;)

Gruß

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Hi!

Die Steuerzeiten die da oben stehen (208/137) kann ich nicht wirklich glauben.. wie wurden die gemessen?? Ich geh mal stark davon aus dass diese Steuerzeiten ziemlich daneben liegen

Gruß

Doch, die werden so stimmen. Keine Ahnung warum Minarelli so lange Zeiten hat. Also erstens mal wird das ja durch die Auslassteuerung kompensiert (mit dauerhaft über 200° Auslass kann man wirklich nicht gescheit fahren) und zweitens hat so ein Motor ja mehr als Steuerzeiten und die Charakteristik wird durch mehr bestimmt als nur die Auslasseitige Aufladung. ;)

Gruß Max

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Nein, selbst hab ich den Zylinder noch nicht vermessen, nur einen ähnlichen mit noch längeren Steuerzeiten, der je nach Setup durchaus drehmomentstark ist. Ich vertrau da aber jemandem, der gewerblicher Tuner ist und fast ausschließlich mit diesen Motoren arbeitet. Diese Werte kann man auch recherchieren, in irgendeinem Forum hat die schonmal jemand gemessen.

Ich weiß aber nicht ob Charly nun aufs Grad genau gemessen hat oder nicht, aber dass die Auslasszeit über 200° liegt, da bin ich sicher.

bearbeitet von Mahi
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Ich würde sie interessehalber auch nochmal messen. Wenn man eh alles zerlegt hat ist das ja ein Kinderspiel, Gradscheibe einfach ausdrucken und auf ne CD aufkleben und die wiederum mit doppelseitigem oder sowas aufs polrad pappen. fußdichtung würd ich jetzt auch gleich mit drunterbauen.

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  • 1 month later...
  • 2 months later...

Also hier mal ein Weihnachtsupdate!!!

Hier hab mal die Steuerzeiten von meinem Motor gemessen! Und oben eddiert! ;)

Auslass: Ö=81°-S=274° (193°KW)

Überströmer: Ö=117°-S=237° (120°KW)

Boostport: Ö=123°-S=233° (110°)

So sah er noch montiert aus....

IMAG0025.jpg

Selbst gebauter Abzieher :D

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Lang hats nicht gedauert und er flog außeinander.

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Erstmal einen sauberen Übergang machen

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Dann gings ans fräsen :positiv

IMAG0055.jpg

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IMAG0061.jpg

Loch, Zefix :D

IMAG0062.jpg

IMAG0063.jpg

Jetzt wird erstmal der neue Membranblock bestellt, muss mir ja auch ein Geschenk machen. :D

Frohes Fest euch allen. ;)

bearbeitet von Charly-93
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