da woif :P Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 (bearbeitet) Hallo 2 Stroke Beim Surfen aus Langeweile bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen.In Deutschland gibt es 2 Firmen, die aus einer speziellen Kohlenstofflegierung Kolben für 2- und 4 Takt Motoren herstellen.Die Festigkeit dieser Legierung steigt mit der Temperatur.hier der link: http://www.engineersparadise.com/sixcms/media.php/1466/08_04d.pdfVorteile laut der Firma für 2 Takt Motoren- weit geringe Schmierung notwendig, man kann ein Gemisch von 1:100-1:400 fahren.- man kann ein Kolbenspiel von 1-2 /100mm fahren.- mehr Leistung bei weniger Verbrauch, durch die Notlaufeigenschaften des Kohlenstoffs soll ein Fressen fast unmöglich sein.usw.^^Was kann man sich davon erwarten?Derzeit kostet ein Kolben ca. 200€http://www.kreidler-original.de/rt_motor_gertiebe_kohlekolben.htmmfg bearbeitet September 29, 2011 von da woif :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steveler123 Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 Geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 (bearbeitet) da wurde und wird schon länger dran rumgeforscht usw... aber so richtig zum Einsatz kamen die Dinger noch nicht. Problematisch war bisher immer die Festigkeit so weit ich weis.. die Kohlekolben sind zum Teil schlagartig zerbröselt.. und dann stand das PLeul ganz alleine da edit: weiterer Nachteil wird denkichmal die Wärmeleitfähigkeit sein, im Vergleich zu Alu wird der Kolben bestimmt wärmer werden.. für Rennmotoren eher nicht von Vorteil.Gruß bearbeitet September 29, 2011 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da woif :P Geschrieben September 29, 2011 Autor Melden Share Geschrieben September 29, 2011 (bearbeitet) aber wäre mal intressant wenn jemand mal einen so einen kolben testen würd mfgEdit: hab gelesen das der Kolben nur bis zu 150°C heiß werden soll bearbeitet September 29, 2011 von da woif :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 [quote name=da woif ' timestamp='1317284858' post='988660]aber wäre mal intressant wenn jemand mal einen so einen kolben testen würd nee.. also da würde ich vorher tausend andere Dinge testen die interessanter sind und mehr bringen.. Kohlekolben ist BlödsinnGruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da woif :P Geschrieben September 29, 2011 Autor Melden Share Geschrieben September 29, 2011 ja, wenn das maxiscoot 90cc hefn für am6 rauskommt, und das testn das wär interessant mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 [quote name=da woif ' timestamp='1317283693' post='988652]- weit geringe Schmierung notwendig, man kann ein Gemisch von 1:100-1:400 fahren.was sagen die kolbenringe und die kurbelwellen- und pleuellager dazu?- man kann ein Kolbenspiel von 1-2 /100mm fahren.wenn der zylinder sich beim erwärmen stärker ausdehnt als der kolben...don't believe the hype.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2F4U Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 ich kenn das bisher jetzt nur vom automobilsektor und da bringts viel weil extrem viel gewicht an den kolben eingespart werden kann und weniger masse zu bewegen heißt mehr leistung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baua Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 hört sich geil an^^aber gibts auch Kolben für 50 bzw. 80ccm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi-Fighter Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 [quote name=da woif ' timestamp='1317290887' post='988686]ja, wenn das maxiscoot 90cc hefn für am6 rauskommt, und das testn das wär interessant mfgHeißt noch lange nicht das auch jeder die Leistung am Rad hat oder überhaupt die Kupplung in den Griff bekommt.....Lohnt nicht der Kolben. Weniger Öl verringert auch wie schon erwähnt die Schmierung der Lager und Leistungsspezifisch ändert sich unter 1:40 kaum noch was.....wenn überhaupt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da woif :P Geschrieben September 29, 2011 Autor Melden Share Geschrieben September 29, 2011 bis 1:100 solltens die lager schon noch packen, beim 4takter kannst noch weiter gehen, da baden die lager ja sowieso im öl.und das maxiscoot hefn hat schon 33.4ps gedrückt, kA ob auf der kurbelwelle oder am rad.auf jeden fall bekommt man die kupplung mit einem cr85 kupplungskorb und vlt. einer beilage in den griff mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 [quote name=da woif ' timestamp='1317324857' post='989044]bis 1:100 solltens die lager schon noch packen, beim 4takter kannst noch weiter gehen, da baden die lager ja sowieso im öl.Bei einem 4taker kann man sogar soweit gehn das man kein Gemisch tankt xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 Bei einem 4taker kann man sogar soweit gehn das man kein Gemisch tankt xDnur die harten tanken kein gemisch bei ner 4takter...im drehschieberthread (ja der ganz alte, 2006?) wurde auch schonmal darüber gesprochen.ein vorteil an den ich sofort denke sind bessere abgaswerte wenn nahezu kein öl gebraucht wird, aber da gibt es auch andere wege und die zukunft wird sowiso nicht in den verbrennungskraftmaschinen wie mans heute kennt liegen.hat das material nicht sehr hohe temperaturbeständigkeit? festigkeit ist sicher problematisch, wenns das schon in autos gibt vl. nicht mehr aber anfangs sicher.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2F4U Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 @ harry_porter: geben kann man definieren wie man will, geben tuts auslasssteuerung auch beim moped, nur haben tuts keiner zurück zum thema: es is eher ne studie kann man sagen, es gibt war schon einige testmotörchen im automobilbereich aber tja, viel handfestes dringt nicht durch.hab da mal was bei abenteuer auto oder sowas in der richtung gesehn, muss mal sehn was sich da so finden lässt, würd mich auch wieder mal interessiern ob da was weiter geht mit der technik... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben September 29, 2011 Melden Share Geschrieben September 29, 2011 der einzige vorteil eines kohlenstoffkolbens in einem zweitakter wäre die höhere temperaturbeständigkeit. das gilt aber nur für motoren, die aus diversen gründen sehr mager laufen müssen.wer einen motor hat, bei dem die antidetonationsbeschichtung auf dem kolbendach (siehe airsal-xtreme kolben) sehr schnell wegbrennt, der könnte mit einem kohlenstoffkolben liebäugeln... oder überhaupt die Kupplung in den Griff bekommt.....halb so wild.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da woif :P Geschrieben September 30, 2011 Autor Melden Share Geschrieben September 30, 2011 das heißt der airsal x-treme kolben ist schlecht?ja irgendwie hört man gar nichts von dem thema, in den medien usw. gar nichts würd mich auch intressieren wie die tests verlaufen sind und wies damit jetzt aussieht.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi-Fighter Geschrieben September 30, 2011 Melden Share Geschrieben September 30, 2011 [quote name=da woif ' timestamp='1317324857' post='989044]und das maxiscoot hefn hat schon 33.4ps gedrückt, kA ob auf der kurbelwelle oder am rad.auf jeden fall bekommt man die kupplung mit einem cr85 kupplungskorb und vlt. einer beilage in den griff Ich kenn den Motor und hab auch schön öfters mit den Burgis drüber gesprochen Soooo einfach ist es nun echt nicht. Auch mit dem Umbau des Cr85 Korbs usw. sind i-wann Grenzen gesetzt, die schon deutlich früher kommen, wie manche zu glauben wissen.Aber nungut, gehört hier ja echt nicht rein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRX top Geschrieben September 30, 2011 Melden Share Geschrieben September 30, 2011 Ich kenn den Motor und hab auch schön öfters mit den Burgis drüber gesprochen Soooo einfach ist es nun echt nicht. Auch mit dem Umbau des Cr85 Korbs usw. sind i-wann Grenzen gesetzt, die schon deutlich früher kommen, wie manche zu glauben wissen.Aber nungut, gehört hier ja echt nicht rein!mxs hatte eh eine gute idee mit der kupplung. wenn man handwerklich halbwegs was drauf hat könnte man die sicher nachbauen. die frage ist ob man den pneumatikzylinder zum kaufen bekommt oder ob man den auch selber konstruieren muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben September 30, 2011 Melden Share Geschrieben September 30, 2011 [quote name=da woif ' timestamp='1317366605' post='989201]das heißt der airsal x-treme kolben ist schlecht???? der kolben hat eine antidetonationsbeschichtung, mehr hab' ich nicht geschrieben. so eine beschichtung ist übrigens ziemlich teuer, weshalb's die im mopedbereich eher selten gibt.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bizzy Geschrieben December 11, 2011 Melden Share Geschrieben December 11, 2011 mxs hatte eh eine gute idee mit der kupplung. wenn man handwerklich halbwegs was drauf hat könnte man die sicher nachbauen. die frage ist ob man den pneumatikzylinder zum kaufen bekommt oder ob man den auch selber konstruieren muss.pneumatikzylinder brauchst du nur irgendwo aus der industrie kaufen und modifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaVeed Geschrieben December 11, 2011 Melden Share Geschrieben December 11, 2011 oida geil.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRX top Geschrieben December 11, 2011 Melden Share Geschrieben December 11, 2011 pneumatikzylinder brauchst du nur irgendwo aus der industrie kaufen und modifizieren.ich weiß schon, hab sogar einen passenden gefunden, (d=40mm, und 3mm hub oder so) hab mich mit dem thema dann aber gar nicht mehr ausseinandergesetzt. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi-Fighter Geschrieben December 11, 2011 Melden Share Geschrieben December 11, 2011 Sicher das ihr einen Pneumatik-Zylinder nehmen wollt?PS: Mxs hat einen halben Stage6 Bremssattel genommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRX top Geschrieben December 12, 2011 Melden Share Geschrieben December 12, 2011 Sicher das ihr einen Pneumatik-Zylinder nehmen wollt?PS: Mxs hat einen halben Stage6 Bremssattel genommen...achso . du wirst wohl ein bisschen vertrauter mit dem projekt sein.wie gesagt, hab mich mit dem thema gar nicht mehr beschäftigt, aber ein pneumatikzylinder schien mir gar nicht mal so verkehrt(zumindest für sprints). naja auch egal.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi-Fighter Geschrieben December 13, 2011 Melden Share Geschrieben December 13, 2011 achso . du wirst wohl ein bisschen vertrauter mit dem projekt sein.wie gesagt, hab mich mit dem thema gar nicht mehr beschäftigt, aber ein pneumatikzylinder schien mir gar nicht mal so verkehrt(zumindest für sprints). naja auch egal.LGMit einer Pneumatik wird es nicht funtionieren, deswegen mein Verweis auf den halben Bremssattel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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