Jump to content

Kolben aus Kohlenstoff


da woif :P

Recommended Posts

Hallo 2 Stroke :D

Beim Surfen aus Langeweile bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen.

In Deutschland gibt es 2 Firmen, die aus einer speziellen Kohlenstofflegierung Kolben für 2- und 4 Takt Motoren herstellen.

Die Festigkeit dieser Legierung steigt mit der Temperatur.

hier der link: http://www.engineersparadise.com/sixcms/media.php/1466/08_04d.pdf

Vorteile laut der Firma für 2 Takt Motoren

- weit geringe Schmierung notwendig, man kann ein Gemisch von 1:100-1:400 fahren.

- man kann ein Kolbenspiel von 1-2 /100mm fahren.

- mehr Leistung bei weniger Verbrauch, durch die Notlaufeigenschaften des Kohlenstoffs soll ein Fressen fast unmöglich sein.

usw.^^

Was kann man sich davon erwarten?

Derzeit kostet ein Kolben ca. 200€

http://www.kreidler-original.de/rt_motor_gertiebe_kohlekolben.htm

mfg :)

bearbeitet von da woif :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wurde und wird schon länger dran rumgeforscht usw... aber so richtig zum Einsatz kamen die Dinger noch nicht. Problematisch war bisher immer die Festigkeit so weit ich weis.. die Kohlekolben sind zum Teil schlagartig zerbröselt.. und dann stand das PLeul ganz alleine da :crazy-smilie:

edit: weiterer Nachteil wird denkichmal die Wärmeleitfähigkeit sein, im Vergleich zu Alu wird der Kolben bestimmt wärmer werden.. für Rennmotoren eher nicht von Vorteil.

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=da woif :P' timestamp='1317284858' post='988660]

aber wäre mal intressant wenn jemand mal einen so einen kolben testen würd :)

nee.. also da würde ich vorher tausend andere Dinge testen die interessanter sind und mehr bringen.. Kohlekolben ist Blödsinn

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=da woif :P' timestamp='1317283693' post='988652]- weit geringe Schmierung notwendig, man kann ein Gemisch von 1:100-1:400 fahren.

was sagen die kolbenringe und die kurbelwellen- und pleuellager dazu?

- man kann ein Kolbenspiel von 1-2 /100mm fahren.

wenn der zylinder sich beim erwärmen stärker ausdehnt als der kolben...

don't believe the hype.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=da woif :P' timestamp='1317290887' post='988686]

ja, wenn das maxiscoot 90cc hefn für am6 rauskommt, und das testn

das wär interessant :P

mfg

Heißt noch lange nicht das auch jeder die Leistung am Rad hat oder überhaupt die Kupplung in den Griff bekommt.....

Lohnt nicht der Kolben. Weniger Öl verringert auch wie schon erwähnt die Schmierung der Lager und Leistungsspezifisch ändert sich unter 1:40 kaum noch was.....wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 1:100 solltens die lager schon noch packen, beim 4takter kannst noch weiter gehen, da baden die lager ja sowieso im öl.

und das maxiscoot hefn hat schon 33.4ps gedrückt, kA ob auf der kurbelwelle oder am rad.

auf jeden fall bekommt man die kupplung mit einem cr85 kupplungskorb und vlt. einer beilage in den griff ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 4taker kann man sogar soweit gehn das man kein Gemisch tankt xD

nur die harten tanken kein gemisch bei ner 4takter...

im drehschieberthread (ja der ganz alte, 2006?) wurde auch schonmal darüber gesprochen.

ein vorteil an den ich sofort denke sind bessere abgaswerte wenn nahezu kein öl gebraucht wird, aber da gibt es auch andere wege und die zukunft wird sowiso nicht in den verbrennungskraftmaschinen wie mans heute kennt liegen.

hat das material nicht sehr hohe temperaturbeständigkeit? festigkeit ist sicher problematisch, wenns das schon in autos gibt vl. nicht mehr aber anfangs sicher.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ harry_porter: geben kann man definieren wie man will, geben tuts auslasssteuerung auch beim moped, nur haben tuts keiner ;)

zurück zum thema: es is eher ne studie kann man sagen, es gibt war schon einige testmotörchen im automobilbereich aber tja, viel handfestes dringt nicht durch.

hab da mal was bei abenteuer auto oder sowas in der richtung gesehn, muss mal sehn was sich da so finden lässt, würd mich auch wieder mal interessiern ob da was weiter geht mit der technik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzige vorteil eines kohlenstoffkolbens in einem zweitakter wäre die höhere temperaturbeständigkeit. das gilt aber nur für motoren, die aus diversen gründen sehr mager laufen müssen.

wer einen motor hat, bei dem die antidetonationsbeschichtung auf dem kolbendach (siehe airsal-xtreme kolben) sehr schnell wegbrennt, der könnte mit einem kohlenstoffkolben liebäugeln...

oder überhaupt die Kupplung in den Griff bekommt.....

halb so wild.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=da woif :P' timestamp='1317324857' post='989044]

und das maxiscoot hefn hat schon 33.4ps gedrückt, kA ob auf der kurbelwelle oder am rad.

auf jeden fall bekommt man die kupplung mit einem cr85 kupplungskorb und vlt. einer beilage in den griff ;)

Ich kenn den Motor und hab auch schön öfters mit den Burgis drüber gesprochen ;) Soooo einfach ist es nun echt nicht. Auch mit dem Umbau des Cr85 Korbs usw. sind i-wann Grenzen gesetzt, die schon deutlich früher kommen, wie manche zu glauben wissen.

Aber nungut, gehört hier ja echt nicht rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Motor und hab auch schön öfters mit den Burgis drüber gesprochen ;) Soooo einfach ist es nun echt nicht. Auch mit dem Umbau des Cr85 Korbs usw. sind i-wann Grenzen gesetzt, die schon deutlich früher kommen, wie manche zu glauben wissen.

Aber nungut, gehört hier ja echt nicht rein!

mxs hatte eh eine gute idee mit der kupplung. wenn man handwerklich halbwegs was drauf hat könnte man die sicher nachbauen. die frage ist ob man den pneumatikzylinder zum kaufen bekommt oder ob man den auch selber konstruieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=da woif :P' timestamp='1317366605' post='989201]das heißt der airsal x-treme kolben ist schlecht?

??? der kolben hat eine antidetonationsbeschichtung, mehr hab' ich nicht geschrieben. so eine beschichtung ist übrigens ziemlich teuer, weshalb's die im mopedbereich eher selten gibt.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

mxs hatte eh eine gute idee mit der kupplung. wenn man handwerklich halbwegs was drauf hat könnte man die sicher nachbauen. die frage ist ob man den pneumatikzylinder zum kaufen bekommt oder ob man den auch selber konstruieren muss.

pneumatikzylinder brauchst du nur irgendwo aus der industrie kaufen und modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das ihr einen Pneumatik-Zylinder nehmen wollt?

:D

PS: Mxs hat einen halben Stage6 Bremssattel genommen...

achso :D . du wirst wohl ein bisschen vertrauter mit dem projekt sein.

wie gesagt, hab mich mit dem thema gar nicht mehr beschäftigt, aber ein pneumatikzylinder schien mir gar nicht mal so verkehrt(zumindest für sprints). :P naja auch egal.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso :D . du wirst wohl ein bisschen vertrauter mit dem projekt sein.

wie gesagt, hab mich mit dem thema gar nicht mehr beschäftigt, aber ein pneumatikzylinder schien mir gar nicht mal so verkehrt(zumindest für sprints). :P naja auch egal.

LG

Mit einer Pneumatik wird es nicht funtionieren, deswegen mein Verweis auf den halben Bremssattel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...