JoeHännes Geschrieben October 20, 2011 Melden Share Geschrieben October 20, 2011 (bearbeitet) So ich möchte mal meinem Leistungsprüfstand für 2 Räder aller Art vorstellen.Die Idee entstand vor ca 2 Jahren. Ich habe mir in den Kopf gesetzt in Liedolsheim mitzufahren.Sind dann zum Rennen gefahren und haben uns das angeguckt. Da habe ich dann mit einigen Teams gesprochen die alle sagten ohne Prüfstand geht gar nichts.Damals hatte ich wenig Ahnung und wusste gar nicht was ich damit alles machen kann.Ein bisschen informiert und nachgeforscht, da kam dann langsam der Aha Effekt und ich dachte sowas geiles brauchst du auch.Habe dann geguckt und hier in meiner Region( Sauerland) hat auch keiner einen soweit ich weiß.Dann habe ich mir gedanken um die Konstruktion und die Welle gemacht.Schwer genug muss sie sein um dem empfinden auf der Straße einigermaßen gleich zu kommen.Habe dann gehört das man eine Beschleunigungszeit von ca 8 Sekunden durch das Leistungsband haben sollte.In dieser Zeit heißt sich der Auspuff ähnlich auf wie unter den Bedingungen auf der Straße.Habe dann geschaut mit welchen Abmaßen ich ein Massenträgheitsmoment hinbekomme mit dem ich ca die Zeit habe.Durchmesser 400mm 300mm breit. MTM 5,9 kg/m²Lagerböcke besorgt.Die Lager sind von SKF und haben einen Durchmesser von 65mm. Die sind für 4000rpm zugelassen, das entspricht ca 300 km/h.Dann war die Wahl gefallen. Gezeichnet und dann wurde gedreht.Vierkantrohr gesägt, geflext, angepasst, verschweißt, gebohrt .Ich muss den Prüfstand noch mit einem anderen abgleichen, aber um einen Motor weiterzuentwickeln oder herrauszufinden mit welcher Zündeinstellung er am besten läuft, oder um zu schauen welcher Auspuff sich wie verhält ist der Prüfstand super.Dabei kam dann das herraus.Wer mal durch Sauerland kommt oder hier wohnt kann gerne mal ne Nachricht schreiben. Dann machen wir für Samstags mal nen Termin aus und dann wird getestet. Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse:)Gemessen wird die Leistung mit der Freeware GSF Dyno.Dazu habe ich einen Sensor an der Welle. Einen Induktiven Näherungsschalter der Firma Wenglor.Das ganze geht dann durch einen Spannungsteiler und per Line In in den PC. Dort nehme ich das Signal auf und werte es dann mit GSF Dyno aus.So siehts dann nach der Auswertung aus.Gruß Johannes bearbeitet October 20, 2011 von JoeHännes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hensa Geschrieben October 20, 2011 Melden Share Geschrieben October 20, 2011 geile sache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
APRILIA_Racer* Geschrieben October 20, 2011 Melden Share Geschrieben October 20, 2011 ziemlich geil wenn alles passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koeck123 Geschrieben October 20, 2011 Melden Share Geschrieben October 20, 2011 Wie geht des dann dast das aufn Computer bekommst?Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zettel Geschrieben October 20, 2011 Melden Share Geschrieben October 20, 2011 wieviel hat dich den das ganze gekostet? geile sache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben October 20, 2011 Melden Share Geschrieben October 20, 2011 Wie geht des dann dast das aufn Computer bekommst?Mfgwie bei einem fahrrad tacho wsl also mit magnet und dan nwird die beschleunigung gemessen bzw. dann das signal im PC umgerechnet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tschortschi Geschrieben October 20, 2011 Melden Share Geschrieben October 20, 2011 Hast du di Werte auch schon mit einem anderen Verglichen damitst weißt ob sie genau sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben October 20, 2011 Autor Melden Share Geschrieben October 20, 2011 Verglichen hab ich noch gar nichts, ist aber für mich persönlich auch nicht nötig.Mir gehts nichts darum ob ich 8 oder 9 PS auf dem Diagramm stehen habe. Ich will messen was sich verändert wenn ich eine andere Membran verbaue oder andere Plättchen. Die Zündung 5° früher stelle oder den Auspuff um 20mm mit ner Hülse verlänger.Mir gehts mehr um die Kurve als um die Werte. Wenn der Prüfstand sich eingelaufen hat und die Lager mal ein bisschen gerollt sind, werde ich dennoch irgendwann einen abgleich zu einem P4 Prüfstand machen, weil andere ja auch absolute Werte sehen wollen.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi-Fighter Geschrieben October 20, 2011 Melden Share Geschrieben October 20, 2011 (bearbeitet) Mir gehts nichts darum ob ich 8 oder 9 PS auf dem Diagramm stehen habe. Ich will messen was sich verändert wenn ich eine andere Membran verbaue oder andere Plättchen. Die Zündung 5° früher stelle oder den Auspuff um 20mm mit ner Hülse verlänger.Mir gehts mehr um die Kurve als um die Werte. Top!Gerade rund ums Sauerland gibt es einige Prüfstände. Egal ob von Ammerschläger, Kiesler oder noch selbst von Nils Bohle gebaut Habe dieses Jahr mit einigen verschiedenen Marken gearbeitet und muss sagen, die momentan angebotenen oder selbst gebauten Prüfstände taugen auch nur wirklich zum Vergleichsmessen und abstimmen. Wirkliche Leistungsmessungen waren nur mit dem Dynojet ziemlich genau, bei dem man auch ziemlich gut verschiedene Zündkurven testen kann. Kosten aber auch ein vielfaches mehr Bei Ammerschläger hingegen hat man von Prüfstand zur Straße schon ziemliche Drehzahlsprünge. bearbeitet October 20, 2011 von cpi-Fighter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxrider1 Geschrieben October 24, 2011 Melden Share Geschrieben October 24, 2011 altah, was hat den das gekostet? hammer teil, war sicher viel arbeit, aber gut gelungen LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
~DT 50x~ Geschrieben October 24, 2011 Melden Share Geschrieben October 24, 2011 ein selfmade Prüfsrand uaaa geill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben October 24, 2011 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2011 Kosten tut sowas je nach Welle.Das Gestell und die Elektrik, Sensor und Pc haben ca 250€ gekostet.Lager kosten neu 260€ und die Welle ansich ca. 1400€.Ja es ist mehr als geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben October 25, 2011 Melden Share Geschrieben October 25, 2011 geiles teil! wirklich ne super idee zum abstimmen und schön durchgezogen! aber kannste du die masse abbremsen oder muss man ausrollen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben October 25, 2011 Autor Melden Share Geschrieben October 25, 2011 Man glaubt es kaum, aber die Masse kann man sehr sehr gut mit der Hinterradbremse Bremsen.Für die größeren Maschinen ist es dennoch sinnvoll eine Bremse dran zu bauen. Das wird in den kalten Wintermonaten auch noch getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben October 25, 2011 Melden Share Geschrieben October 25, 2011 Brembo 6 kolben keramik anlage Sonst seeeeehr geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben October 26, 2011 Melden Share Geschrieben October 26, 2011 Verglichen hab ich noch gar nichts, ist aber für mich persönlich auch nicht nötig.Mir gehts nichts darum ob ich 8 oder 9 PS auf dem Diagramm stehen habe. Ich will messen was sich verändert wenn ich eine andere Membran verbaue oder andere Plättchen. Die Zündung 5° früher stelle oder den Auspuff um 20mm mit ner Hülse verlänger.Mir gehts mehr um die Kurve als um die Werte. Wenn der Prüfstand sich eingelaufen hat und die Lager mal ein bisschen gerollt sind, werde ich dennoch irgendwann einen abgleich zu einem P4 Prüfstand machen, weil andere ja auch absolute Werte sehen wollen.GrußHi,super geile Geschichte. wir sind auch schon lange am Grübeln, einen PS kaufen oder selbstbauen. 2 Fragen hätte ich: offene Lager und ohne Schmierung? so lange werde die das nicht mitmachen....du nimmst nur einen Impuls/Signal von der Schraube ab? ist das nicht zu wenig? Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben October 26, 2011 Melden Share Geschrieben October 26, 2011 Hi,super geile Geschichte. wir sind auch schon lange am Grübeln, einen PS kaufen oder selbstbauen. 2 Fragen hätte ich: offene Lager und ohne Schmierung? so lange werde die das nicht mitmachen....du nimmst nur einen Impuls/Signal von der Schraube ab? ist das nicht zu wenig? Gruß Mikesieht nach offenen lagern aus. so wie ich das verstehe wird bei der software lediglich durch ableiten der drehzahl die beschleuning errechnet. zusätzlich kann man wohl noch einige parameter eingeben wie cw wert, gewicht fahrer etc um eine näherung zu bekommen. prinzipiell kann man damit vergleiche anstellen mehr aber auch nicht, dazu sind alle parameter einfach zu ungenau bzw schätzwerte. und da abbremsen via hinterradbremse ist meiner meinung nach auch sehr fragwürdig bei dem hohen MTM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firefighter112 Geschrieben October 26, 2011 Melden Share Geschrieben October 26, 2011 die welle kannst doch selber drehen auch oder dann brauchst ja nur das computer zeug mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xtreme Geschrieben October 26, 2011 Melden Share Geschrieben October 26, 2011 wow hut ab !! ,mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRT_Rider Geschrieben October 26, 2011 Melden Share Geschrieben October 26, 2011 geile sch***e Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben October 26, 2011 Melden Share Geschrieben October 26, 2011 die welle kannst doch selber drehen auch oder dann brauchst ja nur das computer zeug mfgdafür brauch man auch erstmal das material und die maschine die so einen durchmesser aufnehmen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firefighter112 Geschrieben October 26, 2011 Melden Share Geschrieben October 26, 2011 dafür brauch man auch erstmal das material und die maschine die so einen durchmesser aufnehmen kann ja die hab ich nur ich wollte wiessen ob das nur eine ganz normale alu welle ist oder ob da was drinnen ist mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben October 26, 2011 Melden Share Geschrieben October 26, 2011 ja die hab ich nur ich wollte wiessen ob das nur eine ganz normale alu welle ist oder ob da was drinnen ist mfgwird wohl ne volle Stahlwelle sein... um mit Alu so ein MTM zu erreichen würde die Welle GANZ ANDERE MAßE haben xDschönes Projekt übrigens.... schön überdimensionierte Lager^^ und ne schöne Wellehasd die welle aus dem ganzen gedreht? oder wurde die Aufnahmewelle eingepresst?ist das ding halbwegs wucht, ich denke mal du hasd in 2 aufspannungen gedreht oder?mfg Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben October 26, 2011 Autor Melden Share Geschrieben October 26, 2011 So eine Frage nach der anderen. Erstmal möchte ich euch danken das ihr da so interessiert seit und ich jetzt immer ganz viele Nachrichten PN kriege Die Lager sind mitlerweile zu. Damals als ich die Foto´s gemacht hatte hatte ich nur noch nicht das Loch für die Welle in die Lagergehäuseklappe gefräst. Sind nun zu und laufen mit dem von SKF angegeben Lageröl.1 Signal pro Umdrehung wäre ausreichend genau wurde mir versichert. 2 Signale pro Umdrehung ist schwirig, weil man müsste genau um 180° versetzt bohren (ganz genau).Außerdem kommen bei 80km/h schon einige Signale pro Umdrehung zu stande. Die Kurve ist auch sehr schön. Man sieht alle unebenheiten.Meine Welle ist auch C45 und wegen des angesprochenen Massenträgheitsmoments fällt eine Aluwelle wohl aus. Die müsste wie schon geschrieben erheblich größer sein.Die Welle wurde erst in 2 Aufspannungen vorgedreht Aufmaß 0,5mm. Dann wurde sie zwischen den Spitzen gespannt und auf fertigmaß überdreht. So braucht man nicht extra wuchten, weil es von sich aus schon sehr sehr rund läuft.Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pr0baSh Geschrieben October 26, 2011 Melden Share Geschrieben October 26, 2011 Sehr gutes Projekt ... Geile Ausführung. Kann das sein das du auch auf mofapower.de vertreten bist? oder verwechsel ich das. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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