Jump to content

Schwinge verlängern


Sims_96

Recommended Posts

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

1. Warum im High end bereich? Hat genau 0 damit zu tun.

Geh einfach zum Schmied bzw Metallbauer und sag er solls verlängern, aber wenn du Pech hast mach er es nicht (was ich auch glaube).

und sonst -> längere Schwinge anpassen.

hab i garnet gsehen das er Aufs Highend reingstellt hat hab eh schon gsagt ich machs ihm hab eh so viele schwingen zuhause zum rumprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich Verstärk ihm die schwinge eh so dass die niewider abreißt das ding wird schwer werden :crazy:

ich schweiße tag für Tag Stahlhallen in der Arbeit zusammen und wenn ich wass mach dann halt des des auch aus

dieses Thema kann eigentlich schon wieder Geschlossen werden hab mich mit ihm schon über preis Etc geeinigt und ausserdem Passts eh net hier hinein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstemal überlegen, warum du die Schwinge verlängern willst.

Dannn würde ich überlegen ob es nicht ein andere möglichkeit gibt.

Eine andere vorhandene Schwinge nehmen und anpassen das es in deinen Rahmen passt.

Neue Schwinge bauen ist sicherlich fein. Wenn würd ich sie aus Alu machen und vorher mal durchrechnen ob das alles hält. ( oder machen lassen)

Nicht ganz so einfach ist das die Bohrung für die Hinterrad Achse fluchten müssen und genau paralell zu der Bohrung der Schwingenachse, sonst sitzt dein Rad schief zum Rest.

Dann noch ein System wegen Kettenspanner.

Wie du siehst, selbstbauen ist schön und gut. Aber viel Arbeit und für 100€ macht sich sicher keiner die Mühe.

Was bestehendes umbauen :crusin:. Damit wirst du glücklicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstemal überlegen, warum du die Schwinge verlängern willst.

Dannn würde ich überlegen ob es nicht ein andere möglichkeit gibt.

Eine andere vorhandene Schwinge nehmen und anpassen das es in deinen Rahmen passt.

Neue Schwinge bauen ist sicherlich fein. Wenn würd ich sie aus Alu machen und vorher mal durchrechnen ob das alles hält. ( oder machen lassen)

Nicht ganz so einfach ist das die Bohrung für die Hinterrad Achse fluchten müssen und genau paralell zu der Bohrung der Schwingenachse, sonst sitzt dein Rad schief zum Rest.

Dann noch ein System wegen Kettenspanner.

Wie du siehst, selbstbauen ist schön und gut. Aber viel Arbeit und für 100€ macht sich sicher keiner die Mühe.

Was bestehendes umbauen :crusin:. Damit wirst du glücklicher!

auserdem nehm ich sowieso eine Bestehende schwinge und Verlängere sie undt tus verstärken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus alu?

um den preis wirtd glaub ich aus alu nix werden aber bevor die schwinge bei mir zuhause verrottet kann ichs ja zerschneiden und verlängern ?

und ausserdem is es fiel mehr aufwand eine neue zu bauen als wenn du eine bestehende verlängerst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kannst das, musst halt um die Schweißstelle verstärken, denn das Biegemoment ist durch den längeren Hebel größer, und wenn da nicht top geschweißt wurde kanns dir bei einem Schlag schon brechen wenns blöd kommt!

Bei einer Verlängerung einer originalen Schwinge würde ich sehr vorsichtig sein. Man weiß nicht aus welchem Material sie genau ist und somit bekommt man schon Schwierigkeiten den richtigen Schweißzusatz zu nehmen.

Ohnehin finde ich die originalen ziemlich instabil, weswegen man kaum bis gar nicht um einen doppelten Mantel oder zusätzliche Streben(sieht man oft an neueren Motorrädern) rum kommt.

Ohne würde ich es keinem raten....

bearbeitet von cpi-Fighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte es so gemacht

Ich hätt die Schwinge zerschnitten hätte 60ccm Formrohr EINGESCHWEI?T dann hätt ich das alles schön Verschliffen dann hätt ich auf der inn ei und unterseite Flacheisen dazugeschweißt die ganze läge das Querrohr rundkerum verstärkt und die aufhängung vornne verstärken

danach ein oder zwei querrohre und diagonalen

und ausserdem lass ich das ganze von meinem Cousain durchrechnen denn der is statiker :peace:

Und wenn das ganze fertig is stelll ich einfach ein foto rein dass sehts das i des gscheit gmacht hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß nicht aus welchem Material sie genau ist und somit bekommt man schon Schwierigkeiten den richtigen Schweißzusatz zu nehmen.

SG-AlSi5

die schwinge der rx50 ist recht solide. wie man diese schwinge am besten verlängert hängt davon ab, um wieviel man sie verlängern will...

nach dem verlängern muß, ich wiederhole: MUSS, die schwinge wärmebehandelt werden!!!

10 stunden lösungsglühen bei ~535°, sofortiges abschrecken, anschließend 6 stunden bei 160° warmauslagern.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wu weist das das aus dem material is

berufsgeheimnis.

und kannst ma saagen aus was die schwinge einer reju mrt is denn die werd ich zerscchneiden

100%ig weiß ich's nicht, aber gußschwingen sind alle aus sehr ähnlichen materialien, weswegen der von mir genannte schweisszusatz auch dort hervorragend funktionieren müßte.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Riejudinger nicht aus 4kant-stahl?

Meine alte Rieju hatte so n Stahlprofilteil.

edit: sollte eigentlich für jeden Schlosser kein Problem sein an dem Ding rumzubrutzeln, nur hätte ich da so meine Bedenken...

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das meinte ich ja auch die is eh aus virkantrohr 30mm Breit, 60mm Hoch und 4mmWandstärke hat das Profil

Ich nimm mal an das die reju schwinge aus ganz normalem (Baustahl)

Besteht glaub das is S235JR Stahl weis jz aber nicht genau

korregiert mich ´bitte wenn die bezeichnung net passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...