Jump to content

Bidalot Racing 50ccm D.N.performance Test


Recommended Posts

Hab auch mal nen Test gemacht mit 0,3mm QS gegen 0,7mm.

Man hat deutlich gemerkt das der Motor untertourig mehr Kraft entwickelt, aber etwas langsamer hochdreht und in den sehr hohen Drehzahlen sehr schnell an Kraft verliert, bringt sich also nichts mit so einer hohen QS zu fahren, außer halt deutlich mehr Verschleiß!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja hoppsassa, ein 8Stunden-Flitzer!

Erste Frage:

fürs gleiche Team wie letztes Jahr?

zweite Frage:

auch wieder mit dem Eigenbau-Fahrgestell?

mich interessiert das Gewicht von dem Teil, die Topteams bei einem gewissen 8H-Rennen fahren Honda PRs.

Und so ne Honda RS125R wiegt gerademal 71Kg ohne Tankfüllung.

Dann wiegt ja so ein Rennmofa unter 70 Kilo

:(

Ja, shice dachte ich erstmal--

Leistung isja die eine Sache, Kilogramm ist aber auchso ne Sache...und mindestens genauso teuer und wichtig wie ein schneller Motor.

Ahja, der Kolben, sehr schön^^

Der hat eigentlich einen Orden verdient!

Echt Glück gehabt dass er gehalten hat,

Der Kolben hat die QS und die Verdichtung sozusagen mit der Zeit "angepasst" und lief danach wohl wieder kühler :crazy:

Bei Normalo-Öl wäre der Schmierfilm bei dieser Hitze schon längst ab gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo @ 2Stroka

Selbes Team, anderer Motor diesmal mit allen von mir empfohlenen Teilen.

Gewicht ect. warde ich nicht verraten wegen konkurrenz-Teams aber diesmal wird wesentlich mehr "Bumms" auf die Strasse gebracht.

Du hast das Team ja gesehen-Am ende kam noch was an, jedoch weniger als in den ersten 7 Stunden.

Be dem Motor war ja nur der Zylinder von mir bearbeitet nicht das Gehäuse, das war komplett Ori!

Diesmal wird alles etwas Stärker :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Soooo.....

Hab länger nichts von mir hören lassen, da ich in Urlaub war und danach sofort den Motor gemacht habe.

Der Bidalot läuft!

Doch einiges hat uns alle (Team D.N.) sehr gewundert:

Die Timings und die Quetschkante.(Zylinder ist komplett original belassen ausser die Innenkanten der Strömer, die wurden entgratet)

Beides war sowas von untypisch und unrealistisch.

1. Test ist gelaufen und der ging nicht mal schlecht.

Jetzt gehts in den Wettkampf zwischen Bidalot und Barikit D.N. Version.

Das wird nur ausgiebig auf dem Prüfstand ermittelt.

Ich schätze den bidalot auf 16 PS ein-Mehr aber nicht.

Der Bidalot enttäuscht mich bisher noch sehr, mal sehen was der andere Zylinder so kann.

Ich habe den Barikit aber nicht auf Spitzenleistung geportet , sondern auf Drehmoment und Leistung und Haltbarkeit-Also ein Kompromiss aus allem.

Morgen erfahre ich die Ergebnisse und werde sie in den nächsten Tagen posten.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren warum die Timing und die Quetschspalte beim Bidalot so untypisch sind, welche Timings hat er den?

mfg

Hi

Bidalot race

Auslass 192/193°

Überströmer 132/133°

Brennraumvolumen (zusammengebaut) 3.15cm3, Verdichtungsverhältniss 16.87 / 1

Iss aber mittlerweile uninteresant, bei Bidalot wird er gar nicht mehr angeboten... schade eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bidalot race

Auslass 192/193°

Überströmer 132/133°

Brennraumvolumen (zusammengebaut) 3.15cm3, Verdichtungsverhältniss 16.87 / 1

Iss aber mittlerweile uninteresant, bei Bidalot wird er gar nicht mehr angeboten... schade eigentlich

Leider stimmt das absolut nicht!

Auslass 186°

Einlass 123°

Quetschkante: 1,4mm

Also das ist sehr sehr komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, 1,4mm :blink:

Da sind doch sicher ein paar verschiedene Fussdichtungen dabei, oder?

Ahja, und für welchen Hub ist der Zylinder ausgelegt?

Vielleicht fehlt da ja noch 1mm Hub, dann läge man bei 0,9...dann würde man schon in die richtige Richtung kommen.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist die Quetschfläche bzw. Quetschbreite nur sehr klein, damit kann man...das weisst du selbst ja auch ;)

Auf jeden Fall sehr cool das was vorwärts geht :D ich bin schon sehr gespannt

Grütze

2stroka

edit: ok, auf dem Bild ist nur eine Fussdichtung zu sehen, hmm :thumbsup:

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiler zyli geht sicher besser als ori^^

sorry für ot

aber was ist eine

und das MIT Auslasssteuerung

ich hab das schon mal gehört bzw bei einem zyli gesehn aber ich weis nicht wie das funktionier und macht...

kann mich bitte jemand aufklärn?

das soll anscheinend viel leistung bringen oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man in niedrigen Drehzahlen auch genügend Drehmoment hat (is bei einem Resonanzauspuff oft nicht so)

wird die Höhe des Auslasskanales durch so einen Schieber angepasst.

sieht man auf dem Bild. durch den Schieber werden die Steuerzeiten herabgesetzt ;)

as_p.gif

Lg Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist schon die dünnste Dichtung mit 0,3mm drunter.

Ergebnisse der Zylinder und Leistungsdaten gibt es erst nach dem Rennen, vorher gibt es keinerlei Infos.Hier im Forum schauen ja auch Konkurenzteams.

Ich kann nur schon sagen, das der von mir gemachte D.N.performance Barikit mehr Leistung hat , jedoch in höheren Drehzahlen.....Der Bidalot hat unten mehr Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider stimmt das absolut nicht!

Auslass 186°

Einlass 123°

Quetschkante: 1,4mm

Also das ist sehr sehr komisch!

Hi DN

Dann ist es kein race sondern ein adaptable, also erlaubter Ersatz für den orginalen. Ich vermute mal dass sie ihn über die wenige Verdichtung gedrosselt haben, weil von den Löchern her macht er schon mehr Dampf wie ein orginaler. Ich hab sie vor längerer Zeit mal angeschrieben und nach einem Zylinder für 24Std cross gefragt, das kam als Antwort

Dear Sir,

Concerning the choice of a Haut moteur, we think that "the haut moteur adaptable" is the best choice for you.

The exhaust port timing is about 185°, and the admission port is is about 125°.

Further, if you want a bigger compression ratio, you can use a "Racing Plot de culasse" on this cylinder.

Thank you a lot for your interest in our products.

Ich hab ja auch einen adaptable probiert und mit dem orginal Kopf ist er so lala, hab mir dann den race Kopf gekauft, da gehts dann schon wesentlich besser. War in verbindung mit einem Jolly moto upper. Zug von unten war echt gut und schön fahrbar aus den Ecken raus, hab aber doch den Pro race 49 fürs Rennen genommen, weil der mit dem pro race upper oben raus halt einfach geil ist. Der Bidalot hat da einfach zu gemacht wo der pro race nochmal richtig abgeht.

Blöderweise hab ich den Bidalot nicht mit dem pro race auspuff probiert. Das könnte eine gute Kombination sein. Pro race mit Jolly moto ist kacke, dreht damit auch nicht richtig aus. Man kann ihn dann sehr mager fahren dass er noch höher dreht, ist dann aber im Grenzbereich und hat schnell eine Reiber. Das harmoniert einfach nicht.

Werd mir demnächst noch einen Block zusammenbauen mit 90er Pleuel, damit ich den Bidalot mal mit dem pro race Auspuff probieren kann. Wir hatten zwar mit das schnellste Moped im Rennen, in den engen passagen waren die Bidalot Fahrer aber besser beim rausbeschleunigen. Da mussten wir erhreblich mehr mit der Kupplung arbeiten. Und besser fahren konnten die natürlich auch.

Wenn du einen Bidalot Race Kopf probieren willst kann ich dir meinen vorübergehend leihen, halt nicht zu lange.

Grüße

Bigpipe

Hier unser Gerät

geraet.jpg

bearbeitet von bigpipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Lieferant mir wohl für teuer Geld einen schlechten Zylinder verkauft, der garkein Racing Bidalot ist.

Das kann aber nicht sein, da er einen 2-Teiligen Auslass, extrem gute Kanäle und einen strömungsgünstigen Fuß besitzt.

Naja, schlecht ist der nicht, nur halt nicht das was er sein soll. Soweit ich mich erinnere waren auf dem Bild vom race auch mehrere Fussdichtungen dabei. Auch der Anschluss vom Kühlwasserschlauch ist anders.

Die Kanäle sehen schon gut aus, da gibts nix. Ich wollte auch mal probieren ob man den Zylinder nicht höher setzten kann bis man auf 192° ist und dann eben oben abdreht. Ist zwar nicht ideal, könnt aber ähnlich gehen. Man müsste mal schauen inwieweit sich die Überströmer dann erhöhen.

Wird wohl Herbst werden bis ich dazu komm.

Werd mal ein paar Bilder machen von dem Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha^^

Hey, könntest du vielleicht ein Foto von dieser Brennraum-kalotte machen und hochladen?

Würde mich stark interessieren wie die aussieht!

mfG

2stroka

Hier paar Fotos

Pro-race Kalotte

kopf-6.jpg

Bidalot Kalotten, links normal- 1mm abgedreht bis Anfang Quetschkante-(War zuviel...Detonationen-Isolator Kerze geplatzt)

Rechts Kalotte race Die Quetschkante ist etwas breiter, der kegel flacher und geht bis ans Gewinde Kerze.

kopf-5.jpg

Unterschied Deckel Bidalot

kopf-4.jpg

Spülbild Bidalot

kopf-2.jpg

Spülbild pro race

kopf-1.jpg

bearbeitet von bigpipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...