Jump to content

mach aus 5T einen 7T zylinder?! :)


Recommended Posts

serwus leute :D

ich hab mir mal ein bissel was durchn kopf gehen lassen... da ich einen Barikit 80cc Mod zylinder habe (billig ergattert), möchte ich mal was versuchen :D

daten zum barikit:

2-geteilter auslass

4 überströmer

1 boostport

der zylinder hat ordentlich porting reserven was den auslass betrifft. ABER warum nur 5 überströmer inkl BP?! wenn doch 7 auch unter umständen auch möglich wären.

falls das prinzip jemand kennen sollte, ich möchte es so wie animotos machen ;)

hier ein foto von der zylinder laufbahn bzw vom BP^^

IMG_0566.JPG

die 2 rot "kästchen" sollen die neuen BP werden ;)

wenn ich das prinzip kurz erklären darf für die dies noch nicht kennen:

die 2 "fenster" werden ausgefräst ohne ansaugkanal. das heißt man hat dann dort 2 löcher wo das gemisch nur in eine richtung fließen kann. so jetzt kommt sicher die frage, wie kommt dann dort das gemisch rein?! ganz einfach, mann muss den kolben auch bearbeiten! wenn der kolben auf OT ist, muss man in den kolben auch 2 fenster reinfräsen die die neuen BP mit gemisch versorgen! das heißt die fenster vom kolben müssen genau so groß sein wie die von der laufbahn! (lass mich nicht lügen aber falls sie amkolben eeeeeeetwas größer sind dürfte das eigentlich nichts machen!)

ich hoffe ihr habt das prinzip verstanden für die dies noch nicht gewusst haben, aber nichts desto trotz... was mir sorgen bereitet ist

1. kolbenring(e). ich wüsste keinnen passenden kolben der den ringnut stift so hat das wenn man BP dazu fräsen würde, die kolbenringenden nicht an einer der steuerschlitze hängen bleiben würden... wisst ihr was ich meine?!

2. hat jemand schon selbst erfahrung damit gemacht?! ;)

was haltet ihr generell von der idee? mag sein das es vL beim barikit nicht wirklich funktioniert oder so, aber bei anderen zylindern eventuell?! :) lasst mal bitte eure meinung da :)

mfg rennsemml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mich nicht alles täuscht teilt sich bei den von animotos bearbeiteten ProRace 3 7T (der hat ja standard auch 5 ÜS) ein dazugefräster BP den Ansaugkanal mit dem Überströmer der gleich daneben ist. Der Ansaugkanal von dem standardmäßigen ÜS ist aufgefräst, so dass der neue BP auch mit Gemisch versorgt wird.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

mfg ;)

bearbeitet von da woif :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh dir doch mal vom MK PR XL 8T den kolben an :)

da siehst du das der 2 löcher hat! und ich hab ihn zwar noch nie in der hand gehalten, aber ich glaube das die wirklich blind sind 2 dazugefärsten.

falls das jemand kennt, man hat das früher bei den alten PUCH motoren gemacht ;) die hatten ja noch keinen BP. deswegen diese methode :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so durchlese stellt sich mir die Frage. Warum?

Warum nicht einfach die 5 Kanäle gescheit machen. Den jetztigen Boostport (C-Strömer) breiter machen und die daneben liegenden B- Strömer auch breiter machen und sie dann Richtung Auslass knicken lassen.

Das du nur Aussparungen in den Kolben fräsen willst die so groß sind die die Taschen in der Laufbuchse, finde ich nicht gerade klever. Und der Satz ... wenn der Kolben auf OT ist, macht die Sache klar.

Lass es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es wirklich machen willst musst du bedenken, dass das material zwischen den Bp-fenstern im Kolben zu dünn und unstabil wäre! Ebenso würde der Kolben nicht mehr perfekt laufen und zu kippen beginnen!

wäre doch um einiges gescheiter den Bp und die Üs zu verbreitern ;) aber beim Bp immer schauen, dass du beim Kolben noch genug material hast!

29p3shs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...