Jump to content

Schräglage ab wann gefährlich =?


Recommended Posts

Hallo Leutz,

ich probier schon seit einigen Wochen immer schräger in den Kurven zu fahren und die Kurven dementsprechend schnelller durchzuqueren.

Hab gestern mal folgendes probiert:

Am Kreisel normal mit 28km/h ne Runde gedreht, dann geschwindigkeit erhöht auf 30 (schräger) und dann auf 32 km/h (m. Hanging-Off) ja dann hab ich mich nicht mehr getraut ^^

Wie ist es denn eigentlich wo ist die Grenze auf was muss man noch achten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den Straßenbelag, ob die Starße feucht ist oder staubig usw. Und welche Reifen du hast an ;)

Und wie schnell du gefahren bist sagt alleine nichts aus es kommt auch auf den Durchmesser des gefahrenen Kreises drauf an

bearbeitet von rrxracing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch würd ich mal sagen das man anfängt wegzurutschen, sobald die Zentripetalkraft größer ist als die Reibkreift xD

Also laut meinem Physikalischen Wissen würd ichs so rechnen:

Fz=FR

m*v2/r=m*g*mü

=> v=Wurzel(r*g*mü)

jetzt müsst man halt ungefähr den radius von der Kurve wissen und die Reibungskoeffizient raussuchen xD

Aber ich weis nicht genau, ob die Gewichtskraft gleich der Normalkraft ist :D

vllt kannst ja etwas damit anfangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefählich is es wenn dir der vorderreifen wegrutscht aber den hinterreifen kannst du mit guter reaktion eh wieder einfangen probiers einfach mal auf einen lagerplatz oder so, lieber nicht auf der strasse ;D

tipp: normal gibt man erst beim scheitelpunkt(in der mitte von der kurve) wieder gas ;D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meinem Physikalischen Wissen würd ichs so rechnen:

Fz=FR

m*v2/r=m*g*mü

=> v=Wurzel(r*g*mü)

jetzt müsst man halt ungefähr den radius von der Kurve wissen und die Reibungskoeffizient raussuchen xD

:wahoo: :wahoo: :wahoo: :wahoo: herr professor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR = Reibwertcoeffizeint *Normalkraft , sprich müh*m*g

Abfliegen wirst du, wenn die Haftreibung nicht mehr vorhanden ist bzw. zu klein ist.

Ist aber von vielen Faktoren abhänging ... Straßenbelag, Witterungszustände, Reifen, Reifentemperatur , Geschwindigkeit, Wölbung in der Straße (Neigung ...) , Gewicht , Zentripedalbeschleunigung, Winkelgeschwindigkeit .......

Wenn du mir den Untergrund nennst, dann kann ich dir paar Reibwertcoeffizienten geben ...

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man net so verallgemeinern. aber jedenfalls würd ich mal immer den fuß raushalten. in der kurve selber solltest du halt net grad vol geben sondern erst wenn du wieder rausbeschläunigst. je mehr beschl. in der kurve desto mehr grip hat das hinterrad aber auf dem vorderrad ist halt kein gewicht mehr. wichtiger als die schräglage ist auf jedenfall wie du in die kurve reinfährst und wann du beginnst zu bremsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausrechnen is kompletter Schwachsinn...

Mim Moped hast gewisse Probleme wenns zum rutschen anfangt, i bin jedenfalls so schnell gelegen dass i nimma reagieren hab könnnen -> beide Reifen gleichzeitig gegangen...

Naja egal...

viel zu früh am Gas, Hinterrad geht weg beim Motorrad wieder zu stabilisieren durch vom Gas gehen andre Möglichkeit den Spin des Rades zu halten und gegenzulenken kann verdammt daneben gehen wemma schon weit außen unterwegs is...

Des am Kurvenausgang Vollgas is eigentlich nicht so gefährlich also wemma schon so weit draußen is dassd nimma rutscht ja dann kommt halt das Vorderrad hoch aber -> einfach am Gas bleiben ja nicht in Schräglage vom Wheelie absetzen!!!

Aber ganz grundsätlich hat jeder Reifen einen Grenzbereich -> der Reifen folgt nicht mehr so ganz der Richtung

Bei den guten VeeRubber Reifen is da Grenzbereich breiter als da normale Fahrbereich xD

Normalerweiße geht zuerst der Hinterreifen, is halt mim Motorrad recht gut zu kontrollieren...

Vorderreifen geht meist nur in der Kurve am Scheitelpunkt oder kurz davor wemma viel viel viel zu früh am Gas steht oder beim anbremsen auf die Kurve und man noch bremst wemma in die Schräglage geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du merkst es vor allem in kreisverkehr wenn du runden drehst eh wenn sie mit dem hinterreifen zum schwänzeln beginnt ^^

in meinem lieblingskreis sind 50km/h schon noch drinnen, bei 30 grad und sauberer straße. (4-5mm noch und ich binn komplett an der kante :D)

also einfach reinlegen und ausprobiern, er rutscht eh nicht sofort weg wennst dich langsam steigerst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reifen passen und Strasse in richtigem Zustand (Guter Reibwert + Trocken)

Kannst du bei Vollem Hanging - Off Mit einer TZR soweit gehen dass das Knie unten ist Danach wirds Kritisch weil die kleine Ncht viel Wiegt hat man dann schon viel höhere Geschwindigkeiten als beispielsweise eine R1 bei gleicher Schräglage ...

Und es stimmt das sich eine Kurve mit leichter beschleunigung schneller Fahren lässt da bei den Meisten machinen das gewicht eher auf dem Vorderrad lastet und durch die beschleunigung das Hinterrad etwas mehr belastet wird so dass das Verhältnis ausgeglichen ist (also Vorderrad/Hinterrad belastung)

Korregiert mich fals ich da falsch liege ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flowing: Das mit Fuß rausstrecken würd ich bei einem Streetbike mal schön lassen kannst bei einer Supermoto oder Enduro machen!

@threadersteller: schau auf youtube mal vids an ;) bzw mehr selber üben, denn durch reines berechnen oder durch erzählungen, wie es geht wirds auch nicht besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reifen passen und Strasse in richtigem Zustand (Guter Reibwert + Trocken)

Kannst du bei Vollem Hanging - Off Mit einer TZR soweit gehen dass das Knie unten ist Danach wirds Kritisch weil die kleine Ncht viel Wiegt hat man dann schon viel höhere Geschwindigkeiten als beispielsweise eine R1 bei gleicher Schräglage ...

Und es stimmt das sich eine Kurve mit leichter beschleunigung schneller Fahren lässt da bei den Meisten machinen das gewicht eher auf dem Vorderrad lastet und durch die beschleunigung das Hinterrad etwas mehr belastet wird so dass das Verhältnis ausgeglichen ist (also Vorderrad/Hinterrad belastung)

Korregiert mich fals ich da falsch liege ...

Zum Them Schräglage es is egal da die Schräglage ja nur die Kraft die dich nach außen zieht neutralisieren soll also je leichter das Motorrad desto weniger Kraft zieht nach außen aber es zieht auch weniger Kraft nach unten in der Schräglage so ises eigentlich egal...

Und gib mal vorm Scheitelpunkt Gas dann wünsch ich dir viel Spaß im Krankenhaus dann nimmst dem Vorderreifen das Gewicht und er beginnt zum rutschen...

Beim Moped is das mit Gas und so relativ egal weil sowieso ka Leistung dahinter steckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Them Schräglage es is egal da die Schräglage ja nur die Kraft die dich nach außen zieht neutralisieren soll also je leichter das Motorrad desto weniger Kraft zieht nach außen aber es zieht auch weniger Kraft nach unten in der Schräglage so ises eigentlich egal...

Und gib mal vorm Scheitelpunkt Gas dann wünsch ich dir viel Spaß im Krankenhaus dann nimmst dem Vorderreifen das Gewicht und er beginnt zum rutschen...

Beim Moped is das mit Gas und so relativ egal weil sowieso ka Leistung dahinter steckt ;)

Ich dachte mir das wegen dem Hangig-off mehr gewicht wandern kann naja egal ... Ist trotzdem tatsache das Z.b. bei der Moto GP die Kleinsten die höchsten Kurvengeschwindigkeiten fahren obwohl die Grössten auch nciht mehr viel platzt nach unten haben in der Kurve ^^

und mit dem Gas das hatte ich mal gelesen ich rede ja auch nicht von Vollgas sondern nur ganz leicht so das man nicht an geschwindigkeit verliert ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...