Jump to content

19.01.13


Recommended Posts

Ich hab mir vor kurzem ne Sm 125s gekauft.

Und folgendes Setup dazu :

-144cc HTM Racing Zylikit (mit Modularem Brennraum)

-34 Koso Gaser

-V-Force 3 mmb

-FmF Krümmer mit twin ESD

-PVL Iro

-Iridium ZK

-Boost Bottle

& dadurch das die Husqvarna noch Auslassgesteuert ist geht die von unten herraus auch ziemlich gut weg.

Ne 125 Fantic Caballero währe noch eine Kongurenz für die Sm 125, aber KTM liegt da glaub ich knapp hinter der Caballero..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wie wollen die das eig messen mit den ps?, fahren die dann mit nem prüfstand rum oder was?

Und 2takta dürfen noch gefahren werden solang sie die norm erfüllen oder bereits angemeldet waren glaub ich auch (z.b. Gebrauchte dt 125) und die aprilia rx/sx 125 auch der einzige nachteil den sie haben, der doppelte verbrauch.... Aber auch fast die doppelte leistung, ne aprilia 125 wird ori offen sicher um die 23 ps schaffen *___*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren darfst du ne 2takt sowiso..

Nur das Problem wird später sein ne 125er 2takt aufzutreiben (bzw neu), da jetzt in nächster Zeit viele Hersteller die Produktion der 2takt einstellen wegen den schlechten Abgaswerten und sonst "Strafsteuer" verrechnet werden.

Wenn man sich erkundigt, haben viele Händler die 2takter auch nurnoch lagernd und können oft nichteinmal welche nachbestellen da die Lagerbestände immer weniger werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. mit 16 fährt man anders als mit 15, zwecks risikobereit. man ist reifer im schädl ^^

2. man macht den schein mit einer 125er maschine, und nicht mit an fahrschulroller.

3. kannst du noch so gute mopedbremsen haben, die von der 125er packt besser du.

4. du kannst noch so gute reifen haben, die 125er liegt trotzdem besser in der kurve.

5. wenn du mit 80ccm und irgendeinen sporti die 125er versaugst (gedrosselt 80 oder so - 15KW oder 15PS, weiß grad nicht - egal ob 2 oder 4 TAKT!) bist auch nd besser, weil er legal unterwegs ist. und im fall das sie offen ist dich sowieso stehn lasst :P

wenn ich zu viel geld hätte würd ich den schein machen, und a 125er anschaffen.. ;)

bearbeitet von DerbiRules
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesen Gründen ist der 125er bzw A1 Frührerschein ein Vollwertiger Führerschein.

Darfst zwar legal grad 15PS haben, hast aber trotzdem 12 Fahrstunden, Arztuntersuchung, " Psychotest", Lichtbildausweiß, Theoretische Vorprüfung (Grundwissen => Verkehrsschilder ect.) & dann die eigetnliche Theorieprüfung & & &...

Darum wird der A1 auch ziemlich teuer werden..

Genau kann mans noch nicht sagen da erst im November die Sitzung von Fahrschulen und Ministerium ist, aber die Fahrschulen in meiner Umgebung sagen alle ca. 1000€ wenn nicht sogar mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist da ganze völliger Schwachsinn.

Mit 16 ist man auch nicht wirklich viel reifer als mit 15, und es gibt ja auch Personen die mit 18 auch noch ein geistiges Alter von 12 haben.

Mir ist das ganze sowieso schon ziemlich egal, weil ich meinen Führerschein eh schon habe ;)

Nur wenn die 16 Jährigen dann mit ihren 125er Maschinen rumfahren und glauben sie müssen sich aufführen ist das zu viel!

Ich trau mich wetten das die Unfallquote mit dieser Regelung steigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich frage mich langsam was es eigl bringt ne 125er zu kaufen mit 15 PS wird man mit einem guten setup mithalten, außerdem ist die Versicherung Arsch teuer,Moped ist teuer,Führerschein ist teuer. Der Vorteil liegt zwar darin, dass man nicht illegal unterwegs ist aber sonst auch ned viel. Es wäre ja gut wenn man ne exc danach auf machen dürfte, doch leider ist dies nicht der fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist da ganze völliger Schwachsinn.

Mit 16 ist man auch nicht wirklich viel reifer als mit 15, und es gibt ja auch Personen die mit 18 auch noch ein geistiges Alter von 12 haben.

Mir ist das ganze sowieso schon ziemlich egal, weil ich meinen Führerschein eh schon habe ;)

Nur wenn die 16 Jährigen dann mit ihren 125er Maschinen rumfahren und glauben sie müssen sich aufführen ist das zu viel!

Ich trau mich wetten das die Unfallquote mit dieser Regelung steigt!

selbe gedanken ^^ .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unfallquote steigt sicherlich !

Denn es wird wieder einige geben die dann mit 15 keinen Mopedschein machen & dann mit 16 gleich den 125er machen..

Und das ist nicht so die beste Idee wenn man nicht so viel oder garkeine Fahrpraxis hat und dann gleich mit na 125er anfängt..

Es gibt natürlich auch ausnahmen, genau wie es auch ausnahmen gibt die mit 16 schon reifer als mit 18 sind..

Gibt immer wieder Leute die mit 70 nichtmal zurecht kommen was wollen die dann mit na 125er die 120/130 geht.??

bearbeitet von FJK328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unfallquote steigt sicherlich !

Denn es wird wieder einige geben die dann mit 15 keinen Mopedschein machen & dann mit 16 gleich den 125er machen..

Und das ist nicht so die beste Idee wenn man nicht so viel oder garkeine Fahrpraxis hat und dann gleich mit na 125er anfängt..

Es gibt natürlich auch ausnahmen, genau wie es auch ausnahmen gibt die mit 16 schon reifer als mit 18 sind..

Gibt immer wieder Leute die mit 70 nichtmal zurecht kommen was wollen die dann mit na 125er die 120/130 geht.??

Mit 15 kann man noch nimma an mopedschein machen, nur mofa, wenn ich es richtig verstanden habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist da ganze völliger Schwachsinn.

Mit 16 ist man auch nicht wirklich viel reifer als mit 15, und es gibt ja auch Personen die mit 18 auch noch ein geistiges Alter von 12 haben.

Mir ist das ganze sowieso schon ziemlich egal, weil ich meinen Führerschein eh schon habe ;)

Nur wenn die 16 Jährigen dann mit ihren 125er Maschinen rumfahren und glauben sie müssen sich aufführen ist das zu viel!

Ich trau mich wetten das die Unfallquote mit dieser Regelung steigt!

da geb ich dir recht ;)

Meiner Meinung ist das reine Geldausnehmerrei des Staates weil die wieder Geld brauchen!

Weil ob 15 oder 16, wie manche fahren da wird sogar mir schlecht :crazy:

Aber wie man es sieht zeiht es Wirkung weil die Meisten jetzt ne 125cc fahren wohlen und dann so richtig viel Geld verschluckt!

Dieses "Tabellen" Führerschein machen, also nach der Reihe, ist so der so umsonst ..

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber der unterschied liegt darin: mopedschein fahrst einmal auf der straße und ob dus kannst oder nicht du bekommst ihn, beim a1 gucken die sich bestimmt an ob du fahren kannst, nur fänd ich es gscheiter wenn man ihn auch schon mit 15 bekäme.... denn der unterschied von der reife her ist jetzt echt nicht so groß^^ und außerdem fielen dann die ganzen gemeingefährlichen mopedfahrer weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das nicht ins unendliche zu treiben: man darf mit 125ern, VOLLKOMMEN EGAL ob 2 oder 4 takt fahren. es gibt nur eine leistungsbeschränkung (11kw/15ps) jedoch keine geschwindigkeitsbeschränkung. d.h. rein theoretisch dürfte man auch 200 fahren aber das ist natürlich nahezu unmöglich mit 15ps ;)

Aber was mich wundert ist, wie wollen die das mit den ps bitte kontrollieren? Ich meine bei der geschwindigkeit wie bei den mopeds ists leicht, aber die können doch keinen vollwertigen leistungsprüfstand anschleppen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das nicht ins unendliche zu treiben: man darf mit 125ern, VOLLKOMMEN EGAL ob 2 oder 4 takt fahren. es gibt nur eine leistungsbeschränkung (11kw/15ps) jedoch keine geschwindigkeitsbeschränkung. d.h. rein theoretisch dürfte man auch 200 fahren aber das ist natürlich nahezu unmöglich mit 15ps ;)

Aber was mich wundert ist, wie wollen die das mit den ps bitte kontrollieren? Ich meine bei der geschwindigkeit wie bei den mopeds ists leicht, aber die können doch keinen vollwertigen leistungsprüfstand anschleppen oder?

P4 zum mitnehmen :D

Jetzt mit noch weniger Toleranz und ungenaueren Ergebnissen!

Na im Ernst ich glaub da wird nichts kommen! Weil beim Auto stehlen sie dich da auch nicht auf die Walze!

Und wenn sie glauben das was gmacht hast und ka E-Nummer hast bzw nicht eingtragen darfst mit kommen auf die Landesstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist eh schon ne Sauerei, dass die Kiwis zum Teil nichts besseres Zutun haben als uns Tuner auf den rechten weg zu führen. Da gibt es jawohl sehr viel schlimmere Straftaten finde ich. Außerdem ist es werden unsere Bremsen bzw Fahrwerk maßlos unterschätzt. Die denken ja wenn wir mal 80 fahren fällt uns die Gabel auseinander, die schwinge löst sich und die Bremsscheiben überhitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den bremsen:

rollerbremsen haben teilweiße vorne den durchmesser meiner hinterbremse, und hinten fast ne fahrradbremse, sie schaffen die 45 zu stoppen leicht, warum sollte meine doppelt sogroße scheibenbremse keine 80 schaffen?^^

warum hält auch ne maxi 45 obwohl die gabel dünner als die eines fahrrades ist? und warum reißt nicht alles ab wenn man bremst, genau auch wenn unsre mopeds bei weitem keine 125er sind schaffen sie es doch einen barikit 80 racing zu stoppen... ich hab eigentlich noch nie gehört das einem unterm fahren der rahmen weggebrochen ist (außer bei kranken sprüngen aber da gibt auch oft zuerst die wirbeläule nach :D) oder die bremsen überhitzten und er ungebremst wo rein fuhr^^ die größte gefahr für tuner ist wohl ein steckreiber in der kurve....

ABER: wir haben nunmal keinen führerschein dafür und selbst wenn es manche handeln können gibt es denke ich doch viele die einfach zu geringe fahrkenntnisse für mehr leistung haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine rede.....

Wegen dem Lappen kann ich es verstehen, aber die unterschätzen unsere Mopeds, es gibt ja zum Teil 50er Roller die haben vorne ne 90er Trommelbremse :D dann wird ja so eine 260er Scheibe 80 km/h zu stoppen bekommen. Auch die Federung ist meiner Meinung nach ausreichend für 80 km/h. Eine logische Erklärung ist vllt, weil unsere Mops ned zum TÜV müssen, man könnte theoretisch also mir einer Karre rum fahren mit Kennzeichen bei der die Reifen Eiern, Bremse kaputt ist etc (natürlich bevors die Bullen erkennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...