Jump to content

Derbi D50b0 Kühler defekt - das hätt nicht sein müssen...


blackmaky

Recommended Posts

Hallo,

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch mal unseren defekten Kühler zeigen.

Wie das Leben so spielt - mein Sohn kommt mit seinem Moped nach hause - kein Kühlwasser mehr

drin. Zuerst hab ich gedacht das wird irgendwo ein Kühlerschlauch sein.

Dann heute genauer hingesehen - und - aus dem Kühler hat´s voll rausgeschifft.

Also Kühler runter.

Dabei kam folgendes zu Tage als ich den Lüfter abgebaut hab:

khlerb.jpg

Die kaputten Lamellen müsst ihr euch wegdenken - die kommen von mir - da haben wir geschaut ob schweissen in Frage kommt.

Also was ist hier passiert?

Ganz einfach: eine Schraube vom Lüftergehäuse hat sich gelöst.

Dadurch hat das Plastikgehäuse angefangen auf dem Kühler zu scheuern.

So - und dann kam ein bischen Zeit dazu und irgendwann hat dann das Gehäuse den Kühler quasi aufgesägt -> Totalschaden - Neupreis im Moment so Eur. 140,- plus Porto und Kühlerwasser.

eine sehr durchdachte Konstruktion des Entwicklungsingenieurs...

Und dabei wär´s so einfach gewesen.

1. Das Lüftergehäuse darf nicht direkt auf dem Kühler aufliegen - einfach mit einer Feile 2mm Platz schaffen und gut ist.

2. Statt billige Blechschrauben in ein 0,5mm Alublech reinzuschrauben und auf den Herrgott zu hoffen, er möge einen Blitz vom Himmel schleudern der die Schraube draufschweisst dass sie nie mehr aufgehen kann, hätt man 4 billige Karosserieblechlein nehmen können - die gibts im Baumarkt für ein Appel und ein Ei.

Bei mir wurde so ein neuer Kühler fällig - zum Glück hab ich gebraucht einen aufgetrieben - das Teil ist Mangelware und nicht mal in der Bucht zu kriegen!

Wer also mal in der Gegend was machen muss tut gut daran mal ein Auge hinter den Lüfter zu werfen - sonst kann´s was kosten, von der Arbeit und dem Ärger mal abgesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derbi halt, willst nicht wissen was ich an meiner Kiste alles schon verflucht habe ;)

Zum Beispiel die Umlenkung: Wurde kein Tropfen fett auf die Lager gebracht beim Montieren! Nix! Natürlich alles komplett verrostet. Dann die geniale Idee den Schwingenbolzen aus Stahl durch das Motorgehäuse aus Alu zu montieren. Natürlich auch wieder ohne fett.

Hallo Bohrmaschine

Oder das Primärritzel :X Wieso nicht ne einfach Gleitpassung mit ganz gewöhnlicher Passfeder. Würde tip top halten(siehe AM6), aber nee, muss ja ne Konusverbindung sein, die sich super schwer lösen lässt -.-

Kühlsystem ist bei den ersten Modellen auch ein Fail, wurde aber dann doch relativ schnell ausgebessert. Meine hat übrigens gar kein Lüfter ^^

Ich verfluche die Kiste, aber irgendwie ist sie mir auch ans Herz gewachsen :D

bearbeitet von Zylinderhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zylinderhuhn:

Ja ja, die Hinterradschwinge kommt bei uns auch als nächstens dran - die klingt nämlich als wär sie ne Burgtüre auf Schoss Schreckenstein.

Wenn mein Sohn sich da draufsetzt läuft es mir kalt über den Rücken runter...

Da werd ich wohl die Fettpresse bei den Steckachsen anwerfen müssen.

Gut - ist schon klar: man kann einfach nicht erwarten dass man für 2300 Eier qualitativ das selbe bekommt wie eine KTM für 7000.

Aber die Derbis gehören ja mit den Aprilias eher zu den hochwertigen Mopeds........... tzz....... wenn dem so ist dann könnt man schon mal Angst kriegen.

Ich auf jeden Fall bin jetzt froh dass mein Motorrad eine Honda ist und keine Aprilia. ;-)

Wenn die auch noch Autos bauen würden.... Gott bewahre....

>Lästermodus AUS<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mods: bitte werfts die Spambots raus und löschts die Beiträge, Danke.

@Threadöffner

Aber mit der Derbi kannst dich ja noch Glücklich schätzen, stell dir vor er hätte sich ne Cpi oder Generic gekauft, die wär mindestens 3mal sooft hin.

Meine Xtreme hat keinen Lüfter mehr, dafür hats mich 1mal aufgelegt und die Schweissnaht beim linken Fußraster riss ein. Sowas ist halt blöd und sollte net vorkommen.

Bevor du dir einen neuen Kühler kaufst, schau im Verkaufsthread nach, da sind einige Mopedschlachtungen wo du noch Kühler mit und ohne Ventillator bekommst.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omann ihr habts echt viele Probleme ...
Ich muss jetzt sagen das ich bei der TZR eigentlich noch keinen Schaden der Art hatte (zumindest keinen der nicht Selbst verschuldet war)
Das einzige was bisher gemacht werden musste waren verschleißteile wie die Bremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch nen Bock, da werden net soviele gebaut, deswegen sauberer und teurer.

Selbstverschuldet war der Riss schon aber trotzdem sollt das halten oder nur verbiegen...

Aber was mich ankotzt ist, as die immer billiger werden. Ölsensor hin (hätt ich net geschaut: Reiber), Tanksensor spinnt bei kälte etc...

Wenn ich um 2300Euro was kaufe muss das gehen. Wenn nicht kann ich auch ne Maxi kaufen. Billiger und geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jez nicht alser ganzes gelsen aber brauchst du nen gebrauchten???

Schweißen kannst vergessen da ruinierst da des ganze Ding, wenns ein kleines Loch is hilft löten ;)

Und ja scheuert dort gerne durch is halt ein Moped da kama sie nix erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zylinderhuhn:

Ja ja, die Hinterradschwinge kommt bei uns auch als nächstens dran - die klingt nämlich als wär sie ne Burgtüre auf Schoss Schreckenstein.

Wenn mein Sohn sich da draufsetzt läuft es mir kalt über den Rücken runter...

Da werd ich wohl die Fettpresse bei den Steckachsen anwerfen müssen.

Gut - ist schon klar: man kann einfach nicht erwarten dass man für 2300 Eier qualitativ das selbe bekommt wie eine KTM für 7000.

Aber die Derbis gehören ja mit den Aprilias eher zu den hochwertigen Mopeds........... tzz....... wenn dem so ist dann könnt man schon mal Angst kriegen.

Ich auf jeden Fall bin jetzt froh dass mein Motorrad eine Honda ist und keine Aprilia. ;-)

Wenn die auch noch Autos bauen würden.... Gott bewahre....

>Lästermodus AUS<

Also derbi baut ab 2006 nur mehr Schrott da piaggo die Firma übernommen hat und die gleiche Firma baut auch Aprillia nun is sehr schade ...

Honda baut aber auch nicht die besten Autos :keks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des hat mir sogar mal ein Derbi - Händler gesagt!

Auf die Frage, welches Moped er kaufen würde, wenn er eins kaufen müsst, dat er mir eine Rieju gezeigt.

Auf die Frage warum gerade die: weil die noch den alten AM6 drin hat. Der funktioniert.

Bei den neuen hätten sie laufend Scheissereien.

@Enduro#:

Nicht die besten Autos, aber seeehhhrrr gute Motorräder.

Auto würd ich mir auch keins von denen kaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...