Jump to content

125ccm 4 takt zündung kaputt?


bernix1x77

Recommended Posts

Hay ich habe von nem freund ein 125ccm dirt bike abgekauft. Er hatte das bike
schon 2 jahre und es gab NIE probleme. (obwohl es glaube ich auch so ein china
teil ist)
So... nach dem ich so ca 2 monate gefahren bin, habe ich
beschlossen den vergaser mal zu reinigen um eventuell noch mehr leistung zu
bekommen. Gesagt getan...
Gestratet-Gefahren-weiter
gefahren-abgestorben-versucht anzustarten-*NICHT
ANGESPRUNGEN*-angelaufen-angesprungen-gefahren-nach halben stunde aus gemacht-
Schlafen gegangen.
So am nächsten tag nach der arbeit wollte ich wieder ne
runde drehen, doch es wollte nicht anspringen. ich hab es wirklich SEHR lange
versucht zu starten, mit elektro stater, kick starter und anlaufen. Aber es ging
nichts. nicht mal eine zündung.
dann habe ich den vergaser wieder ausgebaut,
geputzt und wieder eingebaut. IMMER NOCH NICHTS.
dann habe ich die zündkerze
rausgeschraubt und festgestellt, dass sie ganz schwarz ist. hab sie mit einer
draht bürste geputzt und wieder eingebaut. aber es ging nichts =(
dann habe
ich die zündkerze in den zündkerzenstecker eines mopeds gesteckt und überprüft,
ob funkten von der kerze zu masse über springen. JAAA es kamen funkten und
einige stromschläge waren auch dabei -.-"
also muss die kerze ja noch
gehen...
aber im dirtbike bekomme ich nichtmal einen funken
zustande...
Stecker sind alle fest.
Jetz habe ich die zündspule ausgebaut
um zu sehen ob da vllt. irgendwas gerissen ist oder so und habe blöder weise an
der kurbelwelle gedreht.
Meine fragen an euch:

Was muss ich beachten
beim wieder einbauen der spule? muss da das magnetfeld, dass am schwungrad ist,
an irgendeiner bestimmten stelle der spule sein? am schwungrad steht ein I und
ein T glaube ich... jedenfalls 2 buchstaben ich kann dann noch mal gucken. Was
hat es mit denen aufsich?
Und warum bekomme ich keinen funken zu stande?
(auch nicht mit elektrostarter)
Was muss ich alles neu kaufen weil és
VIELLEICHT kaputt ist und man es aber nicht feststellen kann OB es kaputt ist?
CDI und so? Und was ist dieses kleine schwarze kästchen mit den Kühlrippen(?).
ca so groß wie die CDI?
Ich kann jederzeit noch weitere information holen
oder bilder posten.
Danke für eure hilfe :D
ach ja und eines noch: meine cdi hat 6
steck pinns. also kontakte. aber der stecker zur cdi nur 5 kontakte... es ist
aber niergend ein kabel das eventuell rausgerissen wurde...ist das normal?

bearbeitet von bernix1x77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann schon sein, dass ich etwas beim vergaser flasch zusammen gebaut habe. aber trozdem müsste ich doch einen funken haben... ich habe es eben nochmal probiert und die zündkerze mit der hand direkt auf masse (motor) gehalten und dann ein paar mal in den kickstarter getreten.

kein einziger funken... =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "schlüssel umgedreht" und Kill-Switch nicht bestätigt"? also das mit blanke masse... jetz wo dus sagst... ich bin mir nicht ganz sicher. also ich habs sie bei der getriebe abdeckung an die schraube gehalten... ich hoffe das ist mit masse verbunden. Sonst... könntest du mir ein paar gute "plätze" sagen, wo ich die zündkerze anhalten soll?

Danke für deine hilfe :D

bearbeitet von bernix1x77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, falls die Kiste nen Zündschlüssel hat, muss der auch stecken und in der richtigen Position sein. ;)

Außerdem haben die meisten Motorräder einen Kill-Switch, also einen Schalter mit dem man den Motor ausmachen kann. Schau, ob der nicht zufällig aktiviert ist! Wenn du einen hast, befindet er sich am Lenker neben den Griffen, meist rechts.

Masse findest du eigentlich überall am Rahmen, versuch's am besten an mehreren Orten... Eben z.B. am Rahmen selbst oder an irgendwelchen Motor-Schrauben. Schau dabei, dass du die ZK mit ner isolierten Zange oder einem dicken Tuch hältst. Wenn man da eine gewischt bekommt und der Strom durch's Herz fließt, kann das ungut ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, mit lackierten oder beschichten Rähmen/Bauteilen geht das nicht. Hab mich mal grün und blau geärgert als ich den STage6 Temperaturmesser anschliessen wollte, und da der Rahmen Chrom beschichtet war entstand kein Massekontakt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gehts beim zylinder, obwohl der in manchen fällen lackiert ist, geht es meistens.

einfach das gewinde der zk bzw. die elektrode (das teil ganz oben halt, das gebogene) auf die kühlrippen des zylinderkopfes halten, und einen freund fragen ob der kickt (nicht auf den motor greifen währenddessen).

ich glaub du ahst ganz einfach den vergaser falsch zusammengebaut.

Wenn es mal schnellg ehen muss, sprühe ich einfach drosselklappenreiniger bei laufendem motor in den vergaser. wird auch sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit "Zündspule" den Stator? Die eigentliche Zündspule hat kein magnetisiertes Schwungrad... ;) Der Stator muss genau im richtigen Winkel montiert werden, sonst zündet die Zündung falsch (nicht zum richtigen Zeitpunkt)! Weiß aber nicht, ob du dann nicht trotzdem nen Zündfunken haben solltest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich weiss nicht ob das hier noch jemand ließt, aber egal.

Also der "kill-switch" ist ganz bestimmt auf "An". Also dmit mein ich, die position die er haben muss, damit ich starten kann.

Der benzinhahn ist auch auf an und luft auch.

Ok du glaubst der vergaser wurde falsch zusammengebaut... áber wiso konnte ich dann (nach dem zusammenbau) noch ne halbe stunde fahren? hm...

Ok es wäre logischer wenn der vergaser "kaputt" ist weil.... ich erklär mal genau wies war:

Ich habe den vergaser eingebaut (geputzt) und bin dann am acker gefahren. dann binn ich kurz stehen geblieben und schaute so ein bisschen in der umgebung rum (bei laufenden motor im leergang) plötzlich starb sie ab und ging nie wieder an.

....

Und das mit dem stator (je den mein ich xD).. also ich habe nur den "deckel" wo diese spule drinnen ist runtergenommen um kurz einen blick ins innere zu werfen. aber habe dann an der KW gedreht (wo dieses magnetische schwungrad drauf ist) ich weiss aber noch ca die position...also wie genau muss der deckel mit der "fixen" spule drauf sein?

Ich bau den vergaser nochmal aus und guck ein bisschen.

Danke für eure hilfe und sorry das ich erst jetz zurückschreibe...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind aber welche früh munter o.O xD

Also dieser stator (diese 5 spulen wovon aber nur 4 mit draht umwickelt sind) ist am deckel drauf geschraubt. das heisst da hab ich nichts verstellt. aber das schwungrad lässt sich drehen...und da hab ich ein bisschen rumgedreht und ja..., jetz weiß ich die richtige position nicht mehr :( (die KW wurde aber mittgedreht mit dem schwungrad, falls das wichtig ist)

ich habe gestern den vergaser ausgebaut. und er sah für mich normal aus. die düße war nicht verstopft, das stand gas war ein bisschen an (ich probierte beim starten natürlich´verschidene "Gas-positionen") und ja... der luftfilter war auch sauber. hab mal ohne luftfilter versucht anzustarten... nix

dann habe ich ihn wieder eingebaut und er wollte halt im mer noch nicht anspringen...

dann hat mein freund wie blöde in das teil reingekickt und ich mit der zündkerze verschiedene stellen probiert, ob ein funken kommt und da war kein einziger funken... nicht am auspuff nicht am rahmen, nicht am motorblock, auf keiner schraube, nichtmal direkt nebem dem loch wo die zündkerze rein kommt. (also am gewinde wo sie dann reingeschraubt wird)

Ich bin noch immer davon überzeugt das es die zündung ist. Denn als das bike noch ging und man griff während jemand reinkickte zum zündstecker hin, bekam man sofort nen ordentlichen schlag! und den versuch ich jetz vegebens zu machen aber es kommt halt keiner...

Wenn ihr jetz auch schon davon überzeugt seid, dass es die zündung ist, was muss ich alles neu kaufen? ich hätte mal mit dem zündstecker und dem kleinen teil was dranhängt angefangen. also mit kleinem teil mein ich das, was aussieht wie ein minni stater wo ein schwarzes und ein grünes kabel angeschlossen werden.

ja und die cdi hätt ich noch gedacht muss neu... (zündkerze geht ja)

oder was sagt ihr?

Danke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwungrad dreht sich mit der Kurbelwelle mit, das passt schon... Muss auch so sein. ;)

Überprüf mal alle Anschlüsse der Zündung, vom Stator zur CDI, von der CDI zur Zündkerze. Tausch evtl. mal ZK-Stecker und -Kabel. Vielleicht ist irgendein Stecker locker geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...