Jump to content

Derbi goes Stage 6 rt 95 ccm @ 48mm Hub (only for competition use)


Recommended Posts

  • Antworten 254
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wie hoch muss die adapterplatte überhaupt sein?

Können wir dir morgen sagen oder Jolly Jumper misst sie heut noch ab ;)

Hab den Zylinder noch mal genauer vermessen (sry für die sch*** Qualität aber meine hinter Kamera geht nicht mehr jetzt hab ichs mit da Frontkamera aufgnommen^^):

idtn4x8l.jpg

bearbeitet von _Aprilia sx50_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja kata, mit dem 4mm spacer (bei 4mm mehr hub hihi) wissen sie noch nicht wie hoch die platte sein muss

dass die bida welle ein 95er pleul hat wird hier anscheinend auch vernachlässigt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wir haben voll verkackt...

uns wurde von wem gesagt, dass sich der EBS wegen der Kühlung dafür am besten eignet und wir haben es geglaub und zu wenig vorgeplant, sonder gleich bestellt ;) war ein fehler und kann passieren

ebenfalls das mitn spacern haben wir bzw ich falsch gesa igt, habs nämlich früher immer geglaubt, dass man das so ausrechnen, aber egal.

egal, wird jetzt doch auf einem d50b0 motor aufgebaut, weils mit der kühlung besser hinhaut.

falls wen interessiert:

meine idee fürn ebs wäre gewesen, dass man den kühlungsschlitz beim zylinder zumacht (mit einer Dichtung, bei der der schlitz nicht ausgeschnitten wäre) und dann eben bei dem "rohr" (ka wie's heißt), dass raussteht einen adapter fürs Kühlwasser macht und dann eventuell sogar noch die adapterplatte festschweißt, dass es dicht ist. ka ob es gegangen wäre, aber das hat sich jetzt sowieso erledigt.

PS: Fahrgestell wurde heute auch geholt ;)

mfg

bearbeitet von Jolly Jumper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt's übrigens die einbauanleitung zum r/t big bore:

https://storage.scooter-attack.com/pub/artikel/stage6/EBAs67516611.pdf

verbaut man den zylinder so, daß die unterkante aller kanäle im u.t. bündig mit der kolben-oberkante stehen, dann ergibt das mit 48mm hub und 95mm pleuel 122°/186°, und der kolben schaut in o.t. um 2,2mm raus. das wäre realisierbar, aber ein bißchen mehr überströmer-zeitquerschnitt bräuchte man für satte leistung schon...

1mm höher gesetzt (128°) würden die überströmer ausreichen. ist halt nicht wirklich toll, wenn der kolben die überströmer derart unterläuft...

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zylinder ghört insgesamt mal grob gesagt 7mm höher gelegt dann würde 202,87°/143,45° und ein Vorauslass von 29,71 rauskommmen (bei 48mm Hub). Jetzt ist uns gesagt worden, dass der Vorauslass 33 betragen sollte um dies zu erreichen müsste man 6,2 mm spacern und und den Auslass um 1,26 mm höher fräsen. Dadurch würde man einen Kolenüberstand von -0,6 erhalten. Den Rest müsste man von der Kalotte abdrehen. Dann würden Sz von 205°/135° rauskommen. Sind die Überlegungen und die Rechnungen richtig?

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute ihr müsst da schon selbst wissen welchen vorauslass ihr wollt , grob gesagt hängt vom vorauslass ab in welche drehzahl ihr die meiste leistung habt .. mehr vorauslass = mehr leistung bei höheren drehzahlen . natürlich kann man das nicht verallgemeinen aber im groben stimmts so

bearbeitet von FJK328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den kopf einfach so weit ausdrehen das der ring noch im zylinder bleibt und den rest einfach spacern

mal ehrlich anders gehts sowiso nicht ?

Kopf abdrehen könnte man eh viel, weil er einen kolbenunterstand von 1,4-1,5 (genaues maß muss ich erst mit der digitalen schublehre abmessen) hat.

wie hoch sollte der Vorauslass jetzt sein? so groß wie ihn der Zylinder auf 44 hub hat?

wen man viel beim kopf abfräst sinken zwar die steuerzeiten und der va steigt, aber dann hab ich bei steuerzeiten von 182/118 einen va von 31,78. Bei steuerzeiten voon rund 194/133 hat man einen va von 30.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, wir werden mal bei den 128° Überströmerzeiten beginnen ;) werd mir das nacher nochmal genau ausrechnen, was man jetzt spacern, abdrehen, fräsen muss.

mfg

E: keine Ahnung ob wir das schon erwähnt haben, aber wir haben jetzt eine d50b0 blockhälfte daheim und der zylinder passt wirklich genau ^^

E2: bei 128/196 hat man einen VA von 34, is das zu hoch? bei 128/194 hätte man 33.

mfg

bearbeitet von Jolly Jumper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...